Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2015, 09:24
Beiträge: 41
Wohnort: Bayerischer Wald
Instagram: @hoiwazopf
Gestern habe ich zum ersten Mal mit einer Mischung aus Amla, Ashwaghanda, Zimt, Nelken, Kardamom, Ingwer und ein paar Tropfen Patchouli gewaschen. Ich hab es zwei Stunden einwirken lassen und das Ergebnis begeistert mich sehr! Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Haare (luftgetrockt und ungekämmt) viel mehr Wellen als sonst haben.
Ich hab mal eine Doku über Indien gesehen und wie sich die Frauen die Haare pflegen. Eine Frau hat gezeigt, wie sie verschiedene Gewürze und Kräuter im Mörser zerkleinert und sich damit die Haare wäscht und sie sagte auch, dass die Haare am Besten im Zopf geflochten wachsen. Leider weiß ich nicht mehr, welche der unzähligen Dokus das war. Nur, dass sie eben Kardamom und Zimt mit reingemischt hat.
Meine Kopfhaut ist sehr sensibel, aber die Waschung gestern hat ihr ganz gut getan. Ich werde mir ab jetzt nur noch die Haare so waschen und weiter berichten ;)

_________________
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
https://www.instagram.com/hoiwazopf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 11:56 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Oh Kardamom, spannend. Muss ich beim nächsten mal auch ausprobieren. Zimt ist ja schon lange Bestandteil meiner Wäsche.
Bei zwei Stunden würde meine Kopfhaut durchdrehen :D mir reichen mit dem reinen Haartee 2-5 Minuten.

Heute Abend ist wieder Waschtag: 1/2 tl Reetha, 1/2 tl Zimt und 2tl Amla
Ich muss aber definitiv mit Essigwasser abrinsen. Habe ich schon länger nicht mehr gemacht und gerade hab ich mächtig Klätsch.


Zuletzt geändert von Vrede am 25.03.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2015, 09:24
Beiträge: 41
Wohnort: Bayerischer Wald
Instagram: @hoiwazopf
Künftig mach ich das auch nicht mehr ganz so lange ^^
Ich hab auch gelesen, dass einige eine Rinse aus Zimtsud und Zitrone machen. Das werd ich demnächst auch ausprobieren. Bisher mach ich das immer mit Apfelessig.
Jetzt hab ich mal ein bisschen was auf Vorrat gekocht und bewahre es im Kühlschrank auf. Gerade mit Zutaten wie Zitrone (das hatte ich vorhin vergessen), Nelken usw., dürfte es sich bestimmt ein bisschen halten.
Demnächst will ich auch gern das Khadi Kräuter-Waschpulver nach ayurvedischem Rezept ausprobieren und es evenutell zu den andern Sachen mischen. Bei allen Pulvern steht auch dabei, dass diese gegen Haarausfall und wurzelstärkend wirken. Mal sehen :)

_________________
Dein Traum segnet die Erde, deine Tat verändert sie.
https://www.instagram.com/hoiwazopf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2020, 12:47 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Die Zitrone dient ja in erster Linie zum absäuern. Der Klätsch besteht nämlich zum Teil aus dem Kalk im Wasser.
Meine Standardabschluss Rinse besteht immer aus 1l Wasser mit je eine Messerspitze Amla und Hibiskus. Manchmal lass ich sie drin manchmal spüle ich kalt aus, je nach Laune.
Alle paar Wochen darf es dann aber eine Rinse aus 1l Wasser und einem EL Apfelessig sein die auch kalt ausgespült wird.
Zitrone mag nämlich meine KH zum Beispiel gar nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2020, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2019, 16:41
Beiträge: 308
Wohnort: LDK
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7
Seit Anfang des Monats wasche ich meine Haare nun mit indischen Kräutern und Ei und bin super zufrieden. Ich mische dazu 1 Esslöffel Amla Pulver, 1 Esslöffel Reetha Pulver, 1 Esslöffel Apfelessig, 1 Ei und 2-3 Tropfen Rosmarinöl mit lauwarmem Wasser zu einem eher flüssigen Brei. Das ganze kommt auf die nassen Haare, besonders auf den Hinterkopf und auf die Haare hinter den Ohren, in die Längen gebe ich nichts. Etwas einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Zum Schluss eine starke Brennnesselrinse.

