Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Hast du mal versucht, als Schutz erst den Conditioner in die Haarlängen zu geben und dann die Kräuterpampe darüber zu geben? Wobei ich mit dem Conditioner auch echt großzügig war. 8) Den Reetha-Anteil habe ich bei mir verringert.

Ich werde die Kräuterwäsche jedenfalls wieder regelmäßig machen und ich hoffe, dass das bei nicht ein Zufallsprodukt war.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Man kann bei der Kräuterwäsche auch einfach nur die Ansätze machen und den Rest nur beim Ausspülen durchlaufen lassen, so habe ich das immer gemacht und bei mir wurden die Längen nicht so trocken. Aber ich habe auch kein Reetha oder nur sehr wenig von den anderen stark waschaktiven Kräutern genutzt.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 09:05 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Was auch noch ganz gut geht: beim Ausspülen die Längen aus dem runterlaufenden Wasser raushalten. Wenn du im Stehen wäscht, also z.B. die Längen über die Schulter nach vorne und mit einer Hand hochhalten, bis der Großteil vom Kopf/Ansatz gewaschen ist. Dabei kannst du entweder zusätzlich Condi in die Längen machen oder gar nichts und dann nur Pflege, z.B. Öltunke, LI-Condi, etc.
Durch das Weghalten und kaum/nicht mit Kräuterpampe in Berührung kommen, werden die Haare quasi nur nass, aber nicht wirklich gereinigt. Mache ich auch jetzt bei der Shampoowäsche noch so. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 09:16 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Mit Kräutern kann man ja auch gut Scalpwash machen. Meine Kräuterrinse mache ich aber aufs ganze Haar.
Aber seither sind meine Längen und Spitzen echt saftig :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Gestern habe ich meinen Ansatz gefärbt, mit verdünntem Shampoo gewaschen und anschließend die Kopfhaut und Haare mit indischen Kräutern verwöhnt. Ich habe jeweils 1 TL Cassia, Kapoor Kachli, Brahmi, Meethi, Bhringaraj, Rosenpulver und 4 Tropfen Amla Öl genommen und 45 Minuten einwirken lassen. Was soll ich sagen, das Ergebnis begeistert mich. Von der Kopfhaut habe ich überhaupt nicht das Gefühl, gefärbt zu haben. Die Kopfhaut ist einfach nur entspannt, die Haare glänzen, sind weich und doch griffig und super zu kämmen.

Das war das erste Mal, dass ich Cassia genommen haben, das werde ich bei der nächsten Kräuterwäsche auch untermischen.

Was ich bei der Anwendung von indischen Kräuter am meisten merke, die Wellen kommen wesentlich stärker raus und sind viel besser haltbar. :)

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich kreuze auch mal wieder hier auf :winke:

Die Wäsche mit indischen Kräutern habe ich erstmal wieder aufgegeben, weil meine Kopfhaut irgendwann nicht mehr so begeistert war. Allerdings habe ich weiter Amla-Rinsen benutzt, bis ich auch die Seifenwäsche erstmal wieder aufgegeben habe. Danach folgte das Aqua Shampoo von Annemarie Börlind, weil sich nach Verwendung einer Probe von diesem meine zickige Kopfhaut echt gut beruhigt hatte (hat leider auch mit Seife seit einiger Zeit rumgezickt :roll: ). Da ich aber das Kräuter-Gefühl vermisst habe, hab ich die Shampoos von Khadi ausprobiert, einmal Nussgras und momentan Hibiskus. Seit ich das Hibiskus-Shampoo verwende, fettet meine Kopfhaut weniger schnell nach und ich frage mich, warum. Zu den Kräutern im Shampoo finde ich leider nicht viel. Sie sollen wohl bei Ekzemen und Juckreiz helfen.
Könnte vielleicht mal einer von den Kräuterexperten einen Blick drauf werfen, woran das liegen könnte? Habe schon im FAQ-Thread nachgeschaut, aber nichts gefunden (außer, ich hab's überlesen).

