Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Ich matsche meine Haare immer richtig gut mit Öl ein. Ich hab den Eindruck, dass das bei mir mehr hilft als wenig Öl.
Dann wasche ich meist mit CWC aus.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Also ich fasse zusammen, bis jetzt einmal eher weniger Öl und zweimal richtig viel Öl und dann mit Condi auswaschen. Hmm :-) Dass die Emulgatoren im Condi helfen, das Öl mild auszuwaschen, sodass die Haare nicht wieder komplett staubtrocken werden, kann ich mir gut vorstellen.

Ich würde es aber gerne in Kombination mit Seife hinkriegen, da ich das Gefühl von Conditioner in meinen feinen Haaren nicht so mag. Mit der Überfettung ist auch ein guter Gedanke, aber da habe ich schon 8% bis 20% probiert - alles Seifen, mit denen meine Haare sonst gut sauber werden (auch bei super fettigem Oberkopf). Vielleicht ist richtig mit Öl einsapschen wichtig, und danach dann zweimal einschäumen?

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 20.04.2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ich hab jetzt auch wieder seife testen angefangen, wie wascht ihr die ölkur mit seife aus den längen raus? Ich habe die haare wie vor-LHN Zeiten überm kopf aufgetürmt und herumgewurschtelt (ohne ölkur geb ich shampoo normal nur auf den oberkopf nicht auf die längen) war aber eher suboptimal da die haare dadurch total verklettet waren und ich massen an condi brauchte um sie zu entwirren. Gibts da ne bessere technik?

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Hallo Veli!
Vielleicht hilft dir das Video zur Seifenwäsche von Silberfischchen in ihrem Heiligen Gral (unter 3.). Sie geht jeden Tag schwimmen und macht vorher auch recht deftige Ölkuren. Regel Nummer 1 ist auf jeden Fall nur in Wuchsrichtung waschen und viel Schaum.
Ich habe leider keine Ahnung wie man das Video verlinkt, aber vielleicht findest du es auch so. Hat mir zumindest sehr geholfen.
Allerdings wasche ich (!) kopfüber, weil ich beim aufrecht stehenden waschen komischerweise nach dem Trocknen weniger Locken habe. Aber auch da kann man Filznester gut vermeiden, wenn man nur in "Wuchsrichtung" mit der Seife über die Haare streicht.
Ich schäume eigentlich nur den Oberkopf ein und "kämme" den Schaum mit den Fingern allmählich in die Längen. Aber erst, wenn am Oberkopf richtig viel Schaum ist. Das einschäumen dauert bei mir auch recht lange. Mindestens 10-15 Minuten.
Selten, daß ich mal eine Ölkur nicht komplett ausgewaschen bekomme. Meist habe ich das schon beim waschen gemerkt, dass etwas schief geht. Letztens hatte ich zBsp. einen Unfall, weil während der Haarwäsche das Telefon geklingelt hat und ich dann ungeduldig war beim einschäumen. Ergo kein Schaumberg! Hätte ja was wichtiges am Telefon sein können. :roll:
War nur meine Mutter, die wissen wollte, was wir zum Mittagessen haben wollen am nächsten Tag.
Ergebnis: Fettkopf! ](*,)

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Danke Emma-Lieselotte für die Antwort! So habe ich jetzt auch ausprobiert. Erst dachte ich ich müsste mit der Seife über die Längen streichen, aber es hat dann eigentlich gereicht den ganzen Schaum vom Oberkopf nach unten zu streichen, da meine Seife sehr stark schäumt! Hat damit gut geklappt die Ölkur auszuwaschen ohne die Haare zu verkletten.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 14:56 
Offline

Registriert: 25.04.2018, 14:26
Beiträge: 15
Jedes Haar ist anders und es hängt manchmal davon ab, welches Öl du benutzt. Ich habe es nie geschafft, Öl aus meinen Haaren zu bekommen, wenn ich es nicht mit Shampoo wasche. Eines Tages rät mir jemand, Backpulver zu verwenden, aber bitte mach es nicht sehr sauer und scheuernd auf deinem Haar. Ich habe meine Haare durch Conditioner gewaschen. Ich habe das versucht und es hilft, aber nicht genug für mich. Ehrlich gesagt, Sie brauchen etwas, um das Öl abzubauen und es muss Seife sein. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ehrlich gesagt, ich werde nicht schlau aus deinem text.

