Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Suebenknoten
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2008, 12:20
Beiträge: 17
*** Originalbeitrag von Pandora ***

Ist das nicht der Achtknoten, den hier so viele von euch lieben?
(den ich nocht nicht machen kann, weil ca. 8cm zuwenig, grrr)

Ich hoffe ich habe das richtig erkannt...ist doch irre...und wir denken, wir hätten hier eine "neue" Frisur gefunden! :lol:
Aber ich stelle mir den Knoten an der Stelle am Kopf eher schmerzhaft vor, da ist die Haut doch so dünn und empfindlich! (zumindest bei mir)

(wenn das hier besser in "geschichtliches" passt, sorry!)
Liebe Grüße,
Pandora
*** Originalbeitrag Ende ***


Edit Fornarina:

Bei dem

Suebenknoten / Swebenknoten / Suebian Knot / Achtknoten
handelt es sich um eine altgermanische Männer- und Kriegerfrisur. Weitere historische Infos dazu hier.

Es gibt hier im Forum noch diesen Achtknoten - dies nur, um Verwechslungen vorzubeugen.


Der Suebenknoten ist eine selbsthaltende Frisur, die ohne Gummis, Haarklemmen oder sonstigen Haltehilfsmitteln auskommt. Die klassische Variante des Suebenknotens ist auf einer Seite des Kopfes über einem Ohr. Da das aber im heutigen Alltag eher unpraktisch ist, hier die Anleitung allgemein ohne Positionsbestimmung des Anfangs des Haarstrangs.

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Hilfsmittel: Keine außer langen Haaren

Haarlänge: Je nach Haardicke kann die Frisur ab ZU 5 schon ab Taille gehen, bei ZU 9 vlt. ab Steiß


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina:

    1. Den Haarstrang twisten/zwirbeln, bis es richtig stramm ist.
    2. Den Haarstrang in der Mitte umklappen oder je nach Haarlänge nur den unteren Teil davon, so dass entweder eine durchgängige Zweierkordel oder aber nur am Ende eine gekordelte Schlaufe entsteht.
    3. Jetzt den Haarstrang in Twistrichtung zu einer Schlaufe legen und den gekordelten Teil hindurchziehen, so dass ein einfacher Knoten entsteht.
    4. Das gekordelte Schlaufenende straffziehen, so dass der Knoten straff wird. Dabei am besten den Teil fassen, der den oberen, näher an den Haarwurzeln befindlichen Strang bildet. Fasst man die falsche, in der Regel dünnere Hälfte, kann die Frisur wieder locker werden.
    5. Es sollte jetzt je nach Haarlänge eine Kordel mit rundem Ende aus dem Knotenrund nach hinten/unten hängen oder abstehen.
    6. Fertig!

  • Bilder
    • von Fornarina
      BildBild
      Bild

  • Variationen:
    • Man twistet den Strang nicht, bevor man den Haarstrang umklappt, sondern erst nach dem Umklappen. So sind beide Hälften/Teile des Haarstranges noch besser miteinander verwebt und das Gebilde hält noch besser am Kopf. Dieses vorherige Umklappen ist das Prinzip des Equilibrium-Buns
    .
  • Tipps:

    1. Der Suebenknoten hält umso besser, je weiter der gekordelte Teil zur Basis hin reicht. Hat man sehr lange Haare, empfiehlt es sich, den Haarstrang so umzuklappen, dass die Kordel vollständig von der Basis bis zu deren freiem Ende reicht. In dem Fall hat man ggf. sogar noch ungetwistetes Resthaar übrig, dass man um die Basis wickeln kann, bevor man den Knoten macht.
    2. Sollte der Suebenknoten im Verlaufe des Tages doch locker werden, kann man das runde Ende des gekordelten Teils als Schlaufe über die Basis ziehen. Da der Kordeltwist durch die Machart des Suebenknotens bereits gegeben ist, erhält man beim Stülpen der Endschlaufe über die Basis einen getwisteten Knotennautilus der einsträngigen Variante.

  • Videos

    • von Silvousplaits

      Der frisurenrelevante Teil für diese Frisur im Video beginnt ab 1:40.

    • von Nordic Animism

      Der relevante Frisurenteil in diesem Video beginnt ab 13:50.

    • von Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.01.2023, 19:16, insgesamt 11-mal geändert.
Anleitung, Videos und Bilder ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
bei folgender Adresse gibts ne Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.osterby.de/osterby/Haartrach ... leiche.htm

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2008, 12:20
Beiträge: 17
Ohh...interessant. Danke Leni!

Kann das nicht mal einer der Männer hier ausprobieren?! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:28 
Bin zwar kein Mann (soweit ich weiß), habe aber den Swebenknoten gestern abend mal spaßeshalber als Schlaffrisur ausprobiert.
:arrow: Hier meine Erkenntnisse:
a) mit meiner Haarlänge und -dicke eigentlich nicht zu machen; ich hatte einen zottig aussehenden Knoten an der Seite, aus dem keine (sichtbare) Schlaufe guckte... nun gut, der Osterby-Mann hat recht feines Haar, ich denke, offen wäre es vermutlich mindestens Midback.
b) die Frisur ist, trotz der Stelle seitlich am Kopf, überraschend bequem, ich hab damit geschlafen (=Seitenschläfer). Das Tragegefühl ist allerdings seltsam...
c) es kann auch an der mangelnden Länge liegen, aber die Frisur sah äußerst bescheuert an mir aus. Werd sie aber als Gammel- und Schlaffrisur im Hinterkopf behalten... :gut:
Ich denke, bei (viel) längeren oder sehr feinen Haaren könnte das Ding (am Hinterkopf) aber richtig gut aussehen. Möglich wäre es vielleicht auch, den Knoten mit einem langen Zopf zzu machen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ich kapiere nicht so ganz, was ich schritt d. (abb. 5) gemacht werden soll...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 17:00
Beiträge: 561
Pandora hat geschrieben:
Kann das nicht mal einer der Männer hier ausprobieren?! :wink:


So, bin zwar auch keiner der Männer hier, aber ich habe diese Frisur gerade bei meinem Freund ausprobiert, und zwar nach der oben geposteten Anleitung:

Bild

hält (noch), sieht aber irgendwie anders aus als bei der Moorleiche, bei der man diesen Knoten gefundent hat... ich glaub, ich hab zu viel Gekordelzopft^^

http://www.pbs.org/wgbh/nova/bog/iron-09.html

_________________
1b M ii, 107 cm nach SSS
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Unsere Männer tragen ihn gelegentlich auf Lagern.

Ich poste morgen mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung wenn ihr Interesse habt und ich meinen Freund lange genug still bekomme ;)

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
leni hat geschrieben:
bei folgender Adresse gibts ne Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.osterby.de/osterby/Haartrach ... leiche.htm


Und das hier ist das Originalfoto:
Bild

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 17:00
Beiträge: 561
Hagweib hat geschrieben:
Unsere Männer tragen ihn gelegentlich auf Lagern.

Ich poste morgen mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung wenn ihr Interesse habt und ich meinen Freund lange genug still bekomme ;)


Au ja, das wäre super!
Ich melde hiermit Interesse an :winke:

_________________
1b M ii, 107 cm nach SSS
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Ich habs jetzt dreimal probiert. Ich glaube, meine Haare sind zu lang und zu schwer dafür.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Glaub nicht, Marco bekommts auch hin.
Bei uns werden die Haare aber nicht gekordelt sondern nur so gedreht. Wenn ich es nach der Anleitung kordele, hält es nicht.

Und die Haare müssen gefettet sein! Sie werden vor dem eindrehen ordentlich eingebuttert. Das ist aus vielen Schriftquellen bekannt.
Ohne Butter (Kokosfett, whatever) geht es nur halb so gut.

Nur ein fachdienlicher Hinweis: Nein, die Haare müssen für einen zünftigen Suebenknoten nicht gefettet oder gebuttert sein! Wenn man nach dem Kordeldrehen den Knoten in die richtige Richtung legt, dann hält der wirklich von ganz alleine! :)
- Fornarina

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2007, 17:00
Beiträge: 561
Aha, dann bestätigen sich meine Vermutungen, dass die Haare zu frisch gewaschen und unfettig waren und dass ich zu viel gekordelt habe... Wir werden es irgendwann nochmal probieren, denke ich 8)

_________________
1b M ii, 107 cm nach SSS
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 22:11 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Klappt bei mir übrigens prima. Hält total gut!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2010, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 01:21
Beiträge: 375
Wohnort: Bonn
Ich hab da im Internet mal ne ganz gute anleitung gefunden... weiß leider nicht mehr auf welcher Seite, deswegen pack ich das Bild hier mal unter vorbehalt rein (weiß halt nicht wie das mit Urheberecht etc aussieht ^^)
Bild
Quelle: Genaueres über den Urheber konnte ich leider nicht verifizieren - Fornarina

_________________
Bild



Zuletzt bearbeitet von irgendwem am 01.01.0001, 00:01, insgesamt ziemlich oft bearbeitet


Zuletzt geändert von Fornarina am 23.10.2022, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2022, 19:37 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10678
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe ihn dank Sarah.s Inspiration gestern gemacht und er hält wirklich ohne alles, wie es die Videos versprechen. Bei meiner Haarlänge kann ich es mir auch leisten, dass ich den Haarstrang nach dem Twisten genau halbiere, bevor ich twiste, um mit der entstandenen Kordel trotzdem noch einen Knoten machen zu können. Es wurde eine sehr bequeme Frisur, die ich den Abend über gerne getragen habe.

BildBild
BildBild

Dann wurde der Knoten etwas locker und ich bin auf die Idee gekommen, es wie beim Equilibrium-Bun zu machen, also die Haare zuerst umzuschlagen, dann zu twisten und schließlich den Knoten zu machen. Das Ergebnis war ein knüppelharter Knoten, immer noch bequem am Kopf und es bestand überhaupt keine Auflösungsgefahr mehr.

BildBild
BildBild

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei diesem Tornado-Sueben die Haare auch derart umgeschlagen habe, dass der Anfang nur ein Drittel ist, der Umschlag umfasst das zweite Drittel und das letzte Drittel der Haare habe ich um die Basis gewickelt, bevor ich den Haarstrang getwistet und einen Knoten gelegt habe. Deshalb ist der nach rechts herausstiezende Teil des Knotens auch deutlich kürzer als der herabhängende Schwanz bei dem Suebenknoten oben. Bei der originalen Variante reicht der Haarrest aber auch nicht so weit über die Basis hinaus - das ist eine Stellschraube, an der man drehen kann.

Durch den Suebenknoten bin ich auf die Idee gekommen, den normalen Nautilus-Bun in der Schlaufe und der ersten zwei Windungen getwistet zu machen (den letzten Haarrest dann nicht mehr) ... und dieser getwistete Nautilus hielt auch viel besser als der normale; ich denke, weil man die definierten Ringe besser übereinanderstülpen kann als einen Ring über so eine bei mir eher flache Kuppel.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de