Incis: Aqua, Coco Glucoside, Lauryl Glucoside, Sodium PCA, Glycerin, Hibiscus Rosa Sinensis Flower (Hibiskusblüten)**, Hemidesmus Indicus Root Extract (Indischer Sarsaparilla), Butea Monosperma Flower Extract**, Pterocarpus Marsupium Wood Extract, Onosma Hispidum Root Extract**, Aloe Barbadensis Gel (Aloe Vera)**, Glyceryl Oleate, Caprylyl/capryl Glucoside, Sodium Citrate, Citric Acid, Sodium Cocoyl Glutamate, Emblica Officinalis (Amla)**, Acacia Concinna Pod Extract (Shikakai)**, Sapindus Mukurossi Fruit Extract (Reetha)**, Lavender Augustifolia Essential Oil (Lavendel), Oryza Sativa Oil, Xanthan Gum, Almond Protein (Mandelprotein), Hydrolysed Wheat Protein (Weizenprotein), Sodium Levulinate, Potassium Sorbate, Zinc PCA, Azadirachta Indica Oil, Geraniol*, Limonene*, Linalool*

Quelle: https://www.khadi.de/de/haare/haarreini ... iskus.html

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
An und für sich kann ich dir nicht viel zu den Inhaltsstoffen sagen, nur das Hibiskus bei mir auch eine Anti-fett Wirkung hat und ich das auch schon bei anderen so gelesen habe:)

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Aha, dankeschön. Dann werde ich in die Richtung mal weitertesten :)

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Sagt mal, Ihr Kräuterfeen, die Ihr Euch auskennt: Färbt Amlapulver die Haare? Ich hab Amla zur Pflege eine Stunde einwirken lassen und habe das Gefühl, die Haarfarbe ist anders. Nicht dunkler, eher heller, aber einfach irgendwie anders.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Also ich hab helle Haare und Amla verfärbt bei mir gar nichts!
Hab jedoch schon gehört das eine leichte Verfärbung möglich ist.
Aber das sie heller davon werden hab ich noch nie gehört :gruebel:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 00:31 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Huhu!
Ich bin die Neue :winke:
Ich habe gestern ganz spontan das erste mal mit Kräutern gewaschen.
Sonst Wäsche ich mit Seife, zum rinsen und Kuren habe ich mir kürzlich mal shikakai und Amla gekauft.

Gestern hab ich ganz spontan gewaschen ohne ölkur o.ä. vorher und da dachte ich ich versuche mal was sanftes.

Da ich mich zwischen Honig Ei Shampoo und Kräutern nicht entscheiden konnte ( :pfeif: ) hab ich einfach mal eine Paste aus je 1,5 EL Amla und Shikakai angerührt und einen TL Honig rein und nach dem Abkühlen noch ein Ei. :mrgreen:

Den Matsch hab ich auf die feuchten Haare geklatscht, etwa 12 Minuten einwirken lassen und ausgespült und erst mit Apfelessig und dann mit Hibiskus Kräutetee gerinsed (die 2 rinsen mache ich nsch der Seifen wäsche immer und gab das mal so weiter geführt^^)

Dann hab ich die unteren Längen/spitzen etwas geölt, auch wie sonst immer.


Kurz und knapp:
Schon in nass waren die Haare viel weicher und unklettiger als sonst. Sie haben trotz der Wärme relativ lange zum trocknen Gebraucht und sind geschmeidig wie nie! :) :)

Allerdings hab ich gerade das Gefühl dass sie schon wieder fettig werden, oder aber SO weich sind dass ich das für fettig halte :lol:

Also habe ich schon mal ein wenig hier gelesen.
Gehe ich recht in der Annahme dass ich an vielen schräubchen drehen kann/muss?^^

Ich könnte was mit mehr waschkraft kaufen und dazu mischen, Reetha (?) Zum Beispiel?

