Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
*** Originalbeitrag Wind In Her Hair ***

*Thread ausgrab*

Philomena hat geschrieben:
Die Aufbauanleitung bzw. Flechtanleitung zur originalen Sissifrisur suche ich auch schon seit längerer Zeit vergebens. :(

Voilà!
Ob es nach dieser Anleitung wirklich funktioniert, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Dafür müssten meine Haare wohl auch mindestens anderthalb Mal so lang sein. :lol:
*** Originalbeitrag Ende ***

*** Zur Geschichte - Beitrag von sünje ***
Um noch was Geschichtliches dazu beizutragen-> die Frisur trug Sissi (korrekt eigentlich Sisi) zur Hochzeit ihres Bruders Carl Theodor in Dresden, wo sie mit den berühmten Diamantensternen im Haar erschien.
Damals wurde diese Frisur (warum auch immer) Steckbrieffrisur genannt, die von Sissis Frisörin Fanny Angerer erfunden wurde :wink:
*** Beitrag Sünje Ende ***


Titel: Sissi: Steckbrief-Frisur (Gekrönte Haarschleppe)

Schwierigkeitsgrad: Schwierig

Haarlänge: Bodenlänge + ZU mindestens 7cm bzw. andernfalls die Schleppe im Nacken dementsprechend kurz halten

Handwerkszeug: Gummis zum Abbinden der Zopfquasten, Haarnadeln, Haarklemmen



  • Schriftliche Anleitung - von Cerenia u. Fornarina

    1. Wir teilen die Haare in eine Vorder- und eine Hinterkopfpartie. Dabei wird die Vorderpartie durch einen Scheitel von Ohr zu Ohr vom Hinterkopfhaar abgeteilt.
    2. Die restlichen hinteren Haare gut wegstecken.
    3. Die Vorderkopfpartie in der Mitte scheiteln und damit zwei Engländer flechten.
    4. Jetzt wird die Hinterkopfpartie geteilt und zwar in eine obere (ca. ein Drittel der Haare) und eine untere (ca. zwei Drittel der Haare)
    5. Mit der oberen Hinterkopfpartie flechten wir die Zopfkrone. Sissis Krone in dieser Frisur ist eigentlich ein dicker Dreierzopf. So viele und dicke Haare hat man allerdings nach so einer Vierteilung der Haarmassen selten übrig. Also flechten wir mit der oberen Hinterkopfpartie - jenem einen Drittel - einen Gewebten 5er-Zopf, den wir am oberen Hinterkopf seitlich ansetzen. Da man den Zopf erst später zur Krone legt, kann man ihn bequemerweise gerne erst einmal zur Seite hin flechten. Idealerweise sollte der Anfang der Zopfkrone unterhalb eines der beiden Seitenzöpfe versteckt sein - und ihr Ende auf der anderen Seite ebenso. Dadurch, dass bei sehr langen Haaren aufgrund der Kürze einer solchen halben Zopfkrone noch viel Länge übrigbleibt, kann man diese Länge in einen Dreierzopf flechten und diesen rückläufig in der Manier der Merged Braids am oberen Rand der Zopfkrone anflechten, so dass die Zopfkrone noch weiter erhöht wird und die Restlängen weniger werden.
    6. Ist der Zopf fertig, wird er - auf einer Kante stehend - als Krone über den Vorderkopf gelegt und festgesteckt - entweder mit einem Band nach der Art des Renaissance Hair Taping - oder mit Haarnadeln oder dem Resthaar vom Zopf, das man ebenso zum Verweben an den Kopfhauthaaren verwenden kann.
    7. Jetzt flechten wir mit dem letzten Teil der Haare einen Fünfer unten im Nacken. Bei kürzeren Haaren setzen wir ihn mittig am unteren Hinterkopf an. Bei längeren Haaren ist es von Vorteil, diesen Fünfer wie den oberen Fünfer ebenso zumindest etwas seitlich anzusetzen - zumindest, wenn er so lang wird, dass man ihn später als Schlaufe umklappen, wieder nach oben führen, und das Ende, (oder den Teil, den man dafür vorgesehen hat) spiegelsymmetrisch neben dem Zopfanfang auf der anderen Seite oberhalb des Nackens befestigen kann. Durch das seitliche Ansetzen kann man den Zopf auch sehr schnell nach vorne über die Schulter nehmen und dort bis zum gewünschten Ende weiterflechten.
    8. Bei sehr langen Haaren (oder falls man noch Haare übrig hat) den großen Fünferzopf nur bis dahin als Fünfer flechten, wie die Schlaufe, die später damit gelegt wird, lang sein soll. Ist der Fünfer in jener Schlaufenlänge geflochten, dann den noch ungeflochtenen Haarstrang in zwei Teile aufteilen und als zwei englische Dreierzöpfe weiterflechten.
    9. Man legt also bei langen Haaren den unteren, dicken Fünffachzopf (oder bei sehr langen Haaren den als Fünfer geflochtenen Teil des Zopfes) zu einer senkrechten Schlaufe und tackert deren Ende neben dem Zopfanfang im Nacken fest.
    10. Die Dreifachzöpfe von der Seite nach hinten nehmen und um den umgeklappten Fünferzopf zu einer Schaukel legen - die Zopfenden in oder unterhalb des Fünfers verstecken - oder bei sehr langen Haaren: Die Schaukel der Dreierzöpfe nur genau so lang machen, wie die Schlaufe des dicken Fünferzopfes lang ist. Dazu reicht ein Haargummi, oder aber man fädelt die Zöpfe einfach durch den unteren Rand des umgeklappten Fünfers hindurch und sichert die Kreuzung der beiden Dreierzöpfe. Die Restzöpfe hängen erst einmal an beiden Seiten herunter.
    11. Jetzt den Rest der Dreierzöpfe von unten - und (falls vorhanden) von oben die beiden Engländer, die im Anschluss an den dicken, unteren Fünferzopf entstanden sind, gegenläufig zwischen den beiden Hälften der Zopfschaukel aus den beiden Dreierzöpfen und der Fünferschlaufe verweben, bis alle Zöpfe/Haare aufgebraucht sind, so dass ab Hals über den Nacken oder gar weiter nach unten eine Art Matte entsteht. Auch hier kann man die Methode der Merged Braids anwenden, vor allem, wenn die Resthaare der beiden englischen Zöpfe noch ungeflochten sind.
    12. Das Ganze nach Belieben dekorieren.
    13. Fertig!

