Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Falkenschnecke
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2011, 16:50
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Hallo!

Ich habe letztens einen supereinfachen Dutt erfunden und Frage mich, ob es den nicht schon gibt. Meine Suche hat jedenfalls nichts ergeben.


Name: Falkenschnecke

Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittel, je nach Machart

Haarlänge: Für die klassische Variante APL-BSL, für längere Haare grenzenlos

Handwerkszeug: Evtl. Haargummi für die Quaste, Haarstab/Haarforke

Erfinderin: Falkenfrau


  • Schriftliche Anleitung - von Falkenfrau, ergänzt von Fornarina

    1. Haare wie zum Pferdeschwanz hochnehmen und einen lockeren Englischen Zopf nach oben zeigend flechten, dabei drauf achten, dass der Zopfanfang im Nacken - also am Anfang des Zopfes - schön ordentlich bleibt.
    2. Zopf von oben nach unten zur Flechtschnecke wie bei einem Seashell Braid einrollen.
    3. Den Teil vom Zopf, den man von hinten sehen kann - also den Anfang des Zopfes - an den Seiten ein bisschen auseinanderziehen.
    4. Den Stab waagerecht und mittig in den Dutt einstechen - genauer gesagt in eine der äußeren Windungen des auseinandergezogenen Zopfanfangs.
    5. Den Stab weiter direkt am Kopf unter dem Dutt hindurchschieben und innerhalb der gegenüberliegenden äußeren Zopfwindung wieder austreten lassen, so dass der Stab mittig den Dutt durchquert hat.
    6. Fertig!

  • Varianten:

      Da es auch Leute mit längeren Haaren gibt, als die Haare breit sind, um diese Frisur so machen zu können, gibt es mehrere Alternativen:
    1. Merged Braids: Mehrere Zöpfe werden parallel an den Rändern ineinander verflochten, um die nötige Breite und damit das spätere Fassungsvermögen für das Innenleben der Schnecke zu schaffen.
    2. Wir flechten Mehrstränger, oder auch nur einen gewebten Fünfer-, Sechser-, oder Siebener-Flechtzopf, um den Rest später bequem darin zu verstauen.
    3. Es ist auch möglich, die Schnecke von unten nach oben aufzurollen, wenn man den Flechtanfang nicht oben gesehen haben möchte.

Sieht bei mir sehr nett aus, macht einen interessanten Dutt, ist sehr bequem und hält den ganzen Tag. Was will man mehr? :))


Thread von "Schöner Flechtdutt für BSL-Haar nur mit Stab" in "Falkenschnecke" umbenannt - mit Namensbezug zur Erfinderin und, weil es sich hier nicht um einen klassischen Flechtdutt, sondern eben um einen geschneckten Flechtzopf handelt.
- Fornarina

_________________
Liebe Grüße,
Falkenfrau
_________________________
1cFii / 8,5 cm Umfang
70 cm (26.03.2014)
1. Ziel: BSL (erreicht), 2. Ziel: Taille ohne Stufen


Zuletzt geändert von Fornarina am 08.03.2023, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt Thread umbenannt, um Verwechslungen auszuschließen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 19:53 
Offline

Registriert: 21.12.2010, 15:27
Beiträge: 289
Falkenfrau hat geschrieben:
Was will man mehr? :))


fotos!
ich kapiers nämlich nicht... ;-)

_________________
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2011, 18:44
Beiträge: 2421
Ja ne genauere Anleitung für den letzten Schritt fänd ich auch sehr hilfreich, bin mir nicht ganz sicher, ob ich den so verstehe wie er gemeint ist...
Und Fotos müssen einfach sein :)

_________________
1a C iii | ca MO: 130cm nach SSS | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Oh ja, das fände ich auch hilfreich! Hab mir die Beschreibung jetzt mehrfach durchgelesen und es fehlt mir einfach an Vorstellungskraft :oops:

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 16:13
Beiträge: 2081
Wohnort: BW
Bild

So? Ich hab meine Forke einfach senkrecht rein.
Aber wirklich sicher bin ich mir mit dem Ergebnis auch nicht :?

_________________
[size=75]Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2011, 16:50
Beiträge: 8
Wohnort: Österreich
Lestaria: Nein, der Astab wird quer durchgesteckt, also waagrecht, aber ansonsten sieht das ganz gut aus.

Wenn mir jemand erklärt, wie ich PC-Dummy hier am besten Bilder einstelle, dann mache ich mich ans Werk. ;)

_________________
Liebe Grüße,
Falkenfrau
_________________________
1cFii / 8,5 cm Umfang
70 cm (26.03.2014)
1. Ziel: BSL (erreicht), 2. Ziel: Taille ohne Stufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=433

:wink:

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2011, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
Falls du keine möglichkeit zum knipsen hast , kannst du ja mal versuchen es schematisch mit pait zu kritzeln - ich würd direkt ein foto reinstellen ;)

--> bin einfach zu gespannt wie die frisur genau gehen soll

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de