Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pony selber schneiden
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 04:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 01:41
Beiträge: 57
Wohnort: BaWü
Welcher soll es denn sein?

Die Ponyvarianten sind vielfältig.
Manch einer mag einen strengen, akkurat geschnittenen Pony.
Der andere findet einen abgerundeten Pony hübsch.
Wieder andere mögen lieber einen schrägen Ponybereich.
Und noch andere finden einzelne Strähnen im Stirnbereich attraktiv.

Was immer ihr wollt: Beachtet bei der Wahl eures Ponys eure natürliche Haarstruktur und eventuell vorhandene Wirbel.
Bei einigen sind die Haare wellig oder lockig und ziehen sich je nach Länge glatter.
Andere haben eher glattere lange Haare, die sich jedoch, sobald sie kurz geschnitten sind, richtig locken können.

So können vorhandene Wirbel bei einem akkurat gerade geschnittenen Pony für Ausreißer oder Lücken sorgen.


Pony schneiden

Wer sich absolut unsicher ist, kann sich beim Friseur (oder User) seines Vertrauens den gewünschten Pony schneiden lassen.
Das Selbst-Nachschneiden ist dann relativ leicht, da man sich an den vorherigen Konturen orientieren kann.
Man kann den Pony auch direkt beim Friseur immer wieder korrigieren lassen.


Do it yourself

Allgemeines:

Vielfach wird beim Schneiden die Ponysträhne straff gezogen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Beachtet unbedingt, dass der Pony, sobald er so geschnitten wurde, optisch wesentlich kürzer ausfällt.
Der Unterschied kann, je nach Struktur, etwa 1 cm ausmachen.
Lieber erst einmal weniger wegnehmen und später nacharbeiten, wenns noch nicht kurz genug ist.

Um eine gefälligere Kante zu erzielen wird vielfach mit der Spitze der Haarschere zackenförmig nachgearbeitet.

Pony würde ich immer im trockenen Zustand schneiden um sofort sehen zu können, wie er von allein fällt.

Hier sind noch ein paar Tipps:




Pony selber schneiden (schräg):

Anleitung:

  1. Ponybereich abteilen
  2. Die restlichen Haare nach hinten stecken, damit sie nicht im Weg hängen.

    Ab hier gibt es mehrere verschiedene Varianten:

    Variante 1
  3. Pony gerade nach unten kämmen, straff halten und einmal um sich selbst twisten.
  4. Haare unterhalb der Finger schräg abschneiden
  5. Pony kämmen und ggf. freihändig nacharbeiten. Damit er fransiger fällt, ggf. mit der Scherenspitze von unten die Kontur nacharbeiten.


    Variante 2:
  • 5. Pony gerade nach unten kämmen, straff halten und die Konturen mit einem Rasierer nachschneiden



Pony selber schneiden (Vollpony abgerundet):

Anleitung:
  1. Ponybereich abteilen (Beachtet dabei, wie breit der Pony insgesamt werden soll!)
  2. Die restlichen Haare nach hinten stecken, damit sie nicht im Weg hängen.
  3. Pony gerade nach unten kämmen und Länge der längeren Seiten festlegen.
  4. Unterhalb der Finger gerade abschneiden
  5. Die Strähnen, die länger bleiben sollen, nun abteilen und wegstecken (in der Regel links und rechts)
  6. Die übrige mittlere Strähne nun in der endgültigen Länge kappen
  7. Die Seitensträhnen schräg angleichen





Riella hat geschrieben:
Mir hat mal eine sehr gute Friseurin folgenden Tipp gegeben:
Alle Haare, die länger sind als der Pony, aus dem Weg räumen, zurückbinden.
Den Pony gut naß machen und gut gerade nach unten kämmen.
Dann braucht man eine ruhige Hand und eine gute Schere, mit der ausschließlich die Haare geschnitten werden.
Will man den Pony auf Augenbrauenlänge haben, müssen die Haare genau auf Mitte der Pupillenhöhe geschnitten werden. Trocken sind sie dann kürzer und Frau könnte mit dem Ergebnis unglücklich sein.
Habe ich die Längen geschnitten, nehme ich den Pony strähnenweise waagerecht und schneide senkrecht knapp die Spitzen ab. Damit fällt der Pony am Ende etwas weicher.



