Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 12:16 
Oke. Ich hab so'n Ding nie getragen. Pixie und so. Könnte mir das bei langem Haar aber ohne gar nicht vorstellen: Das klebt doch!
Ich find's bemerkenswert: Bei Freischwimmerabzeichen werden die Baderegeln in einen reingeprügelt. Wenn ich mich recht erinnere hieß es "Nach dem Baden Chlor abwaschen." Und dann stellt sich ein Lehrer hin und lässt sowas ab.
Ich würde mich aber nicht mit der anlegen. Lehrer haben unter Umständen noch ein Ass im Ärmel. Lieber Fischles Neurodermitisidee verwenden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
Also ich geh 2-3x die Woche schwimmen, öh planschen und dann auch sowas wie Wellnessdüsen im Rücken oder auf dem Kopf rauschen lassen.
Frisur und nach dem Schwimmen: Seit ich einfach einen extrem strammen Bienenpopo-Bun mittig auf den Kopf mache ist das alles unproblematisch. Ich tobe sehr viel, hau mich in die künstlichen Strömungen und Wellen und auch beim Tauchen mach ich die Frisur.
->http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=2854&start=30

Unter der Dusche brauche ich länger als der Rest der Truppe und entweder Wasche ich zu Hause (Handtuch auf dem Kopf und auf dem Autositz) oder ich geh 10min. vor den anderen aus dem Wasser.Seifenwäsche oder Condywäsche je nach Laune.

Davor hab ich es mit Zöpfen und Keulenzopf und Ölen versuchen.Das habe ich aber nicht mehr gewollt-> da war das Gewicht nass aber unangenehm, in einem der Schwimmbäder hatte ich das Gefühl das ich an den Ansaugdingern hängen bleibe und dann ertrinke (ist nur ein Gefühl gewesen) und die Knoten beim Öffnen des Zopfes waren schon der pure Horror.

Jetzt, trotz Sauna, Salzwasser, Chlorwasser, Wasserkanonen, Nackenduschen auch auf den Kopf ist alles sehr einfach. Schwimmbrille habe ich immer dabei, falls der Chlorgehalt zu hoch ist nutze ich diese auch. Wegen Chlorgehalt geh ich extra in ein Wellnessbad, da ist er meistens recht niedrig. Leider nicht immer. Meiner Haut/Haare macht das nichts, aber meinen Augen. Normale Schwimmbäder geht nur mit Schwimmbrille. Wellnessbad an bestimmten Tagen, alles unproblematisch.

@Graureiher:
Diese Kämpfe musste ich auch schon austragen. Bei uns war es föhnen und Mützenpflicht. Und ich soll das unterstüzen und durchsetzen, während ich eingehe und nach dem Schwimmen quasi nur in einem hauchdünnen Kleidchen (im Winter dann Jeans und Shirt und nassem Haar) da sitze. Meine Kinder sind wie ich veranlagt und haben sich diesem Zwang der Bemützung und des Föhnen entzogen. Schlimm war es, wenn es Kinder gab, denen es mit Mütze besser ging und ich als Mutter die "freiwillige" Aufsicht hatte und es dann noch andere Mütter gab die bei meinem Kindern darauf bestanden, boah. Ich verstehe die Mütter deren Kinder wohl empfindsam in der Kombination Schwimmen, nasser Kopf und keine Mütze sind. Meine bekommen aber Schweißausbrüche davon und werden davon krank, sich zu dick einzupacken. Ich auch!

Und das Chlor muss herunter. Da bei uns nette Nachrichten gar nichts brachten und das Appellieren (meine Kinder vertragen Mützen und Wärme nach dem Schwimmen nicht! Chlor muss ausgewaschen werden, stellen sie sich vor, wie ihr Haar...) gar nichts brachten, gab es ein Gespräch auf Augenhöhe.
Wer mein Kind zum Föhnen zwingt bekommt ein Gespräch über Körperverletzung und eine Bescheinigung, dass ich die Verantwortung dafür übernehme, dass mein Kind mit nassem Haar aus dem Schwimmunterricht geht. Ich habe auch ein paar Zeilen für die Schwimmlehrerin gehabt:Chlor schädigt oberflächlich geschädigt,das Haar.Das im Haarschaft enthaltene Pigment wird geschädigt. Die Schädigung läßt sich nur in Grenzen halten bzw. ausgleichen, indem chlorhaltiges Wasser nach dem Schwimmen auswäscht.

