Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Läuse
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 16:52 
*** Originalbeitrag von Zadya ***
Hallo,

ein Thema, das hier im Forum noch fehlt :wink:

Im Kiga gehen Läuse um. :? Die bisherigen Läuse-Epidemien haben wir unbeschadet überstanden. Doch da hatten meine Jungs auch noch superkurzes Haar.
Seit zwei Tagen juckt meine Kopfhaut und bei meinen Jungs habe ich vereinzelt schwarze Krümel auf dem Kopf entdeckt. Ich habe noch nie Läuse/Nissen gesehen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. Nissen sind.
Nun ja, könnten das Nissen sein und welche Tips zur Vorbeugung oder "Selbsttherapierung" (bei uns hat nicht mal mehr ne Apotheke auf, ich muß also selber ran.) hättet ihr für mich?

LG, Zadya
*** Originalbeitrag Ende ***

Edit Fornarina: In diesem Thread soll es um Läusebekämpfungsmethoden aller Art gehen, hauptsächlich um solche, wo man das Auskämmen mit dem Nissen/Läusekamm vermeiden kann, da das bei sehr langen und dicken Haaren mit viel Haarverlust verbunden ist. Auch Leute mit Dreadlocks können diesen Kamm bei der Läusebekämpfung unmöglich verwenden, wenn sie ihre Frisur behalten wollen.

Für Produkte zur Läusebekämpfung haben wir hier einen Thread.


  • Anwendungen und Mischungen:

    • von @Vada:

      "Das heißt Kopflaus-Killer-Konzentrat und kann in Shampoo bzw. auch Spülung gemischt werden.

      • In 250 ml Shampoo/Spülung sollten 44 Tropfen von diesem Konzentrat.
      • Die Zutaten dafür sind 15 Tropfen Teebaumöl, 15 Tropfen Lavendelöl, 7 Tropfen Pfefferminzöl und auch 7 Tropfen Rosmarinöl.
      • Außerdem gibt's noch ein Haarspray (H²O-Spray), das man am besten regelmäßig, mehrmals pro Tag benutzt.
      • Dabei sind in 100 ml Wasser 10-20 (mehr ist bei Läusen meist besser^^) Tropfen Kopflaus-Killer-Konzentrat und 1/8 Teelöffel Honig als Emulgator.
      • Damit können auch Kopfkissen eingesprüht werden.

    • von Dreadlock Centric (s. Video weiter unten):

        Am späten Abend:
      1. 1 Tasse Apfelessig mit 2 1/2 Teelöffeln Salz verrühren und das Gemisch auf dem Kopf verteilen.
      2. Anderhalb Stunden gut am Kopf mit einer Duschhaube oder umgewickelter Frischhaltefolie (die aus dünnem Plastik) abbinden
      3. Den Apfelessig und das Salz auswaschen und den Kopf und die Haare nahe daran mit Mayonnaise einreiben.
      4. Die Mayonnaise wieder in Duschhaube bzw. Frischhaltefolie einwickeln und so die Nacht verbringen.

        Am nächsten Morgen
      5. die Haare normal mit Shampoo waschen und die Mayo ausspülen.
      6. Das Ganze nach 2 oder 3 Tagen wiederholen - nach 2 oder 3 Tagen erneut wiederholen - also 3-4 Anwendungen für insgesamt mindestens eine Woche
      7. Zum Schluss eine Ölkur in die Haare geben, um die Schäden von Salz und Essig auszugleichen.

        Fertig - Läusefrei.

