Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Also ob ich jetzt eine Tube Haarkur aufmache, oder eine Dose Kokosmilch, und ob ich jetzt einen EL Natron mit Wasser vermische oder Schampoo verdünne - der Aufwand bleibt doch gleich?

Aber ich versteh schon.

Mich irritiert der Titel trotzdem :P
(Vor allem weil ich selber so glücklich mit den Alternativen bin, hätt ich sie halt ganz gern wenigstens erwähnt, was ich ja auch getan habe ;) )

Oh und Lavaerde gibts ja auch fertig gemischt in der Tube. Das wär doch dann eine gute, fertig kaufbare Alternative oder nicht?

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 17:45
Beiträge: 719
Wohnort: Tübingen
Die guten Kokosmilchkuren mache ich auch gerne :) Die sind super!

Du hast schon recht, bei manchen Sachen ist der Aufwand wirklich kaum mehr. Wenn die Liste hier mal fertig ist, stehen die Sachen dann bestimmt mit drin!

(Vor Lavaerde grusele ich mich irgendwie total XD Weiß gar nicht warum...)

_________________
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach SSS - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 18:00
Beiträge: 70
Wohnort: OB
Ich grabe gerade nochmal dieses Thema aus, da ich mich aus gegebenen Anlass gerade selber über Haarpflege, speziell Spülung, ohne Glycerin informiere.
Hoffe es wurde vorher noch nicht erwähnt (habe da nichts gefunden)...

Und zwar bin ich auf folgende Spülung gestoßen:

von Grüne Erde: Revitalisierender Haarbalsam Jojoba & Rose

Inci:

Belebtes Wasser, Aloe Vera Frischpflanzensaft*, Rosenblütenhydrolat*, Weingeist*, pflanzl. Emulgatoren, Olivenöl*, Sheabutter*, Verdicker, Kakaobutter*, Jojobaöl*, Klettenwurzelextrakt*, Tonerde, Ziegenmilch***, Sonnenblumenöl*, Weizenprotein, pflanzl. Duftkomponente mit natürlichen ätherischen Ölen, Karottenextrakt*, Rosmarinextrakt*, Steinsamenwurzelextrakt, pflanzl. Vitamin E, Natronlauge, Zitronensaft*, Limonene**, Geraniol**, Citronellol**.

Also so wie ich das sehe ist die ohne Glycerin (bitte korrigieren falls doch) - als Alkohol ist jedoch der Weingeist drin...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 17:06 
Die neuen Shampoos von Lavera sind fast alle ohne Glycerin.

ohne Glycerin
- Apfel Shampoo
- Ringelblumen Shampoo
- Volumen Shampoo
- Basis sensitiv Shampoo
- sensitiv Mandel Shampoo
- anti Fett Shampoo
- repair Pflege Shampoo
- anti Schuppen Shampoo
- color Glanz Shampoo
- Basis sensitiv Aufbau Shampoo

mit Glycerin
- natural dusch Shampoo
- Apfelmilch Shampoo ( altes Design )

Hier kann man die Inhaltsstoffe nachlesen

http://www.bio-naturel.de/cgi-bin/shop/ ... &pn=&sort=


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 16:00
Beiträge: 607
Wohnort: Österreich
Ich hatte immer sowohl mit SLS, als auch mit Alkohol und Glycerin Probleme. Ich hab Unmengen von Shampoos durchprobiert und bin jetzt bei selbst gemachten Shampoo Bars angekommen. Es ist so toll ein Shampoo zu haben, wo wirklich nur das drinnen ist, was man drinnen haben will. In dem Fall SLSa (nicht zu verwechseln mit SLS!), ein paar Öle und Brennessel Extrakt.

_________________
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2012, 18:20
Beiträge: 21
Ich lasse diesen Thread hiermit mal wieder aufleben: :D

Ich war mal der Meinung (vor ca. 2-3 Jahren), dass in der Urtekram-Spülung Aloe Vera weder Glycerin noch Alkohol enthalten war... Genau deswegen war ich so froh, endlich etwas gefunden zu haben.... Vielleicht verwechsle ich das aber auch und es war nur kein Alkohol enthalten, aber dennoch Glycerin (aber davon eben sehr wenig; deswegen meine Kaufeintscheidung).

Da diese Marke aber teuer ist, habe ich schon längere Zeit nichts mehr davon bestellt und auch aus Bequemlichkeit :oops: nur noch Alverde gekauft.

Jetzt hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://blog.naturkost.com/2014/05/urtekram-neue-shampoos/

Würde auch zum Zeitraum passen, denn nach 2013 habe ich diese Produkte nicht mehr benutzt (Urtekram).

