Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Neoma Knot Bun
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 17:41
Beiträge: 1715
Wohnort: 2aMii6,5 in Naturrot
*** Originalbeitrag GingerBee ***
Also ich hab ihn genau so gemacht:

dajanchen hat geschrieben:
1. Du zwirbelst den Pferdeschwanz
2. legst ihn dann nach oben über zwei Finger
3. führst den Zopf dann unten herum zu den Fingern
4. klemmst ihn dazwischen und zuppelst das Ganze hindurch (Haare nicht komplett durchziehen, muss eine kleine Schlaufe ergeben).
5. Die entstandene Schlaufe legst du nach lins und fixierst alles mit einem Stäbchen. (Haare falls übrig um die Basis wickeln)
Äh verständlich? :? Du hast eigentlich nur zwei Schlaufen, die erste (entstanden durch die Haare, die um die Finger gelegt wurden) und die zweite (hindurch gezogene Haare) durch die du das Stäbchen schiebst. :)


Aber ich weiss nicht - bei mir schaut das ganz anders aus:

Bild

Ist das denn noch ein Kelte?

Liebe Grüße,
Ginger
*** Originalbeitrag Ende ***


Edit Fornarina: Der Thread hieß ursprünglich Midsummer Bun. Da ich herausgefunden habe, dass es sich hierbei um eine Spielart des Keltischen Knotens handelt, die hier sehr häufig gepostet wird - und damit regelmäßig für Verwirrung sorgt, weil sie optisch anders wirkt als der klassische Kelte, habe ich mich, nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, dazu entschlossen, ihn umzuwidmen, um ihn zukünftig für Spielarten der offensichtlich zweischlaufigen und damit zweigliedrigen Version des Kelten zu nutzen. In diesem Zusammenhang habe ich frisurrelevante Beiträge wie diesen von GingerBee vom eigentlichen Keltischen Knoten-Thread hierher verschoben.

Überdies habe ich herausgefunden, dass diese Frisur im LHC Neoma Knot Bun genannt wird, also soll dieser hier auch so heißen.


Name: Neoma Knot Bun

Schwierigkeitsgrad: einfach

Haarlänge: bei ZU 5 ab APL/BSL, ansonsten tiefe Taille

Handwerkszeug: Haarstab, Haarforke


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Die Haare zum Pferdeschwanz nehmen.
    2. Den Strang einmal um eine Hand wickeln, so dass eine Schlaufe entsteht.
    3. Den Strang durch die Schlaufe hindurchziehen, so dass eine weitere, kleinere Schlaufe entsteht.
    4. Beide Schlaufen mit zwei Fingern (zumeist Daumen und Zeigefinger einer Hand) fixieren.
    5. Den Haarrest um die Basis herum aufwickeln - am besten in die Gegenrichtung zur Richtung des Haarstrangs bei der ersten Schlaufenlegung.
    6. Den Haarstab/die Haarforke in die kleine Schlaufe einstechen, unterhalb der Basis hindurchführen - und innerhalb der großen Schlaufe wieder austreten lassen - oder genau umgekehrt ;)
    7. Fertig!

  • Tipps/Tricks

    • Da die zweite Schlaufe infolge von Taper häufig kleiner wird als die erste, kann man sie verdicken, indem man den Haarrest noch einmal um den Finger herumwickelt, der die kleine Schlaufe fixiert, bevor man den Rest des Haarrestes um die Basis herum aufwickelt.

  • Varianten/Verwandte Frisuren:

    • Diese Frisur unterscheidet sich vom klassischen Keltischen Knoten dadurch, als hier
      1. die beiden Schlaufen einander um die Basis herum gegenüberliegen, während beim klassischen Kelten die kleine Schlaufe genau über die große gelegt wird.
      2. In diesem Zuge wird der Haarschmuck beim klassischen Kelten nur in die kleine Schlaufe eingestochen und kommt dann genau zwischen Anfang und Ende der großen Schlaufe wieder aus dem Dutt heraus. Er fädelt die große Schlaufe in dem Fall also nicht auf vollständig auf wie hier im Neoma Knot Bun, sondern es werden lediglich ein paar Haare an der Unterkante jener Schlaufenenden auf die Stabspitze aufgefädelt.
      3. Außerdem gibt es hier noch den Bananenknoten, wo die erste, große Schlaufe derart weit aufgefächert wird, dass sie den gesamten Dutt bedeckt.

    • Der Midsummer Bun, eine Version des Neoma Knot Bun, zeichnet sich dadurch aus, dass er hochkant gemacht wird. Der Stab wird senkrecht von oben in die große Schlaufe eingestochen und tritt innerhalb der kleinen Schlaufe unten wieder aus. Zusätzlich wird leicht versetzt ein zweiter Haarstab in die Frisur eingeführt. Dieser Stab fädelte keine Schlaufe mehr auf und kreuzt in sehr stumpfem Winkel mit dem ersten Stab, so dass auch er fast senkrecht im Dutt sitzt. Außerdem wird in dieser Variante das Resthaar, anstatt um die Basis herum aufgewickelt zu werden, in Strähnen locker um den Dutt herumgelegt - wozu zwei Stäbe auch sehr praktisch sind.

