Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Holländische Zopfkrone
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 18:24 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
*** Originalbeitrag von Rhiannon ***
Hallo ,
ich weiß nicht , wie man diese Frisur hier bei uns nennt. Meine Frage: Kann man die auch bei sich selber machen? Hat das schon mal einer von Euch versucht und kann mir bitte einen Tipp geben?
*** Defekten Link entfernt und Originalbeitrag Ende ***


Name: Holländische Zopfkrone

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab Schulterlänge

Handwerkszeug: Haargummi, ein paar Haarklemmen od. Scroos


Edit Fornarina: Dieser Thread enthält alle einmal durchgängig um den Kopf herum verlaufenden Zopfkronen, wo entweder alle oder ein Teil der Haare holländisch mit eingeflochten wurde.


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Die Haare so abteilen, dass im Inneren der Krone später keine Scheitel zu sehen sind und die Krone möglichst gleichmäßig dick wird. Kann bedeuten, man fängt an einer Seite des Kopfes an, einen Holländischen Zopf mit stetiger Haarzunahme zu flechten - oder man beginnt in Nackenmitte. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, vor dem Flechten einen Teil der Vorderkopfpartie abzutrennen und nach vorn ins Gesicht zu legen, damit die Zopfkrone über der Stirn am dicksten wird.
    2. Wir beginnen also, entweder an einer Seite oder im Nacken einen holländischen Zopf zu flechten. Beginnen wir an einer Seite, flechten wir zunächst nach unten und über dem Nacken entlang, bevor wir zur anderen Seite kommen.
    3. Verlassen wir den Nackenbereich, die Haare, die an der Stelle zugenommen werden sollen, am besten noch einmal ordnen und in die entsprechende Richtung nehmen, von der aus bzw. in der sie am leichtesten dazu genommen werden können, bevor man die Position der Hände und Finger für das Umgreifen ändert. So wird der Zopf gleichmäßig und man vermeidet Flecht- oder Haaransatzbeulen.
    4. Jetzt nach oben flechten, ggf. erneut umgreifen und die Stirnhaare mit in die Krone einflechten - am besten in Lacetechnik nur von vorn, damit sich unterhalb dieser Zopfpartie später kein Scheitel zeigt.
    5. An der anderen Seite wieder nach unten flechten. Spätestens ab Schläfe sollte die Haarzunahme beendet sein.
    6. Wir flechten die Haare, die jetzt vollständig im Strang sind, als freien Zopf weiter und binden die Quaste mit einem Haargummi ab.
    7. Wir legen den Restzopf kreisförmig der Kronenflechtrichtung folgend im inneren der Krone direkt an dieser ab und stecken ihn mit ein paar Haarnadeln/Klemmen fest.
    8. Fertig!

  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBild
      BildBild
      Bild

  • Varianten:

    1. Es gibt hier im Forum eine schöne bebilderte Anleitung zur holländischen Lacezopfkrone von Yerma
    2. Natürlich kann man den holländischen Zopf auch fünfsträngig flechten.

  • Verwandte Frisuren:


  • Videos:

    • von Nessa


    • von Missy Sue


    • von laineymariebeauty

"Gretchenkrone" sowie "Kronenzopf" aus dem Titel genommen, um Verwechslungen mit dem "Gretelgeflecht" zu vermeiden. Der Thread heißt jetzt nur noch "Holländische Zopfkrone".

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 21:48, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gretchenkrone/Kronenzopf
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Rhiannon hat geschrieben:
Hat das schon mal einer von Euch versucht


Versucht ja, geschafft nein.
Ich hab's einfach nicht geschafft am Kopf entlang zu flechten, sondern bin immer davon weggekommen. Hab's bestimmt 10 mal von vorne angefangen, aber nicht hingekriegt, obwohl das Prinzip ja einfach ist...

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 13:07
Beiträge: 266
:wink:

_________________
Kupferzopf - Ideen für deine Haare
1bMii(9,5cm); 94cm


Zuletzt geändert von Kupferzopf am 05.09.2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gretchenkrone/Kronenzopf
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Cerenia hat geschrieben:
Versucht ja, geschafft nein.

