Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2aF - der etwas besondere Haartyp
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 23:32 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Hallo Ihrs,

in Anlehnung an diesen Thread wollte ich auch mal einen ähnlichen Thread hier eröffnen, da ich an einer Stelle im Forum bemerkt habe, dass hier doch recht viele 2aFs sind.

Nun habt ihr eine besondere Pflege, die nicht beschwert, aber trotzdem ausreichend pflegt?

Weil die Pflege für lockiges Haar kann feine Wellen beschweren oder strähnig machen,
während die Pflege für glattes Haar die Haare zu wenig pflegt oder in ein strohiges Chaos verwandelt :lol: .

Nunbin ich mal gespannt, was ihr 2a-er so an Tipps habt!

Auch Fotos sind erlaubt nd sogar erwünscht *sabber*!

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 09:22 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
WIe wärs denn, wenn man beim Haarewaschen die "leichte" Pflege nimmt, und dann das Öl, also die Feuchtigkeit, per Leave in hinzufügt? esgibt ja auch nicht soo schwere Öle, bei Aprikosenkernöl hab ich gehört, ers sei "Halbtrocken" (Was auch immer das ist .. wenn das jetzt mit trockenen WEinen zu tun hat, verzeiht mir :D)

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 20:56
Beiträge: 602
Wohnort: Eifel
Ich habe zwar mehr 2b/c als 2a, aber das Problem ist das Gleiche.
Meine Längen sind ganz schnell überpflegt und klebrig, aber ebenso schnell staubtrocken und störrisch.
Eine einheitliche Routine habe ich noch nicht gefunden, das heißt ich wechsle immer zwischen Pflege und Ruhe ab.
Bisher hat sich das ganz gut bewährt. Man muss eben immer fühlen, was das Haar gerade braucht und sich jede Wäsche neu danach richten.

Bei mir läuft es gut, wenn ich alle 1-2 Wochen einmal kure, sonst nur Öl verwende, davon aber recht viel.
So wird mir nichts pappig, höchstens mal etwas strähnig, aber dann stecke ich sie eben hoch.

_________________
2b F ii ~ Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 19:02 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
oh ein sehr schöner Thread!
Meine Haare sind wie in der Signatur beschrieben 2a bis 3a (Unterwolle + Deckhaar und Rest) und leider sehr empfindlich was die Pflege angeht.
Die Locken sind vorhanden, aber ich muss sie rauskitzeln und aufpassen, dass zu viel Pflege sie nicht beleidigt runterhängen und strähnig aussehen lässt.

Zitat:
Eine einheitliche Routine habe ich noch nicht gefunden, das heißt ich wechsle immer zwischen Pflege und Ruhe ab.


Hier auch. Vielleicht ist das aber auch das Beste für diese Haare.
Ich probers momentan mit sehr wenig Öl, dass die Haare zwar unheimlich gut nährt, aber auch 'bügelt'. KK pur heißt fusselig und strohig. Der Heilige Grahl war also noch nicht dabei.
Aloe Vera hat dabei allerdings gute Eigenschaften. Werd noch etwas rumexperimentieren.

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 19:49 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 12:56
Beiträge: 296
Ich habe auch 2a (meistens zumindest) und F Haare.
Was ich (zumindest aus eigener Erfahrung) empfehlen kann, ist Silbermonds Spitzenpflege, sie ist ganz leicht und nciht zu viel für mein Haar, aber wenn es dann doch mal mehr benötigt, kann man einfach ein bisschen höher dosieren. Bei reinem Öl ist das ja meistens eine schwierige Sache.

Tante Edit lässt fragen, ob es hier eigentlich ein wirkliches LANGhaar mit diesem Haartyp gibt, habe bisher nur 2a-Leute gesehen, die M Haare und auch einen beachtlichen Haarumfang hatten, oder solche die zwar F Haare hatten, die dann aber glatt waren.

_________________
2a-Fii
67 cm nach SSS (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
ich habe das gleiche problem wobei es bei mir auch immer zwischen 2a b und c schwankt. meine haare vertragen nicht viel öl, sind schnell strähnig und glatt. ich nehm meistens jasminöl her. mit der joghurtkur hab ich recht gute erfahrungen gemacht aber ansonsten bin ich auch noch auf der suche

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 00:26
Beiträge: 288
Endlich mal ein Thread für Leute mit feinen, welligen Haaren! Ich habe vor allem das Problem mit trockenen, strohigen Längen, die seeehr leicht verkletten und dann beim Entwirren gerne brechen und splissen. Empfindliche Haare halt :?
Ich fahr mit Olivenöl ziemlich gut und wenn sie davon strähnig werden, flechte ich sie halt oder stecke sie hoch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die reichhaltige Pflege „klettert“ und der Ansatz schneller eklig wird, was dann wieder waschen und damit noch mehr Strapazen bedeutet…

@ Sanchana: Genau DAS hab ich mich auch schon öfter gefragt!!! Häufig zweifle ich, ob es mir mit meinen empfindlichen, ständig verklettenden und abbrechenden Fusseln überhaupt jemals vergönnt sein wird, ein richtiges LAAAANGhaar zu werden :-( …
LG Firebird

_________________
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: pflege
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2009, 11:35
Beiträge: 218
Wohnort: Niedersachsen
hallo, endlich mal ein thread zu diesem thema!
habe mich selbst schon gefragt, was ich noch tun
kann, um meine wellen pflegend zu erhalten.
schwanke immer zwischen 1b - 2a.

gut gewirkt hat immer aloe vera in halbtrockenem (!) haar
in kombination mit seidenprotein, weizenprotein, keratin
oder birkenextrakt.
da ich herausgefunden habe, daß sie vor allem feuchtigkeit
mit einem schuß protein am liebsten haben.

wenn fast trocken, knete ich ein wenig alverde-stylingschaum
hinein. dann sehr locker hochstecken und lufttrocknen lassen.

die locken halten sich ca. 2 tage.

oder
feuchtigkeits-Shampoo mit 3 tropfen öl mixen. kringelt hinterher auch
sehr gut. wichtig ist, hinter protein zuzufügen.

ich bin sicher, daß 2a-f-haare schön und lang werden können,
vorausgesetzt man behandelt sie wie rohe eier.
8)

_________________
1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt


Ziele:
APL (erstmal...)


