Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Effektive Mikroorganismen
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 10:03 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
In der Ãœberschrift steht's ja schon, um was es geht. Hat hier jemand Erfahrung damit, was die Haarpflege angeht?
Hintergrund ist, eine Kundin von mir benutzt das Zeug für die Mähnen und Schweife ihrer Pferde, und sie sagt, seitdem sie das tut, ist das Haar viel dichter und seidiger geworden. Nun überlege ich, ob ich das nicht mal für meine eigenen Haare ausprobieren sollte... Bin aber halt noch etwas skeptisch, ob ich mich traue. Drum dachte ich, frag ich erstmal hier nach :wink:

Edit: Achso, sie hatte einmal eine Basiskultur gekauft und setzt seitdem selbst an, könnte ich also auch machen. Die Pferde vertragen's gut und schubbern sich auch nicht mehr seitdem, aber ich hab ja doch eine andere Haut als so ein Tier *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Essen oder auftragen?
Hier machen einige Joghurt-Kuren - also Joghurt in die Haare. Hab ich auch schon versucht und die sind super. Sie enthalten Milchsäurebakterien die den pH-Wert der Haut leicht ins Saure verschieben und so das Wachstum schlechter Bakterien behindern. Das kann bei Infektionen helfen.
Bei Pferden hab ich davon noch nicht gehört.

Von Probiotika (also die dem Joghurt zusätzlich zugesetzten Bakterien in Joghurts wie Activia) halte ich nichts. Wäre das Zeug wirksam, müsste es als Medikament deklariert werden. Außerdem enthält das Zeug jede Menge Zucker.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Äh, mehr Infos?
Um welche MO geht es denn und wie sollen sie die beschriebene Effekte erzielen?

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 11:51 
Offline

Registriert: 04.10.2008, 14:13
Beiträge: 122
Mirkoorganismen ist ja seeehr allgemein ausgedrückt. Da würd mich auch interessieren, was genau deine Kundin damit meint. Frag doch nochmal nach. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ist das nicht das, was Isabella in ihrem Shampoo hat? :gruebel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 12:14 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Okay, ich hab mal nachgeguckt. Die Mischung besteht vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien. Es gibt auch mehrere Bücher darüber und einiges im Internet, unter der Bezeichnung "Effektive Mikroorganismen". Allerdings hab ich nix über die Wirkung auf Menschenhaare und -haut gefunden, leider. Naja, aber ich werde wohl auch woanders als hier wenig bis nichts über die Wirkung von in die Haare geschmierte Lebensmittel finden... *g* Drum dachte ich, frag ich mal hier.
Meine Kundin gibt das Zeugs übers Futter, um den Stoffwechsel zu verbessern, und sie sprüht die Pferde damit ein. Mir ging es nur um die äußerliche Anwendung. Hm, ich werd sie wohl mal fragen, ob sie's auch schon bei sich selbst ausprobiert hat.

Edit: Hab grade ein EM-Forum entdeckt, da gibt's auch einen Haarthread, durch den werd ich mich mal durcharbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 23:02
Beiträge: 22
Wohnort: Chemnitz
Ich weiß nicht, ob das jetzt was mit dem Thema zu tun hat, aber es gibt eine Firma, die "stellt" diese EMs her und verkaufen das als Creme für die Haut bzw. in konzentrierter Form (je nach dem ob aktiviert oder nicht) für den "Haushalt".
Wenn ich mich recht erinnert, werden diese Bakterien bei einer bestimmten Temperatur mit Rohrzucker (? - bin mir unsicher) angesetzt und halten nicht sonderlich lange. Das wird meistens zum reinigen oder für die Pflanzen genommen (aber verdünnt). Und die nicht aktivierten aktivieren sich dann meistens im warmen Wasser (werden zum Putzen) genommen.
Ich hab mir mal was von dem Zeug für die Planzen (weiß allerdings nicht mehr ob aktiviert oder nicht - die großen Flasche kosten ca. 30-40 Euro und wird zum Düngen von Pflanzen genommen, weil es die Wurzelbildung fördert --> also ein natürlicher Dünger) verdünnt in die Haare gesprüht. Ich hab das auch nur ein Mal gemacht, aber meine Haare waren wunderschön weich und haben geglänzt (selber Effekt bei unserem Kater :D).

Das Zeug riecht nur unangenehm, wenn man es versprüht (in unserer Familie heißt es deshalb "Moppelkotze"), aber dieser Geruch verfliegt normalerweise relativ schnell.

LG

_________________
Haartyp: 2c / M / ii (9 cm)
Januar 2014: SSS 68 cm
Ziel: SSS 72 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
schnappstasse hat geschrieben:
Ist das nicht das, was Isabella in ihrem Shampoo hat? :gruebel:

:gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 15:51 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Aha, hab mich jetzt mal informiert über dieses Shampoo - klingt interessant, aber ich find's relativ teuer. Also wenn, dann lass ich mir für den ersten Versuch von meiner Kundin was abfüllen, und wenn's was bringt, wird selber angesetzt - auch für Pony und Hunde. Muss mich aber mal noch weiter durch's entsprechende Forum arbeiten bzw. passende Bücher zum Thema suchen.


Zuletzt geändert von Satine am 26.09.2009, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Naja, da kann man doch auch einfach Joghurt nehmen. :wink:

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
Satine hat geschrieben:
Edit: Hab grade ein EM-Forum entdeckt, da gibt's auch einen Haarthread, durch den werd ich mich mal durcharbeiten.


Link ^^? würde mich auch interessieren!

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 16:51 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Hier ein Forenthread zum Thema

Hier ein Forum rund um's Thema, ob's da einen Haar-Thread gibt, kA...

Hier gehts um's Haar waschen

Voller, weniger Schuppen mit EM

EM und Haarausfall

Das ist mal, was ich so auf die Kürze gefunden habe. Ich selber habe keine Erfahrungen mit EM (ausser so im Alltag, was ja jeder hat, will heissen: gezielt wende ich keine EM an), ich habe nur Google-recherchiert und hoffe, die Links helfen...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2009, 19:29
Beiträge: 525
hui, das sind ja viele!!
Danke Barbara^^

_________________
1b F/M ii, ~ 118cm (SSS), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Und ich dachte immer EMs sind diese komischen Röhrchen aus Ton, wo die
Mikroorganismen eingebrannt sind.
Ich habe mal eins geschenkt bekommen, das sollte ich immer ein paar Stunden im Wasser liegen lassen,
damit das Wasser dann weicher wird.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 09:25 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Danke für die vielen Links, Barbara. Das Forum in dem ich war, ist das: http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/, der Haarthread ist hier: http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... ight=haare


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de