Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Kann man da vielleicht heißes Wasser bestellen? Oder du rührst mit heißem Leitungswasser am Abend/Morgen vorher an, hab ich auch schon gemacht und hat Funktioniert ^^

Ich hab mich hier in dem Thread bisher noch nicht zu Wort gemeldet, obwohl ich schon seit Langem mal mehr mal weniger Kräuterwäsche praktiziere. Also hol ich mal nach :mrgreen:
Vor längerem hatte ich bei einem Treffen Shikakai-, Reetha- und Amlapulver ertauscht, um endlich mal meine Neugierde zu befriedigen. Nachdem die Wäsche damit erstaunlich gut geklappt hat, hab ich mich auf Aromazone eingedeckt und einige Kräuter zum Ausprobieren mit bestellt. OK ursprünglich um übers Porto zu kommen, zum Schluss musste ich dann aber ne Menge wieder aussortieren :oops:
Als Hauptmischung hat sich für mich herauskristallisiert:
Shikakai, Reetha, Amla, Methi je 1 TL
+ je nach Lust und Laune Kapoor Kachli, Brahmi, Tulsi und/oder Hibiskus, meistens auch 1 TL.
Besonders Hibiskus hat sich für mich als besonders Pflegend herausgestellt, ist das Pulver drin, sind mir Flauschehaare gewiss ^^
Meine Versuche mit Sidr waren anfangs leider etwas enttäuschend, als alleinwäscher mit Pflegekräutern hat selbst Hibiskus nicht mehr viel ausrichten können. Aktuell experimentier ich mit dem Sidr in meiner Standartmischung und mach dafür mehr Brahmi und Tulsi zum Ausgleich mit rein. Geht ganz gut, also verteufel ich es noch nicht und hoffe so etwas Reetha zu sparen.
Was selbst in der guten Mischung raus ist, ist Neem. Ich hatte mal ein Neem-Alkoholtonikum, bei dem mir die Haare schon schneller nachgefettet waren, da dachte ich noch es läg am Alkohol. Leider hatte ich ähnliches bei Wäschen mit Neempulver.
Meine Bisherige Vorgehensweise ist das Pulver am Abend vorher mit kochendem Wasser zu einem recht flüssigen Brei anzurühren. Über nacht dickt das Methi das Ganze dann ganz schön ein, wesshalb ich Morgens nochmal Wasser nach kippe, bis es die Konsistenz von flüssigem Naturjoghurt hat. Das ganze fülle ich in eine alte Shampoo oder Spüliflasche und verteil es so auf meinem Kopf. Die nicht ganz leere Flasche wird mit etwas Wasser ausgespült, wobei ich das "Spülwasser" in einem Becher auffange um meine Längen rein hänge. Wäscht so selbst mittlere Ölkuren raus.
Alles in Allem bin ich begeistert von Kräutern, hat mir letztens sogar das Lob einer Friseurin eingebracht ("Die Haare sind aber weich und glänzend!") :mrgreen:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass meine KH Kräuterwäsche wohl am Liebsten mag. Leider bin ich gern mal zu vergesslich um am Abend vorher die Pampe an zu rühren, wesshalb ich morgens dann doch mit Seife Wasche. Darum konnte ich noch keinen Langzeittest machen, ob meine Schuppen mit Kräutern dauerhafter vertrieben werden könnten, als es mit Seife der Fall ist. Meine Haare reagieren in trockenem Zustand auf ihre Lieblingsseife und ihre Lieblingskräutermischung ziemlich gleich (glänzeflausch 8) )


Edit: Ganz vergessen
Ich hab noch keine adäquate Aufbewahrung gefunden. Aktuell stehen die Tütchen im Lieferkarton in der Ecke, d.h. sie sind Sonnenlicht ausgesetzt. Schadet das nachhaltig der (Wasch)Wirkung?

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
@sariden: man muss nicht am Tag vorher anrühren, es reicht auch 10 Minuten vorher. Bei mir war es sogar so, dass die Haare ganz komisch geworden sind, wenn ich die Mischung verwendet habe, die ich am Abend vorher angesetzt habe. Wenn ich die nehme, die ich nur ein paar Minuten vorher angesetzt habe ist alles ok.

Vom Gefühl her würde ich die Kräuter in Gläsern oder Dosen aufbewahren. Licht wird sicher auf Dauer nicht soo prall sein, vor allem ist es aber nervig, wenn der Verschluss der AZ Packungen mit der Zeit nicht mehr richtig zu geht und dann alles in der Gegend rumstaubt. Ich hab meine Kräuter in Gläsern in einem Regal mit Tür, also im Dunkeln.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 20:39 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich hab nie am Vortag angerührt, sondern immer direkt vor der Wäsche - Pulver mit kochendem Wasser aufgegossen, gewartet bis es eine angenehme Temperatur hat und dann rauf auf den Kopp :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Hmmm, ok. Dann hatte ich wohl was falsch Aufgeschnappt, dachte, die müssten irgendwie länger Quellen :-k Oder war das nur bei "kaltem" Wasser? Morgens bin ich aber so ein Muffel, die 10 Min früher aufstehen zum Anrühren würde ich wohl auch immer ignorieren und dann doch wieder mit Seife waschen :lol: Ich will aber jetzt mal Probieren gleich "für die Woche" anzurühren, dann hab ich nur einmal die Arbeit und keine Ausreden mehr ^^

Ja, der Verschluss und das Stauben beim Öffnen nervt mich eigentlich auch am Meisten. Leider hab ich in meinen Schränken aktuell keinen Platz für irgendwas... Muss mir aber endlich mal was überlegen :?

