Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 16:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Pumuckel,
Habe mir mal deine beiden Frisuren angesehen, die du damit gemacht hast. Also der Nautilus sollte ja eigentlich sowieso von allein halten; da wäre es im Prinzip egal, was man da zusätzlich reinschiebt, es sei denn, der Nautilus ist zu lasch und der Mond würde dann genau das Quäntchen Halt geben, das er noch braucht. Und wenn der Mond bei der Art Cinnamon, den du noch damit gemacht hast, nur senkrecht hält, dann ja wohl, weil der untere Teil des Mondes gegen den Kopf drückt und so der Schwerkraft, die die Frisur nach unten holen will, entgegenwirkt wie senkrecht gesteckte Stäbe. Also bislang kann mir hier keiner sagen, welche Art Frisur man speziell wie machen muss, damit ein normaler Mond damit funktioniert. Es scheint hauptsächlich Glück zu sein, wenn es funktioniert, bzw. es fehlen die Worte, um zu beschreiben, worauf es bei Mondfrisuren im Allgemeinen ankommt. Aber genau das will ich wissen, wenn das wirklich so anders ist, wie du sagst.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Naja, mit Nautilus meine ich wie der Haarstrang verläuft, das macht für mich einen Dutt aus. Ich wickle da einerseits nicht beliebig fest, der Dutt hält ohne Befestigung also nicht. Außerdem hält er auch bei engem Wickeln nicht wirklich von allein weil mir dazu die Länge fehlt. Ohne Haarschmuck hält ein Nautilus wie ich ihn häufig mache - und hier auch meine - genauso gut wie ein Wickeldutt ohne Haarschmuck. Da die Kräfte aber aus etwas anderen Richtungen auf den Haarschmuck wirken scheint der Mond dort besser zu halten. Schade, dass das so komisch aussieht.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Fornarina hat geschrieben:
Je breiter er ist, desto besser hält er und wirkt dem Zug des Dutts entgegen.

Das stimmt auf jeden Fall, also breit hier im Sinne von flach. Mein Mond ist ziemlich rund um die Mitte herum. Den muss man also schon in eine Position bringen, in der er sich nicht dreht. Meiner Erfahrung nach steckt man ihn also am besten durch einen Strang Haare hindurch und nicht wie bei den meisten Wickeldutts unter/durch Schlaufen (=zusammengefasster Haarstrang) durch. Ist das verständlich ausgedrückt? :lol: Damit geht er bei mir auch meist durch die Basis hindurch. Dieser Küchenrollenhalter-Mond, den du auf Seite 3 gezeigt hast, ist natürlich diesbezüglich besonders tückisch.
Ich verwende immer Dutts, die auch mit Haarnadeln halten würden, also keinen Stab brauchen. Cinnamon, Knotbun, Equilibriumbun, ... (Nautilus geht natürlich sowieso), . Da gibt es keine Schlaufe, die man mit dem Haarschmuck "knebeln" muss. Außerdem wendet sich der Haarstrank in verschiedene Richtungen, die man mit dem Mond durchstechen kann, sodass mehrere Zugrichtungen auf den Mond wirken und er sich nicht drehen kann. Deswegen sind natürlich auch Flecht- oder Kordelfrisuren sehr dafür geeignet.

Ich sehe gerade, dass du auch ansprichst, dass die Frisur grundsätzlich strammer sein muss. Das kommt, denke ich, aber auf die Form des Mondes an. Bei deinem Küchenrollenhalter würde ich ohne weiteres zustimmen, dass das fest sitzen muss. Aber das Problem hätte ich bei einem Stab, der so schmal und glatt ist auch. Mit dem Holzmond, der ja in der Mitte auch dicker ist, zieht sich bei mir eine stramme Frisur unerträglich fest beim reinschieben.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Wonach richtet man sich denn was die Größe des Mondes angeht? Also je flacher/breiter der Mond ist desto einfacher der Halt. Aber kann ein Mond auch zu groß sein oder ist das dann ein rein optisches „Problem“?
Kann man sich beim Monddurchmesser an der gewohnten Stabnutzlänge orientieren oder was gibt es zusätzlich berücksichtigen?

