Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich dachte Permethrin ist in Pflanzenschutzmitteln verboten, weil es die Bienen tötet... aber die bestäuben doch nicht die Kinder....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Ganz ehrlich, lieber 2 Mal Chemiekeule und im Normalfall das Gekrabbel los sein, als es ewig zu verschleppen und das Risiko eingehen, dass die gewählte Methode nicht anschlägt.
Wäsche waschen sollte man trotzdem und Kuscheltiere und Bürsten auch.
Aus meiner Erfahrung ist es mehr als sinnvoll gewisse Hygienemaßnahmen/Maßnahmen zum töten von Nissen auf nicht Waschbarem zu ergreifen.
In der Anleitung von Infectopedicul steht auch drin, dass man es nicht einatmen soll und das man den Raum in dem es angewendet wird gelüftet werden soll.
Bin vielleicht nicht Mutter aber ich hab den Spaß als Kind erlebt und möchte das nie wieder hinter mich bringen müssen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Das sehe ich auch: Lieber 2x richtig mit etwas Scharfem behandelt als ewig damit zu tun zu haben.
Nachdem sich die Läuse bei der Arbeit so ausgebreitet hatten, war es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, ob Infecto Pedicul agressiv ist oder nicht. Das Gesundheitsamt hat es angeordnet, es hat geholfen - fertig. Wir waren nur noch froh, die Biester endlich los zu sein.
Von meinen Kollegen habe ich teilweise Horrorgeschichten von permanent verlausten Häusern gehört.
Das wollte ich auf keinen Fall :shock:

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Ich sehe bei dem Wirkstoff zwei Probleme: man züchtet sich damit allerliebste Resistenzen bei den Läusen und es ist ein Nervengift. Auch wenn es beim Menschen keine Auswirkungen haben soll bin ich da sehr skeptisch. Ich kenne die Entwicklung der Pyrethroide aus dem Gartenbau und da sind sie nach einem anfänglichen Hype verboten worden und das nicht ohne Grund. DDT würde sicherlich auch prima funktionieren, würde aber heute auch keiner mehr benutzen.
Die Behandlung mit Silikonölen ist ebenfalls sehr sicher und mMn unschädlicher.
Das Waschen von Bettzeug u.ä. Ist sicherlich nicht verkehrt, aber der Hauptübertragungsweg ist von Kopf zu Kopf. Deswegen ist es wichtig alle Personen mit den die Befallenen Kontakt hatten zu informieren. Das ist vielen Leuten unangenehm und so werden die Krabbelviecher schön weiter verbreitet.besonders Leute bei denen die Viecher häufiger auftreten trauen sich nicht andere zu informieren (oder es ist ihnen egal), weil sie keinen Bock aufDiskussionen, Anschuldigungen und Panikreaktionen haben. Aber nur so lässt sich eine Weiterverbreitung stoppen.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aber der Grund waren Bienen- und Fischgiftigkeit. Das Zeug ist doch jetzt lang genug im Handel um auch die seltensten Nebenwirkungen zu verifizieren.
DDT ist aus dem Handel wegen fehlender biologischer Abbaubarkeit. (Die im übrigen auch für Silikone gilt, nicht jedoch für Pyrethroide.)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Wenn man die Wahl hat würde ich die Chemiekeule (JacutinPedicul, Goldgeist forte) nicht empfehlen da weniger Wirkung:
Es gibt gegen die chemischen Läusemittel mittlerweile viele Resistenzen daher würde ich immer ein physikalisch wirkendes Mittel bevorzugen (NYDA z.B.).
Physikalisch wirkende Läusemittel wirken auch gegen die Nissen indem sie die Kittsubstanz auflösen und die Nisse austrocknen. Chemisch wirkende Stoffe sind Nervengifte -> wirken nicht gegen Nissen, lassen sich auch nicht gut entfernen, da die Kittsubstanz nicht aufgelöst wird.
(Alternativ wer mag: Tonnen von Kokosöl, Haare dick einpacken und einwirken lassen. Kokosöl war bis zu der Umstellung der Wirkstoff im Mosquito Läusemittel). :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
In Deutschland gibt's fast keine Resistenzen. :nixweiss:

Ich würd mir halt überlegen, ob ich mir was auf die Rübe schmiere, was mir und der Umwelt nicht schadet (Pyrethroide sind halt für Warmblüter mindergiftig), oder etwas, womit ich vielleicht nicht mir, aber der Umwelt schade............ "Nervengift" ist ja auch bloß ne Umschreibung des Wirkmechanismus.... Nikotin ist auch ein Nervengift..... (und damit immer noch das harmloseste an der Zigarette....)