Falls sie den Kindern also nicht die Möglichkeit zum Abduschen geben können, sollten sie dafür sorge Tragen das die Kinder wasserdichte Badekappen (viel Spaß beim An,- und Ausziehen ) tragen. Können sie das nicht, haben sie für die Gesundheit der Kindheit Sorge zu tragen & das ist eben sehr individuell. Der eine muss die Mütze haben, der andere nicht. Da denke ich immer an die Eigenverantwortlichkeit der Kinder und eventuelle instruierte Eltern die Helfen können!

Ich hatte übrigens keine Freunde zu Grundschulzeiten und das Leben meiner Kinder war bei der Lehrerin echt hart. Und die Afrohaare einer Mitschülerin haben sehr lange gelitten, bis ich da eben Rabatz gemacht habe.

Es gab dann einen Mittelweg, wer auswaschen wollte, durfte 5min. früher gehen und meine Kinder hatten an den Tagen eine Jacke mit Mütze dran dabei und haben eigenverantwortlich handeln dürfen. Bis zur nächsten Schwimmlehrerin, die auf Mützen aus Wolle pochte und nicht auf Mützen an Jacken usw. usf. Es gab dann wieder die Übermütter und Beschwerden, dass meine Kinder unkoperativ seien. Ich hab mir die Mütter dann einzeln zur Brust genommen, wenn es wirklich darauf hinaus lief, dass sie nicht verstehen wollten ->Dein Sohn hat die Kekse nicht gegessen, sehr unhöflich ;) (ich wusste er hat eine angebliche Allergie auf Bestandteile und hat sich daran gehalten) und dann eben siehste und mein Kind wird krank wenn es die Mütze aufsetzen muss. Ich fand diesen Kampf so anstrengend und wenn ICH mich nicht durchgesetzt hatte, waren meine Kinder krank ....und irgendwann hab ich meinen Kindern auch gesagt, ihr müsst euch durchsetzen. Da landeten sie dann bei der Direktorin und ich konnte dann dort weiter palabern, dass wäre doch unfassbar wie aufmüpfig sie wären. Stimmt, ich bin stolz das meine Kinder da den Mund aufmachen, wenn es um ihre Gesundheit geht Frau Direktorin M. ;).

Ich habe auch viele Jahre Kinderschwimmen beruflich begleitet, also in einer Klinik. Da waren einige Kolleginnen genervt, dass ich so dünn angezogen bin. Die Leute kapieren nicht, wie unterschiedlich Menschen funktionieren und gerade die sollte es wissen (Psychologen, Psychotherapeuten, Heilpädagogen) und das ich mich sehr wohl um andere kümmern kann. Die Kinder & Eltern konnte ja mitteilen, wie sie glaubten das es gut sei und ich kann das auch immer noch umsetzen.

Schwierig bei einer Horde von 30 Schülern, klar. Aber Chlor gehört raus gewaschen und schon gar nicht geföhnt. Da gibt es keine Diskussion.Da wäre ein Ansätzen bei der Lehrerin/Schulleiterin doch möglich oder? Eben auch mal schauen, ob da 5min. abgeknapst werden könnten (Pause, letzte Schulstunde, 5min. weniger Schwimmen, Eltern die Helfen das es schneller geht...)

Ach ja, meine Kinder haben damals ohne Duschgeel und manche auch ohne Shampoo gewaschen und das war dann auch wieder diskussionswürdig, bei einer anderen Schwimmlehrerin. Die wären dann ja dreckig. Die wechselten hier häufiger :/. Ich bin dann zu ihr hin und fragte sie direkt, wie dreckig ich sei (damals Water only und auch der Rest des Körpers *g*), das kam gut an ;). Es könne doch nicht jede Mutter etwas fordern, also wirklich. Wie? Meine Kinder müssen Duschgeel nutzen? Müssen!? Versteh ich sie richtig, mein Kind sieht dreckig aus? Einer nahm immer eineFlasche mit, dann war ruhe für ihn. Genutzt hat er sie nicht. Die anderen hatten die Wahl (elternseits, meine Kinder wurden nicht gezwungen ohne Duschgel zu gehen, ihr Vater duschte mit Shampoo und Duschgel und wir haben auch alles zu Hause gehabt, falls sie gewollt hätten) und konnten mit und ohne Shampoo/Duschgeel/Seife gehen und haben sich dagegen entschieden gehabt. Und ja sie wurden sauber. Dafür gab es dann Phasen, da haben wir Duschgeel in Großpackungen gekauft ;), weil 1x Duschen = halbe Flasche weg. Bei Zeugs von Weleda und Co. echt happig. Ich böse Mama hab es dann in kleinere Flaschen abgefüllt und verdünnt ;-).