Dito. Ist bei mir nur schrecklich schief geworden und sah total furchtbar aus. Aber die Frisur an sicht ist total schön :)

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 17:51 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Kupferzopf hat geschrieben:
Versuch mal deine Haare in 4 Quadranten zu unterteilen. Also einen Mittelscheitel ziehen und dann noch einen von einem Ohr zum andreren. Die Zöpfe fixierst du und beginnst links unten. Dann musst du dich von einem zum anderen Quadranten vorarbeiten.



Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert , danke Ariane !
Hast Dus denn schon mal geschafft ?

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 19:23 
Also ich hab das jetzt mal mit einer Art Hollaender probiert. Ich hab alle Haare nach vorne (sozusagen ueber die Nase) gekaemmt, den Kopf dann mehr so nach unten gehalten und beim flechten immer nur zur hinten liegenden Straehne neue Haare dazugenommen. Dabei hab ich drauf geachtet, dass eine neue Straehne sowohl vom Vorderkopf als auch vom Hinterkopf Haare dabei hat. Dadurch sieht es dann aus, als wenn die Haare nach hinten ueber den Kopf gekaemmt wurden (zumindest theoretisch) und der Zopf obenauf liegt. Naja, jetzt wenn man noch besser flechten koennte! Ich hab dabei beim rechten Ohr angefangen, oben rueber geflochten bis zum linken Ohr, dann waren alle Haare verflochten. Den Rest habe ich dann noch zuende geflochten und hintenrum zum rechten Ohr hingelegt. Leider hats nicht ganz gereicht.

Die rechte Seite sieht furchtbar aus :oops: aber von links gehts einigermassen. Ich hab ziemlich viele Haarnadeln gebraucht, um irgendwelche Beulen die dann links unten noch rausstanden wieder an den Kopf anzulegen, und obenrum sind die Haare nicht gleichmaessig zum Zopf dazugenommen. Ausserdem ist der Zopf etwas unregelmaessig. Und ich hab mir fast den Hals verrenkt.

Naja, aber es geht! Und es sieht wirklich kaum nach Hollaender aus. Mit der Mogelei schaff ich es immerhin fast, ganz um den Kopf rumzukommen. Und meine Haare sind ja nun wirklich nicht grade sehr lang :)

Aber seht selbst:
Von hinten:
Bild

Von der Seite:
Bild

Naja, es geht besser. :) Also falls jemand was mit meiner Beschreibung anfangen kann, nur zu!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
@Denebi: das sieht doch schon fast perfekt aus! (Ich bin die nächsten Stunden im Bad, flechten üben) :roll:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 20:45 
@Chrisi: Hah! Ich hab euch ja die rechte Seite nicht gezeigt ;)
Ehrlich, damit waer ich nicht auf die Strasse gegangen. Aber naja, Uebung macht den Meister, irgendwann krieg ichs schon ausgehtauglich hin.

Liebe Gruesse und viel Spass beim ausprobieren,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Ui Denebi, das sieht gut aus. :D Ich tät sagen wir treffen uns mal und ich guck mir das genau an wie du flechtest und dannnnn kann ich das auch.

Naja und ich fände es nicht schlimm, wenn die Timoschenko wirklich schummelt. Ich meine, wo hört Ehrlichsein auf und wo fängt schummeln an, wenn man an Duttkissen und andere Haarfarben denkt?


Denebis Trick ist ja so direkt kein Schummeln, sondern einfach technisch raffiniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 11:19 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
@ Kerri und Denibi

Einfach toll ... Klasse ... grandios ...

die Frau Timoschenko muss irgendwie trixen ...

tolle Frisur ... ach mönsch , wie gerne hätte ich sie !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 01:08 
Äh.
ich hab noch gar nicht begriffen wie ich den flechte ... Ich denke mir 4 Quadranten. Ich beginne aus mir unerfindlichen Gründen mit hinten links, ja? und dann flechte ich nach hinten rechts, und von da aus weiter? Aber .. welche Haare nehme ich denn dann auf, doch nicht alle? Und wenn doch: womit flechte ich dann den zweiten Zopf?

Ich würde gerne so etwas wie eine Dutch Cascade hinbekommen, also mit noch Haaren offen ... ääh ...
Von der Anleitung habe ich je genau Schritt 1 verstanden:
1. learn how to do a crown braid. ok .. *klick*
von der versteh ich sogar Schritt 1-3:
1. learn how to do a dutch braid. Jupp, erledigt.
2. den Teil abtrennen und 3. einen anderen aus dem weg klipsen hab ich auch verstanden (glaub ich)
aber wie es dann weiter geht?

kann mir da jemand weiter helfen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2007, 23:52
Beiträge: 353
Wohnort: Sachsen-Anhalt
also ich glaub, ich hab die Anleitung zur "Crown" verstanden (die, wo alle Haare eingeflochten werden).

