Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Danke sepia officinalis, kann man auch so nennen. Es gibt ganz offensichtlich viele Bezeichnungen für diese Art Kopfbedeckungen. Man nennt sie auch Schiebermütze, Barrett oder Béret, oder eben Peret. Bei all diesen Suchkriterien erscheint die gleiche oder ähnliche Art von Käppi. :lol:

Es Grüessli sonwbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Liebhaarbärin: Ist es das, was Du mal hattest?
Dieser hier hat Plastik in der Krempe und ist damit auch waschbar und stabil:

Bild

Ich schwitze enorm auf dem Kopf (letzten Sommer war mein Kopf meist durchgängig feucht, wenn ich das Haus verlassen habe, und klar sind Hüte da kein Spaß - aber manchmal gehts nicht ohne.)

Siehe auch meine Hut-Tests hier: viewtopic.php?f=11&t=21941&p=3409103&hilit=sonnenhut#p3409103

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 22:35 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Erstmal vielen Dank euch allen für euren Input ;-) ihr seid toll :D

Das es ein Barett, unter dem Namen kannte ich es nur, sein könnte hatte ich mir gedacht, aber ich dachte es gibt vielleicht noch etwas, das ich noch nicht kenne 8)

Tender Poisen, eigentlich ist es eher so etwas: http://www.rebellenaufketten.de/chemo-mutze-mit-sonnenschirm-in-pink-b074fdjr84-damen-accessoires.html

Wisst ihr was ich gefunden habe? Einen suuuuuper schicken Schirm :mrgreen: also ich finde der ist optisch der totale Knaller, ist natürlich Geschmackssache, aber leider bestelle ich nichts aus China, von daher ist es eh nur eine Träumerei :mrgreen: . https://de.aliexpress.com/item/Spitze-Falten-Frauen-Regen-Regenschirm-M-dchen-Sonnenschirm-Aktivit-t-Hochzeit-Wasserdichte-Anti-Uv-SONNENSCHIRME-Paraguas/32853465824.html?spm=a2g0x.10010108.100008.5.3e3a409bxVgon7&pvid=480bfdef-a520-4535-a3e4-6bcb3b02512a&gps-id=pcDetailLeftTrendProduct&scm=1007.13438.130792.0&scm-url=1007.13438.130792.0&scm_id=1007.13438.130792.0
Ja ich weiss, ist ein bisschen ..... extrem.... aber ich find ihn schön 8)

Allerdings hab ich langsam das Gefühl, dass wir evtl. besser dahin wo Tender Poisen ihren Link hergezaubert hat, umziehen sollten, weil es ja mittlerer Weile eher um Kopfbedeckungen geht? :gruebel: :nixweiss:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ooooooooh :verliebt: Ich muß wohl doch mal Kontakte nach China knüpfen......
Die traditionellen chinesischen Schirmchen - diese schlichten weißen - finde ich aber auch sehr schön, böten sich auch an, weil man sie sicher vielseitig kombinieren könnte!

Ich wollte noch hinterlassen, daß sich mein ZU seit Jahresbeginn ein klein wenig erholt hat, von 4,4 auf 4,6 cm. Außerdem habe ich entschieden, daß ich von jetzt ab wirklich nur noch das Allernötigste abschneiden werde, bis der mutmaßliche HA wieder einsetzt, und von da an dann erstmal die Länge halten werde, sofern der Taper das da noch zuläßt und kein Rückschnitt erforderlich wird.bei Durchsicht meiner Längenstatistik habe ich festgestellt, daß ich wahrscheinlich gerade im Sommer unnötig viele abgeschnitten habe.
Was ich mittlerweile noch geändert habe: In der warmen Jahreshälfte hatte ich bereits letztes Jahr etwa einmal im Monat ein Kopfhautpeeling gemacht, um Ablagerungen aller Art gezielter zu entfernen - wird u.U. , seit dem Herbst - nachdem ich diesen Artikel entdeckt hatte - verwende ich aber zusätzlich wieder ein antibakterielles Haarwasser für die Kopfhaut (aus der Drogerie), um Entzündungen usw. vorzubeugen, jedoch habe ich dafür wohl noch nicht das rechte Maß gefunden, und an der Methode hapert's auch noch (muß danach gleich nochmal entwirren....).
Ein Hauptunterschied zum letzten Jahr will ich aber in den alltäglichen rahmen bringen, indem ich die Mittagshitze möglichst umgehe - das hat die letzten ein, zwei Jahre nämlich nicht mehr geklappt!-, darüber hinaus will ich mich noch nach Tees oder ähnliches umsehen, die die Schweißpoduktion hemmen (allerdings bin ich da doch etwas skeptisch....).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Silberelfe:
Salbeitee soll helfen, weniger zu schwitzen. Ich kann das nicht bestätigen, habs im letzten Sommer ausprobiert. Aber vielleicht lags an meinem Salbei oder daran, dass ich nicht genügend getrunken hab.

