Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung von Kamm und Bürste
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 18:56 
Ich weiß jetzt nicht so genau, ob das wirklich hier her gehört...wenn nicht, bitte verschieben.

Und zwar wollte ich mal fragen, wie ihr eure Haarbürsten reinigt?
Und bekommt ihr dabei alle Haare aus der Bürste raus?
Ich hab nämlich gestern meine Wildsau und meine Holzbürste gesäubert, aber in der Holzbürste hängen noch Haare.
Ich habe die Bürsten auf folgende Weise gesäubert:
- mit Bürstenreiniger (diese kleinen Rechen) alles was ging, rausgeholt
- mit Stiel vom Stielkamm auf Luftkissen, Stiel unter die Haare geschoben und Haare damit rausgehoben
- Bürste nassgemacht, einshampooniert und mit einer Wurzelbürste Borste an Borste geschrubbt.

Ja, soweit, so gut. Leider hängen in der Holzbürste noch immer ein paar Haare, die ich nicht rauskriege. Meine Bürste hat nach oben spitz zulaufende Borsten; keine Noppen.

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich?

Ach ja, das mit dem Bürstenreiniger mach ich eigentlich jeden Tag.

Thread umbenannt von "Bürstenreinigung" in "Reinigung von Kamm und Bürste", um Themenbereich zu erweitern.
Thread "Dreck in Kamm/Bürste" in diesen Thread integriert.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 12.10.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Titel angepasst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Also, was bei mir dann immer hilft, ist, wenn ich mit den Fingern relativ feste und relativ schnell über die Borsten streiche, so dass die wirklich zur Seite neigen. So bekomm ich am besten Staub raus, zusätzlich kommen dann auch immer kleine Teile der Haare mit, die ich dann rausziehen kann.
Ich hoffe, ich konnte es irgendwie erklären und es hilft dir :wink:
LG

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich nehme immer eine Plastik-Skelettbürste und kämme damit meine Wildsau aus.
Das mache ich nach jeder Benutzung, von dem her gesehen ist mein Schweinchen eigentlich immer sauber.

Kleine Fussel entferne ich so wie Sagae ^^.

Wenn es nötig ist, shampooniere ich die Wildsau ein bisschen und lasse sie dann mit den Borsten nach unten auf einem Handtuch trocknen (nicht auf der Heizung).

Ganz unten in den Borsten bleiben doch mal ein paar Fussel hängen, aber die krieg ich nicht raus und insgesamt ist die Bürste ja sauber, also denk ich das macht nichts.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Wasser und Chemie nützen meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn noch ein paar Haare drin sind. Da hilft nur ein spitzer Gegenstand, wie Du ihn ja schon benutzt hast, Chavakiah, und viel Geduld. Ich nehme da auch manchmal einen Zahnstocher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 20:55 
Das mit dem Zahnstocher werde ich morgen mal ausprobieren und dann hier rein posten, obs mir was gebracht hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2008, 12:29
Beiträge: 19
Wohnort: Worms
Ich putze die Bürste mit dem Staubsauger, mit der schmalen Düse. Funktioniert super :) jedes Mal nachdem ich das Wohnzimmer gesaugt habe wird meine Bürste auch behandelt :lol:

_________________
Haartyp: 1b M iii(10-11cm) dunkelblond
Haarlänge: 92cm (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Habe sie auc einmal mit Shampoo gewaschen und mei, das hat gestunken danach das Schweini! Richtig eklig :?

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 06:29 
Hm, naja, stinken tut meine Sau nicht. Da sind auch alle Haare draußen.
Bei mir hängts ja an der Holzbürste, die ich jeden Tag nehme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich bürste/kämme sie nach jeder Benutzung aus.
Daneben mache ich regelmäßig eine Intensivreinigung:
1. Staubkamm
2. Nasse Wäsche mit Haarshampoo + Nagelbürste
3. Trocknen lassen (Borsten nach unten)

Ashiama hat mal berichtet, dass Rasierschaum super toll gegen diese verklebten Staubreste sein soll, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich kämme meine Wildsau nach jeder Benutzung mit nem Kamm aus und zupfe die restlichen Haare mit den Fingern weg. Ca. einmal die Woche wird sie trocken mit einer Wurzelbürste gereinigt, um Staub etc. wegzukriegen. Nass reinigen muss ich sie auch gelegentlich (nach so 3-4 Wochen riecht sie schon mal), aber da ich immer Angst ums Holz hab halte ich sie nicht unter fließendes Wasser. Ich mach die Wurzelbürste nass, tu ein bisschen Shampoo drauf und bürste damit die Wildsau. Anschließend spül ich die Wurzelbürste ab und arbeite die Shampooreste aus der Wildsau. Das kann ne Weile dauern, man muss natürlich zwischendurch oft die Wurzelbürste ausspülen. So kommt aber kaum Wasser ans Holz.

Gegen die Haare in der Holzbürste hab ich auch nie ein Mittel gefunden. Ich benutze sie aber auch nicht mehr...

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
WBB: genau wie Mela
Holzbürste: genau wie leni, mein grobzinkiger Holzkamm ist wesentlich besser und auch besser besser zu enthaaren

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:20 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 10:34
Beiträge: 147
Bei meiner Holzbürste (vom Body Shop) lassen sich die Holzstifte zum Reinigen herausnehmen und danach wieder in die Gummimatte stecken!

Das ist zwar eine ziemliche Friemelarbeit und bedeutet 2 Tage Fingerkuppenschmerz, aber man bekommt die Bürste so wirklich sauber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
für meine wildsauen nehm ich immer so eine art drahtbürste die eigentlich für die Katzen gedacht ist, weil die so haaren
Bild
damit bekomm ich den staub und die haare prima raus, danach wasch ich sie mit shampoo

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 12:45
Beiträge: 165
Wohnort: Hessen
das mit der katzenbürste ist ja mal eine ober geniale idee das muss ich auch mal versuchen^^ Habe zwar keine Katze und demnach keine entsprechende Bürste aber kann man sich zur Not ja anschaffen (Was wird mein Schatz sagen :roll: )

_________________
*sing* Lass es spielen im Wind, lass drin wühlen dein Kind!...
Haaaaar, lass es leben, Gott hat's dir gegeben, dein Haar!! *sing* (Die Ärzte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
so übermäßig teuer sind die dinger ja auch nicht, ich find man kann damit auch prima den teppich (und für deinen schatz: auch die autoploster) mal durch bürsten etc. dann sind die wieder wie neu ;)

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de