Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Liebe Langhaare,

ich tüdel grad so mit meinen Haaren rum, wie meistens sonntags vor der Haarwäsche. ;) Und hab ganz plötzlich die Haare in 'nem Dutt, den ich zumindest wissentlich noch nicht kenne. Bestimmt hab' ich nur was entdeckt, was es schon gibt und alle hier kennen, nur ich nicht! :D Vielleicht sogar irgendwo gesehen und wieder vergessen, ui das wäre peinlich. :oops: Wenn das so sein sollte, bitte schließen und meine Schande schnell vergessen. ;)

Also, es sieht von hinten aus wie ein wurschteliger Cinnamon (ist mir sehr recht, weil vieles so streng aussieht bei mir):
*** Leider musste ich die defekten Bilder entfernen ***


Name: Equilibrium- oder Tornado Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Die Haare sollten schon länger sein. Ab ZU 5 dürfte er ab APL funktionieren, ab ZU 9 ab tiefer Taille. Wer noch kürzere Haare hat, ist mit dem Nuvi-Bun als Vorstufenfrisur für diese hier gut bedient.

Handwerkszeug: Haarstab/Haarforke

Original


  • Schriftliche Anleitung - von Ève Charlier:
    1. Die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengenommen.
    2. Dann die Haare wie beim Nautilus über das Handgelenk der rechten Hand gelegt und eingedreht
    3. Der Haarstrang wird jetzt zu einem Twist eingedreht, so dass am anderen Ende, wo wie umgeklappt haben und das wir festhalten, eine Schlaufe entsteht.
    4. Anstatt die verbleibenden Haare dann um die Basis zu wickeln, wie es beim Nautilus passieren würde, habe ich die Schlaufe weitergedreht und gleichzeitig an ihr gezogen, bis alle Haare aufgebraucht waren.
    5. Ich hatte also einen Strang quasi doppelt gelegter, umeinander gedrehter Haare und am Ende eine Schlaufe.
    6. Dieses Gebilde habe ich dann - mit der Twistrichtung nach oben hin von der Basis weg wie beim Cinnamon Bun - um die Basis herumgelegt,
    7. Zum Schluss habe ich die Schlaufe als Einstichloch für den Haarstab genutzt und ihn auf der anderen Seite des Dutts wieder herausgeführt.
    8. Fertig!

      Hält sehr gut bei mir (wenn der Strang fest genug, aber nicht zu fest in sich selbst gedreht ist) und gefällt mir insgesamt auch. :)

  • Video von 4ypn0tica



Varianten


  • Variante von Sternchenfine

    • Schriftliche Anleitung - von Sternchenfine:
      1. Haare zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen
      2. Haarstab oben auf legen und den Zopf einmal um den Stab wickeln
        (es entsteht eine Schlaufe um den Haarstab herum)
      3. Zopfansatz und Schlaufenende mit einer Hand fixieren, dabei den Haarstab einmal um sich selbst drehen
        (dadurch wickeln sich die Haarlängen um den Zopfansatz und die Schlaufe mit dem Haarstab in der Mitte verengt sich)
      4. Den Haarstab hochziehen bis wieder mehr Spielraum für eine weitere Drehung ist,
        dabei den Zopf am Ansatz so fixieren das sich das Schlaufenende nicht löst
      5. Schritt 3+4 wiederholen bis die Spitzen am Zopfansatz angekommen sind
        (je nach Haarlänge und Zopfumfang sind unterschiedlich viele Drehungen möglich. Außerdem kann man mit der Anzahl der Drehungen variieren, wie stramm der Dutt am Ende sitzt; je stärker eingedreht desto fester wird der Dutt)
      6. Nun wird der eingedrehte Haarstrang mit der Schlaufe am Ende gemäß der Twistrichtung wie beim Cinnamon - also nach oben und nach außen von der Basis weg - um die Zopfbasis gewickelt, bis der gesamte Strang in einer Spirale um die Basis herum gelegt ist. Der Stab bleibt dabei die ganze Zeit über in der Schlaufe.
      7. Mit dem Haarstab, der sich bereits in der Schlaufe befindet, wird mittig die Basis unterquert.
        Dazu wird die Spitze des Haarstabes wahlweise durch oder unter eine der Windungen geschoben.
      8. Auf der gegenüberliegenden Seite des Dutts werden ein paar Segmente des dortigen Haarstrangteils über den austretenden Haarstab gefädelt. Jetzt ist der Dutt festgesteckt.
      9. Fertig!

      • Videos zu dieser Variante
      • von Sternchenfine
      • von Fornarina

  • Variante von Fornarina
    Beim Betrachten dieses Dutts ist mir die Erkenntnis gekommen, dass es sich beim Tornado oder Equilibrium Bun im Prinzip um einen doppelt gelegten Cinnamon Bun handelt - und als solchen habe ich ihn auch gelegt.

