Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich glaube, es hat sich erledigt, ob ich Elas Anleitung verstehe / nach welcher ich wickel. :lol: Meine Haare sind zu kurz um das Muster zu zeigen. Jetzt sieht es eher aus wie ein runder Flechtdutt, der nicht ganz so rund wurde wie gewollt. :mrgreen:


Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 20:24 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

nein, deine Haare sind nicht zu kurz für den Triquetra-Bun. Du kannst nämlich aus jedem der drei gummierten Pferdeschwänze gleich zwei Zöpfe flechten. Und diese Zöpfe legst du dann in deiner bevorzugten Wickelrichtung immer um die jeweilige Zopfgummibasis herum. Ob jetzt alle beide von einem Strang oder immer abwechselnd, ist fast egal, aber bei den letzten zweien würde ich welche von unterschiedlichen Basen wählen. Und schon hast du einen schönen, regelmäßigen, filigranen Triquetra Bun.

Ich muss dazu sagen, dass ich es nach Silas Bildern bereits sehr gut verstanden hatte, @Sila, an dieser Stelle nochmal Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. :D

Bei mir wird dieses innere Dreieck ziemlich klein, fast schon ein Schnittpunkt von sechs Tangenten. :lol: Aber wenn ich die Zopfbasen noch weiter zusammenlege ... Ich hoffe, dass ich das mit den vorblitzenden Zopfgummis in Zukunft noch besser hinkriege.

Ich habe heute mal ein kommentiertes Video zum Triquetra Bun gedreht. Wenn ein Mod möchte, darf das auch gerne im Starterpost verlinkt werden. :)



Viel Spaß damit!

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Du bist toll!!! (Danke auch besonders, dass du nicht rausgeschnitten hast, als der Zopf rausgeflutscht ist - das macht es sehr viel ansprechender für Otto-Normalflechter)

Ich glaube, ich weiss jetzt, wo mein Denkfehler war. Ich dachte, man müsste alle Zöpfe gleichzeitig wickeln. :shock: Ich hatte irgendwie nicht verstanden, dass man einen Zopf nach dem anderen wickeln kann. Wenn man nicht gleichzeitig mit 3 Zöpfen hantieren muss, die irgendwo hin gewickelt werden sollen, ist das deutlich einfacherer.

Auf jeden Fall für mein Gehirn, das sich gerne verknotet.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Kann leider nicht editieren, daher Doppelposting.

Fornarina: die Idee mit zwei Zöpfen ist gut. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann das Gewickel 6 mal machen sollte? Und immer abwechselnd?

Also

1. Oberer Zopf wickeln.
2. Zopf rechts unten wickeln.
3. Zopf links unten wickeln
4. Oberer zweiter Zopf wickeln
usw.

?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 21:33 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Yerma,

Zunächst mal vielen Dank für dein liebes Feedback. :)

Ja, genauso hatte ich es gemeint, damit es gleichmäßig abwechselnd aussieht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Das Video ist super. :mrgreen:
Ich habe es ganz ähnlich gemacht. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2021, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Danke für das Video, Fornarina :) .

Ich denke, es gibt einfach etwas unterschiedliche Möglichkeiten, wie man dieses schöne Geflecht zu Stande bringen kann. Welche am besten ist, hängt von den Haaren ab - Länge, Dicke, Fairies...

Wenn ich erst einen Zopf komplett verbauen würde und dann den nächsten nehmen würde, würden bei mir die dünnen Zöpfe nicht so schön oben drauf liegen, was ja schade wäre. Deshalb arbeite ich mit allen Zöpfen gleichzeitig, was die Sache natürlich nicht gerade einfacher macht :lol: .

Bei kürzeren Haaren ist es auch sicher sinnvoll, möglichst nah an den Zopfbasen entlang zu wickeln, um mehr Windungen hinzubekommen.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 00:24 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sila,

Gern geschehen. :) So wie du das beschreibst, könnte man ja nach etwa der Hälfte oder zwei Dritteln der Verbauung eines Zopfes einen Zwischenstopp einlegen und dann erst einmal mit dem nächsten Zopf weitermachen. U-Pins halten ja alles fest; insofern bleibt alles stabil. Und die Zopfreste kommen dann eben alle drei ganz zum Schluss. Macht absolut Sinn.

Ich war ja so vermessen zu glauben, bei meinem Taper würde es nicht auffallen, dass da zum Schluss nur ein Zopfende dünn gewickelt zu sehen ist. :oops: Deine Variante wird auf alle Fälle ausprobiert.