_________________
1C, MII Wunschlänge: 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2020, 14:27
Beiträge: 18
Wohnort: NRW
So, nachdem ich wirklich alle 145 Seiten durchgelesen und viel gelernt habe, habe ich dennoch mal eine Frage.

Ich wasche mittlerweile auch wieder mit indischen Kräutern und bin damit eigentlich total glücklich. Die Haare sind so weich und durchfeuchtet wie nie zu vor und glänzen sehr schön. Auch die Locken kommen gut raus und nichts verklettet.

Aber: Seit zwei Wäschen habe ich ein Brennen auf der Kopfhaut. Nicht überall, mehr so auf Ohrhöhe einmal um den Kopf.
Meine Mischung ist folgende: Je 1 Tl leicht gehäuft von Reetha, Shikakai, Amla und Bhringaraj. Ich setze es mit 100 ml kochendem Wasser auf, lasse es etwa eine Stunde ziehen und gebe es dann mit einer Aplikatorflasche auf die trockenen Haare bzw. Kopfhaut für 10 Min. Dann wird ausgespült und mit einer Teeerinse + 1Tl Apfelessig abgeschlossen.

Bevor das Brennen anfing, habe ich die Mischung über Nacht ziehen gelassen. Vielleicht liegt es daran, oder der aktuell trockenen Heizungsluft? Wenn ich kräftig bürste, brennt es besonders.

Ich habe, dort wo es brennt, leichten Belag gehabt. Deswegen habe ich heute erst gründlich gebürstet und dann mit Khadi Neem gewaschen, in der Hoffnung, dass das Brennen aufhört. Außerdem ist die Kopfhaut am Scheitel und Stirnansatz teilweise recht trocken und leicht schuppig. Das war aber bereits vor den Kräutern so und wurde auch kurz besser.

Ach ja, Kopfhaut ölen ist keine Option, davon bekomme ich Haarausfall.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

_________________
dunkelblond mit kupferfarbenen Reflexen ~ 2b M ii ~ SSS 75 cm (Taille) ~ 1. Ziel: Hüftlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2021, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2020, 03:32
Beiträge: 13
SSS in cm: 61
Haartyp: 1b
ZU: 5
Ich habe gestern zum ersten Mal mit Kräutern gewaschen (Amla, Methi und Brahmi plus jeweils 2 Tropfen Zitronen- und Rosmarinöl). Eigentlich hatte ich vor, das ganze eher als haarwuchsfördernde Kopfhautkur anzuwenden. Weil meine Haare aber nicht mehr taufrisch aussahen, aber eben auch noch nicht so strähnig, dass ich unbedingt mit Shampoo hätte drangehen müssen, dachte ich, dass ich mal ausprobiere wie gut die Waschkraft der Kräuter ist.
Ich habe die Kräuter mit heißem Wasser angerührt und etwas ziehen lassen (ca. 30-45 min), dann eine knappe Stunde einwirken lassen (unter Frischhaltefolie und Handtuchturban), ausgewaschen, Conditioner (Balea Hafermilch) aufgetragen, ausgewaschen und eine Rinse mit Reiswasser und Arganöl gemacht, diese kalt ausgespült und dann mein übliches Leave-In und lufttrocknen.

