Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Cloverleaf Bun
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Ich hab hier gerade einen neuen Dutt gefunden... Ich will auch!

Leider bin ich frisurentechnisch nicht so bewandert, ich kenn mich nicht gut genug aus um das einfach zu "nachbauen" zu können. Ich finde aber leider auch keine Anleitung... nirgends im weiten Googleland! :cry:

Habt ihr da vielleicht mehr Erfolg?

https://www.flickr.com/photos/polyhex/99978457/


Name: Cloverleaf Bun

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: ziemlich lang und am besten mit sehr wenig Taper

Handwerkszeug: Haarnadeln, Scroos, Haarklemmen - also möglichst unsichtbaren Schmuck, wenn die Frisur gut zur Geltung kommen soll


  • Schriftliche Anleitung - von Kerri

    1. Einen Bee-Butt-Bun seitlich in Kopfmitte machen, also die Haare in einen Twist zwirbeln und damit eine Runde um die Pferdeschwanzbasis legen, unter diese Runde dann die nächste und unter die zweite Runde die dritte legen.
    2. Dann den Haarrest bis zum Ende um die Basis herum aufwickeln.
    3. Die obere Wicklung ganz zur anderen Seite klappen, so dass diese Runde auf einer Seite liegt und die restlichen Runden übereinanderliegend auf der anderen Seite verbleiben. Beide Gebilde liegen nebeneinander mittig am oberen Hinterkopf.
    4. die 3. Runde/Wicklung von dem Reststapel der Wicklungen von oben nach unten klappen, so dass sie mittig unterhalb der beiden oberen Runden liegt und eine symmetrische Kleeblattoptik eines Kleeblatts mit drei Blättern entsteht.
    5. Alles fixieren (Haarnadeln, Scroos, Stäbe ...)
    6. Fertig!

  • Variationen:

    • Für kürzere Haare / Haare mit viel Taper

      Schriftliche Anleitung von Fornarina

      Wenn man viel Taper hat, kann man die drei Ringe auch so machen, dass man zunächst nicht alle Haare in die drei einzelnen Ringe einarbeitet.

      1. Man verwendet für den ersten Ring nur die Hälfte oder zwei Drittel der Haare und formt daraus einen getwisteten Ring, dessen Basis in der Mitte des Hinterkopfes ansetzt.
      2. Für den zweiten Ring fügt man einen Teil der restlichen Haare von der Basis mit ein.
      3. Und für den dritten Ring den Rest der freien Haare (sollte es noch welche geben) mit dazunehmen, um Taper auszugleichen.
        Also es werden immer dann neue Haare dazu genommen, wenn ein neuer Ring anfängt, so dass alle Ringe in etwa gleich dick werden.
      4. Den Haarrest eng um die Basis herum aufwickeln.
      5. Die drei Ringe im Dreieck aufklappen wie in der obigen Grundanleitung beschrieben.
      6. Alles mit Haarnadeln/Scroos sichern.
      7. Fertig!

    • oder man macht das Ganze mit doppelt gelegtem Haarstrang - und zwar so:

      Man beginnt mittig und legt den Haarstrang doppelt - und zwar genau in der Länge, dass man später damit drei Schlaufen machen kann. Das bedeutet, man legt den Haarstrang entweder
      1. von der Basis bis zur Hälfte der Haarlänge komplett doppelt,
      2. nur die letzten zwei Drittel der Haarlänge doppelt, falls es mit der Länge für den Dutt ansonsten nicht hinkommt.
      3. oder aber die Hälfte/das letzte Drittel der Haare doppelt.

      1. Man macht mit den beiden ersten Dritteln des Haarstranges einen Infinity Bun
        Für a) den komplett doppelt gelegten Haarstrang, oder aber für c), wo nur die Hälfte oder das letzte Drittel der Haare doppelt gelegt wurde:
        1. Man twistet den Haarstrang und legt mit dessen ersten zwei Dritteln am oberen Hinterkopf eine waagerecht liegende Acht.
        2. Den Infinity-Bun gut mit Scroos oder Haarnadeln feststecken.

        Will man die letzten beiden Drittel der Haare doppelt legen
        1. Zuerst die eine Hälfte des Infinity Buns legen, wo der Haarstrang noch nicht doppelt gelegt ist,
        2. mit Scroos und/oder Bobby Pins am Kopf befestigen,
        3. dann den Rest des Haarstranges doppelt legen,
        4. die erste Hälfte des doppelt gelegten Haarstrangs zur zweiten Hälfte der liegenden Acht formen, um sie gut mit Scroos oder Bobbypins am Kopf zu befestigen.
      2. Das dritte Drittel des Stranges zur dritten Windung legen, so dass das Kleeblatt entsteht.
      3. Alles mit Haarnadeln/Scroos sichern.
      4. Fertig!

    • Version für noch längere Haare:

      Man verfährt wie in der Originalanleitung, nur werden es vier Ringe.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Zuletzt geändert von Fornarina am 05.10.2023, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung ergänzt - neuen Bildlink eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2007, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Auf den ersten Blick sieht das für mich aus, wie der 8er Dutt mit längeren Haaren, also eine Schlaufe mehr. Das kann ich an mir aber noch nicht ausprobieren, weil meine Haare dafür noch nicht lang genug sind.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nicht genau dasselbe, aber ähnlich schön mit dreifacher Schlaufe:

http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=52504

und ebenfalls annähernd - ein Dutt, der bei jeder Frau anders rauskommt:

http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=40856

Ãœch wüll auch so langes Haaaar :cry:

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Hmmm das könnte sein, mit dem 8er-Dutt. Dann sind meine Haare aber auch noch nicht lang genug...