Pony selber schneiden (Vollpony gerade):

Anleitung:
  1. Ponybereich in Form eines Dreiecks abteilen – die Spitze weist dabei nach oben. Beachtet dabei die Breite, die der Pony insgesamt haben soll.
  2. Die restlichen Haare nach hinten stecken, damit sie nicht im Weg hängen.
  3. Pony gerade nach unten kämmen, straff halten und einmal um sich selbst twisten.
  4. ÜBER den Fingern gerade abschneiden.
  5. Ggf. Schritt 3 und 4 wiederholen
  6. Pony auseinanderkämmen und evtl. herausstehende Längen kappen.






oder ihr probiert das hier:

Pony selber schneiden mit Tütenclip


Hier findet ihr den Fotofaden zu verschiedenen Ponyvarianten Zeigt her, euren Pony

Zum Ponystyling hier entlang



Originalbeitrag:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Hallo zusammen!

wie Ihr am Titel schon erkennen könnt geht es hier um den Pony :)

Und zwar habe ich bereits eine Art Pony, so seitlich kurzgeschnittene Straehnen die mein Gesicht umrahmen (also keinen Block-Pony), wuerde den aber gerne verbessern da er irgendwie zu duenn, zu lang und irgendwie einfach nicht passt! :motz:
Meine Haare sind zwischenzeitlich nach SSS 85cm lang, ca 8cm dick und wellig (Hab leider momentan kein passendes Foto zur Hand, sorry ..).

Aber ich will ja auch nicht einfach drauflos schnippeln! Deswegen meine Frage an die anderen seitlich-Pony-tragenden UserInnen: Schneidet Ihr selbst? Wieviel schneidet Ihr ab? Und vor allem wie schneidet ihr?

Lieben Dank im Voraus!
Papera

PS: Hab die SuFU vorher gefragt, aber leider nix passendes gefunden ... wenn's doch was gibt, threat bitte schliessen, oder auch verschieben sollte er hier nicht reinpassen ... danke!

_________________
SSS 87cm (Oktober 12)
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond :D


Zuletzt geändert von Víla am 25.08.2015, 15:32, insgesamt 4-mal geändert.
Zusammenfassung von Noangel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
also ich hasb zwar einen greaden aber den schneid ich selbst .
kuk doch mal ob du bei youtube nicht ein video findest da gibts sehr viel :)

ansonsten find ich es wichtig die kanten an zuschragen sonst siht das finde ich sonach block aus ^^

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
ich habe auch einen seitichen Pony, den ich mir seit kurzem selbst schneide. Am besten schaust du dir ein paar Videos auf Youtube an, und wenn du die ersten Male selbst schneidest, solltest du den Pony nur so kurz schneiden, dass du danach nochmal schneiden (lassen) kannst, falls eine Korrektur notwendig ist.
Ich mache ihn mir immer leicht feucht oder schneide nach dem Waschen, wenn die Haare noch nass sind. Allerdings musst du dann beachten, dass die Haare im nassen Zustand anders liegen und länger wirken also bloß nicht zuviel abschneiden!

ansonsten würd ich sagen, überleg dir wie du's haben willst und versuchs einfach mal :) hat bei mir funktioniert, mit etwas üben wirds dann hoffentlich perfekt.

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 01:41
Beiträge: 57
Wohnort: BaWü
Hallo Ihr Beiden!

Erst mal Danke fuer Eure Antworten ... hab bei youtube schon geschaut aber die haben viele Videos fuer diese seitlichen swoop bangs und nicht so wie ich's gern haette oder es mir vorstellen koennte (ich weiss, kompliziert!) ... aber ich schau mal weiter, vielleicht kann ich's mir ja zurecht schneiden ;)

noch eine Frage: wieviele cm nehmt ihr ca fuer Euren Pony? Also vom Haaransatz weg und wie weit an der Seite? Nur so ne grobe Schaetzung damit ich ne Idee hab ...

Danke und Gruessle!