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 20:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
So ganz genau kann ich darauf nicht antworten, aber ich biete folgende Überlegung an: Die Krümmung bei einem Mond ist ja manchmal sehr hinderlich um eine Frisur zum Halten zu bekommen.
Deswegen ist ein Haarmond wohl ausnahmsweise mal ein Haartool, wo ein verhältnismäßig großer Schmuck super zu einem kleinen Dutt passen kann, denn wenn man nah genug in eine Krümmung "herein zoomt", wird sie ja wieder gerade und der Dutt hält leichter.

Bei einem uniformen Mond möchte man vllt nur einen gewissen Spitzenteil zeigen und findet es doof, wenn der weit rausguckt.
Ein anderer Mond hat vielleicht einen tollen Verlauf, bei dem man froh ist, wenn möglichst viel rausguckt.
Einer möchte von vorn als Teufelchen erkannt werden, ein anderer will am Hinterkopf nur mal dezent etwas anderes tragen.

Wie so oft: am besten Probe stecken und der eigenen Ästhetik folgen.
Aber zumindest muss man sich aufgrund der Krümmung mMn nicht um das typische "da wächst man bestimmt noch rein" kümmern, wenn er mal ein bisschen groß ist, weil er eben nicht unvorteilhaft links und rechts meterweise überhängt.
Wahrscheinlich kommt es da eher noch auf den Durchmesser/ die Breite an, was ein haarmonisches Bild ergibt...?

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Man sagt, der Durchmesser des Dutts sollte (grob) dem des Mondes entsprechen. Ich würde mit einem Stab messen wie viel davon im Dutt verschwindet und das als Maß nehmen.
Und lieber zu groß als zu klein. Ein zu kleiner Mond ist kaum verwendbar, ein größerer steht halt mehr über.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Die Höhe des Mondes (also quasi von Spitze zu Spitze gemessen) entspricht etwa dem Duttdurchmesser bzw. der Nutzlänge eines Stabes.
Auf den Bildern im Thread erkennt man ja ganz gut, wie viel davon im Dutt verschwindet.
Im Zweifelsfall würde ich auch lieber größer als kleiner wählen.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 15:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe das Geheimnis des Haarmondes entschlüsselt und möchte mit diesem Post die Methoden beschreiben, die ich angewendet habe, um den Haarmond zu stecken bzw. die Frisuren, die ich dafür gewählt und für gut befunden habe.

Ich hatte ja in meinem vorherigen, ziemlich langen Post die Frage gestellt, ob es Frisuren gibt, die für den Haarmond nicht nur geeignet sind, sondern ihn geradezu erfordern. Ich wollte weiterhin wissen, ob es wichtig ist, den Haarmond direkt in die Mitte/Basis des Dutts zu stecken oder eher außenrum.
Nicht nur in diesen beiden Fragen haben sich bei mir Erkenntnisse eingestellt, die ich hier teilen möchte.

Da wäre zunächst die Frage, wie ein Haarmond beschaffen sein sollte. Die meisten hier kennen ja die klassische Form – in der Mitte breit und an den Enden spitz zulaufend. Ich hatte mir letztes Jahr einen Haarmond aus einem Stück Stahl gebastelt, welches in der Mitte genauso dünn und schmal war wie an den Enden. Natürlich habe ich mich gefragt, ob ein breiterer Holzmond die Frisuren, die ich damals ausprobiert habe, besser halten würde: Ja, würde er, muss er aber nicht notwendigerweise, wenn man richtig steckt. Bzw. der gleichmäßig dicke Haarmond lässt sich gar besser in die Frisur einschieben und hält mindestens genauso gut – vorausgesetzt, er steckt in der richtigen Frisur.

Bild

Mein Haarmond hat einen Durchmesser von 10 cm sowie eine Dicke von 3,5 mm. Der Abstand zwischen den beiden Enden beträgt 9 cm. Das ist genau der Stahl des umgewandelten Küchenrollenhalters, von dem ich mal im DIY-Thread gesprochen hatte.

