Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Also laut meiner "Recherche" ist das Hibiskustee, den die da in Ägypten trinken. Daher hab ich auch die Idee mit dem kalten Ziehen lassen. Das machen die da wohl immer statt heiß aufbrühen :mrgreen:

Einmal hab ich es auch als Rinse nach der Wäsche ausprobiert, statt dem Pulver mit in der Pampe. Es hat ähnlich gewirkt wie ne saure Rinse, aber nicht ganz so gut, wie das Pulver. Wäre ja auch zu schön gewesen :?

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Uh Momo, auch wenn es jetzt etwas spät ist, aber um dich nochmal zu beruhigen: Hibiskus hat bei mir noch nie gefärbt und ich hab es immer 10-15 min drauf :D

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2015, 14:20
Beiträge: 879
Also das Ergebnis war gut. Allerdings nicht viel anders, als sonst (wasche sonst mit Seife oder Shampoo) :D

Bild

_________________
Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Länge: 91cm nach SSS (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Mein Projekt (von Haarseifen und zwei linken Händen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Was für Öl und wieviel Öl macht ihr vor der Kräuterwäsche in die Haare und wieviel Kräuter braucht ihr um dieses Öl auszuwaschen ?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Also ich öle mir die Haare am Abend vor der Wäsche ( nur die Längen) entweder mit Khadi Öl oder Bws oder beidem. Wieviel das ist kann ich gar nicht genau sagen. Aber zumindest sehen meine Haare hinterher aus als hätte ich sie in den Öltopf gehalten. An waschaktiven Kräutern habe ich 0,5 TL Reetha und 1 TL Shikakai in meiner Mischung die ich über Nacht ziehen lasse und dann 5min auf den Kopf habe. Hilft dir das?

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
2-3 Pipetten Khadi Öl oder ähnliche Menge Mandelöl oder anderes leichtes Öl. Wiewiel waschaktive Kräuter ich brauche um das auszuwaschen scheint auch davon abzuhägen wie ich das Öl auftrage und wie lange es einwirkt. Wenn ich das Öl mit einem Wattestäbchen direkt auf die Kopfhaut auftrage und den (kleinen) Rest auf die Haare lasse ich das über Nacht drauf. Und zum Auswaschen nehme ich etwa 1/4 TL Reeta, 1 geh. TL Shikakai, sowie etwas Hibiskus und andere ganz leicht waschaktive Kräuter.

