Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 22.02.2022, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Hihi, gute Frage Fornarina; ich versuche tatsächlich regelmäßige meine Bestzeit zu unterbieten. Aber wenn es ordentlich aussehen soll, dann brauche ich mindestens 16 Sekunden.
Das habe ich gerade eben getestet :mrgreen:

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 22.02.2022, 19:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wow danke, dass ihr den Dutt wieder raufgeholt habt!

Er war lange Zeit einer meiner Favoriten. Ich hab ihn gerade mal kurz gewickelt, der hat eine halbe Runde weniger. Sitzt aber nicht weniger bequem.

Kommt hoffentlich wieder ins Alltagsrepertoire!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 22.02.2022, 21:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
hab den Heute etwas abgewandelt also eindrehen un den Finger ganz normal so auf eine handliche länge für den Hinterkopf dann die schlinge in der der Finger/stab sitzt etwas weiten nach unten umschlagen (liegt jetzt über der doppelt eingedrehten Strecke) und dann mit ner Forke feststecken (F. liegt auf den schlingen auf und läuft unter dem Mittelstrang durch)

Hoffe mal das Bild verdeutlicht was ich meine


Bild | Bild
hier wurde der auch schön rund | und mit kleinerer Schlaufe und Flachstäbchen





den Normalen hab ich auch ,kann aber den gedrehten Strang mangels Länge noch nicht so schön legen

Bild

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Die runde Variante gefällt mir gut Technikzopf. Ich kann es aber irgendwie nicht nachmachen, also die Schlaufe ist geweitet und dann? Umschließt sie den Rest von außen?

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Zuletzt geändert von Fornarina am 19.11.2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler ausgemerzt, um den Doppelpost-Korrekturbeitrag darunter zu löschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 20:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Sternchenfine,
whow! :o Das ist wieder einmal schnell gemacht in deinem Video. Du hast aber auch superflutschige Haare - wie die Asiatinnen, die es auch so machen. :lol: Deshalb sieht deiner auch viel ordentlicher aus als meiner meistens. Ich denke, du hast Technikzopf richtig verstanden. :idee:

@Technikzopf,
so etwas Ähnliches mache ich auch oft und es hält sogar ganz ohne Haarstab oder Forke. Ich habe es Twisted Loop Bun genannt und hier einen Thread dazu eröffnet. Dieser Dutt hält bei mir viel stabiler als der Nautilus Bun. Im Prinzip ist es eine Kreuzung aus Tornado-Bun und Nautilus - das Beste von jedem. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Hey Ihr 2,
Sternchenfine du hast das so richtig verstanden die Schlaufe die erst oben ist wird einfach umgeschlagen und um den Twist in der Mitte gelegt.
Fornarina ich Glaube ich habe da Deinen Twisted-Loop Bun nachgebaut ,ohne es zu wissen , mir fehlen nur die Restlängen die du um den getwisteten Strang wickelst. Und meine Schlaufe ist geräumiger gestaltet ,da ich den Dutt nicht in selbsthaltend konzipiert hab.

Hatte das Sternchenfines Frage vorhin schon gelesen und war schon am überlegen wie ich das besser erklären kann und wollte jetzt fast mal zu den ClipIns greifen um ne Lösung für längere Haare als meine gerade(68cm SSS) zu finden.

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 02.03.2022, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Hier ist meiner :) Hat den ganzen Tag brav gehalten ;)

Bild - Bild - Bild

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ich hab mich eben auch mal fix dran versucht, hatte aber nur eine Forke heute mit.
Vielleicht mit etwas mehr Übung und platter drücken (damit es ordentlicher und schöner aussieht) alltagstauglich für mich! Geht fix und hält sehr gut.

Bild

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 11:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ninetailed,

Was heißt hier nur eine Forke! ;) Dir steht dir nicht nur gut, sondern ist in deiner Haarfarbe ein richtiger Tarnschmuck. Besonders ordentlich wird der Tornado eigentlich nur, wenn man sich Zeit lässt und die herumgewickelte Haarhälfte nachträglich in Wuchsrichtung glattstreicht. Ansonsten sieht meiner auch nicht besser aus. Und was hast du dir statt der Forke denn als besten Haarschmuck vorgestellt? So einen Haarstab zum spiralmäßigen Hochtüdeln?


LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Equilibrium- oder Tornado Bun
BeitragVerfasst: 27.04.2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Hallo Fornarina!
In den Videos war meistens ein Stab zusehen, der gleich als "Ankerpunkt" zum Eindrehen gedient hatte. Dachte damit geht es vielleicht besser, weil man so nicht unbedingt mit der Hand alles fest halten muss :gruebel: Bei sternchenfine im Video sieht man das ganz gut was ich meine. Mit der Forke musste ich ja erstmal alles legen und konnte dann erst einstechen - wusste ja auch noch nicht wie breit/füllig das ganze wird.

Dann probiere ich es beim nächsten Mal mit glattstreichen, danke für den Tipp :D

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2022, 23:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ninetailed,

Es ist ja gerade gut, dass man je nach Legeart die Form des Dutts variieren kann.