Nun hatte Làireach in ihrem Posting weiter oben geschrieben, dass der Haarmond in all den Frisuren verwendet werden kann, wo keine Schlaufen vermittels Stäbe oder Forken nach unten gedrückt werden müssen, um die Frisur zu halten. Sondern es gehen alle Frisuren, die allein mit Haarnadeln von mehreren Stellen gehalten werden können und man muss durch die Schlaufe hindurch stechen können, anstatt sie nach unten drücken zu müssenDieser Satz hat in mir die fundamentale Erkenntnis ausgelöst, dass es sich bei den Frisuren, die haarmondfreundlich sind, in erster Linie um Twist-Dutts bzw. Knotendutts handelt. Bei beiden Duttarten liegt die Hauptspannung nämlich im Zentrum und geht von dort aus zentrifugal rechts- oder linkswirbelnd nach allen Seiten hin weg - sprich, nichts vom Druck im Dutt darf nach oben hin (also vom Kopf weg) fliehen, sondern nur nach den Seiten hin. Vielen lieben Dank nochmal, Làireach, für diese wertvollen Hinweise. :)

Also habe ich mit dem Cinnamon begonnen.
Bild
Der geht mit Haarmond wirklich sehr gut. Ich muss den Mond auch nicht seitlich stecken wie Torrin Paige, sondern er geht durchaus auch waagerecht. Wichtig finde ich, dass man beim Stecken im inneren, wichtigsten Kreis des Cinnamon beginnt. Wenn dieser Kreis sehr groß ist und der Mond entsprechend klein, kann der Anfang des Mondes auf der anderen Seite dieses Innenkreises wieder austreten. Das wäre dann ein Centerheld-Cinnamon. Ansonsten tritt der Mond an einer der äußeren Windungen wieder aus und fertig.

Ich habe festgestellt, dass der Mond noch viel besser hält, wenn man ihn im oberen Teil einer Seite der Frisur einsteckt, dann am unteren Ende derselben Seite wieder austreten lässt, ihn unterhalb des Dutts herumführt, am unteren Ende der anderen Seite wieder in den Dutt einführt, ihn am oberen Ende dieser zweiten Seite wieder austreten lässt und schon hat man eine Frisur, die bombenfest sitzt, da an vier Stellen gleichmäßig um das Duttzentrum der Mitte herum fixiert. Wer die Unterseite des Mondes unten nicht sehen möchte, kann den Mond nach dem ersten Austreten lassen auch gleich wieder unter dem Kopfhaar verschwinden lassen, bevor er dann vor der anderen Seite wieder herauskommt, um gleich wieder im Dutt zu verschwinden. Erfordert jedoch ziemliche Webfertigkeiten.

Auf diese Weise konnte ich sogar einen Wickeldutt mit meinem schmalen Mond zum Halten bringen. Voraussetzung ist hier, dass die Wickelduttschlaufe getwistet wird, bevor der Dutt gelegt wird. Dann hält alles wunderbar.
Bild
Ich habe diesen Dutt einen Tag lang so getragen und ihn sogar als Nachtfrisur gelassen, da es so bequem war.
Frage: Ist ein Mond besser für Wickeldutt oder Cinnamon als Forke oder Stab?

Antwort: Wenn man niemanden aus Versehen stechen will, dann ja, ansonsten gehen beide Varianten gleichermaßen, aber beim Mond wird der Zug gleichmäßiger verteilt.

Selbiges gilt für den Gibraltar-Bun, der im Prinzip ja nur ein getwisteter Wickeldutt ist.
Bild
Ich würde vielleicht die Unterscheidung machen, dass man beim Wickeldutt dann wirklich nur die Schlaufe twistet und nicht das Basisgewickel.

Knotendutt: Mit dem habe ich meine Schwierigkeiten, da ich ihn nicht so an den Kopf anliegend bekomme wie Torrin Paige. Er steht bei mir immer etwas ab wie der Twisted Loop-Bun oder der Nautilus. Ich mach lieber Knotendutts aus zwei Strängen und mit mehreren Knoten, bevor ich die beiden Haarreste gegenläufig um die Basis wickle.

