Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2012, 13:28
Beiträge: 238
Wohnort: Manchester, GB
Ich hab mir jetzt eine Badekappe gekauft, die wird beim nächsten Schwimmen, wahrscheinlich Montag Abend, getestet. Probesitzen war schon ganz gut, jetzt muss sie nur noch halten.

Vllt. papp ich mir zusätzlich etwas Creme und/oder Öl in die Längen, damit sie schön kuren können, während ich schwimme. Oder ich teste, ob ich sie gar nicht waschen muss, wenn ich die Kappe auf hatte.

Ich werde davon berichten.

_________________
1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Au, das ist ein Thread für mich.... jeden Tag 2,5 km oder mehr in der allerfeinsten Chlorbrühe....

AAALSO: ich öle die Haare richtig gut ein (da ich meist früh morgens schwimme, oft auch schon vor dem Schlafengehen). Grad hab ich Aprikosenkernöl am Start, bewährt hat sich auch schon Mandel und Walnuss. Als nächstes versuch ich Weizenkeimöl, wegen der "Radikalfänger".

Dann mach ich einen festen Engländer, ganz ohne Gummis, dann kommt eine schöne Silikonbadekappe drauf. (Merke: an der Stelle ist "Sili" Gold wert, die Mützen halten ewig und der Kopp juckt nicht so) Achtung: für lange Haare sollte es eine große sein, sonst kriegt man Kopfschmerzen. Ich zieh die immer von vorne nach hinten auf und bevor ich sie hinten loslasse, zieh ich den Zopf nach oben so dass die Spitzen weit am Oberkopf sind.
Dann kommt die Brille drüber und dann noch ne Badekappe, damit die Brille nicht bei jeder Wende weg ist. (und damit die Haare nicht im Brillengummi vertüddeln.)

Nach dem Schwimmen wasch ich
- entweder CO (mit Alverde Aprikose-Zitrone) + die Kur davon in die Längen
- oder Honig-Ei-Shampoo mit frischem Aloe-Vera-Saft (hab ich heut zum ersten mal probiert, und bin begeistert!! Meine Aloe wuchert wie verrückt, das ganze ist also spottbillig.)
Und dann, wenn sie noch triefen, 2 "Hub" Alverde Haaröl in die Spitzen
und zum Schluss eiskalte saure Rinse mit Zitronensaft.

Wobei ich kein Held mit kalt duschen bin, sondern die Rinse in der Schüssel mach, wo das HES drin war und dann die Längen drin bade und den Rest kalt über den Kopf kippe, während vorne rüber noch die warme Dusche läuft.

Kämmen erst wenn's trocken ist.

Und im Freibad auch immer mit Bademütze ins Wasser. Gesicht mit Faktor 50 einschmieren, dann gibt es keine "Ränder" und man wird nicht so faltig....
und auf der Wiese immer ein helles Tuch um die Haare. Was auch gegen Sonnenstich hilfreich ist, denn noch sind meine Haare mehrheitlich dunkel und das heizt ordentlich ein.

Zu dumm, dass ich noch kein Bilderkonto im Netz hab, sonst könnt ich Euch gleich mal das Ergebnis von dem Aloe-HES zeigen.
Wow! Glänz....

Übrigens: das HES bereite ich zuhause vor, ich lass nur den Z-Saft weg, der kommt dann erst im Hallenbad rein. Ich weiß nicht, ob das Ei nicht doch sonst gerinnt.
Und ich denk für's Freibad sollte man es in einer Kühltasche mitnehmen, damit man nicht Salmonellen züchtet statt Haare.

Aloe Vera Ableger kann man sich im Botanischen Garten holen. Oder bei mir.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2012, 13:28
Beiträge: 238
Wohnort: Manchester, GB
Ich war doch schon gestern schwimmen. ;)

Die Kappe hielt super und auch die neue Schwimmbrille hält, was sie verspricht. Meine Haare waren zwar hinterher feucht, ich weiß aber nicht so genau woran das lag. Aber der Kopf wurde nicht kalt und das ist schon wichtig, weil es Abends immer noch recht kühl ist bei uns, und das Schwimmerbecken außen ist.

