Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Endlich klappt meine Mischung!
20 Waschnusshälften auf 1L Wasser
2EL Amlapulver
2EL Tulsi
1Tl Zitronensaft
Dann lass ich das ganze 5 Minuten einwirken und spüle dann aus.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem und zwar das Volumen. Wenn sie frisch gewaschen sind haben sie bisschen Volumen, das ist dann aber bei der Mischung bis Abends wieder weg und die Haare sind sehr glatt und flutschig. Was für Kräuter kann ich da noch zugeben für mehr Volumen? Ansonsten mag ich das Haargefühl ja.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2022, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2019, 16:41
Beiträge: 308
Wohnort: LDK
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7
@ Juli25 welche Kräuter man für mehr Volumen nehmen kann weiß ich leider nicht.

Ich hatte vorgestern auch mit Erfolg gewaschen.
Dazu nahm ich
3 Waschnusshälften etwas zerstoßen
Getrocknete Brennnessel
Getrocknete Eibischwurzel. Das Ganze mit ca 1,5 Tassen Wasser ein paar Minuten aufgekocht.
Dann abgesiebt und mit je einem Esslöffel Amla, Reetha und Shikakaipulver gemischt. Das Shikakaipulver war knochenhart zusammen gepresst und hat sich auch nur schwerlich aufgelöst. Die Mischung war sehr flüssig. Hab das Ganze ein paar Minuten einwirken lassen und dann gut ausgespült. Hat wunderbar funktioniert. Auch im Bereich über den Ohren sind die Haare ordentlich gewaschen und nicht mehr fettig.

_________________
1C, MII Wunschlänge: 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3233
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Juli25,
ich bin mit Kräuterwäsche ja auch so überhaupt kein Profi.
Aber viell wenn du etwas Roggenmehl mit in deine Kräuterwäsche reinmischt?? :-k
Ich hatte nämlich mal kurzzeitig ausprobiert mit Roggenmehl zu waschen, hab das aber schnell wieder aufgegeben, weil meine Haare damit unglaublich viel Volumen hatten. Aber das war überwiegend Roggenmehl mit ein bisschen Condi und Öl gemischt. Aber wenn du nur ein bisschen Roggenmehl in deine Mischung machst?? - Wäre viell einen Versuch wert. :nixweiss:

Ansonsten, wenn dich Roggenmehl und dessen Wirkung interessieren, dann kannst du ja, wenn du Lust hast bei @dorchen1611 mal im TB stöbern gehen, sie experimentiert momentan auch mit Roggenmehl. Ich verlinke dir mal ihr TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=25292

Viel Erfolg,
liebe Grüße
Giggeline :winke:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Vielen Dank euch! Habe zwischenzeitlich mit Brahmi ganz gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die Mischung meinen 4 Tage alten Fettkopf nicht richtig sauber bekommt. Was kann ich da tun um die Reinigung noch zu verstärken?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
@Juli25: Oh super, dass die extra Säure so gut geholfen hat! Das freut mich. Bezüglich mehr Volumen habe ich leider auch keinen Rat. Aber ich glaube, hier im Thread schon öfter von Roggenmehl gehört zu haben, dass es viel Volumen macht, wie Giggeline schon geschrieben hat.

@Jacky-We: So schön, dass du auch eine gute Mischung gefunden hast!

Ich selbst bin immer noch am experimentieren und musste über Weihnachten leider damit aussetzen, da ich nicht zu Hause war. Ich kann aber sagen, dass ich meine Kräuter vermisst habe! Meine Haare werden so schön damit.
Ich kann auch berichten, dass die vorgefertigte Mischung von Aromazone nicht so gut für mich war. Es war etwas austrocknend und brachte sehr viel Frizz. Ich denke das Cassia darin ist nicht so gut für mich. Werde es auf jeden Fall aufbrauchen, aber nicht nachkaufen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also bei mir wirkt shikakai immer austrocknen und führt zu Frizz! Deshalb benutze ich es nicht, da ich sonst immer strubelig aussehe.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Also mein aktuelles Rezept ist jetzt:
20 Waschnusshälften
2EL Amla
1EL Brahmi
1EL Tulsi
1TL Zitronensaft
Das ganze mit 1l Wasser 10 min aufkochen über Nacht stehen lassen und morgens abseihen und den Sud in eine leere Ketchup Flasche füllen. Ich benutze aber nur 300ml pro Anwendung der Rest steht dann im Kühlschrank.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2023, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2019, 16:41
Beiträge: 308
Wohnort: LDK
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7
Hallo
Ich habe gestern diese Maske von Khadi zum Haare waschen genommen und es hat wunderbar funktioniert. Ich hatte schon fast Angst, dass die Waschwirkung zu stark sein könnte und die Haare zu sehr ausgetrocknet hatte. War aber dann zum Glück nicht so. So wie ich es sehe besteht die Maske aus Pflanzenkohle aus Amla und Reethapulver. Ich habe noch ein Ei und einen Esslöffel Essig dazu gemischt. Die Masse habe ich relativ flüssig angerührt und ca 5 Minuten einwirken lassen.