  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBild

  • Videos:

    • von 4ypn0tica

    • von Fornarina

    • von HairyKnees1

_________________
60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120


Zuletzt geändert von Fornarina am 09.09.2023, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Beitrag von GingerBee nebst anderen aus dem Thread zum Keltischen Knoten hierher verschoben. Anleitung, Varianten, Bilder, Videos ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 17:41
Beiträge: 1715
Wohnort: 2aMii6,5 in Naturrot
Ok - also ich würde sagen: es ist ein halber Kelte :D

Bei mir hört der Kelte (bzw meine Haare) in dem Moment auf wo ich mit den Fingern zangenmässig die Haare hinein ziehe. Dann unterhebe ich die hineingezogenen Haare mit dem Stab und steche auch durch die zweite Schlaufe und das hält bombig!

Also fehlen mir wahrscheinlich noch ca 10cm um den Kelten so zu machen wir auf dem Kupferzopf Video. Derzeit endet meiner bei Minute 0:25....

_________________
60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 110 115 120


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Midsummer Bun
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
Hallo ihr Lieben,

durch Zufall bin ich gerade auf diesen Bun gestoßen, der brandneu ist. :D
http://www.youtube.com/watch?v=tXB-qvdC4nI

Er sieht erstmal komplizierter aus, als er ist.
Ich habe ihn nachgebaut, allerdings sind meine Haare noch zu kurz für die Strähnen, die am Ende darüber drapiert werden. Er sitzt aber Bombenfest und ist sicher für ganz lange Haare eine super Frisur. :wink:

Viel Spaß beim nachbauen. :naegel:

_________________
2aF/M 7-8 SSS: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:


Zuletzt geändert von Fornarina am 24.02.2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Oh sowas such ich schon länger! Ich mag ja so unordentliche Frisuren als mal ganz gerne :)

*sofort notieren muss*

Ich hoff nur, dass meine Haare dann auch lang genug sind, aber ich denke, es sollte klappen :gruebel:

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich find den sehr schön, mag aber die drübergelegten Strähnen gar nicht... Die werde ich dann in meiner Version ordentlich um die Basis wickeln und feststecken. :lol:
Wird gleich morgen getestet! :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
Ich bin auf jeden Fall mal auf dein Ergebnis gespannt! :D
(foto?)

Ich habe ihn ausprobiert und leider ist er bei mir nicht Fotoreif... entweder sind meine Spitzen zu dünn oder ich mache irgendetwas grundlegend falsch.

_________________
2aF/M 7-8 SSS: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 19:24 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Also sorry, aber für mich ist das ein ziemlich umständlich und schlampig gemachter Kelte, bei dem die Spitzen raushängen :lol: Ich dachte, da kommt jetzt was weiß ich was spektakuläres, was sie mit den übrigen Haaren noch anstellt.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
Also mit nem Normalen Kelten hab ich das schon ausprobiert - ich erkenn da nicht groß nen unterschied zu nem normalen Kelten bis auf die Spitzen, oder bin ich blind ? :D

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
Die Idee mit dem Kelten kam mir auch, aber erst, nachdem ich den Thread eröffnet hatte. :roll:
Die Haare, die sie darüberwuschelt, finde ich auch doof, aber ev. gefallen sie ja jemandem. Oder ein "Sehr-Langhaar" kann noch einen Zopf flechten etc.
Ich wäre zudem nie auf die Idee gekommen, einen Kelten "hochkant" zu tragen bzw. ich habe es gerade versucht, so wie ich es ohne diese Anleitung getan hätte, und habe mich hemmungslos mit Haar und Arm verknotet. :lol:

Tante Edit will noch was sagen: Irgendwo in der Beschreibung sagt sie, wenn nicht sogar im Titel, dass es sich um eine Variante des Kelten handelt.


Zuletzt geändert von Fornarina am 13.03.2023, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Doppelposting zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Jetzt, da ihr es sagt... :lol:
Naja, dann versuch ich mal nen lockeren, hochkanten Kelten mit zwei Stäben. :ugly:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Stimmt oO

Dadurch, dass ich den Kelten generell anders mach, ist mir das jetzt gar nicht mal aufgefallen :lol:

...Jetzt brauch ich nur noch ein Haarstäbe-Paar - sowas hab ich ja natürlich noch nicht :roll:

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 12:30 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Ich brauche ein Paar schöner Haarstäbe.
Mir gefällt der Bun eigentlich ganz gut, wenn ich mal den Kelten ordentlich hinkriegen würde.. aber so etwas "franselig" sieht's doch sehr schick aus & für den Sommer auch recht passend. Der wird mal ausprobiert. (:

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
...mist, ich brauche noch so 15-20cm um die Fransen hin zu bekommen *wart*.
Ansonsten find ich den Bun auch toll.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2011, 18:44
Beiträge: 2421
Ich hab ja schon nicht genug Länge um den Kelten zu machen, wo soll ich da noch Spitzen hernehmen, die ich um den Dutt drapieren kann :P
Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob mir dieses gefranse gefällt :-k

_________________
1a C iii | ca MO: 130cm nach SSS | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses "Gefranse" besonders bei Löckchen gut aussehen würde, allerdings bräuchte dann die Trägerin wahnsinnig lange Haare...

_________________
2aF/M 7-8 SSS: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de