Was ich dank dieses Artikels in diesem Sommer probieren werde: Mehr Hut gegen die Sonne tragen. Und wenn es nur ein Leinenhaarband ist. Im letzten Sommer hat der HA im Juli eingesetzt (aber leider bis heute nicht aufgehört). Ich dachte aber sofort, dass es etwas mit der ständig feuchten Kopfhaut zu tun haben könnte...

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Jetzt mal ne doofe Frage, aber woran kann es denn liegen dass ich überhaupt gar nicht am Kopf schwitze??? Wenn ich das von euch so lese bin ich ganz verwundert. Am restlichen Körper schwitze ich nämlich ganz normal bis viel sogar :nixweiss:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich schwitze auch nicht am Kopf, ich habe auch keine Sebumproduktion. Ob das evtl. irgendwie zusammenhängt? :nixweiss:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 18:13 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ich kann dir da leider nicht helfen, keine ahnung warum das so ist @Bunny :nixweiss:

Und @Pheline ich weiss ja nicht, ob das so ist wie mit dick will dünn sein aber dünn will zunehmen und kann nicht ist, aber ich finde das gerade sehr cool in der Vorstellung, dass ich kein oder zumindest wenig Sebum hätte, muss das toll sein, wenn man die Möglichkeit hat zu bestimmen wann und wie oft man wäscht :roll: und nicht der Fettkopf das bestimmt :heul:

Ach @Silberelfe, dass freut mich wirklich sehr für dich, dass es mit dem ZU aufwärts geht. Wie genau machst du denn dein Kopfhautpeeling? Und sorgt das nicht dafür, dass mehr Haare ausfallen, hab ich hier schon öfter bei Öl gelesen, Peeling müsste da ja noch extremer wirken, oder? Wenn du einen Tee und die passende Menge gefunden hast, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert ;-)

Ja, @Tender Poison, das hab ich mir auch ganz fest vorgenommen, hoffentlich klappts. [-o< Ich drücke dir die Daumen, dass du bald weniger Haare verlierst und wenn du ihn noch nicht kennst den Grund dafür findest :idee:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Was ist denn hier los??!

Tender Poison, hoffentlich hilft‘s! Allerdings sollte saisonaler HA irgendwann im Winter aufhören und nicht noch bis in den Frühling anhalten?
Nein, Salbei ist Salbei, eventuell haben Überbrühtemperatur und Ziehzeit einen Einfluß darauf, inwieweit welche Stoffe eine Wirkung entfalten oder auch wirkungslos werden, womöglich ging da etwas schief? Oder das Mittelchen war halt nicht das rechte…..
Eigentlich könnte man den Salbeitee auch über den Kopf gießen, damit die Gerbstoffe direkt auf die Kopfhaut gelangen, das kommt für mich aber nicht infrage, weil ich fürchte, mir die weißen Hare damit zu verfärben, bleibt also nur trinken übrig.

Hasi, ich habe keine Ahnung. Meine Ärztin begründete das mit meinem Konstitutionstyp, aber damit war man dann voll in der TCM angelangt. Aber nicht nur die traditionelle chinesische Medizin, auch die ayurvedische hat auf solche Fragen ihre Antworten – ist jetzt nicht unsere Schulmedizin. (Bei mir ist es fatal: ich komme von draußen nach drinnen herein, mit merkbarem Temperaturunterschied, vielleicht auch mehr Luftfeuchtigkeit, und sofort geht es los….)

pheline, das wäre eigentlich das, was man in den einschlägigen Texten findet: Wenig Schweiß korreliert mit wenig Sebum, besser gesagt, mit wenig spürbarem Sebum, weil das Sebum durch den Schweiß seine Fließeigenschaften bekommt (beides vermischt sich zu einer Art Emulsion). Auch wenn weniger Schweiß als Sebum vorhanden ist kann sich das eigentlich vorhandene Sebum nicht komplett entfalten wie etwa bei der trockenen Fetthaut.

LiebHaarBärin, das ist ein fertig gekauftes Peeling, das zumindest hier nirgends mehr im stationären Handel zu finden ist, soweit ich gesehen habe (von L‘Oreal, aber nur natürliche Substanzen). Ja, wie mache ich das? Haare, speziell die Kopfhaut leicht naß, dann immer ein bißchen auf die Fingerkuppen und so dann unter die Haaransätze bringen, kurz massieren, danach ausspülen, zum Shampoonieren im Anschluß nehme ich ein Tiefenreinigungsshampoo ohne Pigmente usw.
Beim allerersten Mal hatte ich hinterher wahnsinnig viele Haare zwischen den Fingern hängen, aber gut – würde ich beim Shampoo rubbeln, hätte ich auch da größere Verluste.Warum genau die menschen durch ölkuren mehr haare auf einmal verlieren, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, womöglich weicht die Kopfhaut durch das Öl auf, sodaß sich ein ähnlicher Effekt wie bei der Haarwäsche einstellt? Nein, mittlerweile sind es nicht auffällig mehr Haare, die dabei ausgehen, aber das passiert beim Bürsten auch. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, daß ich mir dabei Haare herausreiße wie beim Kämmen, ich achte aber beim nächsten mal darauf – im Zweifel berichte ich
Zu Tees siehe oben!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ja das passt dann ja zum "dry sebum" was ich bei mir vermute. Ich find das jetzt nicht schlimm odee so, nur interessant, weil ich noch nie darüber nachgedacht habe, dass es mit dem wenig schwitzen zusammenhängt.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
@LiebHaarBärin: So habe ich das noch nie gesehen, aber stimmt, ich würde mich über Sebumproduktion durchaus freuen, zumal es heißt, dass Sebum die beste Pflege ist, die man seinem Haar angedeihen lassen kann. Dass jemand gern trockene Haare hätte, darauf wäre ich im Leben nie gekommen :lol: Ich wasche aber auch zweimal die Woche, und öle regelmäßig meine KH, aber ich glaube, eigenes Sebum wäre mir lieber.
Bzgl. Peeling hätte ich hier noch ein DIY Video