Ich habe ihn heute mit einem Stab gemacht - und trotzdem erst einmal alles gelegt, bevor ich den Stab eingeschoben habe. Er wird bei mir häufig so eiförmig mit einem dicken, erhabenen Strich in der Mitte.

BildBildBildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2022, 16:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe nach meinen erfolgreichen Suebenknotenbauten versucht, den Tornado Bun ebenso selbsthaltend zu machen, da er ja zumindest am Anfang grob nach demselben Schema gemacht wird: Ein Haarstrang wird getwistet und umgeklappt, dann zu einer Kreisform eingedreht.

Genau das habe ich gemacht, nur eben nicht vor, sondern nach dem Umklappen getwistet. Dann den verkürzten Haarstrang zu einem Knoten geformt.

BildBild
Bild

Das Ganze hat den Tag über sehr gut gehalten und bequem war es auch. Den heraussterzelnden Knoten kann man etwas auffächern und schon hat man einen fluffigen Dutt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2023, 19:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe gestern Abend den schönsten Tornado-Bun gemacht, den man sich überhaupt denken kann. Er sah eigentlich genau so aus wie ein Cinnamon, aber mit nur zwei Runden - und zwar absolut gleich dicken - gehalten hat er mit nur zwei Haarklemmen. Das habe ich herausgefunden, nachdem ich die Forke, mit der ich ihn eigentlich zum Halten gebracht hatte, herausgezogen hatte. Der Dutt blieb wie er war und es war noch nicht einmal erhöhte Spannung im Bereich der Klemmen zu spüren. Die Haarklemmen hatte ich eigentlich nur deshalb dort platziert, weil ich ein paar raussterzelnde Enden verstecken wollte - ja nu ... nachdem der Dutt sich aber genauso verhalten hatte wie mit Forke, bin ich auf die Idee gekommen, dass der Tornado / Equilibrium Bun ja einer der Kandidaten ist, die fast selbsthaltend sind, wo nur noch ein kleines Quäntchen extra Halt fehlt ... und dann ist es perfekt.

Ich hatte hier weiter oben ja den Tornado-Sueben-Knoten gezeigt - der hatte wirklich gut gehalten - und nur deshalb, weil ich das Ende nach oben durch die Runde gesteckt habe, anstatt es außen vor zu lassen und dort mit Stab oder Forke anzunageln.

Gestern morgen nun hatte ich einen Gibraltar Bun gemacht, der sich eigentlich ganz gut gehalten hatte. Er blieb noch ein paar Minuten auf dem Kopf, bevor er sich ohne Haarforke endgültig verabschiedete. Warum hatte ich die Haarforke gelöst? Ich wollte eigentlich ins Bett gehen, dann fiel mir aber ein, dass ich noch wem eine Mail schreiben wollte ... also wieder ran an den PC und die Haare wieder hochgetüdelt. Eigentlich wollte ich wieder einen Gibraltar machen, doch dann fragte ich mich, ob man den Gibraltar auch mit der Tornado-Methode machen könnte.

Heute Morgen ist er mir nicht ansatzweise so gut gelungen wie gestern Abend, aber nachdem ich von einem Ausflug zurückgekehrt war, habe ich es mittags noch einmal versucht und diesmal hat es geklappt, wenn auch nicht ganz so schön wie gestern. Gestern - das müsst ihr noch wissen - war die obere Hälfte des Gibraltar-Tornados noch etwas größer als die untere, was eine sehr schöne Kopfform gemacht hatte. Heute ist die Runde nicht ganz so ebenmäßig und die Oben/Unten-Verteilung ... :mrgreen:

Ganz wichtig noch: Ich habe diesen Gibraltar-Tornado und den von gestern Abend auch so gemacht, dass ich den doppelt gelegten Strang erst vertwistet habe, während ich die Runde legte, nicht schon davor. Glücklicherweise ist es beim Tornado - zumindest bei meinen - so, dass die Schichten, die außen an der Rolle liegen, auch in der Schuppenrichtung nach außen gehen. Will heißen, wenn ich die obere Schicht mit den Fingern nach außen hin glattstreiche, während ich twiste und lege, dann entspricht die Richtung der Haarschuppen der Twistrichtung der Rolle. Das ist nicht immer so, da die beiden Strangteile ja ineinander verdreht sind, aber der hintere Teil liegt beim Eintwisten doch meist irgendwo außen.

Im Prinzip ist dieser Tornado Gibraltar genau das Zwischending zwischen dem klassischen Tornado Bun und dem Tornado-Suebenknoten. Das Ende wandert von außen nach innen, wird aber nicht durch die Runde nach oben gezogen. Hätte auch nicht gepasst von der Länge her. Die beiden Klemmen haben das aber sehr gut ausgeglichen und sie haben auch alle unschönen Sterzel versteckt. (Man sieht sie auf den Bildern wirklich nicht - die Klemmen, meine ich).

Bild Bild
Bild

Und er hält ... und hält ... und ist saubequem. :urlaub:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2023, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Der sieht wirklich sehr schön gleichmäßig aus. :gut:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 14:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Janina,

@Danke, so gut ist er mir auch noch nie gelungen, auch nicht auf den Videos, wo ich ihn nach der Methode gemacht hatte. :oops:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de