Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 493 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 25.11.2020, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich mache es auch so wie Làireach. Um die ganze Hand wickeln und dann zum Schluss durch die Schlaufe stopfen. Dann hält es aber gut.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 25.11.2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Làireach, ich mache es genauso. Halt bei mir zuverlässig den ganzen Tag. Obwohl ich wesentlich weniger Länge zum Drumwickeln habe.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
@Fornarina: Ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, dass man das auch mit halber Drehung machen könnte, ehrlich gesagt. :-k Ich hab das vor Jahrhunderten so gelernt aus einem Video.
Das hält schon gut, wenn man es stramm wickelt. Aber wenn ich sehr flutschige Haare habe, dann wird es natürlich auch mal schnell locker. Hab ja sehr rutschige Haare. Zum Sport würde ich es jetzt nicht tragen. Aber im Büro hält das oft den ganzen Tag.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Láireach, ich kann mich wieder nur anschließen. :D
Nur für zu Hause oder für Büro reicht´s, aber nicht für Sport oder viel Gewackel.

Meiner sieht heute so aus. Ich finde er ist besonders hübsch rund geworden, ohne den leider bei mir öfter anzutreffenden "Stiel"-Look.
Keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe, kommt die nächsten 5 Jahre bestimmt nicht mehr vor. :lol:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 12:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Làireach,

Nein, um Gottes Willen [-o< . Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Nautilus bislang mit nur einer halben Drehung in der Schlaufe gemacht und mich gewundert hatte, dass er nie gut funktioniert. Aber je länger diese gedrehte Schnur, desto sicherer bleibt die Schlaufe ja am Kopf; also ist eine ganze Drehung auf jeden Fall besser.

Im Prinzip ist dieser Nautilus jetzt fast wie mein Twisted Loop Bun, mit dem Unterschied, dass es auch gerne mehr Drehungen der Schlaufe sein dürfen und die Schlaufe dann noch einmal so in eine Richtung gezogen wird, so dass der Dutt strammer wird, bevor die Schlaufe drübergestülpt wird. Der Twisted Loop-Bun ist im Prinzip ein Hybride zwischen Nautilus und Equilibrium-Bun. Und der hält bei mir immer. :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich überlege gerade, wie das überhaupt geht, die Schlaufe nur halb zu machen. :-k :gruebel: :irre:

Der Twist fördert auf jeden Fall die Haltbarkeit. Ich mache z.B. auch den Knot Bun mit so einem Twist am Anfang und finde ihn dadurch viel haltbarer. Auch den Kometenknoten mache ich mit diesem Anfang erfolgreich. :D Die Frisuren müssten damit wohl dann anders heißen, aber ich hab keine Ahnung, ob es das gibt. 8)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 13:32 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich mach es auch schon immer so wie Làireach, das mit ner halben Drehung kann ich mir auch nur schwer vorstellen wie das halten soll.
Zumindest nicht ohne Haarschmuck bzw. Haaradeln

Würde also sagen das die ganze Drehung bei mir überhaupt für die nötige Stabilität gesorgt.
Wenn ich den Haarstrang selbst zusätzlich noch twiste wie beim Cinnamon, dann wird das ganze eben noch fester und stabiler.
Kommt halt ganz drauf an für was für eine Aktivität der Dutt gerade herhalten soll, ob er länger halten soll oder nur eben für 5 min. die Haare aus dem Weg räumt.

Man könnte schon den Twisted Loop Bun als Alternative Langhaarvision des Nautilus sehen, wobei der Twisted Loop Bun tatsächlich am ehesten ne Art Hybrit ist.
Weshalb ich den Thread auch überhaupt erhalten habe, selbst aus meiner manchmal sehr kritischen Sicht auf die ganzen super ähnlichen Dutts.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Mit meinen Haaren hält das locker den ganzen Tag und auch beim Zumba ^^
Kann man auch mit einem Engländer machen, wenn selbiger mal wieder im weg rumhängt :mrgreen:

Mir fällt nur grade auf, dass ich beim Wickeln den Daumen mit in der Schlaufe habe. Das macht für mich das Rumwickeln der Längen einfacher wie ich feststelle.

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 26.11.2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich mache den genau so wie Laíreach.
Habe auch mal ein Video dazu gedreht, die Technik ist genau gleich - allerdings mache ich ihn mit der anderen Hand, so weit ich das sehe.