:nixweiss:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Ich arbeite in einem Stadtviertel da sind Läuse Dauerbrenner. Da die Zweitbehandlung meist leider nicht erfolgt (bzw. zum falschen Zeitpunkt) und dadurch tatsächlich chemische Mittel keine Wirkung mehr zeigen. :/

Mit dem "Nervengift" habe ich auch nur den Wirkmechanismus beschreiben wollen, und den daraus resultierenden Nachteil bezüglich der Nissen die deshalb nicht mitbehandelt werden. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Und was sagt das zuständige Gesundheitsamt dazu? Also hinsichtlich der Empfehlung zur Entwesung?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Da kann ich dir tatsächlich nichts zu sagen, damit habe/hatte ich noch nie zu tun.
Die örtlichen Kinderärzte schreiben allerdings nur noch physikalisch wirkende Mittel (aktuell bevorzugt: NYDA oder JacutinPedicul) auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Dann würd ich davon ausgehen, dass das Gesundheitsamt das so befürwortet. Dann hat Dein Viertel echt Pech mit der Resistenzsituation. Die ist hierzulande sonst recht entspannt.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Ja, Pech haben wir tatsächlich, aber das Stadtviertel ist wirklich außer der Norm was Kopfläuse angeht. :wink:
(Von anderem Getier mal ganz abgesehen... :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 18:50 
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben :gruebel: Es gibt jetzt ein Mittel (Mosquito Läuseshampoo 10) INCI: Mineralöl, Aufschäumungsbestandteil, Parfüm

Die Anwendung ist supereinfach. Es wird gleichmäßig ins trockene Haar verteilt. Wie bei einer Ölkur. 10 Minuten Einwirkzeit reicht -passiert aber auch nix wenn man etwas länger machen möchte :wink: Dann schäumt man es gründlich mit etwas Wasser auf und kann es einfach ausspülen. Man braucht kein Shampoo mehr, die Haare sind sauber. Man sollte natürlich anschließend die Haare mit dem Nissenkamm auskämmen. Mit Spülung geht das leichter. Nach 8 Tagen -der Behandlungstag gilt als Tag 1- die Anwendung wiederholen.

Dieses Mittel blockiert die Beatmungsöffnungen, löst die Schutzwachsschicht des Läusepanzers und trocknet sie somit aus. Angeblich wirkt es auch gegen die Nissen :nixweiss: aber da würde ich mich nicht so 100% drauf verlassen. Deswegen auf jeden Fall die Nachbehandlung durchführen.

Hat einwandfrei funktioniert bei meiner Tochter und ihren Haaren nicht geschadet. Ich habe mich vorsichtshalber mitbehandelt vor lauter Panik :mrgreen: Auch meinem Schopf geht es gut :)

In der Zeit zwischen den beiden Behandlungen habe ich täglich die Haare mit Essigwasser gespült und mit Condi ausgekämmt. So gingen nach und nach die Nissen prima raus. Bis zur Nachbehandlung waren eigentlich keine Nissen mehr zu finden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Von dem Produkt und den anderen dieser Reihe hatte ich mir einen Flyer mitgenommen und fand die Anwendung ganz interessant.
Wenn das wirklich so einfach funktioniert, stelle ich mir vielleicht mal eine Notfallflasche ins Büro.
Falls mal kurz vor Feierabend jemand mit Läusen ankommt.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuse
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Das mit dem Mosquito Läuseshampoo klingt echt interessant, vor allem wenn es auch die Nissen ablösen kann. (Das alte bestand mWn aus Kokosöl und Anisöl). Denn das Durchkämmen der langen, welligen Haare mit dem Silikonöl ist schon anstrengend. Und das Auswaschen ist auch schwierig.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de