Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Hallo ihr Lieben!
Ich hab gestern zum 1. Mal Kräuterhaarwäsche ausprobiert.
Anbei der Beitrag aus meinem TB im Spoiler falls es jemanden interessiert. :-)
Bin allgemein ganz glücklich damit gewesen, wenn ich jetzt noch die abstehenden Antennen in den Griff bekomm dann ist es mein HG! Für Tipps wäre ich sehr dankbar.... :mrgreen:

Versteckt:Spoiler anzeigen
LadyPersephone hat geschrieben:
@Feenblondi: Keine Ahnung! :) Aber herzlich willkommen und DANKE fürs Keksi! :)

1. indische Kräuterhaarwäsche & Review dazu

Gestern hab ich zum 1. Mal eine Kräuterhaarwäsche mit indischen Kräutern gemacht. Und die ganze "Schlammschlacht" lief folgendermaßen ab: :mrgreen:

KRÄUTERWÄSCHE-VORBEREITUNG
1. Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde ziehen lassen (Shikakai, Amla, Reetha (=Aritha), Baheda von allen ca. 1/2-1EL, Konsistenz: Shampooähnlich)
2. KH mit der WBB gebürstet

Bild

Das Lustigste war, dass mein Verlobter dachte das wäre ein Schokoüberzug für einen Kuchen und hat den Löffel abgeleckt....den Aufschrei hättet ihr mal hören müssen :rofl: :lol:

WASCHVORGANG

1. Ich hab meine Haare in der Badewanne über Kopf nass gemacht
2. Haare vorsichtig entwirrt und Condi in die Spitzen
3. Kräuterpampe auf der KH verteilt und vorsichtig alles einmassiert (Die Pampe war von der Konsistenz super - es hat nicht getropft und war perfekt aufzutragen)
4. Hab meine Haare dann geduttet und alles ca. 15 Min. einwirken lassen
5. Alles Ausgespült und den Rest der Pampe mit Wasser aufgegossen und über alle Haare geleert
6. Apfelessig-Rinse und mit kaltem Wasser nachspülen
7. Ab in den Handtuch-Turban :)
8. Haare geföhnt

FEELING

So - wie haben sich meine Haare angefühlt?

Während der Wäsche
Die Pampe war echt lustig aufzutragen. Wie eine richtige Schlammschicht. Die Haare am Ansatz haben sich etwas verknotet angefühlt aber dem war nicht so.

KH
Die KH war total frei und ich fühlte richtig wie sie durchgeatmet hat - und das allerwichtigste: KEINE SCHUPPEN!!!! =D>

Haare
Die Haare fühlten sich im nassen Zustand sehr angenehm an. Als ich sie geföhnt hatte hatte ich ein richtig "dickes" und volles Haargefühl. Vor allem die NHF war total plüschig. :)
Das einzige war dass die Haare wirklich seeeeehr plüschig waren und deshalb meine Zwischenlängen etwas abgestanden sind, kann aber auch am Föhnen liegen. :irre: Auf den Fotos könnt ihr das gut erkennen. Die Blondierleichen waren etwas trocken aber das konnte ich mit ein wenig Öl ausgleichen. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Kein Klätsch, kein KH-Jucken und keine Schuppen =D>

Anbei die Ergebnisbilder der "Schoko"-Wäsche :mrgreen:

Frisch nach Wash&Dry

Bild[/tr]

Heute in der Morgen-Sonne :blueten:
Bild

Wünsch euch einen schokoladigen Tag :mrgreen: Lasst es euch gut gehen! Drück euch alle ganz lieb ♥

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Hallo! Wascht ihr immer mit Ölkur bei der Kräuterhaarwäsche?
Ich hab nämlich seit ein paar Haarwäschen immer strähnige Ansätze davon und hab das Öl an der Kopfhaut weggelassen, dafür hatte ich dann aber Schuppen.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
LG Juli :roll:

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Hallo Juli,
meine Haare mögen eine Ölkur nicht. Auch nicht meine KH. Daher werden nur die nassen (!) blondierten Spitzen mit Öl verwöhnt und das lasse ich dann einwirken und wasche es mit Kräutern und manchmal auch Condi raus. Das ist gar kein Problem. Mit Schuppen hab ich bei der Kräuterwäsche aktuell kein Problem. Aber ich bürste die KH vor der Wäsche immer mit der WBB richtig durch. Bei Shampoowäschen hab ich fast immer Schuppen -manchmal mehr, manchmal weniger :roll:

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2016, 22:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
hab mich jetzt auch nocheinmal an den indischen Kräutern versucht. Hatte vor Jahren schoneinmal Waschnuss-Sud ausprobiert, aber der Geruch und das Haargefühl hatten mich nicht überzeugt. Da meine Kopfhaut mir aber eine zu starke Entfettung übelnimmt und ich dann massig Schuppen habe, musste ich es einfach nochmal ausprobieren und hoffe auf eine sanfte Möglichkeit die Haare zu reinigen. Meine Mischung war folgende:

2 EL Schikakai-Pulver
2 EL Reetha (Waschnüsse zerkleinert im Mixer)
4 Rosmarinzweige (zufällig mit Blüten :)
6 Lorbeerblätter
2 EL Hibiskusblütenblätter

Das ganze mit 1,4 l Wasser aufgebrüht und einen Tag ziehen gelassen. Dann mit einem feinem Teesieb abgeseiht. Ein paar kleine Krümel sind drin geblieben, haben aber nicht gestört. Das ganze dann mehrmals in Ruhe über die nassen Haare laufen lassen und kurz einwirken lassen. Hab die Mischung extra stark gemacht um auf alle Fälle die Haare/Kopfhaut sauber zu kriegen und werde versuchen die Reinigungswirkung allmählich zu reduzieren. Ich habe mich dafür entschieden nur den Sud zu nehmen da ich sehr viele, aber auch sehr feine Haare habe und nix wollte was die Haare schreddern könnte oder ich noch Tage später ausbürste. Außerdem kann man so einen Sud einfach besser verteilen :)

Und weil ich grade in Kräuterstimmung war habe ich noch ne Kräuterrinse gemacht:

2 EL Hamamelis
2 TL Grüner Tee
4 Brennesselspitzen
~15 Löwenzahnblüten

mit 1 l Wasser aufgebrüht und auch einen Tag ziehen gelassen. Das habe ich zum Schluss drübergekippt und auch drin gelassen.

Ergebnis: Alles sauber. Längen und Spitzen sogar etwas zu sehr. Kopfhaut ruhig, nur an der linken Seite schuppig aber nach kräftigem Ausbürsten waren sie weg und bisher rieselt es nicht annähernd so wie sonst. Also ich werde weiter testen :)

So jetzt warte ich ungeduldig darauf das mein Amla ankommt damit ich das auch noch ausprobieren kann.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich habe mich vorgestern auch mal wieder an einer indischen Kräuterwäsche versucht.
ich habe ca.
600ml Wasser
1 EL Reetha
1 EL Amla
3/4 EL Shikakai
1 EL Neem
1/2 EL Zimt
aufgekocht, 2 Minuten kochen lassen, nach dem abkühlen abgesiebt und damit Haare gewaschen. Das Ergebnis war grauenhaft. Total trockene ineinander verknotende klettende Längen. Der Ansatz war sauber und die KH hat auch nicht gejuckt, dafür war das Ganze schon mal gut, aber mit dem Ergebnis für die Längen kann ich nicht leben. Gestern mit Shampoo gewaschen und die Längen und Spitzen reichlich Conditioner und LI versorgt, so geht es heute wieder.
Was war der Fehler? Hätte ich auch bei einer Kräuterwäsche Condi und LI verwenden können/sollen? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass bei einer Kräuterwäsche nichts dergleichen mehr nötig ist, oder war einfach die Mischung schlecht gewählt? Für meine Haare ist eine Kräuterwäsche so definitiv nichts

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Pheline, es kann gut sein, dass du für die Spitzen (und evtl. auch etwas die Längen hoch) mehr Feuchtigkeit brauchst. So weit ich weiß ist das bei den meisten hier so die sehr regelmäßig mit Kräutern waschen. Ob du das jetzt mit prewash Ölkur, Condi, LOC, LI, ... machst oder eventuell die Kräutermischung änderst ist natürlich Geschmackssache. Traditionell indisch ist die fette Ölkur vor dem Waschen.

Zu deiner Mischung: Neem und Zimt wirken stark und können sehr austrocknen, und auch Leute die gut mit diesen Zutaten klarkommen nehmen normalerweise deutlich weniger, z.B. 1/2 TL Neem, 1/4 TL Zimt; also da würde ich eventuell mal reduzieren, auch wenn du gleichzeitig die Feuchtigkeitspflege noch anders hochschraubst.

Natürlich kannst du der Mischung auch Feuchtigkeitsspender zufügen, z.B. 1-2 Tr Öl oder feuchtigkeitsspendende Kräuter (die aber auch in Mengen nicht so Feuchtigkeit spenden wie ein guter Condi oder LOC, jedenfalls in meiner Erfahrung).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@pheline: Ohne Condi geht bei meinen Haaren gar nichts. Ich muss die Wäsche immer mit Condi abschließen - egal womit ich wasche, also auch bei einer Kräuterwäsche. Zusätzlich gibt's bei mir noch eine Ölkur über Nacht.
Und wenn's dann immer noch nicht reicht, mache ich nach der Wäsche noch LOC.
Ohne diese Hilfsmittel hätte ich Stroh auf'm Kopf.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Also ich brauche keinen Condi nach der Wäsche auch bei den blondierten Längen nicht.

