Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke, dann mach ich auch lieber Bändchen dran.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich hatte ja beides. Auch mit Knopf kann man mal eine Strähne abklemmen, die dann ziept.
Das passiert ja auch manchmal beim frisieren oder stecken des Haarschmucks, in dem Fall muss man das einfach neu machen.
Ich habe den Druckknopf letztlich auch gegen Bänder getauscht weil ich die doch besser fand.
Mit den Bändern kann ich das Teil einfach direkt an die Zopfbasis festzurren. Durch den Knopf ist das ja beim anderen Modell etwas lockerer, da ich das ja auf Spannung nicht zu bekomme. Da meine Haare extrem auseinanderfleddern und ich auch im Nacken diese Flusen- Haare habe, sitzt es so einfach besser bei mir. Da die jetzt im Schoner bleiben und vorher fast immer rausgeflust sind.
Probleme das Haare am Druckknopf hängen etc. hatte ich übrigens nicht.

Edith sagt ok die Entscheidung ist gefallen, ich lasse das jetzt doch mal stehen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:31 
Offline

Registriert: 05.04.2015, 12:36
Beiträge: 834
Wohnort: Im Schwabenland
SSS in cm: 108
Haartyp: 1c
ZU: 5,2
Ich hätte eine Frage.
Und zwar:Ich habe seit kurzem einen Zopfschoner aus Viskose mit Bändchen dran.Nun ist meine Frage:Haben die Bändchen wenn man sie zuschnürt nicht denn selben Effekt wie ein Haargummi :gruebel:? Ich meine man schnürt das ja relativ fest zu

Danke schon mal für die Antworten :)

_________________
Warmes mittelblond
Seifenwäscher seit November 2018
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30482 (Geschlossen)
Haarlänge 108cm SSS 11.2021 Messpause da Ziel Klassiker erreicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich binde die Bänder des Schoners ganz anders als ein Haargummi :-s Da ist gar nix fest. Ein Bändchen durch die Zopfbasis ziehen, Schleife rein, alles gut ... Zuschnüren ist absolut das falsche Wort.
Im PP hab ich irgendwo Bilder, vielleicht erkennt man da die Bindeart ... Bin aber grad nur am Smartphone und Link setzen ist doof ...

Edit: hier - hilft das?
Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
mein Zopfschoner hat den Geist aufgegeben und hat ein fettes Loch am Ende :( Ich habe mir jetzt erstmal einen Neuen bestellt. Für mich ist der Zopfschoner einfach zum unverzichtbaren Standardteil geworden.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
goldblonder hat geschrieben:
Haben die Bändchen wenn man sie zuschnürt nicht denn selben Effekt wie ein Haargummi :gruebel:?


Kann es sein, dass du das Bändchn komplett außen um den Zopf/ Zopfschoner wickelst?

Gedacht ist es so, dass man sich einen Flechtzopf macht und das Bädchen über dem oberen Teil des Zopfschoners durch diesen Flechzopf zieht und dann zubindet. So dass der Schoner am Zopf quasi hängt, nicht darum gebunden ist. Jedenfalls war das so in einigen Shopbildern zu sehen.

Ggf. kann man auch oben am Zopfschoner ein kleines Stück Klettverschluss anbringen, und dann ein breiteres Band mit passendem Gegenstück nehmen. Dann muss man nichts binden und die Schleife etc. geht nachts nicht auf. Keiner Ahnung, ob das auch jemand fertig anbietet. Das Prinzip wäre aber immer noch: Band durch Flechtzopf und festmachen am Zopfschoner in diesem Fall.

@ Midori,
jemand schlug kürzlich vor, einfach einen Seidenstrumpf statt des teureren Zopfschoners zu nehmen. Den müsste man dann aber wohl tatsächlich mit einem Band um den Schoner selbst befestigen. Was möglicherweise auch geht: Kleine Flexi durch eine Flechtsträhne und dann durch einen Zipfel des Strumpfes.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Gedacht ist es so, dass man sich einen Flechtzopf macht und das Bädchen über dem oberen Teil des Zopfschoners durch diesen Flechzopf zieht und dann zubindet. So dass der Schoner am Zopf quasi hängt, nicht darum gebunden ist. Jedenfalls war das so in einigen Shopbildern zu sehen.

Das ist genau so richtig.

Ggf. kann man auch oben am Zopfschoner ein kleines Stück Klettverschluss anbringen, und dann ein breiteres Band mit passendem Gegenstück nehmen. Dann muss man nichts binden und die Schleife etc. geht nachts nicht auf. Keiner Ahnung, ob das auch jemand fertig anbietet. Das Prinzip wäre aber immer noch: Band durch Flechtzopf und festmachen am Zopfschoner in diesem Fall.

