Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heiße Schere
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Huhu, ich wollte mal von euch wissen, wie ihr zum Thema heiße Schere steht?

Hat es jemand schonmal ausprobiert und kann sagen, ob es etwas bringt, oder ob man da garkeinen Unterschied feststellt?
Oder vielleicht ist es ja sogar schädlich wegen der Hitze?!
Was sagt ihr zu der Methode mit dem Feuerzeug, bei der man mit der Flamme über die Strähnen geht, damit die Enden schmelzen.
Das Ganze soll ja die Enden versiegeln und verhindern, dass sich neuer Spliss bildet, aber ich bin da etwas skeptisch.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Auf Holgers Seite steht dazu, dass bei der Heißen Schere zwar die Spitzen versiegelt werden, sich aber auch manchmal Klümpchen bilden, die dann beim Bürsten abreißen können und dann wieder fransige Enden bilden...

Ich wollte das eigentlich mal ausprobieren... mal sehen obs jemals dazu kommt.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
:wink:

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Zuletzt geändert von Kupferzopf am 05.09.2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 15:26 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also eine heiße Schere schmilzt nicht das Haar, sondern denaturiert das Eiweiß. Das ist schonmal ein großer Unterschied.

Also ich denke es gibt da schon klare Vorteile:
Das Haar besteht ja auch vielen kleinen Haarfasern (Makro- und Mikrofibrille), die ähnlich wie bei einem Stromkabel nebeneinander liegen. Zwischen ihnen ist die Bindung etwas schwächer, aber durch diese langen Röhren ist die Stabilität des Haares natürlich größer. Am Ende des Haares kann aber das Haar dadurch leicht zerfransen (splissen). Das liegt einfach in der Natur der Dinge und wird nur durch die äußeren Schuppenschichten verhindert.

Durch die heiße Schere wird nun am Ende des Haares das Eiweiß (Keratin) zerstört und es bildet sich eben das denaturierte Eiweiß, daß keine Faserstruktur mehr hat, sondern einfach "geklumpt" ist.
Eine normale Schere kann, je nach Qualität, durch Quetschen oder Reißen, das Zerfransen mit verursachen. Also würde hier die heiße Schere gegen das Zerfransen helfen. Wie wenn man durch Erhitzen einen Polyesterstoff an der Schnittkante "säubert" (sag ich jetzt mal so).

Das mit den Klümpchen halte ich auch für möglich. Je nachdem wie heiß die Schere ist und wie präzise der Schnitt kann deutlich mehr Haarkeratin zerstört werden, wodurch größere Klumpen entstehen. Ich denke da kann man auch viel falsch machen. Kommt da eben auch auf Qualität an.

Ich denke, ne gute Schere kann da schon das Geld sparen, was man für einen guten Friseur ausgeben müßte.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Deine Beiträge sind immer so... informativ! Ich sag nur... gut dass es dich gibt, Sirja. :gut:

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 20:52 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
hui Danke :oops:

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich habe beim Friseur bis jetzt zweimal mit heißer Schere die Spitzen schneiden lassen, das letzte Mal im September 2005. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie meinen Haaren nicht geschadet hat. Da der Spliss dann doch irgendwann wiederkam, bin ich mir nicht sicher, ob sie mir wirklich etwas genützt hat. Ich würde es aber wieder machen, denn so sehr viel mehr hat es mit heißer Schere auch nicht gekostet als ohne. Ein bisschen mehr Erfahrung damit schadet bestimmt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 00:02 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Du musst aber auch bedenken, welcher Belastung Haare ausgesetzt sind. Und dass es doch wieder Spliss gibt kann z.B. auch durch Haarbruch kommen. Wenn die versiegelten Spitzen (ich nenn das jetz einfach mal so abbrechen, dann ist da ja nichts mehr geschützt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Ich bin hier mal durch meine Stadt fragen gegangen und alle Friseure meinten zu mir, dass die heiße Schere überhaupt nichts bringen würde.
Was aber auch daran liegen könnte, dass alle, die ich gefragt habe, selber keine heiße Schere hatten.
Wie findet man einen Friseurladen, der sowas anbietet?

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Aaaalsoooo:

Ich bin eine begeisterte Verfechterin der Heißen Schere. Wenn die Dinger nicht so unverschähmt teuer wären, hätte ich sogar schon so ein Gerät daheim stehen. :wink:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren das erste Mal die Haare damit schneiden lassen und finde es super. Ich habe VIEL!!!!!!!!!!!!! weniger Spliss. Es ist echt krass. Davor hatten die untersten 10 cm Spliss, Spliss und nochmals Spliss. Ganz unten konnte man kaum ein einzelnes Haar finden, das nicht betroffen war. Einige Wochen nach dem Schneiden hatte ichs gleich wieder. Meine Haare waren dünn, ausgefranzt und sahen irgendwie angeknabbert aus. Seitdem ich das erste Mal den Schnitt mit der Heißen Schere bekommen habe, hat sich das drastisch verbessert. Der Spliss ist klar noch etwas da, aber es dauert viel, viel länger, bis sich neuer bildet. Die Spitzen selbst bekommen gar keinen. Da kann ich suchen so viel ich will. Lediglich ein/zwei cm weiter oben ist welcher drin. Da, wo halt nicht mit der Schere geschnitten wurde.

Ich kanns nur jedem empfehlen. Bei mir funktioniert es gigantisch gut :lol:

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Probiert hab' ichs auch noch nicht, hab allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt. Irgendwo weiss ich aber auch nicht, ob sich das wirklich so sehr lohnt bzw. so reibungslos funktioniert.

Was das Abfackeln mit Feuerzeug o.ä. angeht - Finger weg! Da macht man mehr kaputt als dass es was bringen würde. Viel zu riskant.


Fuchs, vielleicht einfach mal bei einem Friseur fragen, ob die wissen, wer eine heiße Schere anbieten könnte? Als ich das Thema beim Friseur mal angeschnitten hatte, wurde mir erzählt, dass sie selbst sowas zwar nicht praktizieren, eine Filiale etwas weiter aber durchaus eine heiße Schere hätte.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Hehe, habe grade nach ein bisschen Suchen eine super Adresse gefunden:
http://www.thermo-cut.com/

Da kann man alle Salons nachschlagen, die eine heiße Schere verwenden. Und ich hab auch schon einen in meiner Stadt gefunden. Den werd ich bald mal aufsuchen und schauen was das so kostet und vielleicht sogar einen Splissschnitt machen lassen.
Ich hab aber sooo Angst vor Friseuren *zitter*.

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
War ja klar, in meiner nähe ist wieder keiner :motz: Bin doch auch so neugierig

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 22:21
Beiträge: 676
Wohnort: Welt
Toll, da gibt es einen bei mir in der nähe, der mit heißen Scheren arbeitet. *freu*

_________________
Aktuell: 80cm (SSS)
Ziel: 110cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Tätsächlich, hier in der Nähe gibts sowas.
Würde mich glatt mal reizen.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de