Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
So, jetzt nehme ich mir mal die Zeit für das nette Gesteck.

Französischer Pinless

So haben wir ihn im Feeharrprojekt getauft, ich hab in den Titel mal auch "French" dazu gesetzte, dann gibt das einen einsprachigen Namen und je nachdem ,wer wie sucht... Ja.

Haarvoraussetzungen:
  • ab schätzungsweise ~70cm SSS machbar (der aus einem Zopf, der aus zweien dürfte auch schon eher gehen)
  • Länge auf den Fotos: ~80cm
  • sehr gut für Feenhaar geeignet,
  • keine Beeinträchtigung bei dickeren Haaren, außer, dass man dann eben mehr Länge braucht, wie immer.

Schmuck und Werkzeug:
  • kleines Haargummi für den Zopfabschluss (bzw. zwei davon),
  • Forke oder Stab,
  • eventuell Nadeln zum Verstärken, eigentlich geht es aber auch ohne


Originalvariante

  • Schriftliche Anleitung - von Mai Glöckchen:
    1. französischen Zopf flechten wie hier, am besten nicht ganz bis in den Nacken runter, sondern schon vorher die Resthaare komplett addieren, dann sitzt der Dutt weiter oben und wird kreisförmiger, weniger oval
    2. Stab oder Forke von oben durch den französischen Teil stecken, unten wieder raus fädeln.
    3. Zopf drumrum aufwickeln, immer hinter Topper und Endspitze her, Quaste unterstopfen, gegebenenfalls mit Nadeln sichern.

  • Variationen:
    • Variation für kürzere Haare - mit zwei Zöpfen:
      Schriftliche Anleitung von Mai Glöckchen

      1. französischen Zopf flechten, am besten nicht ganz bis in den Nacken runter
      2. unten die Flechtstränge des Franzosen halbieren und 2 Engländer flechten.
      3. Stab oder Forke durch beide Zopfbasen stecken
      4. Zöpfe überkreuzen und dann entgegengesetzt zueinander, wie oben aufwickeln.
      5. hier muss man schon festpinnen. Ich zumindest.


  • Tipps/Tricks (a/b) von Fornarina c/d) von Mai Glöckchen
    1. Je nachdem, wie lang oder kurz man den französischen Teil flechtet, wird der Dutt mal kreisförmiger, mal ovaler. Ich mag die mehr oder weniger stark ausgeprägte ovale Form ganz gerne.
    2. Je höher man den französischen/holländischen Teil ansetzt, desto höher sitzt der Dutt am Kopf. Je höher er sitzt, desto gewölbter sollte der Haarschmuck sein, da der Kopf in der Regel oben mehr gewölbt ist als unten. Hier also besser gewölbten Flachstab oder Forke nehmen.
    3. Mit dem Dutt lässt sich super Haarmasse zaubern, da man mit einer breiten Forke den gesamten französischen Teil hochpuscht, ohne, dass man von der Forke viel sehen würde.
    4. Hat bei mir den normalen Pinless-braided-Bun abgelöst, hält nämlich auch besser.

  • Bilder:
    • von Fornarina (Dutch Pinless)
      BildBildBild

  • Videos:
    • von Nessa Haartraum (French Pinless)

    • von Dragomira (Dutch Pinless)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.01.2023, 00:02, insgesamt 6-mal geändert.
Defekte Bildlinks entfernt; Bilder, Varianten und Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:20 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Wirklich schöne Frisur Mai Glöckchen :)
Die könnte sogar ich schaffen *sich selbst gut zuspricht*

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Sehr schön! Vielen Dank, das werde ich morgen gleich mal probieren!

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Traumhaft! =D>
Jetzt muss ich nur noch schön französisch flechten lernen. :mrgreen:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:49 
Offline

Registriert: 16.04.2011, 18:30
Beiträge: 144
Dafür muss man aber recht locker flechten oder? Ich probiers mal aus, wenn ich wieder zuhause bin und den Stab da hab... Bin grad ausserdem zu faul...

Ich befürchte nur, dass meine Haare durch ihre Dicke zu kurz sind...

_________________
gestufte 75 cm nach SSS(am 10.Juli), Umfang 9,5 cm

Ziel: bis Steiß heisst iwie 98 cm, glaub ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:51 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Bild

Einmal mit einem Zopf. Der geht nochnichtmal einmal ganz herum :roll:

Bild

... und dann nochmal mit 2 Zöpfen. Das Gewicht ist gut am Kopf verteilt und hält bombenfest :gut:
Zwar nicht perfekt aber die Frisur werde ich öfters tragen :)

Ich denke mit mehr Haarnadeln könnte er sogar ohne Stab halten

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 20:58 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 15:40
Beiträge: 1022
Hier mein unordentliches Exemplar - ich kann einfach nicht so sehr schön französisch flechten...

Bild

Länge: 87,5cm SSS
Dicke: ca. 10cm
Generelles: leider viele Stufen, daher wird der Zopf natürlich gegen Ende immer dünner...

_________________
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Toll, daß diese Frise nun einen eigenen Thread hat. Ich habe heute auch diese Frisur ohne Variation und bin absolut begeistert.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2009, 10:44
Beiträge: 890
Die Dutts sind alle sehr schön geworden! Sie erinnern mich ein wenig an eine Gemme.

http://www.google.de/search?q=gemme&oe= ... 80&bih=600

_________________
SSS: 73 cm
Umfang im Nacken: 6,5 cm
Haartyp: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Nakuna hat geschrieben:
Sie erinnern mich ein wenig an eine Gemme.


Stimmt! :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2241
Wohnort: Wien
Danke für die tolle Idee .... so simpel und doch sehr attraktiv!

Ich habe mich auch an dieser Frisur versucht. Aber mir gefällt Mai Glöckchens Version besser als meine. Irgendwie sieht man bei mir das "eingeflochtene" nicht so gut.
Links französisch, rechts holländisch eingeflochten.

Das nächste Mal werde ich versuchen ein bisschen "feiner" abzuteilen.

Trotzdem hier meine Bilder dazu!
Bild

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
bei der einer Variante erst ab 70cm SSS? Na das wird doch morgen mal probiert :D

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ohne Gewähr, das hab ich bloß geschätzt. Je nach Haardicke und so weiter.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Also ich kam mit 77cm grad so einmal rum - aber kann es sein, dass der sakrisch ziept? :shock: Oder hab ich was falsch gemacht?

Ich kam jetzt garnicht dazu, ihn zu fotografieren, in der ersten freien Minute hab ich ihn sofort aufgemacht *aua* :oops:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 14:19
Beiträge: 2625
Wohnort: Lanzarote
Vielleicht hast du den Franzosen zu fest geflochten, so dass dann die Forke oder der Stab geziept haben, rat?
Ich hab's gestern auch ausprobiert, hätte den ganzen Tag ohne Ziepen gehalten, wenn ich nicht nach der Arbeit spontan zum Schwimmen gefahren wär, da musste ich ihn aufmachen, um die Holzforke vorm Wasser zu retten. Deshalb gibt's auch kein Foto :cry: .
Aber ich find den total schick, einfach zu machen und sehr haltbar. Danke, Mai Glöckchen für's "erfinden". :knuddel:

_________________
besitos de verita.
Bild
05/2013: 113 cm nach SSS
1c M ii
Der Trimmpfad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de