Ich hab sie dann mit Seife und Zitronenrinse gewaschen. Jetzt sind sie schön weich, aber sehr leicht und fliegend.

@Silberfischchen:
Danke für das Angebot mit der Aloe, vllt. komm ich mal darauf zurück.
Man könnte sich ja auch mal bei einem Treffen sehen. (Nürnberg, Stuttgart, oder so)

_________________
1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
sophrosyne hat geschrieben:
Ich war doch schon gestern schwimmen. ;)

Die Kappe hielt super und auch die neue Schwimmbrille hält, was sie verspricht. Meine Haare waren zwar hinterher feucht, ich weiß aber nicht so genau woran das lag. Aber der Kopf wurde nicht kalt und das ist schon wichtig, weil es Abends immer noch recht kühl ist bei uns, und das Schwimmerbecken außen ist.

Ich hab sie dann mit Seife und Zitronenrinse gewaschen. Jetzt sind sie schön weich, aber sehr leicht und fliegend.

@Silberfischchen:
Danke für das Angebot mit der Aloe, vllt. komm ich mal darauf zurück.
Man könnte sich ja auch mal bei einem Treffen sehen. (Nürnberg, Stuttgart, oder so)


Hallo!
Ja, feucht werden sie immer auch mit der besten Kappe, falls man den Kopp unter Wasser hat. Die wichtigste Funktion der Kappe ist, die Haare am Vertüddeln zu hindern. Das ist nämlich mein persönliches Haargift. Wenn die nassen und gechlorten Haare vertüddelt sind. Ganz selten, z.B. wenn ich schlecht drauf bin und nach 1500m gehe kann es mal sein, dass der Zopf am Ende noch richtig trocken ist. Drum stopf ich ihn ganz nach oben, damit er als letztes feucht wird. Aber ab 2 km aufwärts ist er auch feucht.
Wichtig find ich, das Chlor anschließend gut rauszuwaschen, und ich denk WO reicht da nicht. Irgend ne Pflege muss rein.

Ich hab jetzt endlich einen Bildle-Account und werd gleich das Ergebnis von der Aloe-HES-Öl-und-nicht-kämmen-Aktion hochladen...
--- Kamera such.....
bis gleich...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Und hier ist das Ergebnis.
... passt auch gut in den FTE-Thread :D

Bild

Wie ich finde in Relation zur Mega-Strapaze und der von Natur aus nicht zu Glanz neigenden Struktur recht ansehnlich.

Was sich für mich auch nützlich erwiesen hat ist die Haare auch "hängend" ins Handtuch zu wickeln und nicht am Oberkopf. Und natürlich für den Heimweg auf dem Fahrrad einen LWB machen...
uaaa, bin jahrelang mit offenen nassen Haaren mit der Rad vom Bad zur Arbeit gefahren.... verhedder, zerr....
Das bleiben zu lassen muss ich mal im Top-5-LHN-Tipps-Thread posten :mrgreen:

LG!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hallo nochmal,
hab heut noch was neues ausprobiert und für gut befunden.

Nass kämmen wird ja allgemein nicht empfohlen (außer im Afro-Pflege-Thread).
Aber wenn sie vertüddelt sind nach dem schwimmen und uaaaa. Dann waschen, trocknen lassen und dann erst kämmen....
quäl...

