Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 20:02 
Hi Tapsie,
ja das mit Silikon hab ich auch schon gehört. Anscheinend sollen die Läuse dann dran ersticken wenn sie das Zeug schlucken. :gruebel:
Hmmm...... da wäre es natürlich perfekt wenn da Shampoo und Condi mit auswaschbaren Silikon auch ginge. :gut: Dann hätte man zwar die Chemiekeule gegen die Läuse, aber die Haare geschont . Klingt das irgendwie verständlich. Ich hasse Silis :evil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 17:26 
Huhu Notfall!

Meine BF hats richtig fett mit läusen erwischt, welches Mittel aus dem DM könnt ihr mir empfehlen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2014, 15:24
Beiträge: 1725
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also wenn es um sowas geht, würde ich lieber in der Apotheke nach einem Mittel Fragen. Weiß nicht ob die Sachen aus der Drogerie so gut wirken. Habe aber auch keine Erfahrungen damit machen müssen. Vielleicht weiß jemand mehr.

_________________
1bMii dunkel blond/NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Apotheke: 2 Portionen Infectopedicul (eine für Ihn und eine für dich, zur Vorsicht) und eventuell einen Läusekamm, falls ihr keinen habt.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 18:27 
Das Problem ist, ich schaffst zu keiner Apotheke mehr vor ladenschluss :( hab jetzt im DM das SOS gekauft, Höfe saß wirkt :s


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 09:37
Beiträge: 181
Hast du denn einen Läuse Kamm? Weil das auskämmen ist echt wichtig.
Würde an deiner Stelle morgen auf jeden Fall in die App gehen und richtiges zeig holen. Da ist meist auch ein Kamm dabei. Zwar aus Plastik aber zur Not tut der es auch.

_________________
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 20:00 
Oh shit Frau Schmitt , gute Besserung und das es gut wirkt! Sowas ist immer wenn die Geschäfte zu haben !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 07:10 
Vielen dank für eure lieben Antworten gestern :knuddel:

Wir haben dann das DM- zeug einfach länger einwirken lassen und zwar 25 min anstatt 15, darauf hin waren keine lebendigen Läuse mehr zu sehen :)
Dann habe ich mal 4h lang mit dem nissenkamm ihre steisslangen haare ausgekämmt bis wirklich keine missen mehr sichtbar waren.

Fan stellte sich heraus, dass ihre Mutter auch total viele hat, worauf ich auch diese wieder das gleiche Prozesses mit kämmen.
In 2 Tagen gehe ich beide wieder auskämmen. Die Mutter kann das wegen einer sehbehinderung nicht machen und meine BF hat eine Phobir vor kleinen Insekten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich arbiete in einer Gemeinschaftsunterkunft und wir hatten vor kurzer Zeit übelst Läusealarm :shock:
Dann ist das Gesundheitsamt angerückt und hat Behandlungenmit Infectopedicul durchgeführt.
Wichtig sind die übrigen Maßnahmen: Wäsche bei 60 Grad waschen (Bettwäsche und Handtücher haben wir komplett ausgetauscht, aber die eigenen Sachen wäscht man natürlich), Kuscheltiere usw. in Plastibeutel stecken,...
Und ganz wichtig: Die Behandlung mit dem Anti- Lausmittel muss zur vorgegebenen Zeit wiederholt werden!
Wir hatten die Plage, weil zwei Kinder Läuse hatten und die Behandlung nicht konsequent genug erfolgt ist. Später hatten dann fast alle Spielkameraden Läuse :roll:

Ein Kinderarzt hat sich übrigens geweigert, Infecto Pedicul zu verschreiben, weil es zu austrocknend ist und hat stattdessen Jacutin Pedicul (100% Dimeticon) verordnet.
Das Gesundheitsamt schwor auf Infecto Pedicul.
Was besser ist - da scheiden sich wohl die Geister.
Extrem wichtig ist die konsequente Behandlung inkl. Wäsche waschen/austauschen usw.!

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Katzemyrdin, soweit ich weiß ist die Wirksamkeit von Infektopedicul klinisch erwiesen, bei dem Dimethicon Zeug bin ich mir da nicht so sicher.
Infektopedicul ist auch Hausärzten eigentlich vom Gesundheitsamt empfohlen.

Edit: Dimethicon soll die Läuse ersticken in dem es sich in die "Atemöffnungen" setzen soll. wirkt also nur bei den geschlüpften, nicht auf Nissen

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 18:09
Beiträge: 1332
Ich hatte diese fiesen Biester in der Grundschule.
Ein Geschwisterpaar aus meiner Klasse hatte die Läuse bekommen, blieb dann natürlich zu Hause, wurde aber
nicht entsprechend behandelt. Die Mutter hat den beiden nur irgendwelches Öl in die Haare geschmiert und
gehofft, dass das helfen würde - tat es nicht. Am Ende war bis auf zwei Schüler meine komplette Klasse
befallen.

Meine Mutter hat dann damals Goldgeist in der Apotheke gekauft.
Die ganze Familie wurde mit dem Mittel behandelt und mit einem Läusekamm malträtiert. Vor allem den
Kamm fand ich ganz schrecklich bei meinen langen Haaren.

_________________
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
rabenschwarz, so ging es mir auch mal in der Schule, irgendwann haben meine Eltern mich lausfrei zuhause behalten und das Gesundheitsamt in die Schule geschickt. Die Läuse hatte ein Klassenkamerad ausm Kinderheim mitgebracht.
Wir haben damals mit Infectopedicul gewaschen, dick Condi in die Längen und meine Mutter hat ausgekämmt, in dünnen Strähnen.

