Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2011, 21:30
Beiträge: 392
Nein, nicht wegwerfen, die Bürste! [-X

Erst einmal die Haare mit einem Läusekamm auskämmen. Bei uns hat es ein Staubkamm aus Holz (von Kostkamm) zuverlässig getan, Läuse wurden ausgekämmt, Nissen nicht. Der Apotheker hatte mir einen aus Stahl (?) verkauft, der sollte auch Nissen auskämmen, dieses Folterinstrument habe ich nicht benutzt. Die Staub-/Läusekämme aus Plastik aus der Drogerie würde ich nicht empfehlen zum Auskämmen, weil die Zinken zu wenig Widerstand bieten, um Läuse zuverlässig auszukämmen.

Wie lang sind deine Haare? Eventuell ist es sinnvoll, die Haare zu ölen oder mit Spülung einzumatschen, damit du gut durchkommst. Wenn du keine Läuse auskämmst und auch keine Nissen zu entdecken sind (deinen Freund schauen lassen, weibliche Läuse kleben die Nissen in Kopfhautnähe an die Haare), ist alles in Butter.

Wenn nicht, dann alle betroffenen Haushaltsmitglieder mit einem Läusemittel behandeln (ich habe mit Nyda sehr gute Erfahrungen gemacht). Ohne Blut von ihrem Wirt sterben Läuse nach ... keine Ahnung, spätestens aber 48 Stunden. Das Wichtigste ist, die Köpfe lausfrei zu bekommen. Betten beziehen, Couch und Boden gründlich absaugen, Handtücher wechseln, Haarbürsten waschen ist schon etwas Aufwand. Überall, wo du mit meinem Kopf warst, kannst du theoretisch (!) eine Laus "verloren" haben, deshalb finde ich es wichtig, diese Plätze gründlich zu reinigen. Läuse im Wäschekorb sind unschädlich. :D

Dein letzter Post ist schon einige Tage her, weißt du schon mehr?

Ach so, und irgendjemand schrieb, ein paar Tage zuhause bleiben würde helfen, damit sich die Läuse nicht so verbreiten. Das ist falsch. Bei korrekter Anwendung ist ein Haushalt nach 8 Stunden* lausfrei. Welchen Sinn hat es dann noch, zuhause zu bleiben? Höchstens den, sich nicht gleich wieder anzustecken. :wink:

*Nyda hat eine Anwendungszeit von 8 Stunden. Ich habe nur dieses Mittel benutzt, deshalb die Zeitangabe.

_________________
2a*M/C*Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 22:42 
Was mir noch einfällt, Läuse mögen Lavendel nicht. Ich würde in Mützen,Schals, Kapuzen und Co. ein paar Tropfen Lavendelöl geben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Hallöchen,

auch von mir, Bürste brauchst Du nicht wegschmeißen. Einfrieren geht und 24 Stunden müssten reichen. Und auch ansonsten brauch man nicht unbedingt in Hektik zu verfallen. Die Biester vertrocknen recht schnell ohne Blutnachschub. Also würde es auch ausreichen die Kuscheltiere mal ein-zwei Tage nicht zu benutzen. Ebenso Mützen und Schals einfach mal liegen lassen. Für ein besseres Gefühl kann man die Bettwäsche waschen.
Läuse haben definitiv gewisse Vorlieben und Abneigungen. Ob ätherische Öle da eine Rolle spielen weiß ich nicht. Schaden kanns nicht, wenn man Mützen damit beduftet. Aber obs wirklich hilft kann ich die auch nicht sagen.
Die Schweizer Seite ist echt informativ und mit der Methode die nassen Haare mit Spülung zu kämmen liefert einen sehr verlässlichen Überblick über den Befall. Wichtig ist, das man nach der vorgeschriebenen Zeit die Behandlung wiederholt, sonst war alles für die Katz, weil die nächste Generation aus den Nissen schlüpft.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2014, 10:08
Beiträge: 352
Wohnort: Bayern
Da hast du recht Graureiher, den Tipp hat mir auch mal eine Freundin gegeben die Erzieherin in einem KiGa ist, der gelegentlich von Läusen heimgesucht wird.