Heut hab ich es so gemacht: Öl über Nacht wie immer, nachgeölt vor dem Schwimmzopf flechten.
Mützenorgie wie oben beschrieben.
Nach dem Schwimmen und vor dem Waschen die Haare noch mal in Öl getunkt, so wie bei der Oilrinse, also Kleine Box mit 1-2 EL Öl (Rest von meinem Aprikosenkernöl), nasse Haare vorsichtig reinkringeln und den Rest über den Kopf kippen.
Dann: Kämmen! Mit einem grobzinkigen gut verarbeiteten Plastikkamm (Von Ebelin, einer wo "Handarbeit" drauf steht) sehr vorsichtig kämmem. Das geht durch das Öl hervorragend, einzelne Knoten von Hand auflösen.
Und dann erst waschen, heut wieder mit meiner geliebten Aloe-HES-Mischung.
Und dann nur 2x durchs Handtuch drücken und dann nix weiter machen, bis sie trocken sind.

Scheint gut zu werden.
Würde sich wahrscheinlich auch für den Urlaub empfehlen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
hallo zusammen!

ich habe das gefühl, dass das chlorwasser meiner kopfhaut schuppen beschert. :(

hat noch jemand diese erfahrung gemacht?

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hi Peti,

nee, echte Schuppen nicht. Echte Kopfschuppen haben ja meines Wissens was mit Pilzen zu tun.
Aber das Chlorwasser trocknet halt mordsmäßig aus und je wärmer, desto mehr.
Und trockene Haut schuppt. Allerdings nicht diese großen Flatschen, wie bei den o.g. Kopfschuppen, sondern eher ganz feines grissel-Zeugs.
Wenn das bei Dir so ein feines Zeugs ist, probier mal aus, wie es ist, wenn Du vorher den ganzen Kopf ölst. (Keine Angst, man zieht keine Fettspur hinter sich her).
Und wenn's große Flatschen, wie bei echten Schuppen sind hast Du die vielleicht in leichter Form ohnehin, und das Chlor bzw der lange Aufenthalt im Wasser hat sie nur gelöst.

Ich geh heut auch wieder "warmbaden"... und pack mir gleich die Oilrinse ein.

LieGrü
Silberfischchen

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
danke frau silberfisch!

ich habe mir irgendwie schon gedacht, dass chlor austrocknet. :? da es kleine mini-schüppchen sind wird's das wohl sein.

blöderweise habe ich auch noch ein seborrhoisches ekzem neben dem scheitel, welches aber momentan ruhig ist. das wird ja durch öl gefördert, also hatte ich in der letzten zeit kein öl mehr auf die kopfhaut gelassen.

mmh, ich probiere mal das weleda haaröl auf der kopfhaut direkt vor dem schwimmen, dann bleibt es nicht so lange drauf.

ich benutze auch keine badekappe, da die haare sowieso nass werden. ergibt das einen sinn?

ich öle die haare auch nur sporadisch vor dem schwimmen, ist 2 x die woche und ich wasche danach immer die haare.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Da die Freibadsaison jetzt endlich angefangen hat :huepf: , plane ich jetzt auch 3-4 mal (na gut, realistisch 2-3 mal) wöchentlich morgens schwimmen zu gehen. Vergangenen Donnerstag war Anschwimmen bei "schönstem" Wetter. Um den Chlorschutz werde ich mich jetzt demnächst also auch verstärkt bemühen müssen.

Bisher bin ich mit der Lösung Badekappe ganz zufrieden. Wenn ich mein Pensum schaffe, wird's dabei auch bleiben müssen, denn wich würde nur ungern häufiger als zwei Mal die Woche waschen, jedenfalls nicht regelmäßig.
Nass wurden meine Haare unter der Badekappe am Donnerstag nicht, auch nicht beim anschließenden bekappten Duschen, das zwecks Wiedererwärmung sehr üppig ausfiel. Klar, die Kappe rutscht etwas hoch. Am Scheitel und insbesondere im Nacken waren die Haare schon nass, da ich sie hoch geduttet hatte, waren Längen und Spitzen aber trocken und unbeschadet. Jedenfalls abgesehen von den Anstrengungen, diese enge Gummikappe über die Haare zu zuppeln.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hallo Peti und lairja!