Bis zu diesen Schwimmunterrichterlebnissen dachte ich eigentlich reden hilft. Also das der Mensch ansich offen für Austausch ist und durch Angebote (andere Eltern und ich kommen und helfen und "erarbeiten" die individuellen Bedürfnisse der Kinder) und bestärkende Maßnahmen, sowie offene Ohren bereit ist was zu ändern. Die Lehrerinnen hätten nichts damit zu tun gehabt. Hilfe hatten sie später auch, aber bitte nur so wie SIE es wollten (Kinder =Mützen, kein Duschen und je nach Lehrerin sollte es dann Duschgel und Duschen sein oder Seife und Duschen und Wollmützen, Föhnen muss/Föhnen verboten,Badekappe nur mit, nur ohne, ...). Ich habe irgendwann wirklich geheult, vor Frust und da es teilweise auch an den Kindern ausgelassen wurde stand ich dann am Ende alleine da. Neue Lehrerin neues Glück ;).

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Zuletzt geändert von GinFizz am 18.09.2014, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 12:44 
Interessant, was du da berichtest, GinFizz. Du hast Recht, es werden alle über einen Kamm geschoren. Ich hatte das Problem mit der Mütze auch: Die war mir damals zu warm und zu pieksig. Ich hätte als Kind lieber geföhn, aber das durften wir ja nicht. Als wir dann in der 10. Klasse noch mal Schwimmen hatten, habe ich die Haare zum Teil nur angeföhnt und bin dann raus. Hat meinen Lehrern nicht immer gepasst. Manchmal habe ich nachgegeben und ganz gefönt, manchmal haben sie nachgegeben.
Ich finde sowieso, dass das Fach Sport gestrichen werden sollte. Ich habe dieses Fach stets als höchst zweifelhaft betrachtet. Ich selbst habe enorme Schwierigkeiten, Bewegungsabläufe zu erlernen, weshalb ich im Sportunterricht immer zwischen 3 und 4 gestanden habe. Viele, außer die Sportskanonen, fanden das Fach sehr zweifelhaft und nach längerer Diskussion sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es reichen sollte, wenn der Schüler eine Bescheinigung darüber mitbringt, das er in seiner Freizeit Sport treibt. Falls es keine Bescheinigung gibt -> SportAGpflicht. Darüberhinaus waren wir einstimmig für ein Fach, das einmal die Woche 45 Minuten unterrichtet werden soll, in dem es um Ernährung, Sportarten und Regeln, Sportverletzungs usw. gehen soll. Für so ein Fach könnte jeder etwas tun, oder nicht und jeder kann in dem Bereich trainieren und besser werden, der ihn interessiert.
Aber das ist jetzt mega OT.. Aber ich musste es mal loswerden.. ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
ich halte Sport, bzw. Bewegung für sehr wichtig. Hier fällt als erstes der Sportunterricht aus und die Kinder brauchen Bewegung. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Einrichtung für Kinder,- und Jugendmedizin arbeite, auch mit verhaltensauffälligen Kindern. Besonders im Zusammenhang mit Schule, fällt häufig das Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Auffälligkeit auf. Die Kinder werden hier sehr individuell betreut und haben viele Wege ihren Drang sich zu Bewegen und ihre Qirlichkeit auszuleben und eventuelle Bewegungsprobleme zu fördern. Von Pferdetherapie, über Malen, Handwerken und eben Schwimmen und Ballsportarten.

