Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 11:16
Beiträge: 1229
Der Hochkantzopf von Maari ist ja so wundervoll.
Dies ist mein dritter Versuch
Bild

_________________
87,8 cm SSS
2 b F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 20:20
Beiträge: 36
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
das ist ja echt toll :shock:
bin mal gespant ob ich das auch hin bekomme, werde ich am we mal ausprobieren

_________________
1a/M/ii - 115cm nach SSS - Zu: 9cm
Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Sieht echt gut aus. Und gar nicht sooo schwer. BLoß wieso kriegen bei mir nur zwei von drei Strähnen "neue" Haare ab beim Aufnehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Telea: das ist ein Problem, was ich auch merkt habe..
Versuch einfach zwischendurch zum 3ten Strang auchmal Haare dazu zu geben...
Ne andere Lösung hab ich spontan nicht :(

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Ah, ok. Ich dachte ich hätte mich mal wieder verhaspelt irgendwo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 10:35 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich habe mich auch mal dran versucht :oops: Muss noch fester werden, und die Haare waren auch nicht mehr ganz frisch, aber an sich find ich den Zopf sehr schön...sieht schön dick aus :)

Bild

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
*hervorkram*

Ich hab ihn letztens auch mal gemacht, ohne zu wissen, dass er nen Namen hat.
Hier der Hochkantzopf in schräg:

Bild

:winke:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Frisur ist nächste Woche im Frisurenprojekt dran. Als ich den Thread grade gelesen habe, bin ich über die Kommentare gestolpert, dass eine Strähne keine neuen Haare zugefüttert bekommt. Aus Interesse (ich kleiner Nerd), habe ich Maaris Flechtmuster mal in einem Muster aufgeschrieben.

Hier ihre Beschreibung

maari hat geschrieben:
1. Haarpartie oben abteilen. In 3 gleichgroße Stränge Teilen.
2. Rechter Strang wie französisch über den Mittelstrang legen. Linken Strang unter die 2 Stränge ganz nach rechts führen und wieder nach oben in die Mitte legen
3. Jetzt Haare von rechts aufnehmen und zu den eben durchgefädelten legen.
4. Den Linken Strang Haare hinzufügen und wieder untenrum unter den 2 Strängen hindurch führen und wieder nach oben in die Mitte legen. Wieder Haare hinzufügen. Usw.
5.Tja und wenn man alle Haare aufgebraucht hat, flechtet man endweder Englisch oder Holländisch zu Ende. Je nach dem wie ihr die letzten Haare aufgenommen habt.



Ausgangslage, drei Strähnen.

A B C

1. Schritt: C wird über B gelegt

A C B

2. Schritt: A wird unter C und B gelegt und dann über B

C A B

3. C wird unter A und B gelegt und dann über B

A C B

4. A wird unter C und B gelegt, dann über B

C A B

usw. Daraus ergibt sich dann folgendes Muster. Die ersten 4 Punkte sind oben erwähnt, dann habe ich das Muster noch mal 4 Runden weitergemacht.

A B C (Ausgangslage)
A C B
C A B
A C B
C A B
A C B
C A B
A C B
C A B

Ich denke, das hier entspricht Maaris schriftlicher Anleitung im ersten Post?

Es werden immer nur zur linken und zur mittleren Strähne Haare hinzugenommen. B bleibt immer an der selben Stelle stehen. Die linke und die mittlere Strähne sind eigentlich die selbe Strähne. Man nimmt Haare zur linken hinzu, führt sie unter die mittlere und rechte, dann über die rechte zurück zur Mitte und fügt wieder Haare hinzu. In einem Flechtschritt wird der äußeren linken Strähne also zweimal Haare hinzugefügt.


B bleibt zwar immer auf der selben Stelle stehen, aber es gibt eigentlich keinen Grund, B nie Haare hinzuzufügen. Man müsste also, wie auch schon im Thread vorgeschlagen, der B-Strähne immer mal wieder Haare geben, damit es nicht arg ungleichmäßig wird. Das ist auch nicht sonderlich fummelig, weil B immer außen liegt.