Knotendutts können wie der Nautilus oder der Twisted Loop-Bun auch selbsthaltende Dutts sein, wenn genügend Haarlänge vorhanden. Es ist also im Prinzip völlig egal, welcher Haarschmuck in diese Dutts hineingeschoben wird, damit sie halten, weil es im Endeffekt lediglich darum geht, das eventuell zu kurze Resthaar zu fixieren und dem Knoten damit genau das Quäntchen Halt zu geben, welches die ohnehin minimale Auflösungstendenz unterbindet. Letztlich wird bei diesen Frisuren durch Stab, Mond oder Pins nur die äußere Schlaufe noch etwas mehr in Form gehalten, so dass das Basisgewickel im Inneren sicherer am Platz bleibt – gut, das gilt für alle Dutts.

Und jetzt zu meiner obigen Frage: Gibt es Dutts, die mit Haarmond besser halten als mit Stab oder Forke? Ja, die Banane.
Bild
Ich selbst mach die Banane ja schon ziemlich lange und seit ich hier im LHN bin, kam der Violinschlüssel als Bananenhalter hinzu. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Stab von oben ins Auge der Banane einschiebe, ich dann am besten mit der Stabspitze einen flachen Bogen beschreibe, der sich unter der glatten Seite der Banane entlangwölbt. Durch diesen Bogen werden die Kopfhaare an genau den Stellen aufgenommen, wo einer Auflösung der Banane entgegengewirkt wird. Das ist bei mir die linke Seite, wohin sich die Banane auflösen will. Wer den Twist auf der linken Seite macht wie z.B. Silberfischchen, müsste dann mit dem Violinschlüssel einen rechtslastigen Bogen machen, bevor die Spitze dann mittig unten wieder rauskommt – oder eben versteckt bleibt.

Mit einem Haarmond nun ist diese gekrümmte Wegform praktisch vorgegeben. Ich habe bereits eine Banane mit diesem gekrümmten Stab von FurnivalsWorkshop gemacht und es hat super gehalten und war auch sehr bequem.
Bild
Ein Video dazu gibt es auch bald (hatte es Claire versprochen). Jetzt kann man sich entscheiden, ob man den Mond einfach nur von oben einsticht, unter dem Twist durchführt und unten wieder austreten lässt oder aber ihn so einführt, dass er mit der Mitte auf der glatten Seite erstmal wieder austritt, bevor er dann unten wieder in der Banane verschwindet, um dann zum Schluss ganz unten mittig wieder rauszukommen. Bei meiner Banane war das eher schwierig, weil sie so dick ist.

Logroll hat mit Haarmond bei mir überhaupt nicht funktioniert, dafür eine Frisur, die ich gerne als Oval Cinnamon bezeichnen würde.
Bild
Sie liegt quer am unteren Hinterkopf und basiert auf einem länglichen, waagerechten Twist der Haare nach unten hin. Bei diesem Twist nimmt man von oben immer mehr Haare auf, so dass der Twist sich wie beim Franzosen oder Holländer immer mehr verdickt. Dann legt man den getwisteten Haarrest gleich einer Schnecke um diese Waagerecht-Twist-Rolle. Daher die ovale Form und anschließend kommt der Haarmond rein. Da die innere Schlaufe sehr breit ist, wird sie an beiden Seiten vom Haarmond gut fixiert und das Ganze sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist auch ultra bequem. Sicherlich kann man diese Frisur auch mit einem normalen Stab oder einer Forke zum Halten bringen.

Erkenntnis: Nein, man muss den Haarmond nicht durch die Basis/Mitte eines Dutts stecken, damit der hält. Das mag vielleicht bei manchen, sehr breiten Monden so gehen, dass sie wie Flachstäbe wirken, aber seine volle Kraft entfaltet ein Mond, der im Kreis um die Basis herumgeht.

Fazit: Der Haarmond ist was für mich und ich hab sogar eine neue Frisur dadurch erfunden.

Zum Schluss noch zwei Bilder von meinem neuen Haarmond aus Resin von ByTheBrookside. Äußerer Durchmesser ist 9 cm.

BildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Scheint also so, als bräuchte man so einen dünnen Mond oder darf nicht wollen, dass der Mond parallel zum Kopf ist :(

Twisten und den Mond kreisförmig stecken habe ich ja auch immer versucht. Mit meinem dicken Mond hat das entweder nicht gehalten oder ließ sich nicht stecken. Twisten bringt eine gewisse Festigkeit der Friseur, genau wie geflochtenes und Kordeln oder die "selbsthaltenden" Dutts, sodass oft nicht genug Platz für den Mond bleibt.

@Làireach Hm, aber der Abstand von Spitze zu Spitze kann bei gleichem Durchmesser stark variieren. Dannn bräuchte ich einen Monstermond mit etwa 3cm mehr Durchmesser, als nach dem anderen Maß (habe das bei Kitty Fairycat gesehen und auch mal einen Mond nach diesem Maß bestellt und verschenkt, der der Beschenkten super gepasst hat)...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 17:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Pumuckel,
es ist ja auch bei klobigen Haarstäben so, dass man da die Frisur eher fluffig machen muss, damit der Haarschmücker später genügend Platz darin findet. Und bei Yevheniia-Shop gibt es auch relativ schmale und schöne Monde zu kaufen, die ihren Zweck erfüllen sollten. Beim Cinnamon bräuchte man eigentlich gar nicht soo große Monde und beim Gibraltar und bei der Banane dann doch etwas größere. Aber solche Unterschiede je nach Frisur gibt es ja auch bei Stäben, nur dass der Mond haartechnikmäßig eben noch nicht so gut erforscht ist, aber wir geben unser Bestes. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ach da kam ja jetzt monstermäßig was an Infos bei rum! Vielen Dank! Vor allem auch @Fornarina für deine Ausführungen :) Deinen neuen Mond hätte ich jetzt fast größer geschätzt als er tatsächlich ist. Und die Farbe ist toll!!! <3 Wie die Perlen auf deiner schönen Rosé Flexi ;)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich hoffe ja eigentlich noch auf die ultimative Frisur, die mit meinem wunderschönen aber im Querschnitt rundem und dickem Mond geht. Vielleicht ist es am Ende ja nur meine unzureichende Haarlänge weshalb selbst ein Cinnamon nicht lange damit hält...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Wow, Fornarina, du hast ja einiges zusammengetragen. Vielen Dank für diesen informativen und ausführlichen Post, einfach genial!
Ich hätte den nie in einer Banane ausprobiert, aber du hast recht, eigentlich ist er prädestiniert dafür! Das muss ich schleunigst ausprobieren. =D> Auf das Video bin ich gespannt.
Getwisteter Wickeldutt, den hatte ich auch nicht auf dem Schirm, super Idee!
Der ovale Cinnamon sieht ja richtig schön aus. Verstehe ich das richtig, man nimmt zu Anfang nicht alle Haare auf beim Twisten?

Und ich werde auch versuchen, den Mond wirklich mal nicht durch die Mitte zu stechen, sondern um die Basis herum zu führen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch bequemer wird. Den Zug gut zu verteilen ist das A und O für mein Wohlbefinden...



@blonderPumuckel: Ja, du hast recht, ich habe das nicht so richtig durchdacht und auch nicht so genial ausgedrückt. :| Ich bin davon ausgegangen, dass der Mond wie ein C geformt ist, aber er kann ja auch weiter oder weniger geöffnet oder gewölbt sein. Bei der Größe kommt es ja außerdem noch drauf an, wieviel man gerne herausgucken lassen möchte. :-k Das ist tatsächlich doof zu messen.
Cinnamon mache ich auch nicht so gern mit dem Mond. Aber das liegt mehr daran, dass der durch die Verdickung meines Mondes in der Mitte sehr fest wird, was unangenehm ziept. Ich bekomme das einfach nicht geregelt, da den richtigen Zug drauf zu bekommen. Ich mache meist den Nautilus, weil ich den locker hinkriege oder den Knot Bun, wenn es hübscher sein soll.