Oder ich schüttle das Öl mit Wasser auf und sprühe es auf Kopfhaut und Haare. Das lasse ich dann für ein paar Stunden drin, nicht über Nacht, und bei dieser Art Ölkur reicht mir die obige Menge an waschaktiven Kräutern oft nicht aus. Ich nehme dann etwas mehr Shikakai, und manchmal bleibt einfach noch zu viel Öl in den Haaren und ich rinse sie mit einem super kleinen Klecks verdünntem Shampoo.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ich habe heute mal versucht ganz ohne Reetha zu waschen. Das hat trotz viel BWS in den Längen echt super funktioniert! Ich habe ansonsten auch keine anderen reinen waschaktiven Kräuter wie Sidr oder dergleichen drin. Nur solche die leicht reinigen wie Shikakai etc. Jetzt versuche ich die mal nach und nach zu reduzieren und erhoffe mir so einen noch längeren Waschrythmus.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
:lol: Da sind wir auf ähnliche Ideen gekommen. Ich würde auch gern meinen Rythmus verlängern und hab nur nen halben TL Reetha (normal ein ganzer und etwas Sidr) als "Waschaktives" heute Morgen benutzt. Ganz weg lassen hab ich mich aber noch nicht getraut.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ach cool! :D Ich hatte ja vorher schon nur noch einen halben TL Reetha. Und ich nehme vorher auch kein Öl mehr, sondern nur BWS. Das emulgiert besser und reine Öle bringen meinen Haaren eh nix.
Ich schaue heute Abend mal welche meiner Kräuter neben dem Shikakai noch waschaktiv sind. Was mir tatsächlich vor der Wäsche immer hilft ist eine Reinigung der KH mit der WB. Wenn ich das längere Zeit nicht mache, ist die KH irgendwie belegt. Ich spare dann auch immer die KH aus beim BWS'en. Das Sebum ist ja dann eh schon gut verteilt.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Meine KH ist leider recht Beratungsresistent :/ WBB lässt sie nur noch mehr fetten, Ölen bringt Juck und Schupp, genauso zu langes herauszögern. Ich hatte jetzt ein Jahr lang "aufgegeben" und brav alle 2 Tage gewaschen, bis mir aufgefallen ist, dass die Haare am zweiten Tag langsam auch fettig aussahen. Egal wie mild die Seife (reine Avocado mit 20% ÜF), wie stark verdünnt das Shampoo oder wie sanft der Condi, nix hat geholfen. Als du letztens im Herauszögern-Thread geschrieben hattest, dass Kräuter dabei geholfen haben, hatte ich mich an meine Gläschen erinnert und dass ich ja noch einiges zum Ausprobieren übrig hab :mrgreen:
BWS mische ich mir sozusagen selbst. Spitzenbalsam basierend auf Lanolin und Sheabutter mit anderen Ölen, die mir gerade in den Sinn bzw die Finter kommen. Aktuell Lanolin, Shea, Avocado und Rizinus. Pflegeoverkill könnte man es fast nennen :lol:

Im Herauszögern-Thread hattest du was von Orangenpulver oder so geschrieben, das hat mich brennend interresiert. Da ich kein Pulver zur Hand hatte, aber gerade ne Orange am Essen war, hab ich aus der Schale einfach mal nen Sud gemacht und damit meine Kräuter angerührt. Leider bisher nur einmal, daher keine Ahnung obs geholfen hat. Geschadet allerdings auch nicht, glaub ich. Müsste ich mal wiederholen.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Genau wegen dem nachfetten bürste ich ja :D Dann ist die KH richtig schön fettig vor der Wäsche und wird so vorm zu dollen austrocknen geschützt. Und sie ist schon mal mechanisch gereinigt und umso sanfter kann die Wäsche werden. Es muß ja dann nur noch das zuviel an Fett weg.
Schreib mir einfach wenn du Orange mal als Pulver testen willst. Dank diversen Tauschaktionen habe ich recht viel davon.
Ich weiß allerdings immernoch nicht welches der Kräuter das nun bewirkt mit dem Tag länger. Ich hatte noch keine Lust das auszutesten.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Wenn ich so bürste, dass sich das Fett verteilt, dann tut die KH weh, so von wegen "ich tu mal so als sei ich wund" :lol: Und die Schuppen hält das auch nicht ab, gefühlsmäßig eher das Gegenteil. Das Einzige, was bisher mehr oder weniger zuverlässig gegen die Schuppen geholfen hat sind ein Anti-Schuppenshampoo aus der Apotheke, Kräuter und sehr milde aber säurelastige Seifenwäsche. Leider will mein Waschrythmus trotzdem nicht länger werden. Aber ich bin ja Probierfreudig :mrgreen:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich schließe mich dann mal eurer Runde an :)

