Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Schmetterling
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
*** Originalbeitrag Lusi ***
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber diese Frisur ist echt g.e.i.l. !
Und vor allem, ist sie wirklich machbar ?
http://www.pinterest.com/pin/13229392629200420/
*** Originalbeitrag Ende ***


Edit Fornarina: Es gibt hier, um Verwechslungen auszuschließen, noch eine Frisur, die sich Schmetterlingszopf/ -dutt nennt.


Name: Schmetterling

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis schwierig

Haarlänge: Es reicht APL, aber es sollten viele Haare sein, oder man trickst mit Schlaufen

Handwerkszeug: Haarnadeln


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Wir flechten vom Oberkopf bis nach unten eine feingewebte Französische Fischgräte.
    2. Wir binden die Fischgräte im Nacken ab und teilen die Resthaare am unteren Hinterkopf in vier Stränge, aus denen wir mit Lacebraid-Technik die vier Flügel des Schmetterlings formen.
    3. Aus den dünnen Resthaaren wird ein Engländerzopf geflochten.
    4. Der Engländer wird nach oben über die Stelle, wo sich die vier Flügel treffen, gelegt und dort in zwei Strähnen auslaufen gelassen, die sich nach rechts und links als Fühler kringeln.
    5. Fertig!

  • Varianten:

    1. Bei weniger Haaren kann man sich den Fischgrätenanfang auch sparen und macht einfach zwei untereinanderliegende Pferdeschwänze, aus denen dann je zwei Flügel rechts und links geflochten werden.
    2. Bei längeren, aber nicht so dicken Haaren kann man auch anstelle der vier Strähnen vier Schlaufen legen, deren Segmente gleichmäßig aufgefächert und später von einzuflechtenden dünnen Einzelsträhnen um den jeweiligen Flügelrand fixiert werden.

  • Videos:

    • von Haute Hairstyles
      Teil 1 (Französische Fischgräte)

      Teil 2 (Schmetterling)


    • von Silvia Hogar Tips y Mas

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Zuletzt geändert von Fornarina am 31.03.2023, 18:32, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:59 
Wow, die hat was.

Nur.. so ganz steig ich durch die Anleitung nicht durch...

Aufdröseln wäre toll!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:30 
Offline

Registriert: 12.09.2013, 12:40
Beiträge: 8
Wunderschöne Frisur. Aber nichts für mich, meine Haare sind zu kurz und ich kann nicht gut flechten. Sieht aber toll aus.

_________________
2 a/b F ii ZU 7 cm - 70 cm/SSS Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Aber wird da nicht toupiert ohne Ende, damit das hoch steht? Sieht ja ganz lustig aus, aber mir wäre es das nicht wert.

(Vielleicht, wenn man es mal ausnahmsweise tragen möchte und eh bei BSL bis Schulterlänge bleibt...)

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Zwar auf Fotos nett anzusehen aber ich würde so nicht rumlaufen, ich finde das sieht total affig aus. :lol:

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Im äußeren Kranz ist sicherlich zusätzlich Draht drin, kann mir nicht vorstellen, wie das sonst halten soll.

Bilder mit den Haarclips sehen eh so gefaked aus... :ugly:

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 18:34 
Offline

Registriert: 23.08.2013, 12:28
Beiträge: 448
Wenn man nicht älter als 7 Jahre ist, fänd ich das ganz witzig anzusehen. Betonung liegt auf witzig. Schön finde ich es nicht - affig trifft es ganz gut :mrgreen:

_________________
1bFii6cm 50-51-52-53-54-55-56-57-58(APL)-59-60-61-62-63-64-65-66-67(BSL)-68-96-70


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 11:16
Beiträge: 1229
Sieht cool aus, an Karneval würde ich es tragen :-)

_________________
87,8 cm SSS
2 b F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2013, 07:10
Beiträge: 437
Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=HUq5irIUGe0

(auf Spanisch: ) http://www.youtube.com/watch?v=Wu0S2cCGKhA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 23:33 
Offline

Registriert: 28.12.2013, 02:34
Beiträge: 6
Wohnort: bei Bautzen
Aaaaah!! *Kreischanfall* :lol:

Ich find die Frisur einfach wahnsinnig toll.
(Okay, zu meiner Verteidigung, ich hab ein klitzkleines Faible für Extravaganz und alles was auffällt.)

