
Name: Pony Wrapped Stick Bun / Riesendutt
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Für dünneres Haar wohl mindestens BSL, in meinem Fall (iii) haben 84 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> man gerade gereicht.
Handwerkszeug: Zopfgummi, Haarstab, 1 oder 2 Haarnadeln,
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina - nach dem Video von LongHairCaroyln
- Leicht nach rechts versetzt am Hinterkopf einen Pferdeschwanz binden.
- Oberhalb der Pferdeschwanzbasis, jedoch mittig am Kopf waagerecht einen Haarstab durchs Deckhaar schieben, so dass dessen beiden Enden gut sichtbar sind.
- Den Haarstrang diagonal nach links oben LOCKER über das linke Haarstabende legen.
- Den Haarstrang in derselben Richtung gegen den Uhrzeigersinn für eine Runde LOCKER um das Gebilde herumwickeln - dabei darauf achten, dass trotz der Lockerheit dabei der Haargummi gut verdeckt wird.
- Die restlichen Haare eng um die Basis herum aufwickeln, bis alle Haare aufgebraucht sind.
- Das Gebilde mit ein paar Haarklemmen sichern.
- Fertig!
Variation: Man kann den Haarstab auch unterhalb des Gummis einschieben. Dann geht die Diagonale des Haarstranges über den Stab hinweg nach unten anstatt nach oben. Weiter wie oben beschrieben.
- Schriftliche Anleitung - von Eloa - nach dem Video von Meela/Angelyoga
- Mittig am Hinterkopf einen Pferdeschwanz binden.
- Einen Haarstab zur Hand nehmen, dann den Kopf vorn über beugen und den Pferdeschwanz über den Kopf streichen.
- Mit dem Haarstab rechts und leicht über dem Zopfansatz eine Strähne Kopfhaar aufnehmen, dann den Stab über den Pferdeschwanz führen und auf der anderen Seite wieder ein Stück Kopfhaar aufgreifen.
- Jetzt kann man den Kopf wieder hochnehmen und das Haar zurückstreichen. dabei darauf achten, dass alles Haar über den Stab und von dort hinten herunterhängt.
- Den Pferdeschwanz mit rechts greifen und LOCKER nach rechts oben hinter den Stabkopf führen, gegen den Uhrzeigersinn oberhalb des Stabes entlang und links hinter dem Stabende wieder herunter.
- Den Rest des Haars unter der entstandenen Schlaufe in derselben Wickelrichtung um die Basis des Zopfes herumwickeln, so dass der Haargummi gut verdeckt wird.
- Nach Bedarf festpinnen.
- Fertig!
- Schriftliche Anleitung für kürzere Haare - mit zwei Strängen - von Fornarina
- Mittig am Hinterkopf mit einer Hälfte der Haare einen Half-up machen.
- Oberhalb des Haargummis mittig am Hinterkopf einen möglichst dünnen Haarstab waagerecht unter dem Deckhaar einschieben.
- Den Haarstrang des Half-ups diagonal nach oben über den Stab führen und recht locker über das jeweilige Haarstabende legen, dann an der Seite hinter dem Haarstabende nach unten führen.
- Den Haarrest um die gummierte Basis herum aufwickeln bzw. das Ende - falls sehr kurz - mit Haarklemmen/Bobby Pins feststecken.
- Den unteren Rest der Haare in derselben Wickelrichtung wie den Strang vorher - oder aber andersherum gegenläufig um das Gebilde und die Pferdeschwanzbasis herum im Kreis bzw. Oval aufwickeln und die Haarenden gut unter der Runde feststecken.
- Ggf. alles gut mit Haarklemmen sichern.
- Fertig!
- Tipps/Tricks
- An sich soll das von alleine halten; bei mir war da allerdings nicht mehr viel zu wickeln, also hab ich die Spitzen noch mit ein paar Haarnadeln unter die Schlaufe gesteckt.
- Wenn man will, dass das Ganze besonders groß und fluffig wird, ist es auch besser, das Resthaar eher locker um die Schlaufe zu legen, damit diese nicht davon eingeschnürt wird (Bienenpopo-Effekt). Dann auf jeden Fall mit Klemmen oder Haarnadeln sichern.
- Videos:
- von Long Hair Carolyn
- Von Meela/AngelYoga
- von Long Hair Carolyn