Versuche grade in der Theorie einen guten Rhytmus zu entwickeln, so dass alle 3 Strähnen gleich oft Haare dazubekommen. :lol:

Wenn man nun in jedem Schritt der linken äußeren Strähne Haare hinzufügt, aber dann anschließend nicht die Strähne in der Mitte, sondern B jedes Mal Haare kriegt, würde B doppelt so viele Haare wie C und A kriegen.

In Klammern, welche Strähne neue bekommen, wenn man statt der mittleren B auf der rechten Seite neue Haare gibt.

A B C (Ausgangslage, keine neuen Haare)
A C B Erster Schritt, keine neuen Haare
C A B Zweiter Schritt, keine neuen Haare
A C B (C B)
C A B (A B)
A C B (C B)
C A B (A B)
A C B (C B)
C A B (A B)

Hm, dann hat man ein neues Problem.

Bei jedem 2. Schritt abzuwechseln, ob nur eine Strähne oder B und eine Strähne neue Haare bekommt, geht auch nicht - dann kriegt wieder eine Strähne doppelt soviele Haare wie eine andere. Das ergäbe dann nämlich folgendes Muster

A B C (Ausgangslage, keine neuen Haare)
A C B Erster Schritt, keine neuen Haare
C A B Zweiter Schritt, keine neuen Haare
A C B (C B)
C A B (A x 2)
A C B (C B)
C A B (A x 2)
A C B (C B)
C A B (A x 2)

Sieht zunächst gut aus, aber wenn man mal rechnet, kriegt A fast doppelt soviele neue Haare ab wie C und B.

Ich geb´s auf - ich werde den Zopf zwar die Tage machen, aber nach Gefühl Haare B zufüttern. :lol:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Zuletzt geändert von Víla am 03.08.2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag für Yerma editiert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Edit geht nicht: Äh, vergesst die letzte Überlegung, als ich grade selbstverliebt das Flechtmuster mir angeschaut habe, fiel mir auf, dass A dann genau doppelt soviele Haare bekommt als C und B.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2021, 11:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

Also ehe du dir weiter den Kopf zerbrichst: Ich bin schon beim Lesen der Anleitung ein paar Tage zuvor skeptisch geworden und habe mir den Kopf darüber zerbrochen, was da wohl nicht stimmt. Maari hat weiter vorne geschrieben, dass sie in der Anleitung einen Schritt vergessen hat. Das Video im Starterpost ist leider auch zappenduster, so dass ich gar nicht recht erkennen kann, was da vor sich geht, also lasse ich die Frisur solange aus, bis ich das Missing Link gefunden habe. Ich werde Maari anschreiben, ob sie die Anleitung vielleicht überarbeitet. Muss man eben einen Mod anschreiben.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2021, 00:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Nachtrag:

Ich habe ihn jetzt doch mal gemacht und dabei zumeist zu den beiden Strähnen Haare dazugekommen, die sich um die "stille" Strähne (Yermas B - vielen Dank noch für diese detaillierte Aufstellung, @Yerma :) ) herumwinden. Im Prinzip ist der Kopfteil eine Kordel, die eigentlich nur durch die Zunahmen untergliedert und geformt wird. Wäre sie ohne Zunahme von den Seiten, müsste man die Stränge in die Gegenrichtung twisten, um am Kopf diese horizontal gegliederte Form zu bekommen. Dann würde sich aber durch das Twisten der Holländer-- bzw. der Franzoseneffekt über die Seiten hinweg umkehren, wenn man versteht, was ich meine.

Warum erzähle ich euch das? Ich überlege derzeit, ob man so einen Hochkantzopf auch mit einer ganz normalen Dreierkordel hinbekommen würde. Denn eigentlich ist ja entscheidend, dass die Zunahme am Kopf in einer geraden, senkrechten Linie erfolgt und eben nicht von links und rechts wie bei normal geflochtenen Zöpfen, die dann natürlich von hinten gesehen platt sind. Und diese eine senkrechte Linie hätte man sowohl bei der Dreier- als auch bei der Zweierkordel, wobei sich die Frage stellt, wieso man nach Beendigung der Zunahme von den Seiten überhaupt noch weiter englisch flechten sollte, anstatt weiter zu kordeln. Klar, weil's eben hochkant aussehen soll. :D

BildBild
BildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Der Hochkantzopf sieht gut aus, Fornarina. :D Die Kordeloptik an sich finde ich bei dem Zopf auch sehr hübsch, aber ich finde ebenfalls, dass die Flechttechnik einfach zu umständlich ist, um am Ende "nur" eine Kordel rauszubekommen. :oops: Der Aufwand lohnt sich einfach in meinen Augen nicht unbedingt.