@Mataswintha: Die hab ich auch schon gefunden. Ich hab für die nächste Zeit viel zum ausprobieren... :roll: :D Deine Haare wachsen schon, hab nur Geduld mit ihnen!
Meine sind so lang geworden als ich einfach nicht auf sie geachtet hab... ja, ich hab leicht reden, was? Ich hab echt Glück dass ich auf diesen Langhaarspleen erst gekommen bin, als die Haare bereits lang waren... :lol:

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2007, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 23:10
Beiträge: 84
ich finde das sieht aus wie der keltische knoten!!! Da giebts eh ein Forum dafür!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 09:06 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ich hab's mal auf die Schnelle versucht:
Haare zwirbeln,
seitlich, einen Dutt drehen,
auf der anderen Seite entgegengesetzt, also zwei Schnecken,
den Rest der Haare gezwirbelt darüber legen,
also praktisch drei Dutts in entgegengesetzte Richtungen?
Hat das irgendwer verstenden?!

Also Ysmalan, Deine Haare sind für einen 8er wohl eher zu lang als zu kurz!!

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
Für den 8er nicht, aber für nen doppelten 8er wohl schon. :lol: Hm ich bin mir nicht sicher ob ichs hundertprozentig verstanden hab... muss das nachher mal ausprobieren. ^^

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
In Cinnamons Updo Journal is der auch zu sehen, aber leider ohne Beschreibung.

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Dieser Dutt geht mir nicht mehr aus dem Kopf, will den unbedingt machen können.
Hab viel Zeit damit verbracht im www zu suchen, aber richtig fündig geworden bin ich nicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist, dass man in der Lage sein sollte einen BeeButtBun mit mind. 3 Umdrehungen zu machen.
Ich schaff nur 2 1/2, kann ich mir also aus dem Kopf schlagen, leider.
Nächstes Jahr vielleicht...

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Ich hab mich gerade an diesem Dutt versucht, und ich bin ziemlich sicher, dass es ein 8-Dutt mit zusätzlicher Schlaufe ist, denn die Frisur besteht meiner Meinung nach nur aus einem Strang Haare. Ansonsten müsste die Frau auf dem Bild sehr viele Haare haben.

Bei mir ist's aber noch ein zweiblättriges Klee :( Mist, dabei ist der so schön!

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 21:34 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
N'Abend, unbekannterweise.

ich meine es rausgefunden zu haben - ist aber irgendwie nicht ganz das Original, aber sicher irgendwie aehnlich. Ich versuchs mal, so gut wies geht zu beschreiben:
- erstmal nen normalen, eher tief sitzenden BeeButBun machen (der sollte, wie schon erwaehnt, mindestens 3 Runden haben)
- dann kommt der schwierig zu beschreibende Schritt: die unterste Runde mit der einen Hand festhalten, und mit der anderen Hand die Mittlere mit der Oberen vertauschen; die Bewegung ist so aehnlich, als wuerdet Ihr die Schlaufen abwickeln, das geht allerdings nicht, da sie ja unten noch durch die andere Hand fixiert sind.
- jetzt solltet Ihr was haben, was auf den ersten Blick nach wie vor dem BeeBut gleicht.
- als naechstes die oberste Schlaufe (die mal die mittlere war) nach schraeg unten (!) aufklappen (wie beim 8-er), aber nicht fixieren!
- als letzten Schritt noch die mittlere Schlaufe (die, die zu Anfang ganz oben war) nach schraeg oben klappen - dabei sollte automatisch die bereits geklappte Schlaufe mit nach oben wandern und eine Drehung um 180 Grad machen (also die Seite, die zum Kopf zeigte, zeigt nun vom Kopf weg).
- mit Eurem Lieblingsutensil fixieren, Fertig :)

Das ist dann das Ergebnis (gehalten von 3 Scroos):
Bild
(bitte entschuldigt das heraushaengende Gefussel, ist nur auf die schnelle zusammengesteckt ;) )
Die Schlaufe links oben ist die zuerst geklappte original in der Mitte des Beebut liegende, die rechte obere ist die original oben liegende, als 2. geklappte, unten ist der ganze Rest ;)

Viele Gruesse, unbekannterweise, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Wow, sieht gigantisch aus! Auch will, wünsch mir den Tag herbei an dem ich 3 Runden schaffe...
Was für ein bombastischer Einstand, Kerri

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
@kerri
sieht echt schön aus! Naja wenn ich 10 cm mehr hab, kann ich mir zumindest einen falsches Kleeblatt zaubern...bis ich einen BeeButBun mit drei Runden hab, bin ich ja mit studieren fertig! :lol:

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 14:50
Beiträge: 164
Weiss jemand wo man die Anleitung für einen BeeButBun herbekommt?
habe schon bei google gesucht aber nichts gefunden :cry:

_________________
Aktuelle Länge: SSS 97,5cm= zwischen Steiß und klassich
Zwischenziel: 100cm
Ziel: klassische Länge 110cm

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:27 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ist doch hier beschrieben, lass einfach die dritte Schlaufe weg :wink: .

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de