Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Knot Bun
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
**Originalbeitrag Valyndea Venuit de Sang**

Nachdem ich gestern beim Forentreffen doch öfter gefragt wurde, wie ich meinen Dutt gemacht habe, habe ich nun nochmal Youtube durchsucht und ihn wiedergefunden. Im Forum habe ich diesen jetzt noch nicht gefunden also hier das Video von Torrinpage für euch

und so sieht das dann bei mir aus (hält bei mir am besten ab zweizinkiger Forke aufwärts)

***Bild entfernt - Originalbeitrag Ende***

Name: Knot Bun

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Schon länger, also bei ZU5 vllt. tiefe Taille und bei ZU 9 ab Steiß

Handwerkszeug: Haarstab, Haarforke oder wahlweise Haarmond, U-Pins, Haarnadeln, Steckkämmchen

Urheber: Torrin Paige


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach Torrin Paige

    1. Man nimmt den Haarstrang in die linke Hand und legt die rechte Hand so darunter, dass der Handrücken nach oben direkt unter dem Strangansatz liegt, und der Haarstrang selbst zwischen Daumen (rechts) und Zeigefinger (links) der ausgestreckten rechten Hand herunterhängt. Die anderen Finger liegen dabei geschlossen direkt links neben dem Zeigefinger (sind also nicht irgendwie abgespreizt)
    2. Man zieht den Haarstrang mit der linken Hand nach unten links hin straff und danach gleich hoch und nach rechts hin über die Basis, so dass er um die vier Finger der rechten Hand herum (nicht um den Daumen!) eine Schlaufe bildet.
    3. Der Haarstrang wird nach rechts von der Basis nach unten geführt und dann wieder von unten nach links, so dass er die Basis einmal umrundet hat.
    4. Wir spreizen Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand und ziehen mit diesen beiden Fingern den Haarstrang nach rechts durch die Schlaufe hindurch.
    5. Die linke Hand hält jetzt den entstandenen Knoten fest, während die Rechte den Haarstrang nach unten hin straff zieht. Der Knoten ist jetzt fertig!
    6. Der Resthaarstrang wird gegen den Uhrzeigersinn eingedreht und in dieser Richtung auch zunächst nach rechts an der Basis vorbei und nach oben geführt, oberhalb der Basis nach links und von dort wieder links an der Basis vorbei nach unten. Diese Runde sollte nicht zu straff gewickelt werden, so dass sie nicht unter dem Knoten verschwindet, sondern ihn von außen umschließt.
    7. Nachdem der Resthaarstrang den Knoten so einmal umrundet hat, wird das verbleibende Resthaar straff direkt um die Basis gewickelt, um dort zu verschwinden.
    8. Jetzt kann man den Dutt nach belieben mit Forken, Stäben, Haarmonden oder U-Pins von oben nach unten oder aber von den Seiten her festtackern.
    9. Fertig!


  • Tipps/Tricks:

    1. Dadurch, dass die Runde Haar um den Knoten getwistet wird, eignet sich dieser Dutt hervorragend für U-Pins, Hakendranforken und -stäbe, sowie für Haarmonde, weil keine einzelnen Schlaufen mehr im Ganzen unten gehalten werden müssen.
    2. Wenn man die Runde um den Knoten hingegen nicht twistet, sollte man lieber einen Stab oder eine Forke verwenden, die die Runde oben und unten, oder aber von Seite zu Seite gut festtackert, indem die Schlaufe von beiden Seiten am Kopf gehalten wird.
    3. Da der Knoten häufig von oben nach unten hin länglich wird, eignet sich diese Frisur auch hervorragend für Steckkämme, auch von beiden Seiten, wenn die Zinken entsprechend kurz sind.


  • Video:

    • von Torrin Paige

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Zuletzt geändert von Fornarina am 07.01.2023, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Schriftliche Anleitung und Tipps eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 16:46 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
OT: Valyndea: Tolle Haarfarbe :shock: Ist das mit Henna gefärbt worden? :?



So nun zum Thema: Ich mag den Dutt eigentlich recht gern und hab ihn selbst auch schon desöfteren getragen (vor ein par Tagen sogar mit lacebraids von den Seiten, so als Akzentsöpfe später im Dutt). Bei mir hält er super mit zwei scroos und einer (großen) Haarklammer um die Enden zu befestigen. Bin mir grad nicht so sicher ob das auch mit dem Haarstab hielt.... :?