    • Tipps für Hausmittel von Familie.de

      • Apfelessig:
          Das erste Hausmittel, das durchaus wirksam gegen Läuse und Nissen ist, ist Essig.
        1. Diesen einfach mit lauwarmem Wasser im Verhältnis 1:1 mischen. Am besten nehmt ihr Apfelessig, denn dabei handelt es sich um die mildeste Variante.
        2. Anschließend das Gemisch ins Haar einmassieren und zehn bis fünfzehn Minuten einwirken lassen. Der Essig sorgt dafür, dass sich die klebrigen Nissen lösen.
        3. Dann müssen die Haare gründlich mit Shampoo gewaschen werden.
        4. Danach teilt ihr das feuchte Haar am besten auf und kämmt die lästigen Biester und ihre Eier mit dem Läusekamm einfach heraus.
          Tipp: Den Kamm sollte man nach jedem Durchziehen auf einem weißen Küchenpapier säubern. So seht ihr am besten, ob ihr die Läuse und Nissen erwischt habt.
      • Mayonnaise:
          Die Mayonnaise soll angeblich dafür sorgen, dass die Läuse durch die fetthaltige Substanz ersticken.
        1. Bei dieser Methode muss die Kopfhaut großzügig mit der Mayo eingerieben und
        2. anschließend die Haare mit Klarsichtfolie oder einem Handtuch eingewickelt werden.
        3. Am besten einfach über Nacht einwirken lassen.
        4. Anschließend die Haare mit einem Shampoo und einer Spülung waschen und mit einem Nissenkamm auskämmen.
      • Olivenöl
          Ja, auch mit Olivenöl kann man den Biestern den Kampf ansagen. Dabei handelt es sich allerdings um eine sehr glitschige und vor allem langwierige Angelegenheit.
        1. Verteilt Olivenöl auf das Haar, setzt dann eine Duschhaube auf den Kopf
        2. und lasst es mindestens fünf Stunden oder am besten über Nacht einwirken.
        3. Dann müsst ihr allerdings mehrere Male das Haar waschen, bis alle Ölrückstände draußen sind.
        4. Auch hier kommt ihr nicht um das Kämmen herum.
      • Ätherische Öle
          Kopfläuse mögen einige Gerüche so gar nicht. Dies könnt ihr euch zunutze machen. Aber nur, wenn es keine allergischen Reaktionen hervorruft. Probiert doch ätherische Öle aus.
        1. Ihr fügt sechs Tropfen von Lavendel- oder Teebaumöl zu 100 ml warmem Wasser hinzu,
        2. massiert es in die Kopfhaut und lasst es eine Stunde einziehen.
        3. Danach wascht ihr die Haare und kämmt sie mit dem Kamm aus.
        4. Diese Methode eignet sich allerdings nur für ältere Kinder und Erwachsene.

  • Videos:

    • von Ich Weiß

    • von DREADLOCK CENTRIC

    • von Sushmita's Diaries

    • von WaysAndHow

    • von Pink Aroma

    • von Lazy Dreads

    • von Oge Oyimba

    • von Dreads UK

    • von primitivegrooming


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.04.2023, 13:25, insgesamt 4-mal geändert.
Videos, Anleitungen eingefügt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
*urghs* laeuse sind echt bloed...

Ich hab da mal zwei links: Wiki-Laus und imho die hilfreichste seite Kopflaus.ch

Ich wuensche viel erfolg!

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo,

Meine Tochter kam in den Kindergarten und brachte die Läuse mit. Auf der Suche nach einem Mittel, da ich sie auch hatte, fand ich damals ins xxl Haar Forum!
Also hatten die Biester auch irgendwie etwas gutes :wink: .
Wenn du etwas googels findest du sicher Bilder von Läusen, Nissen und wie schnell sie sich vermehren.

Ich kann folgendes dazu sagen:
Wenn es juckt ist es schon zu spät! Läuse halten sich vermehrt in dem Bereich hinter den Ohren und im Nacken auf. Anzutreffen sind sie aber am ganzen Kopf.
Sie sindd ca 2mm lang und die ausgewchsenen Tiere kann man bei sehr genauem hinsehen auch gut herumkrabbeln erkennen. Für ihre größe sind sie extrem schnell und kaum hatte man sie erspäht sind sie zwischen den Haaren wieder verschwunden.
Die Nissen sind kleine weiße Eier die direkt am Haaransatz in der nähe der Kopfhaut am Haar kleben. Diese sind sehr schwer loszuwerden. Daraus entwickeln sich aber wieder Läuse.

