Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 17:00
Beiträge: 561
BaluUndSeineKuh hat geschrieben:
Naja völlig überflüssig ist es ganz sicher nicht oder was würdest du mir raten wenn mein Hund sich mal wieder in Kot gewälzt hat und brabbelig stinkig vor mir steht?! Einfach nur ausbürsten ist da nicht!


Tomatensaft / -mark / -ketchup soll als Geruchsneutralisator helfen :wink:

_________________
1b M ii, 107 cm nach SSS
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Was ne Sauerei, den Hund komplett mit Tomatensaft einzuschmieren! Nein danke, ich bleib beim Shampoo ;)

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 17:57 
Offline

Registriert: 15.08.2011, 13:46
Beiträge: 267
ich hab auch schon mal versucht, meinen Hund von Kuhscheiße mit Wasser zu säubern, aber das klebt richtig im Fell fest, wenn er es richtig gemacht hat :lol:, da braucht man schon ein wenig Shampoo oder Seife

_________________
1c M iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Gummibärchen hat geschrieben:
wenn er es richtig gemacht hat


:rofl:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 19:12 
Offline

Registriert: 21.04.2015, 16:08
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Hallo :)
Meine Schwägerin hat einen Maltipoo und das ist eine Hunderasse die kein Fell verliert, sehr praktisch also und sie hat neulich eine Art LI für ihren Hund verwendet :
http://www.wuffishop.de/DoggyDolly-Silk-Coat

Kennt das jemand? Soll mit Seidenpoteinen und Ölen sein, ohne Silikone und für langhaarige Hunderassen geeignet. Ich kann leider nirgends richtige Inhaltsangaben finden :?
Was meint ihr würdet ihr so etwas verwenden oder glaubt ihr das es nicht für Menschenhaare geeignet ist? Würdet ihr sowas eurem Hund geben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
ich hatte mal einen Collie, der (wie viele Collies) sehr wasserscheu war. Einmal hatte er sich aber im Schlamm gewälzt und musste duschen gehen. Wir haben ihn mit normalem Shampoo gewaschen, das klappte gut (naja... er war nicht begeistert :mrgreen: )

generell würde ich jedoch kein Tiershampoo verwenden, wenn es hunderte Shampoos für Menschen gibt. Ich wüßte einfach nicht, wieso ich dann auf Shampoo ausweichen sollte, das für völlig andere Haarstruktur, einen anderen PH-Wert etc konzipiert ist....

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wir haben seit 15 Jahren Hunde und da die alte Golden Retriever Dame naturgemäß sehr wasseraffin war (also jeden Tümpel mitgenommen hat), wurde die schon 1-2x im Jahr gewaschen. Einmal haben wir das auch mit normalen Menschenshampoo gemacht, weil es Sonntag war und kein Hundeshampoo im Haus war - ihre Haut und ihr Fell haben es sehr gut vertragen. Sie roch nur recht blumig danach; was ich mir für einen Hund recht störend vorstelle.

Ich hab neulich beim Bioladen eine Biohundeshampooserie für die unterschiedlichen Ansprüche gesehen - da würde ich das mal ausprobieren, einfach aus Neugierde, wäre ich mit meinem Shampoo nicht bereits vollends zufrieden.
Das Shampoo, das wir für die Hunde verwenden (von Trixie), würde ich mir aber nur im äußersten Notfall auf den Kopf schmieren. Der Geruch erinnert mich aber auch recht stark an, man wundert sich!, nasses Hundefell.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Hundeshampoos mildere Tenside vorweisen als so manch ein Menschenshampoo, eben WEIL Hunde eigentlich ihr Fell gar nicht mit mehr als Sabber, Schubbern, Kratzen und evtl Wasser reinigen. Wäre in dem Shampoo nun ein aggressives Tensid wie SLS oder so, dann würde die Haut des Hundes ja massiv nachproduzieren, sodass der Hund eigentlich schneller wieder anfangen müsste, nach 'Hund' zu riechen - das wäre zwar im Sinne der Industrie, aber ich glaube da irgendwie nicht so dran. (Bei nem aggressiven Tensid hätten wir für die Unterwolle der alten Golden Retriever Dame damals auch nicht immer mind. ne halbe Flasche gebraucht - und es kam immer noch dunkelgrauer Schaum raus :D.)

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Wir haben und hatten viele Hunde und obwohl die immer von der sportlichen, robusteren Sorte waren, haben wir sie auch 1-2mal im Jahr gewaschen. Dafür hatten wir einn grossen Topf Neutralseife von Haka (kann mitm Handy so schlecht verlinken. Ist n grüner Topf mit Henkel). Wurde uns von jemandem empfohlen der Hunde für diese Zuchtschauen herrichtet und der meinte, diese Seife wäre sehr mild und wird von allen Hunden gut vertragen. Damit das Fell schön glänzt, gabs bei dem immer ne Apfelessigrinse. Ohne Witz. Aus der Giesskanne! Der Geruch verfliegt auch bei den Vierbeinern schnell :-)

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich hab meinen Hund immer mit meinem Shampoo gewaschen, weil er den Geruch kennt. Inzwischen wasch ich ihn mit dem BBC von CV. Unparfümiert und hoch überfettet und das war das beste bis jetzt. Er hat lange sauber gerochen damit und er hat sich auch sehr wohl gefühlt.