Ich habe den Zopf heute ausprobiert und ich hatte keine Probleme, damit dass bei einer Strähne keine Haare dazukamen. Entweder habe ich es also falsch gemacht oder ich hatte einen genialen Geistesblitz beim flechten, den ich noch nicht erkenne. Ich weiß es nicht. :lol:
Irgendwie finde ich die Optik allerdings etwas merkwürdig, dass aus der Kordel plötzlich ein Engländer "rauskommt". Hat was von "aus der Schmeterlingspuppe kriecht ein Wurm". Also nee, irgendwie stellt mich der Zopf nicht so ganz zufrieden, ich glaube das bleibt ein einmaliger Versuch.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 12:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Ich finde ja, dass deine Kordel viel besser und akkurater aussieht als meine. :) Allerdings habe ich beim Englischflechten darauf geachtet, dass das Muster der Kordel sich in der Drehrichtung der Außenkante fortsetzt. Bei dir jedoch ist es genau verkehrt herum. Erinnert mich an diese alten Tekefonkabelstrippen, wo dann in der Mitte so eine Knickwindung ist und danach verläuft die Spirale genau andersrum. Also je nachdem, ob die Kordel links- oder rechtsdrehend ist, muss auch die "Hohe Kante" des Engländers darunter in dieselbe Richtung drehen, damit die Illusion des oben nur eingeschlagen versteckten Zopfes aufrechterhalten bleibt. Ansonsten sieht es wirklich wie Wurm kommt aus Schmetterlingspuppe aus.

Ich habe es gestern auch mit einer normalen Dreierkordel (aber eben in derselben Richtung getwistet wie gelegt) probiert und da ist nur ein langer, etwas unregelmäßiger Twist bei rausgenommen - und ein flacher, stinknormaler Engländer. Das war den Aufwand garantiert nicht wert. Bilder davon gibt es zwar, die stelle ich hier aber besser nicht ein.

Also ich denke schon, dass es Sinn macht, dass sich wie in Maaris Eröffnungspost zwei Stränge um den dritten, ganz geraden, winden, um dem Ganzen oben mehr Stabilität zu geben. Zunehmen kann man zur "stillen" Strähne B ja immer, wenn man das Gefühl hat, dass der Strang ansonsten zu dünn wird. Also ich bin froh, es gleich beim ersten Mal so hingekriegt zu haben, werde den Hochkantzopf so schnell aber nicht noch einmal machen. ;)

Also ich bin beeindruckt, dass Maari so nebenbei auf diese doch recht anspruchsvolle Frisur gekommen ist. :respekt:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet, wo ich die zugenommen Strähnen genau plaziere. Und ich hatte tasächlich auch keine Strähne, die dünner war als die anderen, also muss ich zu jeder Strähne gleichmäßig Haare dazu genommen haben, denn ich habe auch mit gleich dicken Strähnen begonnen.

Also habe ich wohl unwissentlich irgendetwas falsch gemacht. Es stört mich aber nicht. :wink:

Ja, da muss man erstmal drauf kommen. Vielen Dank Maari. :D :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Hochkantzopf
BeitragVerfasst: 08.11.2022, 21:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe ihn heute im Zuge der Überarbeitung der Anleitung im Starterpost noch einmal gemacht.

BildBildBildBild

Dieses Mal habe ich bei der Zunahme von links abwechselnd zum linken und zum mittleren Haarstrang (der sich ja nicht bewegt, sondern nach der Legung in die Mitte ganz am Anfang immer dort bleibt) Haare dazu genommen, damit die drei Strähnen immer gleich dick bleiben.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de