Folgendes kannst du tun:
Lausmittel und Nissenkamm kaufen. (Lausmittel ist ekelhaft, giftig und für Haare nicht gesund). Aber ohne wirst du den Biestern nicht zuleibe rücken können.
Wechsle es öfter um einer resistenz vorzubeugen.
Der Nisenkamm aus Plastik hilft nicht viel da sich die Zinken durchbiegen und die Nissen durchlassen. Besser ist einer aus Metal. Diese ziepen allerdings sehr und tun bei den feinen Nackenhärchen sehr weh. Die Nissen werden mittels speziellem Läuse-Spucke-Kleber von der Laus festgepappt. Essigwasser hilft diesen kitt zu lösen.
Danach gut mit dem Nissenkamm durchgehen > ganz wichtig!
Gegen den Juckreiz kann man das Weidenrindenshampoo von Rausch nehmen.
Dieses wirkt auch antiparasitär.
Du solltest jeden Tag die Kopfkissenbezüge, Pullover, Hauben usw. waschen. Mindestens mit 60 Grad. Ab 60 Grad ist die Laus tot.
Alles was größer ist für 2 Wochen in die Tiefkühltruhe stecken.
Vergiss nicht die Schonbezüge der Kopfstützen im Auto.
Ausserdem sollten alle engen Kontaktpersonen mit dem Lausmittel behandelt werden.
Leider hilft da nur die chemische Keule - soweit ich weiß! Es gibt ein mittel auf Teebaumölbasis "Nimolind". Das ist sehr gut als Haarbalsam und riecht auch noch gut. Aber das allein hat mir bei meinen Läusen nichts geholfen!

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe natürlich das du sie nicht hast!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Als bei mir zu KiGa-Zeiten Läuse rumgingen, habe ich immer Lavendelöl oder sowas auf die Haare geträufelt bekommen. Hat wohl auch ganz gut geholfen, da ich von den Biestern verschont wurde.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 17:25 
Hallo Sterni,

vielen Dank! Die Seiten sind ja super!

LG, Zadya *Läuse-suchen-geh*


Zuletzt geändert von Zadya am 22.07.2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Und bloss nicht in panik verfallen... das wird alles wieder.

Nissen lassen sich am besten mit den fingernaegeln als pinzette rausziehen, so meine erfahrung. Der nissenkamm erwischt nur die laeuse, ansonsten ist handarbeit angesagt. Und viel waschen, saugen, wischen.

Quarantaene fuer polster etc muss nicht zwingend im Eisschrank erfolgen, luftdicht verschlossene muellsaecke tuns auch.

Kopflaus.ch hat uns damals sehr geholfen... mein damaliges mitbewohnerkind hat den kleinen tierchen zweimal ein neues zuhause geboten, beim ersten mal kannten wir die seite noch nicht, beim zweiten mal haben wir die gefunden und waren einfach nur froh um diese seite :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ein weiterer Tip für die Nissen-Such-Aktionen (die am besten per Hand vor sich gehen, fragt nicht, woher ich das weiss!!!): ich halte immer ein Stück Tesa-Krepp bereit, auf das ich die abgefischten Nissen aufklebe. Dann übertrage ich sie nicht zurück auf die Kopfhaut.

Und ich sage auch: keine Panik, wenn man konsequent ist, hat man das bald unter Kontrolle. Ich habe auch immer den Kindern bei jedem Haarewaschen in der Läusesaison die Haare mit Condi gekämmt, erst mit normalem Kamm, dann mit Läusekamm, damit sich erst gar nichts festsetzt. Wir haben sehr gute Läusekämme aus Plastik, da muß man ein bißchen ausprobieren, was einem am besten gefällt.

Also: chemische Keule, Läusekamm, Nissen absuchen, Wäsche waschen, wachsam sein.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ich habe (auch vorbeugend) bei mir selbst zu meinen Schulzeitne mit Teebaumöl gute Erfahrungen gemacht.