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Nein ich rühre die auch mit heißem Wasser und stell die Schüssel neben die Wanne wenn ich baden gehe. Sobald es kühl ist schmier ichs rein

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
sariden, das kann schon sein dass es irgendwo empfohlen wurde die Pampe über nacht stehen zu lassen... z.B. im Kräuterwäsche FAQ thread:
Zitat:
Eine Variante, die bei vielen für mehr Waschkraft sorgt ist die Paste bereits 24 Stunden vorher anzusetzen, so werden mehr Saponine aus den Kräutern herausgelöst.

Für mehrere Wäschen anrühren ist auch kein Problem, solange du die Pampe dann im Kühlschrank aufbewahrst oder einfrierst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ja, war bestimmt das FAQ, Robyn.
Ich werde mich einfach mal weiter durch testen und irgendwann die praktikabelste Lösung für mich finden :)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
ich nutze derzeit keine indischen Kräuter mehr..habe nach indischen Rezepten literweise Shampoo gekochte abgeseiht und in Gläser gefüllt, es soll sich jahrelang halten, was es wohl auch macht...riecht immer noch sehr gut...möglicherweise kann man den Sud auch einfrieren...werde ich wohl nicht machen da es meine Haare auf Dauer dunkler macht nehme ich es nicht mehr.

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Hab mal ne Frage...ich bin über die Seifenwäsche vor einiger Zeit zur Kräuterwäsche gekommen. Grund war, dass meine Kopfhaut geschuppt hat und gejuckt hat. Ich habe dann zunächst mit der Khadi Mischung gewaschen um zu sehen ob Kräuter was für mich sind. Ich bin an und für sich gut zurecht kommen, allerdings fand ich es anstrengend den Kram wieder auszuspülen da die doch sehr grob waren. Dann habe ich bei Aromazone die gängigsten Kräuter geordert und habe die Mischung aus dem FAQ von Logbrandur (1EL Reetha oder Side, 1EL Amla, 1EL Shikaka) plus Nussgras und paar andere benutzt. Auch hier komme ich ganz gut zurecht, lässt sich wesentlich besser ausspülen und Haare glänzen und sind weich. Jetzt habe ich 2 "Probleme": das eine wäre, dass ich immer noch Schuppen habe (es ist zwar etwas besser und es juckt auch nicht mehr, aber ich habe so fettige Kopfhaut mit klebenden Schuppen). Das zweite ergibt sich aus dem ersten....ich habe wegen den Schuppen das Balsamöl und vitalisierende Öl von Khadi auf die Kopfhaut aufgetragen, aber anscheinend sind die Kräuter dafür nicht stark genug. Muss immer mit Shampoo nochmal nachwaschen, weil es sonst zu ölig ist. Sollte ich eventuell nach Kopfhaut-Ölkur die Menge an Shikakai oder Rheeta erhöhen - wenn ja welches und um wieviel?

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Milchzahn, wie lange lässt du die Pampe denn auf dem Kopf?

Bei Schuppen und fettiger Kopfhaut könntest du mal die Menge an Kräutern erhöhen die bei dieser Konstellation helfen (sollen - ist individuell etwas verschieden), und für beide Probleme kannst du sowohl die Menge an Kräutern als auch die Einwirkzeit erhöhen. Wieviel mehr Menge und evtl. wie viel länger einwirken müsstest du ausprobieren.

Bei Schuppen und fettiger Kopfhaut: Nussgras, Löwenzahnblume, Neem, Rosmarin, Thymian (heimische Kräuter auch als Tee oder Rinse). Weiterhin sehr gut für Schuppen aller Art sind Bhringaraj, Brahmi, Klettenwurzel, Kachur Sughandi, Methi, Shikakai (hast du ja schon, einfach mal mehr nehmen), Tulsi.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Hallo, ja genau - die hab ich alle...ich muss wohl probieren von welchem ich wieviel mehr nehmen muss....ich habs immer so 15-25 Minuten auf dem Kopf (Haare nass gemacht vorher)...

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16010
Wegen den Schuppen würde ich einen Arzt konsultieren nicht das da beispielsweise was pilziges dahinter steckt.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Da möchte ich mich Gigglebug anschließen. Gerade bei fettigen Schuppen ist die Chance auf Pilz eher hoch und noch mehr Fett auf die KH zu bringen kontraproduktiv.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Bei mir macht Reetha deutlich mehr Schuppen, aber ich habe trockene Schuppen und Kopfhaut. Kannst also auch einfach mal mit den Kräutern noch etwas mehr experimentieren.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich brauche mehr Reetha als du, also ich nehme das doppelte im Verhältnis zu den anderen. Da Reetha eine hohe Waschwirkung hat, könntest du da noch rumspielen

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de