Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Danke Silberelfe, das ist lieb von dir das du mir das schreibst!
Das mir die Haare an den Geheimratsecken ausgefallen sind lag wirklich an etwas andrem und hatte absolut nichts mit saisonalem Haarausfall zu tun, ich war deswegen auch in Behandlung. Rein vom Kopf her weiß ich auch das diese Haare nun nicht wieder ausfallen dürften, hat mir meine Ärztin vor Kurzen erst ausführlich und geduldig erklärt, sie hat mir übrigens auch den saisonalen Haarausfall diagnostiziert. Aber die Angst ist leider dennoch da. Die nachgewachsen Haare befinden sich mittlerweile so zwischen Nasenflügel und Mundwinkel und ich begutachte sie gründlich 2 mal täglich weil ich angst hab das sie mir doch wieder ausgehen. Unrealistisch aber leider sehr präsent.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich eh alle 6-8 Wochen Blutuntersuchungen machen (da wird alles gecheckt was man nur checken kann auch Hormone), daher weiß ich das alles in Ordnung ist zur Zeit. Letzter Check war vor 3,5 Wochen.

Seit gestern gehen mir übrigens viel weniger Haare aus. Ob es an der Haarmaske lag die ich gemacht hab? Vorher gab's auch noch etliche Stunden khadi Amlaöl. Eigentlich dachte ich bisher das sich saisonaler Haarausfall von sowas nicht beeindrucken lässt. Hm, keine Ahnung vielleicht war es auch Zufall und es wäre so oder so weniger geworden. Wie auch immer, ich hoffe sehr das es nun auch so bleibt.

Ich schicke allen anderen Betroffenden weiterhin viel Durchhaltevermögen und wünsche jedem Einzelnen das es ganz, ganz schnell vorüber geht!

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Hi ihr Mitleidenden :winkewinke:
ich verliere auch gerade recht viele Haare, hatte vorhin nen "Büschel" in der Hand, als ich entwirrt und geölt habe. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder...

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich bin auch dabei. Leise rieselt das Haar :lol:
Dafür habe ich über den Sommer wirklich bemerkenswert wenige Haare verloren, irgendwann müssen die eben runter.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Ich bin dieses Jahr auch mal wieder mit dabei - und das bereits einige Wochen. Hmmm, sonst geht es eigentlich immer erst im Herbst los.

_________________
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Ich glaube bei mir ist es aktuell auch wieder mehr.

Ich zähle zwar konsequent seit 3 Monaten nicht mehr aber optisch sieht es mehr aus.

Hatte aber auch mit HA und auch ohne HA in den späten Sommer- bzw. Frühherbstmonaten mehr Ausfall.

Meine Mutter auch, da hab ich neulich mal nach dem Waschen, Kämmen usw. knapp 300 Haare gezählt.

Aber zur allgemeinen Beruhigung für uns Alle:

Prof. Dr. Hans Wolff von der Ludwig-Maximilians-Universität in München schrieb im Expertenrat von Haarerkrankungen.de zu diesem Phänomen:

"Manche Menschen haben periodisch verstärkten Haarausfall. Dieser manifestiert sich vor allem im Hochsommer oder Frühherbst, meist also im August oder September. Das Phänomen führt regelmässig zu Patientenströmen in meiner Sprechstunde. Die Ursache ist nicht genau bekannt; man vermutet den Einfluss der langen Tage im Sommer (weniger die direkte Sonneneinstrahlung). Der verstärkte Haarausfall (eigentlich ja nur der verstärkte Haarwechsel) reguliert sich von selbst wieder. Verhindern lässt sich das harmlose Phänomen wahrscheinlich nicht."

(Quelle: Haarerkrankungen.de)

Täglich findet ein normaler Haarverlust von durchschnittlich 70 bis 150 Haaren statt. Nach einer Haarwäsche können bis zu 300 Haare verloren gehen. Zusätzlich unterliegen die Haare einem Jahresrhythmus. Im März befinden sich 90 Prozent der Haare in der Wachstumsphase, bis zum September tritt ein zunehmend vermehrter Ausfall der Haare auf.

(Quelle: Hautarztpraxis Dr. Senger / steht so auch in einem umfassenden Bericht über HA im deutschen Ärzteblatt)

Zudem darf man auch nicht vergessen dass es immer wieder Schwankungen geben kann, ich für meinen Teil bin da sehr empfänglich was Stress und Gewichtsabnahmen betrifft und ebenso spielt bei mir auch der Monatszyklus mit rein sowie meine Kopfhaut (je mehr Schwitzen desto leichter gehen die Hare aus).