Aber ich kann mit dem Rinsenprinzip auch nicht waschen, ich mach mir eine (recht flüssige) Kräuterpampe die ich wie Henna auf den Kopf matsche und nach ca 20 Minuten wieder gründlich ausspüle.

In die nassen Haare gebe ich noch etwas Öl als LI und wenn sie fast trocken sind noch Haarcreme.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich brauche auch keinen condi, hab aber einen Pflegebooster für mich entdeckt. Hibiskus macht meine Haare zuverlässig weich. Dazu noch Amla, dass die Schuppenschicht richtiggehend Glättet und schon hab ich Seidenflausch :mrgreen: Allerdings wasche ich meine längen auch nur mit, wenn sie mindestens ne leichte Ölkur hatten. Sonst trocknen die Kräuter sie trotz Pflegekräutern total aus.
Ich wasche auch mit sehr flüssiger Paste, die so 5-10 Minuten auf dem Kopf ist. Die Längen werden in sehr verwässert Paste mehrfach getunkt.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
danke Robyn und Cholena. Es beruhigt mich, dass Ihr auch nicht ohne Condi und LI bei der Kräuterwäsche auskommt. Ich denke immer, dass solche alternativen Waschmethoden ohne alles funktionieren müssten, und nur meine Haare wieder so extrem schwierig sind.
Ich hatte noch von dem Sud, deshalb habe ich nochmal mit der selben Zusammensetzung gewaschen, nur diesmal so wie immer mit Condi und LI, und siehe da, das Ergebnis war deutlich besser. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich noch Zimt und Neem reduzieren, evtl. wird es dann nochmal besser. Der Zimt lässt die Mischung sehr gut riechen, deshalb möchte ich nicht ganz auf Zimt verzichten.

@Gigglebug: Kräuterpampe probiere ich bei einem der nächsten Male auch aus. Ich glaube aber nicht, dass das den Unterschied machen wird, und meine Haare keine Condi benötigen werden. Ölkur mache ich immer vor dem waschen, und oft auch ein paar Tropfen als LI. Meine Haare mögen aber Condi lieber. Nach der misslungenen Kräuterwäsche habe ich recht viel Öl reingemacht, mit dem Ergebnis, dass die Haare immer noch grässlich und total verknotet und verklettet waren, und zusätzlich noch einen öligen, Staub anziehenden Belag hatten

@Sariden: Hibiskuspulver habe ich da, das kann ich beim nächsten Mal direkt probieren. Danke für den Tipp

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Achja, Neem hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen, macht bei mir auch totales Stroh. Ich hab es wegen meiner Schuppen gekauft, aber selbst Hibiskus ist nicht "dagegen an gekommen" :| Aber du weißt ja, nicht zu viel auf einmal ändern :mrgreen: Viel Erfolg!

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Na ja ich brauche aber allgemein Condi nicht unbedingt. Ich hab kein Stroh aber viel Frizz und den kriegt auch der Condi nicht hin. Aber die Kräuter leider auch nicht.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
So, ich habe sie auch endlich getestet, die Kräuterhaarwäsche.

Ich habe das Fertigprodukt von Khadi verwendet:
- Khadi Kräuterhaarwaschpulver
und bislang zweimal gewaschen:

1. Bei der ersten Wäsche hatte ich kein Öl im Ansatz und nur leicht belegtes Haar.
Ich habe ca. 1El Pulver mit Wasser vermischt, in die Shampooflasche gefüllt, Ansatz einmassiert und aus zeitgründen nur 2min. einwirken lassen.
Das Ergebnis war dennoch ganz gut. Weiches, schuppenfreies Haar und leicht fettiger Ansatz (was ok ist nach nur 2min Einwirkzeit)

2. Bei der zweiten Wäsche hatte ich Khadi Balsam Haaröl auf der Kopfhaut und eine Prewash Kur von Hm im Deckhaar.
Habe dieses Mal 1,5EL Pulver mit Wasser vermengt, wieder in die Shampooflasche, erst die Kur lange ausgepült und dann die Kräuter in den Ansatz.
Habe dieses Mal 7min einwirken lassen.
Leider war das Ergebnis merkwürdig. Bauschiges, trockenes Deckhaar und ziemlich fettige Unterwolle am Ansatz.

Meint ihr das die Kräuterwäsche eventuell nicht mit der Condi Cream zusammen passt?
Oder habe ich zu lange einwirken lassen?
Gibt es eine logische Erklärung für mein Ergebnis? :gruebel:

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Ich hab z.B. auch das Problem (aber unabhängig ob ich mit Kräutern oder etwas anderem wasche), dass ich das Öl dann in den Längen habe....wenn ich also die Kopfhaut öle, hab ich nach dem Waschen das Öl in den Längen....

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Benutzt du denn etwas für deine Längen? Zum Beispiel Condi? Das könnte doch das Problem lösen

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de