Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Da hast du aber einen alten Thread rausgekramt. :lol: Der "Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen" Thread ist aktiver.

Nichts desto trotz möchte ich deine Frage beantworten. Rein theoretisch kannst du deine Haare immer offen tragen wenn du es möchtest. Egal was für eine Pflege du benutzt. Bei silikonhaltigen Sachen (gerade bei LIs) hat man das Silikon quasi als Schutz um das Haar herum, was vor Haarbruch und Spliss schützen kann (aber nicht muss). Sehr empfindliches, geschädigtes Haar schützt sicher auch kein Silikonorodukt der Welt mehr vor Schäden. Sehr gesundes, kräftiges Haar trägt evtl. auch ganz ohne Silikon keinerlei Schäden durch offen tragen davon.
Davon unabhängig kann silikonhaltige Pflege Haargesundheit aber auch vortäuschen. Es legt sich um das einzelne Haar herum und verdeckt so Schäden und klebt quasi alles zusammen. Kann also sein das sich unter dem Silikon kaputtes Haar versteckt (vereinfacht gesagt).
Ich persönlich würde immer abwägen was mir wichtiger ist. Offen tragen oder Schonung für gesunde Haare. Da mich offene Haare nerven fällt mir die Entscheidung zum Glück nicht allzu schwer. Permanentes offen Tragen und gesunde Haare passen wohl aber auf Dauer nicht zusamnen. Zumindest nicht wenn man sie richtig lang wachsen lassen möchte.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 14:53 
Offline

Registriert: 17.05.2018, 07:52
Beiträge: 76
Dankeschön für deine Antwort jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D Ich mache gerade die Erfahrung, daß meine Haare es sehr mögen wenn ich sie häufig offen trage, da z.B. die Belastung durch ein Zopfgummi am Ende des Zopfes wegfällt. Ich benutze zu 80% silikonfreie Produkte, gönne mir allerdings gelegentlich einen Hub "Beauty Öl" von Schauma, da sind ein paar Silikone drin. Ich trage die Haare mittlerweile etwa zwei bis dreimal pro Woche offen oder halboffen, den Rest der Zeit werden sie hochgesteckt oder gezopft. Für mich funtioniert das gut, ich habe wesentlich weniger Haarbruch als zu der Zeit in der ich einen Zopf geflochten, mit einem (schonenden!) Gummi zusammengebunden und hochgesteckt habe.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Dem kann ich mich im Prinzip anschließen: Ich trage die Haare solange offen, bis es mir aus Temperaturgründen zu warm wird bzw. ich stark schwitze. Daß silikonhaltige Mittelchen wie bestimmte Öle Bruch verhindern, habe ich nicht gemerkt, ich denke, daß es eher die Pflege als solche ist. Dennoch verwende ich eigentlich konsequent silikonhaltige Produkte und konnte noch keinerlei negative Folgen wie den berüchtigten Built up feststellen, auch nicht, daß sie dadurch brüchiger würden. Ich bevorzuge als
Shampoo: Ei-Cognac-Shampoo/ Guhl
Conditioner: Seidenglanz-Spülung/ Guhl
Kur: Tiefenaufbau Intensiv Repair-Haarkur/ Guhl (mein absolutes Lieblingsprodukt!)
Spitzenpflege: Oil nutritive Haarspitzenfluid/ GlissKur

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 09:47 
Offline

Registriert: 03.07.2017, 11:29
Beiträge: 1318
Keksöl für die Spitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Elvital Rapid Reviver Dream Lenght Spülung :verliebt:
Damit werden die Haare super weich und sehr gut kämmbar.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de