Fazit, ich brauche kein Hundeshampoo für ich, mein Hund braucht meine Haarseife :mrgreen:

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 25.07.2015, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Haha, ja, ich hab unsere Bulldogge nach einer Wälzattacke auch schon mit meiner Haarseife gewaschen und danach hat er sich dann nicht gekratzt, wie er es nach Hundeshampoo tut und hatte flauschig weiches Fell und nicht so Borsten wie sonst :shock:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2018, 21:19
Beiträge: 64
Wohnort: 7er Plz.
Hallo,

wenn ich mir so die teilweise 5x so lange Zutaten liste von Shampoos für Menschen angucke, im Vergleich zu manchen Hundeshampoos wo nur eine Hand voll Inhaltsstoffe drin sind, sehe ich das schon Mal als Pluspunkt vom Hundeshampoo. In diversen Shampoos für Menschen ist mehr als genug Zeug enthalten, das weder nötig noch hilfreich für die menschliche Haut und Haare sind. Sicher gibt es da je nach Hersteller und Varianten auch Unterschiede in der Zutatenliste, z.B. ist auch in manchen Hundeshampoos leider "Alcohol" oder Duftstoffe in der Zutatenliste.

Da muss man sich dann auf den Zutatenlisten aber genau so durchlesen, wie auf den Zutatenliste von Shampoos für Menschen auch. Es gibt ja leider auch Shampoos für Menschen, die inhaltlich weniger empfehlenswert sind.
Aber nur weil Hundeshampoo oder Tiershampoo drauf steht, würde ich das nicht pauschal für schlechter oder ungeeigneter halten, es auch für die menschliche Haarwäsche zu nutzen.

Der Mensch hat einen PH Wert der Haut von ungefähr 4.8 also eher säuerlicher. Der Hund soll einen PH Wert der Haut von 7.4 haben, also eher neutral bis basisch. Es gibt aber für den Mensch auch so genannte "Basen-Shampoos" die einen PH Wert von 7.4 bis 8.2 haben und zu denen diverse Vorteile und positive Zwecke aufgezählt werden. Vielleicht erklärt das, warum manche Menschen ein gutes Ergebnis durch Hundeshampoos haben. Aber das muss ja auch nicht für jeden gleich sein.

Ich hatte z.B. mein Gesicht mit einem Waschgel gewaschen das einen PH Wert von 5.5 hat und so toll für die Haut und den Säureschutzmantel sein sollte. Bei mir trocknete es die Haut viel zu sehr aus und es fühlt sich so an, als ob die ganzen Hautfette weg gewaschen werden. Es sollte auch für die Haare/Kopfhaut geeignet sein, war es bei mir aber genau so wenig. Aber selbst in manchen Babyshampoos sind Zutaten drin, wo ich mich frage was das auf Babyhaut zu suchen hat. Daher finde ich Hundeshampoo generell auch nicht schlechter wie auch manche Shampoos für Menschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 21:59
Beiträge: 155
Also zu Hundeshampoo kann ich jetzt nichts beitragen, aber zum Pferdeshampoo. Hatte davon auch schon oft gehört über Youtube. Damals hatte ich es mir im Ausland bestellt. Heute gibts das in der "Menschen-Shampoo"-Abteilung bei Müller oder bei Tkmaxx und nennt sich nach wie vor Mane 'n Tail. Davon gibts Shampoo und Conditioner. Hatte das eine ganze Weile getestet. Ich war damit soweit ganz zufrieden. Angenehmer, unaufdringlicher Duft, ergiebig, natürlicher Glanz, unbeschwert. Hatte schon ein paar mal überlegt, es mir wieder zu kaufen, aber bin jetzt eher auf Zero Waste umgestiegen.

_________________
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Ich habe eine Maine Coon Katze und manchmal versäume ich es, ihr regelmäßig das Fell am Allerwertesten zu stutzen.
So passiert es selten, aber in all den Jahren doch ab und an, dass Madam sich bei etwas weicherem Stuhlgang ordentlich beschmutzt...besonders weil sie es unglaublich eilig hat, nach dem Kacken aus dem Katzenklo zu hüpfen :lol:
Sie mag sich das dann auch nicht wirklich wegputzen, ekelt sich vermutlich vor sich selbst :roll:

Langer Rede kurzer Sinn: so 2 oder 3 Mal hätte bislang schon die Notwendigkeit bestanden, das Katzentier mal zu waschen. Mit reinem Wasser bekommt man manche Dinge einfach nicht raus. Gibt es eigentlich auch Katzenshampoo? Oder hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 11:08 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Schau mal bei zooplus, die haben soweit ich weiß mehrere im Angebot, auch welche speziell für Katzen.

Ich habe für unsere Langhaarkatzen früher immer das Trixie Neutral-Shampoo verwendet, hat immer gut funktioniert und die Katzen konnten damit leben.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich habe vor ein paar Monaten, in einem Anfall von Wahnsinn, jeweils einen 5l Kanister Oatmeal § Aole Vera Shampoo und Oatmeal & Aloe Vera Conditioner gekauft. Das Shampoo wird 1:33 verdünnt, der Conditioner 1:10. Beides ist wirklich toll fürs Hunde- und Pferdefell, aber bei der Menge denke ich, dass da noch mehrere Hunde- und Pferdegenerationen mit gewaschen werden können.

Wenns nur der verkackte Popo ist, der gewaschen werden muss, würde ich Haarseife oder einen Shampoobar verwenden

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de