    • Schriftliche Anleitung - von Fornarina:
      1. Die Haare werden zum Pferdeschwanz zusammengenommen.
      2. Der Haarstrang wird in der Mitte umgeklappt, so dass ein doppelter, aber verkürzter, Haarstrang entsteht. Idealerweise reichen die Haarenden knapp über die Basis, während eine Hand die Schlaufe hält, die sich am Punkt des Umklappens gebildet hat.
      3. Der Haarstrang wird getwistet, so dass sich beide Hälften zu einer Einheit verdrillen. Gleichzeitig - oder danach, wenn es beliebt - wird der Haarstrang wie beim Cinnamon mit der Twistrichtung nach oben von der Basis weg nach außen spiralförmig um die Basis gelegt. Dabei wird die Schlaufe, die nach dem Umklappen des Haarstrangs entstanden war, gut festgehalten.
      4. Nachdem der Haarstrang vollständig zur Spirale gelegt wurde, nehme ich einen Haarstab/Forke, und steche damit in die Schlaufe ein, unterquere damit die Basis, führe den Haarschmuck dabei unmittelbar an der Kopfhaut entlang und lasse ihn auf der anderen Seite des Dutts wieder aus den Haaren des dort liegenden Haarstrangteils austreten, die ich über die Zinken fädle.
      5. Fertig!
    • Bilder
      • von Fornarina
      BildBild
      Bild

      Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man hier auch Forken verwenden kann, was bei der Stabdrehmethode wie weiter oben beschrieben nicht so optimal ist. Zumindest sind die Bilder nach dieser Methode entstanden.

      Ich habe, wie manche Leute anhand der Bilder erkennen können, zu dieser Anleitung auch noch ein Video auf Halde liegen. Wenn ich es fertig bearbeitet habe, werde ich es hier noch einfügen.

  • Tipps/Tricks
    1. Man kann Länge und Aussehen des Dutts dahingehend variieren, je nachdem, wie weit man die Schlaufe dreht bzw. den Haarstrang umklappt.
    2. Je mehr Haarrest nach dem Twisten des doppelt gelegten Haarstranges an der Basis zum gegenläufigen Aufwickeln um diese herum verbleibt, desto stabiler wird der Dutt.
    3. Gegebenenfalls kann man nach dem Twisten mit den Fingern noch einmal so über den Haarstrang fahren, dass eventuelle Beulen oder abstehende Strähnen geglättet werden, damit der Dutt später nicht unordentlich aussieht, was bei der gegenläufigen Drehrichtung beider Strangteile schnell passieren kann.
    4. Es wird hier im Thread häufig von Faceliftig-Effekt bei diesem Dutt geschrieben. Stellt man das fest, kann man folgendes tun:
      1. passiert nichts Schlimmes, wenn man den Haarstrang später um eine halbe Drehung wieder im Twist aufräufelt. Benutzt man in dem Fall zum Sichern eine Forke, dann muss es noch nicht mal genau eine halbe Drehung sein wie bei einem Stab, sondern auch nur eine Viertel- oder Dritteldrehung, weil mehrere Zinken eine Schlaufe besser und anders sichern können als nur ein Stab.
      2. Am besten vermeidet man den Facelifting-Effekt, wenn man ganz am Anfang den Pferdeschwanz unbedingt an der Basis festhält, bevor man ihn langzieht zum späteren Umklappen. Ansonsten werden die Seitenhaare nämlich kürzer ... und das macht ungleichlange Haare im Pferdeschwanz ... und das führt zu Spannung und eben dem Facelifting.
    5. Am stabilsten wird der Equilibrium/Tornado Bun, wenn die Forke von der Richtung aus, in die der Haarstrang gewickelt wurde, diagonal von rechts oder links oben nach unten zur anderen Seite in die Frisur geführt wird. Um die Endposition der Schlaufe genau hier zu sichern, kann man wie in Punkt a) verfahren. So eine Diagonale erreicht man natürlich auch, wenn man die Schlaufe rechts oder links unten hat. Wickelt man also im Uhrzeigersinn, dann liegt die Schlaufe entweder rechts oben oder links unten, wickelt man gegen den Uhrzeigersinn, liegt sie am besten links oben oder rechts unten.
    6. Dieser Dutt kann auch zu einem selbsthaltenden Dutt werden, wenn man die Schlaufe derart vergrößert, dass man sie im Abschluss ganz um den Dutt herumlegen kann, anstatt Haarschmuck zu verwenden. In dem Fall erhalten wir einen Twisted Loop Bun.

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Zuletzt geändert von Fornarina am 17.01.2023, 13:15, insgesamt 11-mal geändert.
Anleitung ergänzt, Bilder, Tricks und Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Erinnert mich etwas an Toris Moonbun
ab 5 Min
http://www.youtube.com/watch?v=gmtiiEoB ... ideo_title


Sorry; torrinpaige :wink:

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Zuletzt geändert von Karalena am 05.05.2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 15:56 
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber wie der Dutt heißt, keine Ahnung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Ah krass, stimmt - ist genau so. Aber das Video kannte ich nicht!