Du fängst etwa auf der Höhe des linken Ohres an zu flechten. dabei flichst du einen Holländischen Zopf einmal rund um den Kopf herum. (vom linken Ohr über den Hinterkopf zum rechten Ohr und über die Stirn zum linken Ohr zurück)
Dabei versuchst du auf einer Höhe zu bleiben und von unten eine längere Strähne dazuzunehmen als von oben. Dies bewirkt, dass der Zopf "oben" auf dem Kopf bleibt (eigentlich klar: wenn der Zopf oben sein soll muss die von unten genommene Strähne einen längeren Weg zum Zopf zurücklegen als die von oben genommene).

Dann steht da was davon, dass man drauf achten soll, dass die von oben und unten dazugenommenen Strähnen auf einer Linie liegen. Das müsste dann sowas wie "senkrecht zum Zopf" meinen. Macht man ja beim "normalen" Holli auch. (bei dem Teil bin ich mir nicht sooo ganz sicher)

Du flichst den Zopf einmal um den ganzen Kopf bis du wieder am "Ausgangsohr" angekommen bist und hast dann optimalerweise alle Haare dazugenommen.

Wenn man am Gesicht vorbeiflicht soll man daruf achten, dass man nicht zu weit in die Stirn rutscht sondern eher "hinten" bleibt. (Ruunas Mutmaßung: vielleicht um die "Innenform" den Zopfes so kreisrund wie möglich hinzukriegen und kein "Ei" zu produzieren? )

Anschließend flichst du das Zopfende fertig, wickelst es weiter um den Kopf (selbe Richtung wie der Zopf) und steckst es fest.

Die übrigen Schritte beschreiben nur das Flechten und Feststecken des Akzentzöpfchens: Schritt 5 und Schritt 10-16.

Klingt das irgendwie verständlicher oder hab ich jetzt nur noch mehr verwirrt?

_________________
1c M ii, 85 cm SSS (Januar 2013)
Farbe: Dunkelbraun mit mehr oder weniger starkem Rotstich (natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 02:08 
AAH ... das ist also doch nur ein geflochtener Zopf, ja?
Ich dachte irgendwie es müssten 2 werden ...
Ok, I got that ...

Eine Frage bleibt mir noch für die Cascade .. nehm ich da (am Anfangsstück vor allem) dann nur noch von einer Seite (von innen/vorne) Haare zu, oder auch welche von hinten?

Ok, und jetzt muss ich noch überhaupt mal lernen in eine andere Richtung zu flechten als die Schwerkraft es mir vorgibt .. danach kann ich dann auf Kleinigkeiten wie Optik und Form achten ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2007, 23:52
Beiträge: 353
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Der um den Kopf herum ist nur ein Zopf. In der Anleitung ist noch das Akzentzöpfchen dabei.

Ich hab mir gerade etwa 10mal die Ankeitung von der Cascade durchgelesen, aber da steig ich nicht durch.
Scheinbar nimmt man von oben und unten Haare, aber von unten nicht die ganze Strähne, sondern nur soviel, dass da noch genug raushängt. Ich schätze insgesamt etwa die Haarmenge, die man auch zum Half-up hat. Allerdings braucht man wohl ziemlich dicke Haare, damit nach dem Zopf noch soviel Mähne übrig bleibt wie auf den Bildern...

_________________
1c M ii, 85 cm SSS (Januar 2013)
Farbe: Dunkelbraun mit mehr oder weniger starkem Rotstich (natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 07:04 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Nein. Du nimmst von unten die Haare ganz normal auf. Von oben nimmst Du je Schritt aber 2 mal Haare auf. Erst eine dickere Straehne, die du ueber den oberen Haarstrang aber unter die anderen beiden einfach runterhaengen laesst. Dann gleich hinterher noch eine duennere Haarstraehne,die du einfach ganz normal dem Zopf hinzufuegst. Die dicke Straehne haengt dann als Kaskade einfach runter, die duenne verankert den Zopf am Kopf. Und es haengen auch nur Haare von oben runter, die von unten werden komplett eingeflochten.

Hoffe, das hilft, Kerri.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de