Dann ist der Triquetra ja direkt mal eine Frisur, wo Taper ausdrücklich erwünscht ist. :lol:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ich hab’s halt einfach nach der Beschreibung von Maiglöckchen gemacht: Zopf zwischen den beiden anderen durch gelegt und um die eine Zopfbasis, dann so feststecken und hängen lassen und mit dem nächsten Zopf weitermachen, und immer so weiter. Ist halt deutlich aufwändiger, aber mit taper definitiv schöner :) .

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, das stimmt, Taper ist hier tatsächlich von Vorteil. :mrgreen:

Ich habe unwissentlich, was jetzt gut oder weniger gut klappt, so eng gewickelt wie Fornarina, aber eimmer einen nach dem anderen Zopf genommen so wie Sila, damit die Wicklungen in etwa gleich aussehen. Das scheint im Moment für meine Haare die beste Variante zu sein.
Ich bin gespannt, wie sich das mit etwas mehr Länge entwickelt. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ah das ist auch eine coole variante, fornarina :D irre, wie unterschiedlich dieser dutt sich machen lässt. ich hab mich bei meiner version an der von sila orientiert :) schön ist auch, dass ein wickelfehler nicht so ohne weiteres auffällt.

Bild

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 11:27 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Whow, wie der Thread explodiert. :gut:

Mir ist überhaupt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit hier so einige Leute gefunden haben, die die "Haarkunstwerke" etwas aufmischen und für frischen Wind sorgen. Vielleicht würden sich ja noch mehr Leute trauen, wenn man hier editieren könnte. #-o

Also ich habe ihn heute früh mit den Zöpfen von gestern noch einmal gemacht und dieses Mal nach Silas Hinweisen. Und, siehe da, ich kann jetzt nicht nur die Gummis der Zopfbasen besser verstecken, sondern das Dreieck in der Mitte ist jetzt auch richtig groß geworden wie der ganze Dutt.

Ich habe dieses Mal auch alle zehn U-Pins verbaut. Sie sind übrigens 9,5 cm lang. Ich fand das Abbrechen und Wiederaufnehmen des Legens der Zöpfe schwierig, so dass die dicken Partien der Zöpfe zuerst und die dünnen Enden zum Ende hin in diesem Dreierknoten verlegt werden.

Hätte ich die Zöpfe noch etwas fester geflochten, dann wären die Taperakzente noch besser zu sehen gewesen.
Bild
So sieht es in etwa aus wie bei @Eyebone, dein Triquetra-Gesteck sieht auch ohne Taper toll aus :) .

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
so, hier ist noch ein video meiner version :D ich hoffe, es nützt irgendwem. nächstes mal probiere ich die anderen varianten aus, aber meine kopfhaut braucht ne pause xD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ihr macht mich völlig wahnsinnig. :irrre: Ich dachte, Fornarinas Video sei Silas Version?!?!? :abnippel:

Fornarina hat geschrieben:
Mir ist überhaupt aufgefallen, dass sich in letzter Zeit hier so einige Leute gefunden haben, die die "Haarkunstwerke" etwas aufmischen und für frischen Wind sorgen. Vielleicht würden sich ja noch mehr Leute trauen, wenn man hier editieren könnte. #-o

Ich glaube, das liegt u.a. am Frisurenprojekt. Wir haben dort als Nebenziel, diesen Bereich des Forums aufleben zu lassen und unsere Bilder auch in den entsprechenden Frisurenthreads zu posten.

Fände es auch sehr schön, wenn Frisurenbilder aus den Persönlichen Projekten oder auch aus Handwerkszeug und Haarschmuck (bspw Actionbilder) auch in den entsprechenden Frisurenthreads gezeigt werden :)


Ich wollte es heute nach Fornarinas Video nochmal probieren (diesmal mit zwei Zöpfen pro Zopf), aber oh Schreck. Fornarina hatte die Spitze unten, während ich sie oben hatte und mein verknotetes Gehirn konnte nicht übersetzen.

Bild

Ganz richtig ist es, glaube ich, immer noch nicht, sehe keine "Querverbindung" , also den horizontalen Zopf. Grrrg. Aaaaber Eyebone hat die Zöpfe so wie ich sie haben will (Spitze oben). Danke danke danke für das Video !!!! Ich setz mich noch mal dran, jetzt will ich es nach dem ganzen Hin und Her nochmal versuchen.


Fornarina und Eyebone - das sieht beides toll aus!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Ich hab ihn auch probiert, nachdem er auf IG so die Runde gemacht hat, allerdings auf den Kopf gestellt. Werd ihn mal noch normal ausprobieren.
Bild

Ich finde, der sieht an allen Haardicken toll aus und Taper macht sich gut in der Frisur, eure Bilder sind alle so hübnsch :verliebt:

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de