Die Haare sahen nach der Wäsche auch wieder sauber aus und glänzten schön, allerdings standen plötzlich zahlreiche kleine, störrische Härchen am Oberkopf raus. Die waren vorher definitiv nicht da und sahen auch weniger nach Haarwuchs aus. Ich habe bis vor kurzem blondiert und lasse das nun rauswachsen und diese Härchen waren alle nur ganz minimal (1-2mm) an den Spitzen aufgehellt, obwohl ich beim nachfärben immer recht vorsichtig war und versucht habe, mir nicht die ganze Kopfhaut (inklusive der 1-2mm Härchen, die dort herausstehen) einzukleistern.
Ich gehe deshalb eher von Haarbruch aus. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es bei Kräuterwäsche zu Haarbruch kommt?
Vorm Auswaschen war ich noch skeptisch, ob ich das Gematsche wohl jemals wieder ganz aus meinen Haaren bekommen werde. Es ließ sich dann aber doch erstaunlich einfach auswaschen. Ich musste also nicht rabiat dran herumreiben oder so.
Die Masse war beim Auftragen relativ flüssig, aber auch nicht so, dass es runtergelaufen wäre. Auf der Packung stand, man solle sie anrühren, dass sie eine Konsistenz "wie Joghurt" habe und das habe ich auch gemacht.
Hätte ich es evtl. doch flüssiger anrühren sollen? Oder kürzer einwirken lassen? Oder mehr Öl oder etwas anderes pflegendes reingeben sollen? Ich ärgere mich, denn eigentlich hatte ich vorgehabt, noch Aloe Vera Gel mit einzurühren, das dann aber leider vergessen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegt und was ich anders hätte machen können! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
@Linija, kann schon sein, dass deine Kräutermischung zu austrocknend oder zu reinigend für die Kopfhaut war, gerade in der Heizungsluft.

Ein paar Vorschläge zur Kräutermischung - am besten jede Veränderung separat ausprobieren, nicht alles auf einmal
- Reetha ganz weglassen oder sehr reduziern, z.B. auf 1/8 TL
- etwas mehr Shikakai und Amla, bis zu 1 EL
- Kräuter dazugeben die eher pflegend und feuchtigkeitsspendend sind, z.B. Hibiskusblüte oder Marshmallow Wurzel (Eibisch)

> wie lange du die Mischung vor der Anwendung ziehen lässt ist - meiner persönlichen Erfahrung nach - nicht so wahnsinnig relevant, außer die Kräuterpulver sind sehr grob oder du arbeitest direkt mit den Früchten, Wurzeln, etc.; es ist eher entscheidend wie lange du die Mischung auf dem Kopf hast, und wie viel stärker reinigende Kräuter drin sind

Vorschläge für Kopfhaut-pflegende Zusätze in die Kräutermischung (könnten auch in einer Vorwasch-KH-Kur länger einwirken)
- 1 Tropfen Dexpanthenollösung (Bepanthen, Apotheke)
- 2 bis 3 Tropfen Tropfen leichtes Öl
- etwas Aloe Vera Gel, also 1 Pumpstoß flüssiges Gel oder ähnliche Menge
- etwas Propolispulver

Vorschläge zur Rinse
- deine üblichen Rinsen auf keinen Fall auf die Kopfhaut (weiß nicht warum du diese Rinsen zur Kräuterwäsche dazufügst, kommt mir etwas doppelt-gemoppelt vor -?)
- statt deiner üblichen Rinsen oder zusätzlich eine Pflegerinse direkt auf die Kopfhaut und nicht auswaschen, z.B. mit ein paar Tropfen leichtem Öl, 1 Tropfen Dexpanthenollösung (Bepanthen, Apotheke), eventuell ein bißchen Aloe Vera

Viel Glück mit deinen weiteren Experimenten!!

P.S. Wenn du sagst, dass du von Kopfhaut ölen Haarausfall bekommst, meinst du damit längerfristigen Haarausfall nach einer Ölkur, oder dass du ein paar mehr Haare verlierst wenn du die Ölkur aufträgst oder auswäschst? Letzeres ist ganz normal. Tatsächlichen Haarausfall durch Ölkur kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen... ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
@puderzucker, ich kann jetzt natürlich auf die Entfernung nicht beurteilen ob das Haarbruch ist oder nicht, müsste eigentlich zu sehen sein wenn du ganz genau hinschauen kannst, evtl. mit einem dieser vergrößernden Kosmetikspiegel oder vielleicht kann jemand anderes mitschauen...

Kräuterwäsche und Haarbruch hängen eigentlich nicht zusammen, und solange du nicht grob gemahlene Kräuter nimmst und dann die Mischung in den Haaren herumrubbelst ist das eher unwahrscheinlich; außer natürlich dass die Haare wegen Blondierungsschäden abbrechen...