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2018, 20:22
Beiträge: 95
Wohnort: Eberswalde
Huhu ihr Lieben,

sagt mal, hat eine von euch zurzeit Haarausfall bzw. erhöhten Haarverlust?
Ich ja, seit sagen wir mal grob Ende Juni bis jetzt anhaltend
...von heute auf morgen doppelt soviele beim Waschen und kämmen...n paar Tage vorher hat es sich schon angekündigt mit dezent erhöhten Zahlen...

was mir aufgefallen ist, die zahlen gehen nach oben wenn es heiß wird,aber erst zeitversetzt nach 1 Woche sinds dann mehr...ist dann mal 1-Wochen kühler, sinds auch natürlich wieder zeitversetzt weniger...
Hat das eine von euch mal beobachtet? Hitze oder Sonneneinstrahlung?Was kann das sein?
Der Vitaminstatus ist gut bei mir, Ferritin konstant hoch,alles andere auch top..nur Calcium war leichter Mangel...

Also bevor ich wieder in Panik verfalle mit meinen momentan durchschnittlichen Haarzahlen (ca-40-50 mit Waschtag/ normal sonst 25-30 im Schnitt) ...........

freu mich auf Feedback:-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 20:20 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hier auf dieser Seite https://www.haarausfallhilfe.com/haarausfall-im-sommer-gr%C3%BCnde-ursachen/ steht was dazu, aber ob das auf dich zutrifft :nixweiss:

Seit ich die Sonne meide und versuche immer eine Kopfbedeckung zu tragen, sobald dies unvermeidlich ist und ich sobald ich extrem schwitze den Schatten aufsuche und den Kopf lüfte, habe ich bisher keinen vermehrten Haarausfall feststellen können.

Vielleicht ist ja was dran an dem was sie dort schreiben :gruebel:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2018, 20:22
Beiträge: 95
Wohnort: Eberswalde
Huhu.. Ja diesen Artikel hab ich schon mal gelesen. Möglich ist alles. Wenn man nur genau wüsste woran es liegt..
Von der Logik her, wäre es mehr als natürlich im Sommer haare abzuwerfen... Das beobachte ich bei meiner Katze oder den Pferden ja auch...
nur andere Studien sagen ja, das man dann im Herbst mehr haare verliert.. Diese Studie sagt es andersrum...lol..Ich bin verwirrt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ohne Gewähr:
Ich habe auf einer dieser Haarausfall-Seiten im Netz gelesen, daß es nicht nur den herkömmlichen saisonalen HA, den "herbstlichen", ggf. auch "frühjährlichen", gibt, der mit Lichtschwankungen, u.U. Mangelerscheinungen des Haarbodens wegen der Sonneneinstrahlung usw. begründet wird, sondern auch einen "sommerlichen", der mit vermehrter Schweißausschüttung durch die Hitze begründet wird. Die vermehrte Schweißabgabe habe vermehrte Ablagerungen auf der Haut zur Folge, wodurch diese gereizt werde, was dann aufgrund einer Entzündung zum vorzeitigen Verlust von Haaren führe, u.U. kommt es, auch im Verein mit verstärkter Talgausschüttung, zu einem Kippen der Mikroflora mit derselben Folge. Weil diese Form des HA im Sommer auftritt, wird sie unter "saisonal" subsummiert.
Ich halte diese Argumentation für durchaus plausibel, weil schon verstopfte bzw. entzündete Talgdrüsen zu Haarausfall an solchen Stellen führen können, und bei Entzündungen fallen Haare auch mal direkt aus, ohne (große) zeitliche Verzögerung (die Seriosität der Quellen dafür steht auch außer Frage). Außerdem paßt es ganz gut bei mir ins Bild, es würde teils erklären, warum ich früher keinen saisonalen HA hatte, zumindest keinen bemerkt habe, jetzt aber schon (Wetter sehr anders als früher, Sommer viel heißer, dazu kombiniert andere Lebensgewohnheiten, schwitze heute stärker als früher). Gewisse Schwankungen bei den Ausfallzahlen hatte ich zuletzt auch, wieso weshalb warum - womöglich wegen der starken Hitze und der fürchterlichen Schwitzerei, die Kopfhaut hat zwischendurch auch mal "gebissen", beschwören kann ich es aber natürlich nicht. Alles in allem ist es bei mir auch noch im Rahmen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de