@ Sinn der Badekappe: sie hilft, die Haare am Platz zu halten und damit Knoten zu verhindern. Nass werden verhindert sie komplett nur, wenn man kopfüberwasser schwimmt, sozusagen als Schutz vor Wasserwerfern. Mit kopfunterwasser verzögert sie das komplette durchnässen der Haare. Ich mach Rollwenden und es kommt nur ganz selten mal vor, dass die Haare - warum auch immer - mal obendrauf annähernd trocken sind. Sonst sind sie immer nass, aber eben sehr geordnet.
Und sie verhindert, dass sich das Schwimmbrillengummi in den Haaren vertüddelt!

@ enge Badekappe über die Haare zerren: Das hab ich mittlerweile perfektioniert, ich werd hier mal ein Video einstellen. Das aufsetzen geht in unter 10 Sekunden und es ziept nix. Wenn ich immer wieder Lang- und Kurzhaars im Hallenbad an den Haaren und Kappen rumzerren sehe, denke ich das könnte nützlich sein, das mal zu veröffentlichen.

Bis dahin!
LG...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
So, Tach nochmal an alle Wasserratten.

Ich hab hier mal gefilmt, wie ich ne Badekappe ohne Ziepen aufgesetzt bekomme.
Der Trick ist, den Vorderrand der Kappe unter den Augenbrauen festzuhaken, solang man den Zopf verstaut, und sie erst, wenn sie sitzt, nach oben in die endgültige Parkposition zu schieben.
Der Vorteil von dem Engländer gegenüber einem Dutt ist, dass man keine Materialien braucht (Gummis, Haarnadeln), die sich später wieder vertüddeln könnten, oder die Mütze schädigen. Im Video hab ich den Zopf unten mit nem Silikonkringel gesichert, das braucht man aber nicht, wenn man ihn unmittelbar zuvor flechtet (zumindest nicht mit meiner Haarstruktur...) . Weiterer Vorteil ist, dass durch den Knubbel, der am Zopfansatz entsteht, die Kappe am hochrutschen gehindert wird, so dass man sie nicht dauernd wieder runterschieben muss. Auch das verhindert vertüddeln.
Zustätzlich kann man mit dem Zopf eine "Schiene" basteln, die das Brillengummi an der Stelle hält, wo es hinsoll. Also über dem Gummi einen Hubbel machen und darunter auch. Brille IMMER über die Mütze setzen, wer schnell schwimmt, eine zweite Mütze über das Brillengummi. Zweckmäßigerweise schiebt man das Ende vom Zopf oben an den Hinterkopf weil da das Wasser als letztes hinkommt. Damit bleibt der Chlorkontakt dort am geringsten. Und für Kampf- und Vielschwimmer: unbedingt ölen!
So, hier das Filmchen, featuring links im Bild Lina von der Schnurrenburg.
Bild

Liebe Grüße und allezeit gut schwimm!
Euer Silberfischchen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für das Video und die Infos Silberfischchen! =D>

Bei mir ist nächste Woche auch mal wieder Thermen-Tag mit Schwiegermutti angesagt und schon habe ich die passenden "Frisur" gefunden :wink:
Beim letzten mal Schwimmen war mein Technik irgendwie nicht so gut. Aber das mit der zweiten Mütze (einige schwören ja drauf), werde ich nun auch praktizieren.
Bild

In dem Sinne LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hi Sefoma!

Na denn: gut schwimm!
OT: wo hast Du denn den Schwimm-Smiley her?

LG!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich sag nur Schwimmbad!!!
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Gibt es eine Schwimm-Zunft-spezifische Antwort auf "Gut Schwimm"? So wie bei "Petri Heil - Petri Dank"?
Falls nein, sage ich einfach mal "Blubb Blubb" :D

OT:
Die Smilies hole ich immer hier http://wuerziworld.de/Smilies/ Ist ne echte Fundgrube, der Schwimmer ist unter "Sport" :wink: Darauf aufmerksam wurde ich durch eine Userin hier... habe leider vergessen wer es war. Daher hier ein Danke an Unbekannt! =D>

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de