> Einfach Kuscheltiere, Sofakissen, Decken, Mützen usw. in einen Plastiksack stopfen, dicht verknoten und raus auf den Balkon damit. Im Winter so lange bis die Biester erfroren sind, sonst so lange bis sie verhungert sind, anschließend je nach Material waschen oder ausklopfen oder absaugen und fertig. Aber jetzt fragt mich bitte nicht wie lange es dauert bis ne Laus erfriert oder verhungert.
> alternativ wenn genug Platz ist wäre die Tiefkühltruhe natürlich optimal, das funktioniert angeblich auch für Leute mit sehr starker Hausstauballergie, einfach die Bettwäsche tagsüber einfrieren bzw. nachts die Klamotten für den nächsten Tag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Ich glaube, ich könnte Läuse haben. :oops:

Ich habe mir eben die Haare gekämmt und danach lief aus meinem TT ein kleines graues Tierchen heraus. Es war ziemlich winzig, ich konnte nicht genau erkennen, wie es aussieht und bevor es floh habe ich es erledigt.
Vor ner Woche habe ich dem Nachbarskind die Haare frisiert. Na toll, wenn mir das Läuse beschert hat. :roll:
Aktuell habe ich wieder eine juckige Kopfhaut und viele Schuppen, aber ich dachte eigentlich, das käme von der Neuro - die ist nämlich aktuell wieder stark auf der KH vertreten.
Ich habe leider keinen feinen Kamm, sonst würde ich wohl umgehend panisch alles auskämmen.
Selbst als Kind hatte ich nie Läuse und bin gerade einfach nur erschrocken.

Wie soll ich nun vorgehen? Gleich Läusemittel kaufen? Erstmal kämmen und schauen, ob ich welche finde?

Edit: Könnte das auch ein anderes Tierchen gewesen sein? Der TT wurde schon ne Weile nicht mehr verwendet. Ne Milbe oder so?

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 14:52 
Oje!
Als ich sie hatte dachte ich zuerst es wär eine kleine Fliege gewesen, die sich in den Haaren verfangen hat. Also guck dir am besten online Bilder von den Viechern an, dass du sie erkennst wenn du sie siehst.
Ich würde erstmal die Haare gründlich auskämmen.
Zum Läuse auskämmen und gucken was los ist fand ich den einfachen Staubkamm vom dm am besten, zum Nissen auskämmen den Nissenkamm von Nyda (gibt's in der Apotheke).
Wenn du was findest kannst du mit dem Läusemittel immer noch loslegen, eine Laus kommt meistens nicht allein.
Sicherheitshalber würde ich die Haare zwei Wochen lang alle zwei Tage auskämmen, falls du beim ersten Kämmen nichts findest, manchmal erwischt man auch nicht alle Viecher auf einmal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Danke dir, so werde ich's wohl machen.
Mein Deckel hat jetzt nach gründlichem scheitelweisen Durchsuchen der Kopfhaut erstmal nichts weiter gefunden, aber das muss ja nichts heißen.
Ich besorge mir den Staubkamm und hoffe einfach, dass ich nichts finde... [-o<

Dann werden meine Haare, die sonst den Luxus genießen, sogut wie nie gekämmt zu werden, nun mal ne Kammkur machen.

ETA: Ich glaube mittlerweile, dass es keine Laus war. Ein erstes gründliches Durchkämmen ergab keinerlei Ergebnisse und die Nachbarin hat gleich die Kinder kontrolliert und hat auch nichts gefunden. Da die Kinder schonmal Läuse hatten, ist sie sich da sehr sicher.

Ich werde wohl dennoch noch zwei Wochen lang kämmen.
War wohl nur der erste Schreck bei mir. Gottseidank.

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2014, 10:08
Beiträge: 352
Wohnort: Bayern
Du hast ein spezielles Wort unbewusst schon benutzt. Wenn es sich schnell bewegt hat könnte es auch ein verirrter Floh gewesen sein. Hast du denn Haustiere?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 22:05 
Was Du machen kannst: Lavendelwasser herstellen und Haare, Mützen,Krägen,etc.pp. damit einsprühen. Auch das kann evtl. vorhandenen Läuse ein bissl Beine machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2014, 16:25
Beiträge: 27
Ich muss hier jetzt einfach mal meine Erfahrungen teilen, damit niemand das durchmachen muss, was ich erlebt habe...

Ich hatte im Zeitraum um 2013 fast EIN JAHR Läuse!
Meine Freundinnen und Ich haben uns ständig gegenseitig angesteckt, es kam einfach immer wieder.
Ich habe immer Infecto Pedicul benutzt, das weiße mit der lila Schrift. Es wirkt sehr stark chemisch, tötet Läuse aber keine Nissen. Auskämmen war jedes mal ein mindestens 4-stündiger Horrortrip. Bei meinen Haaren (siehe Profilbild) ein einziges Grauen... Die ganze Sache hat mich fast in die Depression getrieben, ich hatte kaum soziale Kontakte weil ich ständig Angst hatte, jemanden anzustecken.