Eines meiner Kinder war sportlich, malerisch und sprachlich "hochbegabt" und war trotzdem hier in Therapie. Eben weil das Schulsystem hier keine Rücksicht nahm. Er malte nicht mehr und wenn dann auf dem Niveau eines Kleinstkindes, trieb keinen Sport mehr und sprach nur noch wenig. Warum? Weil eben behauptet wurde, dass er unnormal sei und Lob und gute Noten gab es nur, wenn er still war. Es wurden die von der Klassenlehrerin beliebten Schüler gefördert, gelobt und gefordert.

Ich bin für mehr individuelle Bewegung.
Das Sport nur Sportassen eine gute Note bringt, habe ich bis zur 6-7 Klasse selbst bedauert. Wobei ist das in Fächern wie Mathematik anders? Wenn ich da an meine Leistungsschwäche *hust* denke, also mit viel Nachhilfe und Üben habe ich die 3 gehalten. Da könnte ich ja auch argumentien, wie unfair die Mathe"genies" haben es viel leichter. Mein Hirn funktioniert anders. Nur das hier klare Anforderungen gestellt werden, für alle. Im Sportunterricht gibt es auch Lehrpläne und es gibt Schüler die können wirklich nicht besser sein. Da muss der Lehrer gucken ist dem so oder ist dem nicht so. Wenn jemand Bewegungseinschränkungen hat, kann er das ja nachweisen. Wenn jemand faul ist und ich weiß das sind viele Jugendliche ist das auch ersichtlich, also wenn die Anstrengungsbereitschaft fehlt. Ist die zu sehen und der Schüler sucht das Gespräch mit dem Lehrer (ich bin hier nicht so gut drin...gebe aber mein Bestes) sollte die Welt relativ in Ordnung sein. Und dann bin ich doch zum Sportass mutiert. Gut wir hatten sehr faire Lehrer, die auf die Leistungsniveau Rücksicht nahmen. Ich hatte aber schon immer eine große Klappe und hab den Mund aufgemacht, wenn es nicht so war *fg*. Wenn jemand keine Klimmzüge machen konnte, hatte er deswegen keine 6, wenn er die Theorie konnte und es zumindest mal versucht hat...

Es gab Schulportzeiten in meinem Leben die waren grausam. Schwimmen gehörte damals dazu, bis mir meine Lehrerin klar machte, dass egal ob ich als letzte ankomme, wenn sie sieht ich bleibe dabei und übe, wird die Note eine gute. Gleiches beim allgemeinen Sport. Da gab es 2 Sportlehrer die waren knallhart und fanden es wohl sehr berauschend einen Vorzuführen und ich hasste es. Und dann kam eine Lehrerin die war toll. Die hat alle motivieren können und zum Beispiel gesehen, wenn jemand Probleme mit Bewegungsabläufen hatte (Skoliose etc.) und dementsprechend Eltern angesprochen und mit ins Boot geholt. Die Lehrer davor, setzten nur auf die Athleten, der Unterricht war so eintönig frustierend. 2 Jahre später hab ich eine Ehrenurkunde beim Sportabzeichen bekommen und war Stadtbeste. Ich liebe diese Lehrerin. Sie hat zum Beispiel einfach auch mal was aus der Reihe gemacht und die unsportlichen Schüler gefragt was wir machen sollen. Das war dann zum Beispiel Trampolinspringen oder Bändertanzen oder Tanz frei nach Gefühl.

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Zuletzt geändert von GinFizz am 18.09.2014, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich bin erst zur Sportskanone geworden, seit ich vom Amtsarzt vom Schulsport befreit wurde........... weil ich dann endlich das machen konnte, was für meinen Körper geeignet war.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 13:34 
Mir wollte eine Lehrerin in Sport schon eine fünf reindrücken, weil ich mich nicht so gut bewegen konnte wie die Anderen und sie meinte, "Deine Note muss ja auch im Verhältnis zu den Anderen stehen." Aha. Ich gebe mir Mühe und soll dafür ein Defizit kassieren?!

Bei mir ist es genauso: Ich bin erst nach dem Abi sportlich geworden, aus dem selben Grund. Deshalb sage ich ja: Jeder Schüler soll nachweisen, dass er Sport treibt. Wenn er das nicht kann -> Verpflichtende SportAG. Ich spreche mich ja nicht gegen die Bewegung aus, sondern gegen die Art des Unterrichts.

