Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 31.08.2020, 19:58 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Ich glaub ja nicht wirklich, dass über Kopf waschen schädlich ist für die Haare so lang man nicht mit den noch nassen Haaren Headbanging veranstaltet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 31.08.2020, 20:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Es kommt da vielleicht auch auf die Haarlänge an. Unter der Dusche, in Wuchsrichtung, bleiben die Haare ja mehr oder weniger, wie sie sind. Ich möchte hier niemanden dazu überreden, sich so die Haare zu waschen, mir ist es vollkommen egal, wer sich wie die Haare wäscht. Ich empfinde es so schonender und bleibe dabei. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 31.08.2020, 20:55 
Ich wasche auch stehend (täglich) unter der Dusche.
Wüsste auch nicht, wo und wie ich das sonst bewerkstelligen könnte :-k

Ganz früher habe ich immer täglich überkopf im Waschbecken gewaschen, da waren die Haare immer grausamst verknotet :ugly:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 31.08.2020, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Meine Überlegungen hinsichtlich möglichem Abreißen beziehen sich eigentlich auf trockene Haare auf nasser/ feuchter/ und deshalb "klebriger" Haut, weniger auf nasse Haare auf nasser Haut. (Duschen und Haarewaschen zusammen gab's durchaus auch, z.B. im Schwimmbad.) Ich führe es auf die teils große Kraft zurück, mit der ich die "festklebenden" Haare ablösen muß.

Es gibt Untersuchungen dazu, ob nasse/ feuchte Haare unter dem Eigengewicht leiden, also ob sie Schaden nehmen, wenn/ weil sie naß herabhängen, mit dem Ergebnis, daß nein, sie dehnen sich zwar minimal, aber unerheblich. Eine andere Nummer ist aber wohl das Headbangen, weil da die Haare ruckartig hin- und hergeworfen werden, denn ruckartig ist für Haare nie gut, egal, ob naß oder trocken.

Ach so, und Haare kopfüber oder Kopf aufrecht waschen ist erstmal egal, entscheidend wäre eher die Fließrichtung des Wassers den Haarschaft entlang, die ist aber bei beiden Methoden dieselbe, nämlich von der Wurzel zur Spitze. Einen Unterschied macht aber wahrscheinlich, ob man nach der Wäsche die Haare aus der Über-Kopflage wieder in ihre eigentlich Lage zurückbefördert oder nicht.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2020, 14:07
Beiträge: 6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schweiß für die Haare schlecht sein soll, denn man kann ihn ja kaum vermeiden. Es ist doch etwas natürliches. Ich denke, dass man sich da viel mehr in die Haare "schmiert" was schädlicher ist.

_________________
Das wichtigste im Leben ist das Leben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de