Dann habe ich irgendwann, leider zu spät, gedacht: Vielleicht einfach mal was Neues probieren? Macht Sinn, oder? Dann hab ich Nyda Plus ausprobiert. Im Gegensatz zu dem Anderen wirkt es physikalisch und nicht chemisch. Die Läuse werden nicht vergiftet sondern erstickt. Das Mittel ist quasi pures Silikon, was sich um Läuse UND(!) Nissen legt und diese erstickt. Das Zeug wirkt 8 Stunden ein, das macht man dann zweimal, mit Abstand von paar Tagen dazwischen. Alles weitere dazu steht in der Anleitung. Was soll ich sagen, bei mir hat es nach einmal Anwenden funktioniert! Ein weiterer Vorteil: Die Haare werden viel weniger geschädigt als bei der Chemiebombe. Lieber Silis als Gift!

Ich habe zwar ein sehr schwerwiegends Läuse-Trauma davon getragen, mich juckt es schon beim Gedanken daran, aber bin inzwischen einfach soo froh, dass ich sie los bin.

Viel Glück an alle, die damit kämpfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Also, ich will hier auch nochmal Entwarnung geben: Ich habe keine Läuse und hatte wohl auch nie welche.
Beim mehrmaligen Kämmen mit dem Staubkamm kam außer Staub und ein paar Schüppchen nichts rum. Ich bin dann noch zum Hautarzt, weil ich verunsichert war und der hat den Kopf gründlich abgesucht und auch nichts gefunden.

Aber erstmal den Schreck weggehabt, das sag ich euch.
Danke für alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben! :)

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 09:37
Beiträge: 181
Ich habe als vorsorge für mein Kind das Weidenrinden Shampoo von Rausch gekauft. Riecht auch noch ganz gut und soll, und darauf kommt es ja an, die Tierchen fern halten. Hatten selber noch keine gehabt, bin aber immer sehr paranoid, wenn es im Kiga wieder heißt: Krabbelalarm! :motz:
Deshalb sorge ich lieber vor.

_________________
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
@Oceanic
Ja, die Sache mit dem (Silikon-)öl funktioniert echt gut. Aber das Öl tötet keine Eier und Nissen ab. Deswegen muss man ja die Anwendung nach 10 Tagen oder so ein zweites mal durchführen um die Viecher zu erwischen, die dann geschlüpft sind und bevor sie wieder Eier gelegt haben. Die Nissenhüllen sind so fest und lassen fast nix durch, das man sie mit keinem Mittel verlässlich abgetötet kriegt.
(Anderes Öl funktioniert aber auch, wir haben Bio-Kokosöl genommen. Eine Sch....arbeit bleibt es aber allemal.)
@tapsie20
Ich würde vorbeugend nichts verwenden. Ob Läuse bestimmte Haare lieben oder nicht hängt wahrscheinlich mehr vom Haar ab. Und ich wäre echt vorsichtig bei dem was ich mir oder anderen wiederholt auf den Kopf schütte. Bei den Pyrethrumextrakten hat man auch jahrelang gesagt, das das Zeug ganz super ist, weil es ja aus Margeriten hergestellt wird und daher Natur wäre. Mittlerweile ist Pyrethrum sehr in Verruf gekommen und die meisten Läuse sind dagegen auch schon immun (und nicht nur Kopfläuse, sondern auch Blattläuse!). Und bei Weidenrinde wäre bei mir die Kette Weidenrinde -> Salizylsäure -> Aspirin.
Läuse sind zwar lästig, aber kein Weltuntergang.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 19:20 
*Pust* Staub wegwisch,
:tumbleweed:
ich kram mal den Thread heraus !



Mein Großer darf bald in die KITA.
Gestern hatten wir das Gespräch zwischen Müttern und Tanten. Da kam das Thema Läuse :gruebel: Bei dem Thema bekomm ich akuten Juckreiz *würg*

Hatte glatt ein Vater der Kinder erzählt, das er gehört hat, wenn man seine Haare selten wäscht da eher vor Läusen verschont bleibt ?

Kann das sein?

Ach ja und den Tip mit Lavendel hab ich auch gehört... :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 09:37
Beiträge: 181
Weniger waschen=weniger Läuse? Ne eher umgekehrt. Zur Vorbeugung kann man, wenn z.B. Läuse Alarm im Kiga ist, mit Birkenrinden Shampoo waschen oder mit condi.
Denke es sollte dann sili condi sein. Weil die Haare dann zu glatt wären um die Nissen daran fest zu machen. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Es gibt aber auch vorbeugende Sprays. Das stinkt dermaßen, dass die Läuse erst gar nicht and Kind dran gehen. Aber auch sonst niemand :roll: ist aber eine Chemie Bombe.

_________________
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de