Oder den Matsch länger ziehen lassen um die Wirkstoffe mit S die mir wieder entfallen sind sich länger entwickeln zu lassen?

Dem Kräutermatsch mehr zutrauen und auf das Öl LI verzichten? (Wobei ich das ja nur in die Längen gemacht hab aber auch am Ansatz fettige Gefühle habe ;) )

Länger einziehen lassen mag ich eigentlich nicht so gern, fand das schon recht lang...


Und eine letzte Frage: wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? Ich habe noch etwas Neem hier von dem ich aber null weiß, wie alt das ist.^^


An sich hab ich schon recht struppige trockene und feine Haare, die ich zur Zeit vor jeder Wäsche ordentlich Öle und auch immer noch eine Ladung Öl als LI kriegen, oft auch noch etwas creme.
Trotzdem bin ich, gerade mit dem Deckhaar oft unzufrieden weil es doch recht strapaziert und frizzig ist.
Allerdings ist meine Kopfhaut nicht unbedingt trocken. Ich habe einen Wasch Rhythmus von 3-4 Tagen, danach ist der Ansatz und die vordere Partie einfach nicht mehr schön und fettig. Deckhaar/Längen und spitzen aber trotzdem noch klettig und struppig.

Vielleicht sind Kräuter ja mein unerwarteter Gral, wie gesagt bin ich an sich heute echt begeistert!

LG!

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die Waschkraft deiner Mischung kam ja vom Ei, deshalb ist es jetzt schwer zu vorherzusagen, ob mehr Reetha hilft. ;) Die Waschwirkung vom Shikakai ist nicht so groß, 1 TL davon wird verglichen mit 1 Ei eher wenig tun, was Reinigung angeht.

Aber natürlich ist es einen Versuch wert, wenn du das Zeug da hast. Das Zeug mit S sind Saponine. Reetha und Sidr sind die Kräuter, die stark reinigen, wobei ich persönlich mit Sidr keine Erfahrung habe. Ich habe Kräuter vorm Waschen zwischen 15 min (so lange wie es zum Abkühlen braucht) und einer Nacht ziehen lassen, bei mir hat beides nix am Waschrhythmus geändert. Länger als ca. 10 min hab ich es eigentlich auch nie einwirken lassen.

Wenn das Neem ein Pulver ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das noch verwendbar ist. Glaube nicht, dass das schnell schlecht wird.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 09:07 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Danke für deine Antwort :)
Ah, Okay... da hat das Ei mehr Waschpower, ja? (Es waren aber 1,5 EL, nicht 1 TL) ich hatte halt gerade am Anfang dieses threads gelesen dass manche auch einfach nur mit shikakai pur waschen.

Ach ja, wird die Masse nach längerem einweichen evtl etwas weicher? Hatte schon ein starkes Peeling Gefühl, also mit viel gröberen Körnern als ich nach der Optik des Pulvers je vermutet hätte! Hatte schon kurz Sorge ob ich damit meine haare etwas schredder^^

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hm, hast du es dann vielleicht nicht ordentlich genug verrührt? Oder deine Kräuter sind allgemein zu grob. Das hätte ich auch mal, dann hab ich den Hersteller gewechselt und seitdem ist alles prima.

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Oh sorry, ich hatte irgendwie den 1 TL vom Honig irrtümlich mit dem Shikakai durcheinandergeworfen :oops: würde trotzdem vermuten, dass das Ei immer noch mehr Waschkraft hatte als die Kräuter.

Hast du Kräuter von Khadi? Die fand ich auch immer eher grob. Mein Amla und Tulsi von Aromazone sind feiner. Man könnte für weniger Peeling auch versuchen, es besser zu mixen (elektrisch?) (hab ich noch nicht versucht), oder nur einen Sud zum Waschen nehmen (hab ich mal versucht, hat halt geringere Waschkraft).

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de