Jedenfalls bin ich zu ungeduldig bezüglich der seife bzw. Glaube dass die seife einfach nichts für die blondierleichen ist. Eine wäsche war gut drei wäschen waren schlecht. Ich will aber dann auch nicht drei tage mit den klätschigen haaren rumrenne oder gleich wieder waschen. Daher habe ich mein persönliches seifen-testen projekt wieder auf eis gelegt, werde es erst wieder ausgraben wenn ich nhf habe. Mit shampoo hatte ich bisher noch keine probleme die ölkuren rauszubekommen.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 17:59 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 22:37
Beiträge: 43
Hallo Ihr Lieben,
ich hab endlich auch Erfolg mit Ölkuren :-) Die Haaren sehen danach schön gesund und glänzend aus. Nur hab ich ein Problem.... :cry: Mir gehen dabei UNMENGEN von Haaren AUS !!!! :cry: :cry: :cry:
Könnt Ihr mir sagen, an was das liegen kann?
Ich erwärme das Kokosöl und gebe es großzügig auf die Kopfhaut und Haare. Entweder drehe ich sie danach ein und befestige sie mit einem dicken Gummiband am Kopf oder ich mache einen Handtuchturban.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Hm das mit dem haarausfall ist komisch. Probier vielleicht mal ein anderes öl. Wobei ich auch wiederum nicht so recht glauben kann dass es am öl liegt. Werden sie vielleicht durch das öl sehr klettig und reisst du die haare dann aus wenn du sie durchkämmst? Ich hatte das mal mit einem alverde condi, da hab ich mir auch unmengen an haare ausgerissen weil ich nicht durchkam. Bin aber auch kein experte vllt. Hat wer anderer eine idee woran das liegen könnte.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 14:04 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 22:37
Beiträge: 43
Hallo Veli,
eigentlich kämme ich gar nicht. Ich gebe das Öl großzügig auf die Kopfhaut auf und massiere es vorsichtig ein. Dann gebe ich es auf die Längen und knete es bisschen ein. Vielleicht liegt es an den 2 Haarwäschen??? Das ich zu viel rubbel beim Shampoonieren??? Zwei Wäschen benötige ich, um es raus zu bekommen... Beim Raus waschen gehen mir die Haare so aus. :evil: Büschchenweise. :(
Blöd...
Jetzt hab ich was gefunden, was die Haare schön macht, aber es hilft mir nichts, wenn ich nach 4 wochen keine Haare mehr auf dem Kopf hab... :irre:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 27.05.2022, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe einen Tipp, wie das Auswaschen nach einer Ölkur besser funktioniert, ich selbst habe es zufällig festgestellt dass es so besser geht als normal.

Ich mische seit kurzem 1 Tropfen ätherisches Öl auf das Shampoo dass ich aus der Shampooflasche auf die Hand gegeben habe. Entweder Rosmarin oder Lavendel.

Damit schäumt das Shampoo seltsamerweise mehr und es gibt einen dicken feinporigen Schaum.
Ich hatte verschiedene Naturkosmetik Shampoos, einmal mit Cocoglucosid, einmal mit Sodium coco sulfat, einmal mit Sodium lauroyl lactylate, es war immer das gleiche Ergebnis.
Ich wasche immer nur 1x und das Öl geht immer ganz weg.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich das Öl über Nacht "trocknen lassen" muss.
Bei einer Einwirkzeit des Öls von weniger als 6 Stunden lässt es sich eher schlecht auswaschen.

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 28.05.2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Noch etwas interessantes zu Ölen:

Man unterscheidet zwischen trocknenden Ölen, halbtrocknenden Ölen und nicht trocknenden Ölen.

Nicht trocknende Öle ziehen nicht ein, sondern bilden einen Film, sie härten nicht an der Luft aus und sind daher sehr schwer zu entfernen. Dazu zählen: Olivenöl, Kokosöl, Babassuöl, Avocadoöl, Haselnussöl, Macadamianussöl, Rapsöl, Mandelöl, Jojobaöl

Halbtrocknende Öle trocknen halb aus und lassen sich etwas besser entfernen aber schwerer als trocknende Öle: Sesamöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Aprikosenkernöl, Brokkolisamenöl , Schwarzkümmelöl, Sojaöl

Trocknende Öle bilden keinen Film, sondern ziehen ein:
Arganöl, Wildrosenöl, Leinöl, Distelöl, Hanföl

Rizinusöl ist anders, es zählt zu den nicht trocknenden Ölen weil es nicht vollständig verhärtet, aber es bildet keine Schicht wie andere nicht trocknenden Öle.

Ob ein Öl trocknend, halbtrocknend oder nicht trocknend ist, hängt von der enthaltenen Iod-Anzahl ab

Dann unterscheidet man noch den Komedigonsgrad.
Komedogene Öle beigen dazu die Poren zu verstopfen, sind schwer und für trockene Haut: Kokosöl, Olivenöl,
Nicht komedogene Öle sind für fettige Haut geeignet und sind leicht: Jojobaöl, Hanföl, Wildrosenöl, Arganöl, Sheabutter, Babassuöl, Rizinusöl

Mittelmäßig komedogen: Mandelöl, Aprikosenkernöl , Abocadoöl, Macadamianussöl

Der Komedogengrad wird anhand der Fettsäuren-Zusammensetzung bestimmt.
Ob mehr gesättigte oder mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten sind

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die nicht komedogenen Öle sehr leicht auswaschen lassen, sowie die trocknenden Öle

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 28.05.2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Oh, danke für deine Tipps und Erklärungen Mama30. Das erklärt viell einiges! Zum Glück habe ich nicht wirklich Probleme mit dem Auswaschen von Ölen, aber ja, mir ist schon aufgefallen, dass Rizinius, obwohl es so zäh-klebrig ist, keine Schicht auf den Haaren hinterlässt. Was mir eigenartig vorkam.

Hier werde ich definitiv immer mal nachsehen, wenn ich die Eigenschaft eines Öles nochmals nachlesen möchte. :) :gut:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 28.05.2022, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Kennt ihr den Thread zu dem Thema?

viewtopic.php?f=5&t=13108&hilit=Trocknend

Mit wundervollen Beiträgen von unseren Chemie-Versteherinnen Sec und Alichino.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 29.05.2022, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Oh, danke fürs verlinken Schnappstasse, den kannte ich tatsächlich noch nicht! :D

:winke:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de