Meine Vermutung wäre dass die Wirkung deiner Mischung, und die extrem lange Einwirkzeit zu mehr Standkraft geführt hat (wegen austrocknender Wirkung und weil halt etwas von den Kräutern im Haar bleibt) und die feinen Haare eben "störrisch" abstehen lässt. V.a. mit Brahmi und Methi im Mix.

Ist aber echt schwer zu sagen, nachdem danach noch Rinse, Leave-in, etc. kam. Ist irgendwie alles ein bißchen viel auf einmal um dann direkt rauszufinden was jetzt zu diesen abstehenden Haaren geführt hat :gruebel:

Ich würde vorschlagen weniger auf einmal, und dann immer einen Faktor ändern (Zutat, Einwirkungszeit, etc.) um rauszufinden was was ist. Ist nicht einfach, so diszipliniert vorzugehen!! Und mit Blondies hab ich keine Erfahrung, hoffentlich hat da jemand anderes ein paar Ideen.

puderzucker hat geschrieben:
Hätte ich es evtl. doch flüssiger anrühren sollen? Oder kürzer einwirken lassen? Oder mehr Öl oder etwas anderes pflegendes reingeben sollen? Ich ärgere mich, denn eigentlich hatte ich vorgehabt, noch Aloe Vera Gel mit einzurühren, das dann aber leider vergessen.


Ja, ja und ja, würde ich alles mal ausprobieren. Also flüssiger anrühren hilft natürlich nicht direkt mit der Pflegewirkung, kann aber das Auswaschen sehr erleichtern.

Eine kürzere Einwirkzeit von 15-20 Minuten reicht normalerweise. Eine längere Kur mit Kräutern wäre dann eher auf Öl-Basis, also viel Kokosnußöl oder ähnliches mit Kräutern anrühren, ziehen lassen, auftragen, etc.

Auch ein paar Tropfen Öl, ein bißchen Aloe Vera Gel und/oder ein Tropfen Dexpanthenollösung (Bepanthen, Apotheke) könnten evtl. helfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2021, 12:16 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich wasche seit einigen Jahren mit Kräutern, konnte beobachten dass meine Blondierleichen das gar nicht mochten.
Seit ich nahezu nur noch NHF habe, bröselt da nichts mehr. Und 30 min (auch wenn kein Reetha usw in deiner Mischung ist) kommt mir das sehr lange vor. Ich bekomme sogar eine Ölkur mit Shikakai/Amla Mischung in 5 Minuten raus. Außerdem filtere ich meine Mischung grob durch ein Teesieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2021, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2020, 14:27
Beiträge: 18
Wohnort: NRW
@ Robyn, vielen Dank für deine hilfreichen Anmerkungen! Mittlerweile geht es meiner Kopfhaut auch schon wieder wesentlich besser.

Das letzte Mal habe ich tatsächlich auch nur mit Shikakai, Amla und Bhringaraj ohne Rinse gewaschen. Vorher hatte ich 10 Tr. Jojobaöl auf die Kopfhaut und in die Längen gegeben. Die Haare wurden nicht ganz sauber, die Unterwolle war noch etwas ölig, aber die Kopfhaut fühlte sich wesentlich besser an. Brennen und Jucken sind eigentlich weg. Nur vor den Ohren juckt es manchmal ein wenig.
Da ich Locken habe, kämme ich die ersten zwei Tage nach der Wäsche normalerweise nicht. Aber ich habe die Haare gründlich mit den Finger entwirrt, und konnte das restliche Öl so ganz gut verteilen.

Dass die Rinse mit dem Apfelessig zu viel ist, habe ich mir auch irgendwann gedacht. Zwischendurch war verdünnter Essig auf der Kopfhaut allerdings ganz gut, um Belag zu lösen und damit auch Juckreiz zu lindern. Aber anscheinend war es auf Dauer zu viel. Ich hatte auch primär damit angefangen, da ich hoffte, dass Brennnesseltee gegen den HA hilft.