Ich finde es nur schade, dass immer etwas ins Negative geändert werden muss... Als Laie hält man diese Änderungen wahrscheinlich für Verbesserungen, aber das soll ja in der Gesellschaft auch so dargestellt werden.. :|

Außerdem sahen die alten Flaschen besser aus. 8)

_________________
2aMiii, 9 cm Zopfumfang
aktuell: 98 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 16:44 
Offline

Registriert: 08.04.2015, 19:10
Beiträge: 4
Schoenenberger 2 Minuten Haarkur Arganöl
Schoenenberger ExtraHair Pflegespülung Artischocke

Beide sind nicht ganz ohne Alkohol und Glyzerin, enthalten davon jedoch nur wenig. Ich selbst habe nur die Kur getestet (gekauft im Reformhaus).
Meine Haare sind sehr glatt, fein, hüftlang und mittel- bzw. goldblond gefärbt und vertragen keinen Alkohol. Das letzte Drittel, besonders die Spitzen, ist recht trocken und es tritt in geringen Mengen auch Haarbruch und Spliss auf. Dadurch fliegen sie leicht und scheinen frizzig, was aber mit den richtigen Leave-Ins nicht wirklich auffällt.
Die Kur habe ich bisher zweimal angewendet, nach Öl und Shampoo. Einmal habe ich sie 5 Minuten einwirken lassen, einmal 45 Minuten. Einen Unterschied bezüglich der Pflegewirkung bei unterschiedlichen Zeiten habe ich nicht feststellen können. Die Kur ist leicht und hat einen etwas süßlichen Geruch. Meine Haare schienen nach beiden Anwendungen im trockenen Zustand merklich gepflegter, die Spitzen und Längen waren jedoch dennoch etwas trocken und frizzig.
Persönliches Fazit: Eine recht ordentliche Kur, welche mir aber nicht reichhaltig genug ist. Besonders in Verbindung mit dem hohen Preis ist das ein Grund für mich, sie nicht nachzukaufen. Wer weniger "kaputte" bzw. vorbelastete Haare hat, wird mit ihr vielleicht zufriedener sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Ein Shampoo ohne Glycerin und Alkohol ist das Bentley Organic Shampoo for Frequent Use

Inhaltsstoffe unter:
https://www.ecco-verde.de/bentley-organ ... useBentley

Meine zickige Kopfhaut ist damit ruhig, allerdings muss ich es verdünnen, da es sie sonst zu stark austrocknet. Ich habe die Citrus-Anteile stark im Verdacht.

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Meins:
klick

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2015, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Hat jemand eine Empfehlung für einen kat.tensidfreien, glycerinfreien und alkoholfreien condi?
Am besten etwas, was man vor ort beziehen kann. Oder eine Idee was man statt condi nehmen kann? :)

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2014, 08:34
Beiträge: 858
SSS in cm: 82
ZU: 9
Instagram: @nickgraveviolator
Pronomen/Geschlecht: Sie
Da schließ ich mich der Frage gleich mal an :)

_________________
Länge: irgendwas über 80cm SSS, ZU 9cm, ,Ziel: 100cm
Instagram: nickgraveviolator
Mein PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
@Feenflügel: Statt Condi ne Aloe-Vera oder Protein-Rinse? Oder ne saure Rinse? Macht bei mir alles gut kämmbares Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 19:03 
Feenflügel hat geschrieben:
Hat jemand eine Empfehlung für einen kat.tensidfreien, glycerinfreien und alkoholfreien condi?
Am besten etwas, was man vor ort beziehen kann. Oder eine Idee was man statt condi nehmen kann? :)


Also ich benutze schon seit längerem immer mal wieder die Öltunke als Condiersatz und finde sie viel besser, ich werde jetzt auch probieren dauerhaft Condi wegzulassen. Heute habe ich komplett ohne gewaschen und meine Haare sind genauso wenn nicht sogar schöner, obwohl ich von Natur aus eher trockene Haare hab :) Das Haargefühl ist mit der Öltunke mMn auch angenehmer, irgendwie kühler und gesättigter :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2012, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Bodensee
Ich hab seit jahren keinen condi mehr benutzt, da sie davon klätschig wurden... diese Dinge hab ich schon ausprobiert und auch bis auf die Proteinrinse als echt super empfunden... aber das ist so megaaufwendig, 3 rinsen hab ich ne zeit lang mal gemacht, aber ich hätts gern einfacher :mrgreen:

Edit: Und außerdem möchte ich Selbstrührerrezepte, in denen Condi als Zutat genommen wird ausprobieren, so was wie das SMT, aber ohne Condi? Oder hat das schon mal mit Leinsamengel als Condiersatz ausprobiert?

_________________
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless


Zuletzt geändert von Feenflügel am 21.09.2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo! Könnt Ihr mir bitte bezüglich eines INCI helfen? Ich bin vergangene Woche über das Sante Kur Shampoo Bio-Ginkgo & Olive gestolpert und habe es gekauft. Das sind die INCI:

Aqua (Water), Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Coco Glucoside, Inulin, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Citric Acid, Betaine, Maris Sal (Sea Salt), Glyceryl Oleate, PCA Glyceryl Oleate, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Arginine, Glycerin, Potassium Sorbate, Phytic Acid, Parfum (Essential Oils), PCA Ethyl Cocoyl Arginate


Ich frage mich, ob Glyceryl Oleate auch Glycerin ist- im Netz habe ich nur wenig gefunden, auf der us- homepage von Weleda steht:

" Derived from Glycerin and Oleic Acid—fats extracted from vegetable oils—it is used as an emulsifier for creams."

Ich weiß, dass bei dem Shampoo weiter hinten auch Glycerin steht, aber ich bin generell damit so zufrieden, dass ich aus reinem Interesse frage, was das besagte INCI genau ist.

Danke und liebe Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Zuletzt geändert von Feenohr am 22.09.2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de