_________________
1C, MII Wunschlänge: 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2023, 15:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Juli25 hat geschrieben:
Vielen Dank euch! Habe zwischenzeitlich mit Brahmi ganz gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die Mischung meinen 4 Tage alten Fettkopf nicht richtig sauber bekommt. Was kann ich da tun um die Reinigung noch zu verstärken?


Ich habe für eine bessere Waschkraft früher immer etwas Reetha reingemischt.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2023, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Estrella ich habe doch Waschnüsse 20 Hälften drin.
Aber ich danke dir! Momentan bin ich wieder bei Shampoo aus zeitlichen Gründen.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2023, 13:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Entschuldige, ich hatte dein Rezept oben nicht vor Augen :oops:

Da Shikakai bei dir ja auch wegen Frizz rausfällt, fällt mir leider nichts ein, was die Waschkraft erhöhen könnte. Ich bin allerdings auch etwas raus und habe aus zeitlichen Gründen ebenfalls schon lange nicht mehr mit indischen Kräutern gewaschen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3233
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Juli,
vielleicht noch etwas Ghassoul hinzufügen? Hast du das schon probiert?

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 11:19 
Offline

Registriert: 17.03.2019, 22:03
Beiträge: 23
SSS in cm: 56
Haartyp: 1cFi
ZU: 4,2
Ich habe den Tipp von Dorchen1611, sie schreibt in ihrem Tagebuch davon: Shikakai funktioniert auch bei mir wunderbar als Trockenshampoo.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
Also ich kann auch ein paar Erkenntnisse berichten. :)

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass Shikakai zwar sehr schön reinigt, es aber unglaublich viel Frizz bei mir verursacht. Damit einher geht dann auch eine ziemlich juckige Kopfhaut mit Trockenheitsschüppchen, wozu ich normalerweise überhaupt nicht neige. Ich werde das Pulver auf jeden Fall noch aufbrauchen, aber nicht nachkaufen. Leider nichts für mich persönlich.

Seit neuestem bin ich ein großer Fan von Sidr. Ich hatte dieses Kraut bisher immer vermieden, weil ich im Kopf hatte, es sei austrocknend und eher scharf.
Für mich persönlich jedoch ist es toll. Es hat viele Schleimstoffe, schäumt sogar und fühlt sich einfach toll an beim Auftragen.
Ich wende es pur an.
Nach der Wäsche schließe ich, nach meiner sauren Rinse, mit einer Henna-Rinse ab. Das gibt leicht den Pflegeeffekt von Henna, kann das bei jeder Wäsche machen und vermeide die monatliche Schlammschlacht im Bad. :D
Heute habe ich der Rinse noch etwas Haferpulver und Amla hinzugefügt. Bin gespannt, ob der Hafer noch etwas Feuchtigkeit gibt.

Mit Sidr war meine Kopfhaut nach den Shikakai-Anwendungen sofort ruhig und schüppchenfrei. Die Haare waren weich und mit Feuchtigkeit versorgt und der Frizz fast weg.
Heute wird es meine 3. Wäsche mit Sidr. Mal schauen, wie lange ich so begeistert bleibe oder ob es doch irgendwann Probleme gibt. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2017, 15:58
Beiträge: 202
SSS in cm: 66
ZU: ca. 6 cm
@Rosarot - beim Stichwort "Sidr" spitze ich sofort die Ohren! Ich schleiche schon lange um das Thema herum, aber traue mich noch nicht, mir ein Päckchen zu besorgen aus Angst, dass ich es bereue und schon wieder ein nutzloses Produkt herumstehen habe. Ich habe auch schon einen alten Thread zu diesem Thema herausgekramt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=8771, aber die Meinungen waren so verschieden, dass er mich nur noch mehr verunsichert hat. Dein Bericht klingt aber vielversprechend und gibt mir Hoffnung. Wie lange wäschst du schon damit? Hast du das Pulver von Le Erbe di Janas, Phitofilos, oder einer anderen Marke?

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 144, 145, 146, 147, 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de