Dafür gibt es Lasche und Knopf. Klettband würde ich nirgendwo in die Nähe von Haaren lassen. ;)

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 18:38 
Offline

Registriert: 05.04.2015, 12:36
Beiträge: 834
Wohnort: Im Schwabenland
SSS in cm: 108
Haartyp: 1c
ZU: 5,2
Tasha ja genau so hab ich das gemacht,das ich die Bänder um den Zopf gewickelt habe #-o Dann werde ich es heute Nacht mal so ausprobieren wie Waldohreule es auf ihrem Bild zeigt und wie du es beschrieben hast Danke :)

_________________
Warmes mittelblond
Seifenwäscher seit November 2018
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30482 (Geschlossen)
Haarlänge 108cm SSS 11.2021 Messpause da Ziel Klassiker erreicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich hab auch nochmal eine Frage zum Zopfschoner: Muss man immer einen Zopf flechten oder lässt er sich auch um die ungeflochtenen Haare befestigen?
Ich mag eigentlich die Flechtwellen vom Engländer nicht so, da sehe ich nach einer Nacht (und mit meistens Öl im Haar) immer sehr wuschelig aus. Aktuell nehm ich die Haare über die Schulter (ich mag es zum schlafen nicht im Nacken) und halte sie zu einem Zopf. Dann wickel ich ein großes Seidentuch mehrmals drum. Oben über das Tuch ein kleines Spiralgummi und unten auch drum (die Haare liegen unten oberhalb des Gummis im Tuch).

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
@ Goldblonder: nein, denn das Bändchen ist nicht elastisch, hat also keine "Rückstellkraft". Es bleibt so fest wie Du es gebunden hast, oder lockert sich ein wenig. Außerdem machst Du die Schleife ja wieder auf, im Gegensatz zum Haargummi musst Du die Bänder also nicht über die Haaroberfläche zerren. DAS ist ja der eigentliche schädigende Faktor bei Haargummis. Und das Band verläuft ja nicht zirkulär sodern nur einmal durch die oberste Windung.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
So ich hab heute Nacht wieder probiert mit nem Seidentuch um den zopf. Und zwar diesmal mit nem kleinen Haargummi im Nacken, dann gerope-braided mit weichem Gummi umnten.
Das Seidentuch hab ich dann unter den oberen Haargumi eingeklemmt.
Gehalten hätte es glaub ich ganz gut, aber das Haargummi im Nacken hat mich schon nach 20 Minuten dermassen gestört, dass ich alles aufgemacht habe.
Ich kann's nicht ausstehen ein Haargummi oder eng geflochtenen Zopf im Nacken zu haben (für die Nacht)!!!!
Somit verabschiede ich mich wider von der Idee meine Zopf nachts noch mit Seidentuch zu schonen. :-(

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Mein erstes Seidentuch ist eingezogen und ich teste damit jetzt eine Zopfschoner-Variante.

Auf der vorigen Seite habe ich gelesen, dass Eillets und Waldohreule das Tuch oben mit einer Ecke durch den Zopfansatz durchgezogen haben und dann einen Knoten gemacht haben.
Ich ziehe einfach das Tuch komplett durch den Zopfansatz, bis eine Hälfte vorne rausguckt und eine hinten. Dann wickle ich den Stoff von beiden Seiten um den Zopf und fixiere es unten mit einem weichen Haargummi. Dadurch habe ich am Ansatz keinen Knoten. Das war mir wichtig, weil ich im Nackenbereich schon empfindlich bin auf "Störfaktoren".

Mit dem Ergebnis schaue ich später nochmal in den Fred hier rein.

Frohes Verpacken allseits :winke:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Eillets, ich hab das immer seitlich gemacht, zwischen die Nackenmuskeln und den Hubbel hinterm Ohr (Mastoid). So hat es mich nie gestört. Direkt im Nacken würde es mich auch stören.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hach Fischle, Ich habe den Zopf dann erst noch "runte rgezogen". sprich das Haargummi seitlich nach unten etwas in Richtung Zopfende geschoben, damit es nicht so mittig liegt. Aber es hat mich immer noch wahnsinnig gestört. :-(
Ich konnte auch echt lange KEINEN Zopf tragen Nachts, da mich das schon gestört hat und in manchen Nächten mache ich sogar unbewusst den lockeren Rope-Braid auf!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zopfschoner
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hmmm... dann biste da wohl deutlich empfindlicher als ich. Kann ja sein. Schade. Aber klar, wenn Dich der Zopf an sich schon stört, dann isses auch wurscht, ob was drumrum ist oder nicht. Und oben am Kopf und hinten über's Bett? Da würde ich Haarwurzelschmerzen kriegen, aber es gibt ja auch Leute, die das abkönnen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de