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 27.11.2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Bei dir kann man das Überstülpen der Schlaufe noch mal besser erkennen. =D> Sehr schön!
Du machst den wirklich genau spiegelverkehrt wie ich. 8)

@Telea: Den Engländer packe ich auch oft damit weg. Das hält dann auch wirklich so gut, dass ich damit herumhopsen kann. :mrgreen:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 28.11.2020, 14:05 
Offline

Registriert: 05.10.2018, 10:31
Beiträge: 42
Wohnort: DK
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a Mii
Ich mach ihn auch so wie Làireach, nur dass sie natürlich viieel mehr Längen hat zum drumwickeln.
@Vila, ja, glaub ich auch. Wäre eine halbe Umdrehung dann vielleicht so wie LWB, nur spiegelverkehrt? Der hält bei mir ohne viel Gs auch ohne Stab

Ohne Twist hält er bei mir für den normalen Alltag gut, aber vielleicht probiere ich die Twist-Variante mal für Sport, wenn es nur darum geht die Haare weg zu haben und ein Stab vielleicht sogar stört könnte das eine super Alternative sein

_________________
Typ: 2a M ii Länge: 87cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 13:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Janina und @Rafunzel,

eure Nautilusse sind genauso geworden, wie sie aussehen sollen. Schön, dass es jetzt noch mehr Videos dazu gibt. Häufig kriege ich ihn so hin, manchmal muss ich ihn aber wieder neu machen. Aber ich finde, mit dem Aussehen ist er auch am bequemsten zu tragen. :)

Ich habe nach Jahren endlich das Prinzip des Nautilus-Buns begriffen und habe deshalb jetzt eine genaue Anleitung für den Nautilus-Bun plus Video für euch erstellt:

Hier die Anleitung:

1. Man nimmt die Haare zum Pferdeschwanz und bildet eine Schlaufe, bei der der Haarstrang leicht getwistet wird.
2. Der Haarrest (ungetwistet) wird um die Basis gewickelt. Ungetwistet finde ich in dem Fall besser, weil die einzelnen Runden dann besser aneinander haften, als wenn da gedrehte Lagen nebeneinander liegen würden.
3. Die Schlaufe wird einmal in ihrer Achse um sich selbst gedreht (also mindestens um 360°, es kann aber auch gerne eine halbe Drehung mehr sein, falls die Schlaufe zu groß geworden ist). Dadurch entsteht zwischen Schlaufe und Pferdeschwanzbasis eine Art Kordel, deren Länge und Festigkeit später wichtig wird, um die Schlaufe davon abzuhalten, vom Kopf wieder zurück nach oben über das Basisgewickel zu rutschen.
4. Die Schlaufe wird ein Stück in die Richtung gezogen, die den Dutt fester werden lässt (also entgegen der Wickelrichtung der Haare).
5. jetzt stülpt man die Schlaufe über das Basisgewickel.
6. Jetzt müssen wir dieses Umstülpen aus Schritt 5 stabil und unumkehrbar machen. Während die restlichen Finger die Schlaufe um die Basis herum in Position halten, drückt man mit beiden Daumen von unten gegen jenes Ende der Kordel, welches in die Schlaufe übergeht. Dadurch dreht sich die Schlaufe einmal in ihrer Ringachse um 180° vom Inneren des Dutts nach außen hin und weiter zum Kopf. Das ist dasselbe Prinzip, wie wenn man eine Socke mit abgeschnittenem Ende zu einem Donut-Ring aufrollt. Da dreht sich dieser Ring genauso um seine kreisförmige Achse, ohne die Position zu verändern.
7. Die Kordel ist jetzt gerade und fest, um die Schlaufe um die Basis herum dauerhaft unten zu halten. Fertig.

Und hier das Video:


Viel Spaß und Erfolg damit! :)

LG
Fornarina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 14:19
Beiträge: 1303
Hat es einen Vorteil, das so zu Wickeln, Fornarina? Ist das bei größerer Haarmasse stabiler?

_________________
2aMii - SSS 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 14:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Telea,

was genau meinst du mit "so zu wickeln"? Was hättest du denn eher anders oder gar nicht gemacht? Verstehe jetzt auch nicht, wieso du dabei solchen Wert auf größere Haarmassen legst, denn eigentlich haben es ja eher die nicht so langen oder im Verhältnis zur Länge "breiteren" Haarschöpfe schwerer, den Nautilus gut zum Halten zu bringen. #-o

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nautilus bun - aber wie??
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 14:15 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Huhu,

ich schließe mich der Frage von Telea an? Ist das so nicht viel zu umständlich mit dem ganzen Umgreifen bei dir?
Ich kenn jetzt die Orginalanleitung aus dem LHC nicht, aber wie ich oben schon schrieb ich mache ihn so wie Làireach & Rafunzel ohne Umgreifen. :nixweiss:

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 493 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de