LG
Mirical

PS. Dank der Hitze, häufigem Gebrauch von Ventilator und mit dem Trinken nicht mehr hinterher kommen habe ich auch seit 2 Wochen Probleme mit sehr trockenen Haaren und Kopfhaut, selbst nach 4 Tagen ohne Waschen wird da nix fettig am Ansatz)

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 10:29 
Offline

Registriert: 05.01.2017, 14:44
Beiträge: 41
Huhu,
ich vermelde auch mehr Haarausfall seit ca. Anfang August. Dieser Sommer war sehr sonnenreich und bin immer viel draußen. Außerdem waren wir wieder 14 Tage im Sommerurlaub im Süden (wie jedes Jahr) :urlaub: . Dazu kommen einige anderen Faktoren: Mitte Juni musste ich Antibiotika nehmen. Dann reise ich von der Arbeit sehr viel und weit (Zeitumstellung, anderes Klima, Stress). Es sind aktuell auch keine Riesenmengen, aber doch deutlich merkbar. Ich bin aber nicht mehr so panisch wie vor meinem ersten HA. Ich versuche entspannt zu bleiben.

Meine Haarpflege hab ich auch umgestellt, aber zum Positiven. Meiner Kopfhaut geht es seit dem blendend. Sonst hatte ich zum Haarausfall auch mit juckender, schuppender KH zu tun. Die ist aber ruhig, dank den Shampoos von Heymountain und Uckermark :gut:

Die Pille hab ich vor ca. 1 1/2 Jahren abgesetzt, daran liegts bestimmt nicht mehr. Aber mein Zyklus hat sich noch weiter eingependelt. Aktuell bei 28 Tagen (mache NFP), nach dem Absetzen lag er meist bei 32-35 Tagen. Ich beobachte weiter und lese jetzt mal mit :)

Wie sieht es bei euch aktuell aus??

_________________
2a/b, M/C ii-iii (ZU:10-10,5 cm), dunkelblond (aschig) m. goldenen Highlights (gefärbt) Aktuelle Länge: BSL, Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir habe ich dieses Jahr das Selbe festgestellt wie letztes Jahr, nämlich dass mit einem Wetterumschwung bzw plötzlich deutlich wärmeren Tagen eine Veränderung eintritt. Also einmal im April und einmal im Hochsommer. Tagelang massiv mehr Haare in der Bürste, mit den nächsten kühleren Tagen hörte es auf. Gleichzeitig mit der größeren Wärme waren die Haare aber auch fettiger und sind anschließend besser gewachsen.
Also ich glaube schon an eine Art Fellwechsel, also dass der Körper das Kopfhaar (andere Stellen hab ich jetzt nicht beobachtet) immer noch an die Gegebenheiten anpasst, wenigstens ansatzweise.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 22:21 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Ich hab auch gerade Fellwechsel. Den ganzen Sommer über hatte ich auffällig wenig Haare in der Bürste. Jetzt mit Eintritt des kühleren Tage wieder mehr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Meiner scheint tatsächlich vorbei zu sein. Seit meinem letzten Post hier verliere ich wieder meine normale tägliche Haarmenge und auch während des Waschens ist alles wieder gut. Danke lieber Haargott, auch wenn ich nicht an dich glaube. [-o<

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Ich hab grad gewaschen und es war so schlimm das ich bisschen weinen musste :?

Gedanklich verabschiede ich mich schon mal von mindestens 10cm, da ist kaum noch was an Haaren übrig.....

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Yina, das freut mich für Dich, auch daß es bei Dir, Rafunzel, wieder ok zu sein scheint, ist doch eine gute Nachricht!
Den anderen auch alles Gute für die Haarlies, die Phase geht ja irgendwann vorbei!

sorrowsplea, ich habe gerade noch Deinen Beitrag gelesen: Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Bei mir geht es auch wieder los - ich entwirre meine Haare ja hauptsächlich nass unter der Dusche und bei den letzten beiden Haarwäschen habe ich dabei mindestens doppelt so viele Haare rausgezogen wie normalerweise. Da ich das aber jedes Jahr im September/Oktober rum habe, mache ich mir da jetzt mal keine Sorgen.

Der "Fellwechsel" im Herbst ist bei mir übrigens immer viel heftiger als im Frühjahr. :gruebel:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Bei mir auch Echo, ich sag immer: Im Herbst wechsle ich meine Blätter :rofl:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Bei mir ist das auch so gut wie durch. An den Waschtagen noch etwas mehr, sonst wieder übliche Menge. Ohne den massiven Stress war es dieses Jahr längst nicht so heftig wie letztes Jahr.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Ich freu mich für alle bei denen es wieder nachlässt :bussi:


Bei mir ist es leider unverändert, so sieht mein Waschbecken aus wenn ich nach der Wäsche kämme:

Bild

:cry: :cry: :cry:


Ich versuch mich nicht zu sehr verrückt zu machen aber es ist wirklich schwer.....

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de