      Man kann auch die Zöpfe seitlich mit Schmuck benähen. Kommt noch mehr Sissi-ähnlich rüber.

  • Varianten:

    1. Eine vereinfache Version dieser Frisur hat @sünje hier eingestellt.
    2. Man kann bei sehr langen Haaren die beiden Dreierzöpfe auch so verbauen, dass nur einer die gesamte Zopfschaukel bildet, während der andere jene Schaukel mit der Fünferschlaufe verwebt.
    3. Da die Zopfkrone nur eine halbe ist, die lediglich den Vorderkopf bedeckt, kann man sie mit langen Haaren auch gut als Häkelzopf gestalten. Dadurch erreicht man mit denselben Haaren einen kürzeren, jedoch deutlich dickeren Zopf.
    4. Falls die Haare kürzer sind, kann man den Fünfer auch einfach nur so weit nach unten flechten, bis er den Rand der Dreierzopfschaukel berührt. Dann den Rest des Fünfers in zwei Dreier weiterflechten und die gegenläufig von unten mit der Schaukel zu einer Matte verweben.
    5. Anstelle der Zopfkrone kann man bei weniger Haaren auch einen Haarreif mit einem passenden zur Haarfarbe aufgesetzten Haarteil verwenden (wie überhaupt ein Haarteil).
    6. Um die Matte ab Hals/Nacken zu bilden, kann man die beiden seitlichen Dreier auch als Lacezöpfe flechten, wobei man immer mehr Haare von beiden Seiten in die Zöpfe aufnimmt, bis ab Hals alle Haare in den Zöpfen sind (das ist dann die Matte). Dann beide Zöpfe unterhalb des Nackens kreuzen und von rechts und links hinter den Ohren über den Kopf führen und so die Zopfkrone bilden.

  • Videos:

    • von Loepsie

    • von Eressea


Der Originalbeitrag von Wind In Her Hair wurde nebst anderen aus dem Thread "Ballfrisur von Sante Tante" hierher in diesen Thread kopiert, da jener Thread ursprünglich "Sissi!!!" hieß, was zu Verwechslungen führte.

Vielen Dank auch an die User @sünje für die historischen Infos, die zur neuen Namensgebung des Threads führten, sowie an @Cerenia, @Hibiskus und @Aurinia, durch deren Beiträge ich die schriftliche Anleitung rekonstruieren konnte.
- Fornarina

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Zuletzt geändert von Fornarina am 16.01.2023, 01:30, insgesamt 7-mal geändert.
Titel geändert, Anleitung ergänzt & Varianten u. Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Hui, vielen Dank!
Hier werden ja nun Harteile benutzt. Wie war es denn mit Elisabeth, hat sie diese Frisuren wirklich nur aus ihrem eigenen Haar frisieren lassen oder hat sie auch geschummelt?
Was mich an Haarteiel ströt ist, das man ihnen sofort ansieht, das sie künstlich sind. Zumnidest denen, die noch halbwegs bezahlbar sind.
Trotzdem viieeelen Dank für die Anleitungen! Bei mir wird das allerdings nix: mit nicht mal taillenlangen und sehr feinen Haaren ist das einfach illusorisch. :roll:

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Zuletzt geändert von Violetta am 03.11.2008, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 14:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Laut Hamanns Biographie "Kaiserin wider Willen" waren Sisis Haare wirklich so dick und vor allem lang (knielang, in späteren Jahren sogar bis zu den Fersen), dass sie diese Frisuren allein mit ihren eigenen Haaren machen lassen konnte. Vermutlich hätte sie auch gar nicht tricksen wollen, da sie angeblich alles künstliche ablehnte und nur die natürliche Schönheit schätzte.

Mir sehr symapthisch. :nickt:

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:01 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
@Lilian:
Oh vielen Dank. :bussi:

Du hast ja garkeine Ahnung wie lange ich soetwas schon gesucht habe im Web. :schwitz:

Jetzt bin ich richtig happy. :huepf:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Die Seite kenn ich schon länger, aber konnte mit den Anleitungen bisher nichts anfangen :nixweiss:

Das mit dem Haarteil würde ich nicht machen wollen, Schaumfester will ich auch nicht unbedingt in den Haaren haben und wie die Anleitungen da beschrieben sind kapier ich sie irgendwie auch nicht ^^

Hat jemand von euch schon mal was der Frisuren da ausprobiert?

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 16:54 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich werde demnächst mal die Zopfkrone probieren denn die Anleitung habe ich sofort kapiert. :nickt:

Und auch ich werde versuchen ganz ohne Haarteile auszukommen denn ich mag die natürliche Schönheit auch am liebsten. :D

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Ok die Zopfkrone hab ich auch noch verstanden :lol:

Machst du dann auch Bilder von deiner Zopfkrone, Philomena? :)

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:12 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ja klar, doch gebt mir bitte ein wenig Zeit. :nickt:

Hab noch keine Ahnung wann ich genau dazu komme b.z.w. Lust dazu habe. :nixweiss:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Naja, über Wlisabeths Haare habe ich Unterschiedliches gelesen: natürlich habe ich auch die Hamann-Biographie verschlungen (an der kommt man ja gar nicht vorbei :D ), aber in anderen Büchern hieß es durchaus auch mal, daß eventuell doch Harteile verwendet wurden. Wie auch immer: die Frisuren sind toll. Ich frage mich nur, ob man die, selbst wenn man die Länge und Fülle hat, wirklich allein hinkriegt. Sisi hatte ja ihre Frau Feifalik, was wohl die wenigstens von uns von sich behaupten können :lol:
Viel Glück allen, die es versuchen wollen!

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wir haben hier noch einen eigenen Thread zu Kaiserin Elisabeth. Bei Historisch&Fantastisch, glaub ich. Vielleicht gibts da ja schon ein paar Antworten? ...Werd den gleich auch mal wieder suchen gehen...

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sissi Frisur
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 15:15 
Offline

Registriert: 05.07.2009, 15:09
Beiträge: 5
Hallo, ich möcht mal wissen, wie man diese Sissi Frisur macht. Ich hab hier mal n Foto wie das von hinten aussieht.
http://www.evas-puppendirndl.de/shop/ga ... ssi307.jpg
das is zwar ne puppe :oops: , aber so sah es auch bei Sissi aus.
Freu mich über Antworten

_________________
Verschenke nie dein Herz, du bekommst es nur zerstört zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 15:48 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hier , bei den Frisuren gibts das hier .

Ein herzliches Bild

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 18:13 
Offline

Registriert: 05.07.2009, 15:09
Beiträge: 5
Nee, das stimmt nich, das is ne ganz andre Frisur :?

Stimmt, deshalb wurde der von Rhiannon verlinkte Thread auch in "Ballfrisur von Sante Tante" umbenannt.
- Fornarina

_________________
Verschenke nie dein Herz, du bekommst es nur zerstört zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Da muessen wir mal Eloa fragen, ob sie das nachbauen kann!

Mich wuerde diese Frisur auch interessieren.
Aber ich fuerchte, dafuer sind meine Haare nicht dick genug.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Wenn man überlegt dass Sissis Haare länger waren als sie selbst, ist wschl eher die Länge entscheident. Und ihre Privat-Friseuse.
Ich nehme an, man hat abgesehen von der Zopfkrone noch rechts einen laaaangen Zopf geflochten, den links wieder aufgehängt (zu einem U) und das restliche Haar (ich selbst hätte ja dann schon keine Haare mehr, aber naja) zwischen dem U verwebt...

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de