Aber, und da gebe ich dir Recht GinFizz, unser Schulsystem benachteiligt Leute sehr oft. Ich habe einen Freund, der in Mathe inselbegabt ist. Der übersprang eine Klasse und landete dann auf der Realschule! Er hat nach der Realschule Abi gemacht, aber das ist einfach nicht nötig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ja, genau. Ich hatte am Anfang noch Atteste von normalen Ärzten, und dann kam eine neue Sportlehrerin, die unterbinden wollte, dass die Mädchen das ganze Jahr lang ihre Tage haben. :kicher: Da musste jeder kommen und wenn er nicht mitmachen konnte, eben auf der Bank sitzen oder das mitmachen, was er konnte. Diese hat benotet, ob sich jemand Mühe gibt. Da hatte ich plötzlich ne 2 im Sport.
Hätte damals jemand was von meinen Diagnosen geahnt wäre ich wahrscheinlich viel früher komplett befreit worden, aber das wusste damals niemand. Nur, dass ich "anders als die anderen", war. Aber das war damals ein Charakterfehler und keine Genetik.......
In der Oberstufe war ich dann komplett befreit und dafür brauchte es den Amtsarzt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 17:37
Beiträge: 753
seufz, ich hab jetzt meinen doch sehr privaten Text über Underarchiving wieder gelöscht. Weil ist auch total off-topic und jeder hat da sein Päckchen und seine Realität zu tragen.

Ich wünsch euch allen Ausdauer an den Stellen wo es wirklich nötig ist und die Weisheit wann es besser ist einfach es sein zu lassen. Beim Chlor mit Föhn und Haare würde ich definitiv meinen Mund aufmachen.

_________________
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Als ich letzten Sommer schwimmen war waren meine Haare danach eine einzige Kastastrophe. Ich hatte sie vorher mit Sesamöl eingeölt und einen Flechtzopf getragen. Meine Haare waren immens verklettet und furchtbar trocken.
Nun hat sich aber ergeben, dass ich einmal die Woche Schwimmen gehe. Als Vorbereitung habe ich meine Längen die Nacht zuvor mit Kokosöl behandelt, welches dann noch etwas zum Ansatz gewandert ist. Bevor ich ins Wasser gegangen bin habe ich mich noch gründlich geduscht und die Haare auch mit Wasser abgewaschen, in der Hoffnung, dass wenn sie sich mit Wasser vollziehen sollten, es doch nicht bloß gechlortes Wasser ist was einzieht.
Zum Schwimmen habe ich mir einen LWB mit einem Acrylstab ziemlich weit oben am Kopf gemacht. Der Dutt hat zwar dennoch gut was an Wasser abbekommen (habe nur Brustschwimmen gemacht), aber als meine Haare trocken waren, waren sie durch das Öl richtig schön weich und das Chlor schien keine einzige Spur hinterlassen zu haben.
An dieser Stelle ein Dank an euch. :mrgreen:
Ich hatte mir zuvor echt Sorgen gemacht, dass es wieder eine Desaster wird und mich hier dann mal etwas gründlicher informiert. :wink:
Jetzt kann definitiv weiter geschwommen werden.

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 11:44
Beiträge: 127
Wohnort: Frechen (Nähe Köln)
Hallo!

Ich hab auch mal 'ne Frage zu dem Thema, muss aber gestehen, dass ich mir nicht alles ganz durchgelesen habe... :lol:

Es geht um die gute alte Badehaube:
Ich schwimme recht gerne und oft (manchmal mehr als 2x die Woche), habe aber auch sehr feine, lange haare, die es nicht gut vertragen, wenn ich sie zu oft wasche... Vor Ewigkeiten hatte ich mal eine Badehaube, die meiner Oma alle ehre gemacht hätte... ein Rüschen-Ding, von innen mit einer wasserdichten Innenhaube und einem relativ wasserdichten Silikonrand unten.... Diese Haube lebt aber leider nicht mehr...
Hab mich jetzt mal informiert im Netzt (weil ich in keinem Laden eine Badehaube finde, außer diese Sporthauben, wo meine Haare ums verrecken nicht drunter passen... ) und könnte mir eine gleich aussehende Haube noch mal in schwarz holen... sie bekommt aber die vernichtende Kritik, dass die Innenhaube Wasser durchlässt...