Mein Projekt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7859


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 13:27
Beiträge: 1855
Wohnort: Schweinfurt
Ich sag nur Macadamianussöl. *verliebt*
Es beschwert meine Haare nicht aber versorgt sie total gut mit Feuchtigkeit und zieht auch super ein :)
Olivenölkuren sind auch ganz toll und außerdem fahren meine Haare voll auf Küchenzeugs, also Crème Fraiche, Milch, Ei und Senf ab :) Auch Weizenprotein kommt bei meinen Haaren total gut an, aber immer gemischt mit Feuchtigkeit!
Ansonsten fahr' ich mit den Alverde Condis (zur Zeit der Brauncondi und in wirklichen "Notfällen", also wenn mein Haar wirklich viel Pflege braucht der Repair) ganz gut, da sie eben auch pflegen ohne zu beschweren ;)

_________________
1c/2a Fiii
Galaxina's Einstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 15:44 
Offline

Registriert: 05.01.2009, 21:24
Beiträge: 799
Oh, ein Thread zu meinem Haartyp, wie schön! :)

Die größten Schwierigkeiten hatte ich eigentlich damit, die richtige Balance in der Pflege zu finden. Kurz nachdem ich das LHN entdeckt hatte, hab ich eifrig etliche Pflegetipps (diverse Öle, Leave-Ins, Selbstpansch-Kuren etc.) ausprobiert und hab die Mengen für meinen Haartyp wohl etwas übertrieben. Mit dem Ergebnis, dass ich ständig mit strähnigen Haaren rumgelaufen bin und dachte, all die tollen Tipps aus diesem Forum bringen mir gar nichts.
So sind Traubenkernöl- und und Kokosöl die einzigen Öle, die ich für meine Haare verwenden kann, wenn ich nicht mit Spaghetti auf dem Kopf rumlaufen will. Spülungen gehen grundsätzlich nur vor der Haarwäsche (zumindest seit ich größtenteils silifrei bin).
Mann, hat das gedauert, bis ich das rausgefunden hatte!

_________________
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 19:44
Beiträge: 1655
Wohnort: sonnige Südpfalz
Mhm, bei mir gehts auch mehr in Richtung 2b/c, aber ich hab auch ähnliche Erfahrungen wie die meisten hier gemacht. Meine Haare werden sehr schnell trocken, aber bei der Anwendung von Öl werden sie auch sehr schnell strähnig. Nur Kokosöl scheint nicht so "belastend" zu wirken. Ansonsten experimentier ich auch öfters herum und das funktioniert auch ganz gut.

_________________
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich habe lange überlegt, ob ich hier mitschreiben soll, denn ich fühle mich ein bißchen fehl am Platze ... Ich empfinde meine Haare immer noch als relativ glatt, aber man hat hier nach Fias Haarsystem meine Haare unter 2a eingeordnet. Tja, ob sie sich mehr wellen oder glatter bleiben, ist mir eigentlich egal, aber mich stört diese Fusseligheit :?

Guckt selbst:

Bild

Das Bild ist von letztem Jahr, aber eigentlich sehen die Haare noch genauso aus. Da sind sie schon gekämmt. Die Wellen kommen auch erst nach dem Kämmen raus, vorher ist es reines Gefussel. Daß die Längen durch minimale Zugaben von Öl schon leicht strähnig aussehen, sieht man auch sehr gut. Aber das stört mich eigenglich nicht mehr so sehr. Blöder ist, daß ich praktisch gar nicht mit offenen Haaren rumlaufen kann, weil sie einfach viel zu empfindlich sind.

Habt ihr bei einem Flechtzopf eigentlich auch immer so extrem viele Fusseln rausstehen? Ich habe auch haufenweise kinnlange Haare, sie müssen mir alle irgendwann mal abgerissen sein ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:50 
Offline

Registriert: 05.01.2009, 21:24
Beiträge: 799
@einsel:
Hast du es mal mit Mikrotrimms versucht? Seit ich ca. alle 2 Monate 0,5-1cm abschneide, habe ich das Fusselige nach und nach weggekriegt. Man muss dann natürlich in Kauf nehmen, dass das Wachstum etwas langsamer vonstatten geht.

_________________
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Hier passe ich wohl auch ganz gut rein.
Ich hab eher 2b, aber der Unterschied ist klein. Meine Haare brauchen ganz viel Feuchtigkeit, die Spitzen verkletten unheimlich schnell, deshalb trage ich sie auch selten offen. Ich muss unbedingt nach der Wäsche nass kämmen, sonst gibt es einen fürchterlichen Filzball. Und das Problem mit dem Frizz habe ich auch noch nicht völlig in den Griff bekommen.

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Lauralucy hat geschrieben:
@einsel:
Hast du es mal mit Mikrotrimms versucht? Seit ich ca. alle 2 Monate 0,5-1cm abschneide, habe ich das Fusselige nach und nach weggekriegt. Man muss dann natürlich in Kauf nehmen, dass das Wachstum etwas langsamer vonstatten geht.

Probiert habe ich es schon, aber ich bin zu „faulâ€

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de