Leider hatte ich fast das komplette Jahr 2020 diffusen Haarausfall. Das hatte ich bereits einmal vor etwa 7 Jahren. Dementsprechend habe ich sehr genau Tagebuch geführt und konnte feststellen, dass Ölkuren auf der Kopfhaut auch immer mit vermehrtem Haarverlust einhergingen. Beim Ölen selbst (bis zu 200 Haare), bei der Wäsche danach und auch an den übrigen Tagen. Allerdings habe ich da noch mit SLS, SCS oder Coco Glucosiden gewaschen, was ich definitiv nicht vertragen habe. Als ich erst auf Arya Laya Shampoo und dann wieder auf Kräuter umgestiegen bin und nicht mehr geölt habe, hörte der HA fast von einem auf den anderen Tag auf.
Ich denke auch nicht, dass das Öl den HA wirklich verursacht, aber irgendwie begünstigt. Selbst wenn ich es nur auftrage, ohne Massage, sind mir die Haare einfach ausgegangen. Aber das ganze schien ziemlich komplex und irgendwann hatte ich einfach Angst vor Öl auf der Kopfhaut. Vielleicht war es auch mehr so ein Öl-Buildup, was zu Jucken, Belag und vermehrtem HA geführt hat.
Der "Test" mit dem Jojobaöl verlief aber ganz gut. Dabei gingen mir auch recht viele Haare aus, bei der Wäsche danach aber nicht.

Ich werde das mit dem Öl mal weiter testen und genau im Auge behalten. Hibiskus möchte ich auch testen, habe ich aber nicht da. Hibiskustee war irgendwie sehr austrocknen für mein eh schon trockenes Deckhaar. Reetha werde ich das nächste Mal reduziert hinzugeben und die Rinsen weglassen. Das ist ja wirklich irgendwie doppeltgemoppelt ;)

_________________
dunkelblond mit kupferfarbenen Reflexen ~ 2b M ii ~ SSS 75 cm (Taille) ~ 1. Ziel: Hüftlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2020, 03:32
Beiträge: 13
SSS in cm: 61
Haartyp: 1b
ZU: 5
Danke für Eure Hinweise!

Ich werde den Kräutern nochmal eine Chance geben, allerdings dann mit kürzerer Einwirkzeit und Arganöl (das mögen meine Haare sehr). Aktuell mache ich viel Home Office, da kann ich rumexperimentieren und falls die Haare nach der Wäsche dann doch zu ölig aussehen, ist es auch nicht schlimm.
Das Reiswasser werde ich auch weglassen. Das habe ich ein paar mal ausprobiert, weil ich neugierig war. Aber einen richtigen Effekt habe ich nicht bemerken können. Abstehende Härchen hatte ich aber in der Kombi KK-Shampoo, KK-Spülungen, Reiswasser-Rinse, Leave-In nicht.
Seit der Kräuterwäsche habe ich noch einmal die Haare gewaschen, mit KK-Shampoo und KK-Kur. Abstehende Härchen hatte ich am nächsten Tag wieder, allerdings nicht so stark und auch nicht so störrisch.

Ich werde mal beobachten, wie die nächste Kräuterwäsche auf mein Haar wirkt. Und falls die blondierten Längen die Kräuter wirklich nicht mögen, werde ich die Anwendung erstmal aufschieben, bis meine NHF weiter rausgewachsen ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Vrede hat geschrieben:
Meine Standardabschluss Rinse besteht immer aus 1l Wasser mit je eine Messerspitze Amla und Hibiskus.


Ach, doch so wenig?^^
Habe eben eine Rinse nach der Seifenwäsche gemacht. Jeweils ein gestrichener Teelöffel Amla und Hibiskus, in einem Teebecher aufkochen gelassen und dann nach der Wäsche auf 700ml Wasser verdünnt. Dann Haare so 15 Sekunden lang drin gelassen und den Rest über den Kopf gegossen. Im Anschluss habe ich wie üblich kalt nachgespült und jetzt sitze ich hier rum und warte.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2014, 11:31
Beiträge: 494
Was ist denn bei Khadi los? Ich wollte mir dort eine Dose von dem Kräutern für die Haarwäsche bestellen, aber die praktische Dose gibt es nicht mehr!? Weiß jemand mehr? Die 50 g Tütchen haben mich nicht überzeugt. Ich hab jetzt einzelne Bestandteile bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2021, 11:36 
Offline

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2422
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
Khadi hat sein Sortiment schon vor einiger Zeit „optimiert“. Vieles ist kleiner und teurer geworden.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de