Die Meinung, dass gegen Läuse Öl oder dick Condi hilft war damals auch sehr weit verbreitet ist aber Unfug.
Wichtig ist bei einer Läusebehandlung eben nicht nur die lebendigen Erwachsenenstadien zu erwischen sondern auch die Nissen zu töten, bzw deren Inhalt und auch so viele Nissen wie möglich beim auskämmen zu erwischen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
evalina hat geschrieben:
Katzemyrdin, soweit ich weiß ist die Wirksamkeit von Infektopedicul klinisch erwiesen, bei dem Dimethicon Zeug bin ich mir da nicht so sicher.
Infektopedicul ist auch Hausärzten eigentlich vom Gesundheitsamt empfohlen.


So hatten es die Herrschaften vom Gesundheitsamt auch gesagt. Nur meinte der eine Kinderarzt, er hätte mit Jacutin bessere Erfolge erzielt und er müsse es ja verschreiben. Also gab es Jacutin.
Allerdings kam dann ja noch mal das Gesundheitsamt und hat die Kiddies das 2. Mal mit Infecto Pedicul behandelt.
Das Jacutin steht nun als Reserve für den Notfall im Schrank.

Um die Nissen besser abziehen zu können soll übrigens eine Essigrinse helfen.
Das haben wir aber nicht ausprobiert.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 10:30 
Offline

Registriert: 21.11.2008, 01:39
Beiträge: 1661
Meine Tochter hat vor einem Jahr Läuse heimgebracht. Völlig unerwartet, nachdem es in den zwei Jahren Kindergarten alle zwei Monate Läusealarm gab und dann im ersten Schuljahr nur ganz zu Anfang einmal. Hoffentlich auch zum letzten Mal! Wir waren gerade beim Arzt bei der letzten Kontrolle nach einer Katzenbiss-Infektion. Da entdeckten wir das Krabbelzeugs.... Das einzige Gute daran war, dass er uns gleich was dagegen mitgab. Ein Silikonöl, Pedicul Hermal. Es wirkt, aber es ist eine riesige Arbeit bei langen braunen Haaren - die Viecher haben diesselbe Farbe und es war sehr schwer sie zu finden... Ich war extrem froh, hatte ich zu der Zeit grad meine Haare kurz geschnitten! Denn die gleiche Prozedur musste auch ich machen, hatte aber keinen Befall. Hab mir am nächsten Tag gleich mit Henna Haare gefärbt. Läuse sollen Henna nicht mögen - es nützte jedenfalls!

Das Silikonöl ist grässlich, man bringt es kaum mehr aus den Haaren und es dichtet extrem ab. Kein Wunder, denn die Läuse werden erstickt damit. Wäre ich zu der Zeit nicht schon lange silifrei unterwegs gewesen, spätestens seit dann wäre ich es!

Meiner Tochter hab ich dann jeden zweiten oder dritten Tag eine starke Essigrinse ins nasse Haar massiert, kurz einwirken lassen, ausgespült, danach Condi aufgetragen, den mit dem Nissenkamm überall durchgezogen und dann ausgespült. Nach 8 Tagen erneute Silikonöl-Anwendung. Da waren dann aber keine Nissen mehr vorhanden, die hatten wir mit dem Essig/Condi rausgebracht. Die Essig-Condi-Routine hab ich in der darauffolgenden Woche noch zweimal durchgeführt. Und in den ganzen zwei Wochen hab ich ihr Morgens vor der Schule einen selbstgemischten Spray (dest. Wasser plus einige Tropfen ÄÖ's, Lavendel, Teebaum, Geranie und Zitrone) ins Haar gesprayt. Seither hatte sie keine Läuse mehr.

Vorbeugend spraye ich ihr nun jeweils nach den Ferien für ein bis zwei Wochen immer mit dem Spray die Haare ein und wasche ihr die Haare mit einem Hennashampoo (z.B. von Sante).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Jaaa, die Läuse treten immer dann auf, wenn die Geschäfte und Apotheken schon geschlossen haben. Ich kenn das, und wir sind auch schon viele Kilometer zum Apothekennotdienst gefahren.

Ich würde keine Mittel mit Pyrethroiden (Infektopedicul) benutzen. Ein kurzer Blick auf den Wirkstoff (https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin) und man sollte sich überlegen: Auf meine Balkongeranien darf ich das Zeug nicht mehr sprühen, aber auf die Köpfe meiner Kinder soll ich es längere Zeit einwirken lassen? Nee, nicht wirklich. Wir benutzen das Jacutin, auch wenn es bei Taillenlangen lockigem Haar eine echte Viecherei ist. Es funktioniert gut, wenn man die Behandlungszeiträume entsprechend einhält. Ansonsten habe ich ähnlich gute Erfahrungen mit Bio-Kokosöl gemacht. Etwas anwärmen, damit es flüssig wird, Haare einpampen damit, Frischhaltefolie und Handtuch drum und für 20 Min vor dem Fernseher geparkt (zur Ablenkung), mit Schampoo ausgewaschen und mit viel Spülung mit dem Nissenkamm durchgekämmt. Anwendung nach ein paar Tagen (wie bei Jacutin) wiederholen!

Und was den allgemeinen Wahnsinn angeht mit Wäschewaschen, Kuscheltiere einfrieren etc., da kann man auch etwas entspannter rangehen. Außerhalb von Köpfen tummeln sich erheblich weniger Läuse als gemeinhin angenommen wird.

Hier mal ein paar Seiten zum Thema Läuse:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ ... kannt.html
http://www.kopflaus.ch/

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strüps


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de