_________________
SSS 87cm (Oktober 12)
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 19:02 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 23:23
Beiträge: 186
Wohnort: BaWü, Bodenseegebiet
also ich hab einen schrägen Pony (gehabt, es sind nurnoch einzelne Strähnen...), den ich auch selbst nachgeschnitten hab. Ich nehm's da nicht soo genau... grade hingekämmt, Schrere rein und schnipp, schon war der Pony nachgeschnitten :D So sah er meistens dann auch aus...
Zur Frage wieviel Haare als Pony: Kommt natürlich darauf an, wie viele du hast und wie dick die sind :lol: Ich hatte immer nur gaaaanz wenige vorn, vll. ein halber cm von der Stirn aus.

_________________
*putz, schrubb,wedel*
Signatur ist unterwegs, putzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:29 
kandee johnson zeigt ponyschneiden auf youtube sehr gut wie ich finde


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Ich habe keinen richtigen Pony, nur die Haare sind seitlich sehr stark angeschrägt und die kürzesten Haare gehen bis zum Auge ca.
Geschnitten wurde das folgendermaßen: die Haarpartie, die gekürzt werden soll abtrennen und die restlichen Haare beiseite nehmen (am besten wegklipsen), die Strähne gut kämmen und dann nah am Gesicht zur anderen Seite führen. Beispiel: Ich trage das ganze eher links, also führe ich meine Haare nach rechts Mit einer Haarschneideschere wird jetzt gerade nach unten geschnitten. Bei mir also an der rechten Gesichtshälfte vorbei - ich schaue währenddessen von innen auf meine Haare. Immer nur einige Millimeter wegschneiden, so kann man nachbessern, wenn es noch nicht passen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich habe mir kürzlich mit diesem Tutorial einen Schrägpony geschnitten. Das habe sogar ich verstanden und es ist wirklich gut geworden!

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Hihi, alle angefixt ;)
Ja cool, also mich würde nochmal interessieren, wie man den Ãœbergang vonPony zu Seitenlängen angleicht, aber das ist auch so ok, im Zweifel.

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
wie geil, genauso schneid ich mir meinen pony schon seit 2 jahren selber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 13:58
Beiträge: 698
Wohnort: Dortmund
Ich schneide meinen Pony auch selber.
Ich kämme ihn so wie er liegen soll und schneid dann immer von schräg unten ab. Immer so viel wie ich nötig finde. Also so, dass er mir nicht mehr in die Augen hängt :D
Sieht vielleicht nicht immer modelig aus aber mir reicht das. Der Pony liegt bei mir eh jeden Tag irgendwie anders... ^^

_________________
imageshack nicht mehr verfügbar
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Ich schneide auch selbst, aber einen geraden und keinen seitlichen Pony. Mittlerweile hacke ich einfach drauf los und mach kein Drama mehr drum, denn man hat immer ein paar Macken drin, die erst nach gut einer Woche (Haare wieder etwas nachgewachsen, liegen anders, gewaschen,...) wie von Zauberhand von selbst verschwinden. Also nicht austicken, wenn's nicht gleich perfekt aussieht - das kommt erst nach einigen Tagen :)

Alternativ kann man auch zum Friseur gehen, viele schneiden Pony für lau nach. Ich war aber immer zu faul.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ich schneide meinen Pony wie DeLeila. Allerdings achte ich darauf, dass meine Haare gut fettig (nicht ölig!) sind, da ich auf der einen Seite einen Wirbel habe und der Pony sonst nach Schnitt und Wäsche nicht ordentlich liegt. Wegen des Wirbels habe ich so etwas wie einen halben bis dreiviertelten Vollpony (kling doof, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll).

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 20:15
Beiträge: 2158
Wohnort: Berlin
fantatierchen, ich mach' das auch immer so! :lol: Bisher ist er mir auch nur ein einziges Mal zu kurz geraten... 8)

Jule

_________________
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach SSS (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 10:19
Beiträge: 2747
Wohnort: Österreich
ich machs ebenso wie fantatierchen, einfach drauf los schnibbeln. bisher ist noch nie was daneben gegangen, und selbst wenn, dann muss ich ihn ne woche zurückstecken und dann siehts wieder gut aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de