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
bei mir sieht er komplett anders aus, wenn auch damals (oh Gott, es ist fast ein Jahr her, ich sollte den Bun mal wieder machen) nach dem selben Video gemacht:
Bild

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
Schande über mich- diese Version kannte ich noch gar nicht. Nachdem der Pha-bun bei mir nur paar Mal halbwegs ordentlich aussehend geklappt hat, klappt der jedes Mal wunderbar, sieht immer gleich ordentlich aus und gefällt mir sogar viel besser. Danke für den Link!

http://img850.imageshack.us/img850/408/0406knotbun.jpg

Leider kein edit- daher noch ein Beitrag.

Habe den Knotbun jetzt nochmal aufgehübscht für die Arbeit mit Lacebraid und Ketylo ;p die Nadeln geben keinen Halt, sind nur Deko- finds aber süß.

http://img69.imageshack.us/img69/590/0406knotbun1.jpg

Das Ding hat Potential =)

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 11:56
Beiträge: 2885
Wohnort: München
Ein toller Bun, aber der wird bei mir total mickerig... Mal abwarten, vielleicht wird das ja noch, wenn meine Haare untenrum nicht mehr so dünn sind.

_________________
1c/2aFii, 95cm SSS, Umfang: 7-7,5cm, Rooooooooot ^^
BildBild
Kosmetik-Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
Was noch zu erwähnen wäre: Im Video legt sie die Resthaare gegen den Uhrzeigersinn. Ich lege sie im Uhrzeigersinn, dadurch entsteht die Optik der weiteren Schlaufe unten links.

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2011, 18:54
Beiträge: 880
Was meint ihr, ab welcher Länge dieser Dutt machbar ist..? Ich würde ja so gerne!

_________________
Bild
1b/M/ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 17:20 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Indecision: Also ich konnte ihn mit Midback schon machen, weiß nicht ob es auch mit kürzeren Haaren geht (wobei ich BSL schon als möglich erachte), da hilft nur ausprobieren :wink:

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Hab's eben versucht, aber klappt leider (noch) nicht. Ich kriege nichtmal den Knoten an sich richtig hin. Mit dünneren Haaren funktioniert es vielleicht auch bei BSL-Länge.

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
Toller Bun!

Klappt bei mir mit 70 cm. :-)

Beweisfoto gibt es nachher, sitze nämlich gerade im Auto und warte.
Frisuren üben ist da die perfekte Beschäftigung. :lol:

Der 1. Versuch im Auto.
Bild


Der 2. Versuch Zuhause.
Bild


Also wenn ich den Bun morgen früh hinbekomme,
geht er mit auf die Arbeit. :)

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
zu kurz :cry:

ich hab noch diese Anleitung gefunden, das ist nicht genau das gleiche, weils am Ende nochmal umgestülpt wird, oder? Aber auch sehr hübsch:
http://isaetno.free.fr/

ps: Ivy, kannst du die Bilder vllt irgendwie kleiner einstellen oder untereinander? Die Frisur sieht bei dir sehr hübsch aus, aber das Bild sprengt den Bildschirm...oder geht es nur mir so? Dann entschuldige :wink:

tut mir leid, der Link führt leider nur zu der Seite, nicht zum Video, also hier nochmal, ich hoffe es klappt jetzt:
http://youtu.be/cobz1py6RpY

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was vor längerer Zeit schon unter dem Begriff "Urknoten" durch die Gemeinde geisterte: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=708&postdays=0&postorder=asc&start=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2011, 18:44
Beiträge: 2421
Sonnenschein93 hat geschrieben:
edit geht nicht mehr, tut mir leid, der Link führt leider nur zu der Seite, nicht zum Video, also hier nochmal, ich hoffe es klappt jetzt:
http://youtu.be/cobz1py6RpY



Zum Brioche Bun gibts auch schon nen Thread ;)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

_________________
1a C iii | ca MO: 130cm nach SSS | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
Sonnenschein93 hat geschrieben:

ps: Ivy, kannst du die Bilder vllt irgendwie kleiner einstellen oder untereinander? Die Frisur sieht bei dir sehr hübsch aus, aber das Bild sprengt den Bildschirm...oder geht es nur mir so? Dann entschuldige :wink:

OT:
Wie du ja einen Beitrag später bemerkst, kann man nicht editieren- habe die Fotos also aus meinem Album löschen müssen, hoffe dir damit Genüge getan zu haben =)

Ich arbeite übrigens an einem 17" Laptop- und bei mir hat es nicht gesprengt, daher ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Meine Version sieht so aus :)
BildBild

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de