Ich find die Frisur gar nicht albern. Wenn ich's hinkrieg, hab ich endlich meine Abiballfrisur gefunden :D
Ich kann ja dann Bericht erstatten, wie's geklappt und gehalten hat :P
Jaa...ich fall gerne auf...und da mein Kleid zur Hälfte aus Stoffrosen besteht, find ich's passend.

_________________
Länge: 67cm (BSL)
Typ: 2a F-M ii (7,5 cm)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Da in den Mottowochen das Thema Vögel und Schmetterlinge dran war, habe ich mal in der Suchmaschine geschaut, was wir für Schmetterlingsfrisuren haben - konnte mir nicht vorstellen, dass es keine gäbe, und hatte recht.

Joooo, wenn man weiß, dass es ein Schmetterling sein soll, sieht man es auch.....

Bild Bild

Zunächst mal eine Frage an die Experten hier: wieso steht der Schmetterling bei dem Modell so ab?? Ich musste mehrere Pins benutzen, damit die Lacebraids nicht absacken? Draht könnte man natürlich miteinflechten, aber das wollte ich meinen Haaren nicht antun. So steife Haare wie das Modell habe ich nicht - liegt das an der Länge?

Dann denke ich, dass ich noch folgende Fehler gemacht habe:

1. Die Flügel sind viel zu breit geworden. Dadurch sieht man nicht die gesamte Frisur auf einen Blick, das ist aber wichtig, wenn man eine Figur erkennen soll. Im Video hat das Modell ja viel kürzere Haare als ich, und dadurch war die Breite der Flügel begrenzt.

2. Oben hätte ich mutiger in der Beugung sein sollen. Das "Dekolleté" ist nicht tief genug.

3. Meine Haarfarbe (gut, das ist kein Fehler, aber eine Erklärung ;) )

4. Man könnte als Lacebraid einen flachen 4er mit Band machen, damit man die Form an den Außenseiten besser erkennt.

Mal sehen, ob ich die Frisur nochmal mache. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht :lol:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Toll, Yerma, dass du dich daran gewagt hast. 2 Std. für die Frisur... :ohnmacht:

Ich denke der Hauptanteil, dass die Flügel im Video mehr Abstehen liegt daran, dass im Video wesentlich weniger langes Haar verbaut werden muss, das wesentlich weniger Gewicht hat und somit von allein schon besser steht. Und dann muss man hier den Lacebraid vermutlich wirklich sehr übertrieben ausgeprägt flechten und die Biegung ebenfalls sehr übertrieben in Form bringen, das hast du ja schon erwähnt.
Du hast zudem noch wesentlich mehr an Länge übrig, die irgendwie versteckt/verbaut werden muss. Die Längen können also evtl. die Form der Frisur etwas verändern.
Außerdem nehme ich an, dass auch ein gewisser Anteil an Haarspray in der Frisur ist. Ich weiß nicht, ob du das auch benutzt hast.

Vielleicht könnte man die Flügel bei deiner Haarmenge auch nur mit einem Teil der Haare flechten und den Rest direkt als Dutt um die Basis legen, dann wäre die Haarmenge und -schwere schonmal reduziert.

Ich finde deine Frisur gar nicht schlecht. Den Schmetterling kann man erkennen, wenn man die Frisur kennt. :knuddel:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The "Schmetterling" :)
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke, Janina, wie lieb. :knuddel:

Ich denke, man kommt auch mit unter 2 Stunden aus, aber ich musste ein wenig testen und mich rantasten. Das Verstauen der Längen war übrigens einfach, weil man den Restzopf unter die Fläche des Lacebraids gut schieben konnte.

Mir ist übrigens noch ein Fehler aufgefallen: im Video wird der zweite Flügel eher nach unten geflochten, ich habe ihn aber zur Seite geflochten. Und ja, die Biegung muss man sehr übertrieben flechten, und das hätte ich eigentlich wissen müssen - von diesem Helix-Braid Einen Teil der Haare zu verwenden wäre auch eine Alternative. :-k

Hach, ich probiere das nochmal aus, ein wenig hat mich der Ehrgeiz ja doch gepackt!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de