Gibt's also schon. :D Nagut. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Von der Beschreibung her passt er genau auf den Equilibrium Bun, sieht bei 4pn0tica aber ein bisschen anders aus :P

Hab den Link vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=9eKpcYRIr4o

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Karalena am 05.05.2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Okay - vielleicht könnte einer von den Moderatoren ja den Thread in Equilibrium-Bun umbenennen und meinen ersten Beitrag so editieren, dass klar wird, dass er nicht von mir ist? Falls wir nicht schon einen Equilibriumbun-Thread haben...

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Ich glaub das unterschiedliche Aussehen lässt sich auf Haarlänge und Haardicke zurückführen, oder?
Sieht auf jedenfall sehr hübsch aus.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Denke ich auch... Wobei er auch bei mir jedes Mal anders aussieht! *gg*

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
Ich finde diesen Dutt so toll, dass ich ihn heute bei der Affenhitze inde r Uni tragen wollte... es ist dann doch ein Nautilus mit Akzentzopf geworden. Ich habe entweder noch viel zu kurze oder viel zu dünne Haare... :?

Aber bei dir sieht der echt super aus. :-) Sehr volluminös und irgendwie lässig-elegant. :-)

_________________
2aF/M 7-8 SSS: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Für Deine Variante, Ève Charlier habe ich noch viel zu kurze Haare. Ich lege die doppelte Schlaufe im Halbkreis und stecke sie fest; oder drehe sie nochmal zusammen und lege sie nach oben.

Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Video gemacht, ab etwa 0:40 geht's los:


Dieser Dutt ist sehr vielseitig, Deine Variante kannte ich noch nicht und werde sie hoffentlich irgendwann machen können.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Zuletzt geändert von Fornarina am 19.11.2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Defekten Bildlink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
Bonnie Prince Charles hat geschrieben:

Aber bei dir sieht der echt super aus. :-) Sehr volluminös und irgendwie lässig-elegant. :-)


Huii, dankeschön! :oops: Zu dünne Haare hast Du aber ganz bestimmt nicht! :shock: Wenn überhaupt, dann höchstens zu kurz, wobei mir das bei der Haarpracht auch kaum über die Lippen kommt...

Melisande, das sieht super aus! Du machst wirklich tolle Sachen auf Youtube, wollte ich immer schon mal sagen. :gut:

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Dankeschön :oops:, Ève Charlier :D

Dass Deine Haare zu dünn oder kurz sind, glaube ich auch nicht, Bonnie Prince Charles. Es braucht ein bißchen Ãœbung bis Du weißt, wie fest Du den doppelt gelegten Zopf eindrehen musst und wie weit Du die Spitzen hochziehen kannst. Ich drehe sehr fest, das ist super für meine Stufen, und kann dadurch noch etwas Länge gewinnen. Ève Charlier dreht bestimmt sehr locker und hat dann diesen beneidenswert voluminösen Dutt - das geht bei mir gar nicht, dann fällt alles auseinander.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
:oops: Danke!! :oops: Und: stimmt, ich dreh nicht fest, quasi 'luftig'.

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2011, 16:54
Beiträge: 352
Wohnort: Rüsselsheim
@ Ève Charlier... :oops: Oh danke, das sieht aber nach mehr aus, als es ist. Meine ich zumindest! :lol: Zudem bin ich nur knapp 1,57 m groß.:pfeif:

@Melisande: Drehst du denn die Spitzen sehr hoch? Ich habe es locker drehend und engdrehend versucht und es sah jedes mal :"naja!" aus. :?
Aber bei der Hitze macht es ja nur Sinn, Dutts zu üben. :-) Ich werde es nach euren Anweisungen mal versuchen und Photos hochladen.

_________________
2aF/M 7-8 SSS: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Bonnie Prince Charles hat geschrieben:
@Melisande: Drehst du denn die Spitzen sehr hoch? Ich habe es locker drehend und engdrehend versucht und es sah jedes mal :"naja!" aus. :?

Kommt drauf an, wie meine Haare das mitmachen. Als ich das Video gedreht habe, waren sie sehr flutschig, da waren die äußersten Spitzen nicht mit drin. Im Moment kann ich sie ca. 2 cm hochziehen. Sie sind sehr dünn, weil ich starke Stufen habe. Mit einer geraderen Kante / weniger Stufen ist das bestimmt schwieriger.

Probiere doch mal ganz unabhängig von einer Anleitung den eingedrehten Zopf zu legen und zu befestigen. So bin ich auf meine Variante gekommen. Mit ein bisschen Ãœbung entsteht dabei mit Sicherheit eine Frisur, die Dir gefällt.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de