Ich denke, ich muss mir in Zukunft mal noch einen Mond zulegen, der nicht so dick ist. Damit kann ich dann neue Welten erschließen. :mrgreen:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich habe jetzt eine Variante für mich gefunden die gut funktioniert. Und zwar ein Knotbun, bei dem ich die Längen nicht komplett durchziehe, sondern eine neue (kleine) Schlaufe bilden lasse, dann Spitzen verstauen und die kleine Schlaufe an die Seite des Dutts bringen, sie sollte locker genug sein, dass kein/kaum Zug drauf ist. Dann stecke ich den Mond in die kleine Schlaufe rein und dann nach Belieben durch den Dutt. Das hält bei mir viel besser als ein normaler Knotbun, weil man ja eine gewisse Schlaufengröße benötigt, damit man die Haare überhaupt durchgezogen bekommt und die nach dem Durchziehen dann ja relativ locker ist, sodass sich der Knoten bei mir recht leicht wieder löst (festziehen macht nicht die Schlaufe kleiner sondern den ganzen Dutt so fest, dass der Mond nicht mehr passt).
Außerdem kommen die Spitzen so nicht oben aus dem Dutt sondern unten drunter heraus, dadurch lassen sie sich bei mir leichter und nachhaltiger verstauen.
Das Ganze funktioniert (danke Fornarina für die Inspriration im Knotbun Thread) auch wenn man wie beim Brioche-Bun anfängt (dadurch ist die Schlaufe durch die man die Haare zieht einmal verdreht), allerdings ergibt es bei mir eine völlig andere Optik.

Dabei musste ich feststellen, dass mein Mond wirklich ziemlich klein für mich ist (ich mag ihn nicht nur so ein bisschen am Rand des Dutts stecken, was auch meist schlechter hält), sodass er fast vollständig im Dutt verschwindet. Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber einen größeren der dann auch noch nach einem Mond aussieht wenn er in den Haaren steckt möchte ich auf Dauer trotzdem haben :irre:
Mir war von Anfang an klar, dass mein Mond mit 9cm (Standardgröße, keine CO) recht klein ist, aber ich wollte auf keinen Fall eine zu ausgeprägte Hörneroptik, zumal das durch meinen kleinen Kopf recht schnell passiert. Ich hatte mal die Gelegenheit einen 13cm Mond auszuprobieren, der war schon cool, aber es sah eindeutig zu gehörnt aus weil er relativ zum Kopf sehr groß war. Rechnerisch wäre das aber jetzt wohl meine Größe (vom Dutt her) - vielleicht sollte ich es mal mit 11cm versuchen, als Kompromiss.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammlung] Frisuren mit Haarmond
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 15:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Pumuckel,

Ich habe so das Gefühl, dass man selbst als alter Haarschmuckhase mit dem allerersten Haarmond wieder zum Haarschmuckneuling wird, weil man erstmal wieder von Neuem austesten muss, was passt und geht, vor allem wie und was nicht.

Gerade wenn der Mond breiter ist, müsste er auch insgesamt größer sein als ein schmalerer Mond, wenn er genauso gut in der Frisur zu sehen sein soll wie die schmalere Variante. So ein breiter Mond bläht ja den Dutt viel stärker auf als so eine Metallsichel, wie ich sie habe.

Die Frisur, die du beschreibst, wo du den Haarrest nicht vollständig durchziehst, sondern eine zweite Schlaufe machst, nennt sich Keltischer Knoten. Der müsste für Haarmonde auch hervorragend funktionieren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :)

Alles in allem läuft es wohl darauf hinaus, dass man je nach Frisur unterschiedlich große Haarmonde braucht. Sicherlich deswegen bietet Woodberryart auf Etsy Dreiersets von Haarmonden an.

Was den Cinnamon angeht, so könntest du versuchen, ihn etwas lockerer zu twisten. Dann wird er allerdings auch wieder größer, dann könnte sich der Haarmond als zu klein erweisen, selbst wenn er beispielsweise im Knot Bun gut passt. Aber du wirst dich und deine tollen Haare schon "durchwursteln". :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de