Einmal hatte ich ich infiziert (da war ich schon älter), und wollte es keinem erzählen, weil ich etwas beschämt war :oops: , und dann habe ich sie abgemurkst, indem ich in mein Shampoo großzügig Teebaumöl gemixt habe (und das laaaaaaaaaaaange einwirken). Sie waren dann auch recht schnell wieder weg. Danach habe ich immer eins, zwei Tropfen mit zum waschen genommen und keine mehr gekriegt, ob es aber nun daran lag - keine Ahnung.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 23:42 
einen tip hätte ich noch:

flohkämme aus der tierhandlung sind aus metall und äußerst fein.
sie eignen sich hervorragend zum nissen auskämmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 13:50 
Hallo,

ich habe mir gestern - war sowieso wieder Zeit :wink: - meine Haare gewaschen und wie auf http://www.kopflaus.ch vorgeschlagen meine Haare mit viel Spülung durchgekämmt - allerdings mit einem Staubkamm - mir kams ja erstmal drauf an, überhaupt zu sehen ob sich da was tummelt.
Alles was ich rauskämmte waren anscheinend Schuppen (ich bin auch mit kleinen Geschenken glücklich - Läuse fände ich echt furchtbar - weniger weil es Läuse sind, sondern weil meine bessere Hälfte der Meinung ist, nur dreckige Leute kriegen Läuse :roll: Da könnte ich mir was anhören :? )
Auf jedenfall habe ich nachts von Läusen geträumt und mein ganzer Kopf hat gejuckt :cry:
Heute morgen habe ich mir dann aus Brennesselhydrolat, Jojobaöl und äth. Ölen (Teebaum, Lavendel, Rosmarin, Zeder) ein Anti-Schuppen und - Läusespray gebastelt und aufgesprüht. Der Juckreiz hat nachgelassen und ich glaube nicht, daß ich tatsächlich Läuse habe, gehe aber morgen los und kaufe mir einen Nissenkamm und dieses Shampoo von Rausch - kriege ich das in der Drogerie oder muß ich dafür in die Apo?

Meine Jungs sind auch (noch) laus- und nissenfrei. Zum Glück. :)

LG, Zadya


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Henna (und Haarfarben überhaupt) sollen die Viecher auch nicht mögen...

Meine beiden Kinder hatten sie durch Kiga und Schule schon zweimal.
Ich blieb sowohl mit chemiegefärbtem als auch mit hennagefärbtem Haar verschont. Meinem Sohn hab ich die Haare sogar mal in seiner Naturfarbe intensivgetönt - quasi zur Vorbeugung. Auch er blieb verschont, obwohl es in seiner Klasse kreuchte und fleuchte. :?

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Etwas Off Topic:
Ich habe mir als ich damals meine Läuse "bemerkte" (an einem Samstag Abend) die Haare mit dem Frento Ungeziefershampoo meines Hundes gewaschen.

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 16:59 
Zadya hat geschrieben:
Hallo,


Alles was ich rauskämmte waren anscheinend Schuppen


nissen sehen im größenverhältnis im prinzip wie schuppen aus nur etwas "fester" mit glatteren rändern. die farbe schwankt zwische weiß und dunkler.
(am besten mal zur sicherheit mit einem vergrößerungsglas schauen.)

und läuse kann wirklich JEDER bekommen. meine jungs und ich hatten auch schon welche... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 23:10
Beiträge: 84
Ich hab die erfahrung gemacht das man nissen sehr schlecht auskämmen kann. 1: AUA!!!
und 2 :sind sie zu klein!!!

_________________
2cMii, (eigentlich 3b aber schon etwas ausgehangen)
Länge:80cm
Farbe:matschbraun bis Honigblond
Ziel: gerades, glattes, seidiges,braunes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 19:37 
walkyre hat geschrieben:
Ich hab die erfahrung gemacht das man nissen sehr schlecht auskämmen kann. 1: AUA!!!
und 2 :sind sie zu klein!!!


man benötigt dafür einen extrafeinen metallkamm (der oben erwähnte flohkamm für hunde) und die haare müssen vorher behandelt sein, damit die nissen leichter abgelöst werden können (z.b. essig-öl-pampe).
es ziept natürlich trotzdem noch zur genüge, ist aber sehr effektiv.

bei mir und den kids hat es gut funktioniert.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de