Nun, die eigentliche Frage: hat eine/r von euch einen Tipp, kennt ne gute Haube oder einen Laden, der Badehauben führt?
Das wäre super!

Ich will damit ja nicht untertauchen, aber mein Dutt sollte beim planschen und Bahnen ziehen schon trocken bleiben...

_________________
Haartyp: 1b M ii
Farbe: mittelbraun
Länge: 163cm SSS

"Das Ende ist immer gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Die Haare unter die Silikonbadehauben zu kriegen, ist eine Frage der Technik. Du hast zwar Deiner Sig zufolge extrem langes Haar, aber von normaler Fülle, von daher müsste die von mir verwendete Technik auch bei Dir (mit bissle Übung) funktionieren.

Kurzfassung:


Langfassung inkl. weiteren Tipps zum Thema schwimmen.


Übrigens: "Wasser durchlassen" ist so ne Sache.... vor bissle Spritzwasser schützt auch eine einfache Stoffhaube. Untergetaucht, bzw "richtig" geschwommen kommt mit der Zeit in jede Kappe Wasser, das lässt sich gar nicht vermeiden. Selbst wenn kein Wasser reinfließt, saugen die Haare im Nacken Wasser auf und leiten es weiter hoch. Es gibt schon Menschen, die so hoch erhobenen Hauptes schwimmen können, dass nicht mal das Nackenhaar nass wird, aber ich gehöre nicht dazu.

Daher schütze ich meine Haare zusätzlich mit Öl.

Die von mir derzeit verwendeten Hauben sind diese hier:
https://www.steiner-schwimmsport.de/spe ... ap-silikon

Ich seh schon ab und an offensichtliche "Langhaarkappen" aus irgend einer Art Stoff, aber die sitzen nicht fest. Und IMHO isses eins der wichtigsten Prinzipien beim Schutz der Haare im Wasser, dass sie nicht in Bewegung kommen und dadurch verfilzen.

Daher meine klare Empfehlung für Silikon und einüben der richtigen Anzieh-Technik.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 21:59
Beiträge: 155
Also ich bevorzuge Badeseen ohne Chlor. Aber ich habe gehört, dass es eine Wohltat für die Haare sei, wenn man vor dem Baden im Chlor- oder Salzwasser eine ordentliche Portion Haarkur verteilt, sie duttet und dann so baden geht. Danach normal waschen. Ob es hilft, weiß ich nicht.

_________________
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Echt interessant, hier reinzulesen. :)

Mir geht es ähnlich wie Silberfischchen, seitdem ich den Schulsport hinter mir habe und weiß, was mit meinem Körper nicht passt, mache ich viel mehr Sport.

Aktuell bin ich 2-3x in der Woche schwimmen in einem Hallenbad. Gefühlt an gut besuchten Tagen (v.a. Samstag/Sonntag) enorm gechlort.
Ich weiß nur leider noch gar nicht, wie ich am besten davor/danach meine Haare pflege. Sie sind zwar noch relativ kurz, aber sie sollen ja auch mal gepflegt lang werden. :lol:

Mit Shampoobars habe ich das Gefühl, dass meine Haare bis zur nächsten Wäsche enorm nach Chlor riechen (meine Haut trotz Duschgel genauso).
Demnach brauche ich ziemlich viel Shampoo und noch mehr Condi um das Shampoo überhaupt ausgespült zu bekommen. Vor dem Trocknen dann die DE Shine & Refine Hairlotion, damit kann ich sie dann auch leicht kämmen (ich kämme meine Haare nass und bei kaltem Wetter föhne ich sie auch trocken).

Hat jemand schon Aloe Vera Gel vor dem Schwimmen versucht?

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Was soll das bewirken? Das Gel ist ja wasserlöslich von daher würde es m.E. nur das Wasser "verdrecken", aber die Haare nicht effektiv schützen.... :nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 05.09.2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Hätte mir auffallen können #-o
Mir geht es aktuell eher darum die filzigen Färbeleichen schön flutschig zu bekommen.

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de