Nachdem sich mein altes Problem mal wieder gemeldet hat (KH wird nicht gerne gewaschen, NW/SO wäre ihr am liebsten, aber das klappt mit den Haaren nicht so wirklich), dachte ich mir, ich versuche es jetzt doch mal mit Waschkräutern. Praktischerweise kam mir die Idee, als ich mal wieder im Reformhaus am Khadi-Regal kleben geblieben bin 8) Also habe ich eine Dose von dem Haarwaschpulver mitgenommen.
Bisher habe ich es einmal probiert. Am Auftrag muss ich noch feilen, sonst ging's. Ich habe die Kräuter ca. 10 min einwirken lassen und alles ist gut sauber geworden. Beim Auswaschen haben sich meine Haare sehr weich und glatt angefühlt. Während dem Trocknen hat sich auch nicht dieses harte oder filzige Gefühl eingestellt, von dem ich schon ein paar Mal gelesen habe. Insgesamt fand ich es echt ganz ok, nur die lange Trocknungszeit hat mich gestört (ging fast 6 Stunden, normal sind es 4). Ansonsten waren meine Haare ein bisschen trocken und haben nicht ganz so viel geglänzt wie mit Alepposeife. Die KH kam mir recht zufrieden vor.
Am nächsten Morgen nach der Wäsche war noch alles normal. Dann bin ich zur Arbeit gefahren und kurz vor der Mittagspause habe ich bemerkt, dass die oberste Schicht vom Deckhaar total verknotet ist :shock: Ich hab keine Ahnung, woher das gekommen sein soll und das ist mir auch noch nie passiert. Ich habe weder einen Schal getragen, noch bin ich Auto gefahren oder habe sonst etwas gemacht, was an den Haaren gerieben haben könnte.

Heute Abend probiere ich es nochmal mit den Kräutern (und ein bisschen Öl vorher, vielleicht hilft das gegen Trockenheit und Knoten). Wenn das Ergebnis wieder das gleiche ist, hätten wir mal wieder Teil 2 eines ewigen Problems: KH mag was, was die Haare nicht mögen und umgekehrt :roll:

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Hallöchen!
@ Pandora: Großzügig Öl/BWS vorher ist sowieso immer gut. Ich habe bei mir festgestellt das ich pures Öl nicht mehr gut rausbekomme mit den Kräutern, aber in Verbindung mit BWS oder wie aktuell eine Tonne BWS bekomme ich locker damit raus. Aber ich verringert gerade auch die waschaktiven Kräuter.
Vielleicht ist die Mischung auch nicht pflegend genug für deine Haare. Da steht ja in der Zusammensetzung Reetha ganz vorne. Und sowas wie Bhringaraj und Neem kann auch gut austrocknen. Verdünne vllt mal die Mischung zu einer recht flüssigen, shampooähnlichen Konsistenz. Das muss ja keine dicke Pampe sein. Oder experimentiere mal mit der Dauer oder Standzeit. Das kann auch viel ausmachen.


Ich habe jetzt mal rausgesucht welche meiner Kräuter leicht waschaktiv sind:
- (Reetha)
- Shikakai
- Meethi
- Brahmi
- Kapoor Kachli
- Kachur Sughandi

Das ist echt eine ganze Menge!!! Kein Wunder das ich kaum Reetha brauche. Leider klappt es nicht immer mit dem Reetha weglassen. Beim zweiten mal sind meine Haare dann irgendwie belegt. Aber jedes 2. mal klappt bisher super.
Auch bin ich dazu übergegangen mir eine gewisse Menge vorher zu mischen und dann immer vor der Wäsche eine bestimmte Menge TL zu entnehmen. Dann füge ich nach Bedarf Reetha dazu und bin echt zufrieden.
Ich habe jetzt eine neue und endlich gute Bürste, jetzt klappt die KH Reinigung vor der Wäsche noch besser.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Danke für die Tipps, Eichhörnchen :)

Bei der zweiten Kräuterwäsche habe ich vorher eine leichte Ölkur gemacht. Ging auch gut raus. An meinem Haarproblem hat sich leider nichts geändert, aber die KH findet die Kräuter anscheinend prima.
An der Mischung und dem Herstellungsprozess werd ich nochmal arbeiten.
Ansonsten will ich auch mal ausprobieren, ob ich es hinbekomme, die KH mit Kräutern zu waschen und den Rest mit Alepposeife. Wäre ne Idee, falls sich meine Haare überhaupt nicht mit den Kräutern anfreunden wollen.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de