Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
*** Originalbeitrag Valyndea Venuit de Sang ***
Hallo zusammen, ich stelle euch hiermit mal meine Methode vor, die Haare "in Sicherheit" zu bringen.

Ich benutze diese Methode gern zum Feuerspucken, renovieren, schwimmen, in der Sauna (mit eingebautem Kopfkissen ;-)), bei Feldschlachten oder auch beim Zelten (auf Mittelaltermärkten und sonstigem) zum Schlafen. Wahlweise auch mit Öl in den Haaren oder gerade bei Feuershows mit angefeuchtetem Tuch.

Alles was benötigt wird, ist nichts weiter als ein Tuch (am besten mindestens geringfügig länger, als die Haare sind) und es funktioniert auch mit kürzeren Haaren. Ich habe davon drei Varianten für mich entdeckt.
*** Originalbeitrag Ende ***

Name: Cinnamon Bun mit Tuch/Schal

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Sobald man die Haare in einem Pferdeschwanz zusammenbekommt

Handwerkszeug: Langes, nicht allzu glattes Tuch, das hinten länger sein sollte als die Haare (50x200 cm sind ideal)



  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach Valyndea Venuit de Sang

    1. Ein Tuch so über den Kopf legen, dass die Haare und evtl. ein Teil der Stirn bedeckt sind. Eine Seite des Tuches muss auf jeden Fall länger herunterhängen, als die Haare insgesamt lang sind.
    2. Das Tuch im hohen Nacken über den offenen Haaren so einrollen, dass es längs die Haare vom Ansatz bis in die Spitzen umschließt und so eine Art Seil entsteht, in welchem die Haare vollständig verschwinden. Bei schmaleren Tüchern reicht es aus, wenn sie in den Haarstrang eingedreht sind, und man im Strang noch etwas vom Haar sieht.
    3. In die Richtung, in die das Seil gedreht ist, wird auch der Strang aus Tuch und Haaren spiralförmig um das Zentrum herum aufgewickelt - genauso wie beim Cinnamon Bun.
    4. Das Ende des Tuchs unter die vorherigen Windungen stecken.
    5. Ist das Tuch elastisch und dünn genug, kann man es auch nachträglich von der Stirn nach hinten ziehen und den Teil, der vorhin den Kopf bedeckt hat, ebenso unter den Windungen des Tuch-Cinnamon verstecken.
    6. Fertig!


  • Varianten:

    1. Man kann den Dutt auch zweisträngig machen. Entweder beide Stränge in dieselbe Richtung twisten und legen oder aber in die jeweils gegenläufige Richtung twisten und legen.
    2. Wer sich sicherer damit fühlt, kann den Pferdeschwanz auch mit einem Haargummi sichern und durch diesen das Tuch so durchziehen, dass es von der Länge her für den Tuch-Cinnamon Bun passt.
    3. Bei sehr langen Tüchern kann man auch das Haar in einem Strang so einarbeiten, dass zuerst eine Haarhälfte ins Tuch kommt, diese um die Basis herum aufgewickelt wird, und dann kommt die zweite Haarhälfte auf dieselbe Art und Weise in die untere Tuchhälfte. Auf diese Weise bekommt man einen sehr großen Cinnamon Bun - einen Tuch-Ultimate Cinnamon Bun.
    4. Man kann auch nur eine Hälfte des Tuches für die Haare verwenden und die andere jeweils gegenläufig um die Runde legen, die gerade fertig gewickelt ist. Zum Schluss werden die beiden Enden des Tuches dann verknotet.


    Weitere Frisuren mit Tüchern/Schals findet ihr hier.

  • Videos:

    • von Rina L. (Valyndea Venuit de Sang)

    • von Rachel Triller

    • von Social Ornament


      zweisträngige Variante
    • von LaineyMaryBeauty

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.12.2023, 00:29, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2011, 20:25
Beiträge: 47
Wohnort: Hessen
Hallo du,
vielen Dank für dein Video. Mal sehen, ob ich das so gut hinbekomme und ob das auch wirklich bei mir so gut hält. :lol: Ich habe einen ZU von 10 cm ohne Pony (hä? früher waren es 11,5 cm :shock: hm, nochmals messen gehen). Aber dafür sind deine Haare ja viel länger. Ich werde es probieren.

_________________
Haarlänge: 82 cm nach SSS, Wunschlänge: Hüfte
Haarfarbe: sehr helles blond (natur)
Haarstruktur: 1bFiii

-Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne- (Arab. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Super Idee! Ich hab eh ein Faible für Tuch Frisuren aber die gefällt mir besonders, da sie zumindest in der ersten Variante sehr stabil ist.

Hier meine Varianten:

Bild

Die letzten beiden Varianten sind bei mir allerdings instabiler und ziepen etwas.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2011, 20:25
Beiträge: 47
Wohnort: Hessen
Boah Habioku, du bist aber schnell! Schon probiert, fotografiert und ins Netz gestellt! Ich habe es endlich mal geschafft, meinen Avatar passend zu verkleinern nach über einem Jahr :lol:
Schönes Tuch!

_________________
Haarlänge: 82 cm nach SSS, Wunschlänge: Hüfte
Haarfarbe: sehr helles blond (natur)
Haarstruktur: 1bFiii

-Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne- (Arab. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Mir war grad langweilig :lol: Und da heut Tag vor der Wäsche ist, hätt ich eh ne Tuch-Frisur gemacht. Und im Fotos machen hab ich ja Ãœbung :D

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
Freut mich, wenn es solchen Anklang findet ^.^ Und bin auch echt stolz, mein erstes Video ist gleich beim ersten Versuch was geworden *freu* und bei mir hält er in Variante 2 und 3 am besten, wenn ich es schaffe den Dutt nicht so sehr in die Tiefe zu drehen sondern ihn sozusagen breiter anlege (die Windungen sozusagen straight nebeneinander mit mehr Zug beim verzwirbeln). Und je höher ihn ihn ansetze umso besser hält er auch nochmal. Habe das vor Jahren mal entwickelt als ich noch fast jeden Tag schwimmen war und als ich noch mehr Feuershows gemacht habe.

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 19:36 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 00:42
Beiträge: 40
Mal ne blöde Frage: Woher bekommt ihr denn solche Tücher? Ist das einfach ein Schal aus einem Geschäft oder wie?

_________________
Typ: 1aMii
Länge:
52 cm August 2011
61 cm August 2012
NHF: StraKöBlondine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ja klar ;) Meins ist vom C&A. Kann man sicherlich fast alle Schals verwenden, solang sie lang genug sind und der Stoff nicht zu dick ist.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 20:46 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 00:42
Beiträge: 40
Ok, weiß ich jetzt Bescheid :D

Ich kauf mir sowas eigtl nie, aber ich sollte wohl damit anfangen^^

_________________
Typ: 1aMii
Länge:
52 cm August 2011
61 cm August 2012
NHF: StraKöBlondine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
Baumwolltücher aus so indischen Läden nehm ich immer, so 2 bis 3 euro pro tuch

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 10:29
Beiträge: 3729
Sehr schick...sowas trage ich auch recht gerne. :)

_________________
1aFii 6,0 ZU, mittelbraun, 90 cm nach SSS (Steißlang)
Ziel: bessere und dichtere Kante
Mein Blog: http://sshaythiel.blogspot.com
Mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=28817


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2010, 01:07
Beiträge: 781
Wohnort: Nordlicht im Ländle
Ganz dumm gefragt... Im Video sieht das aus wie ein quadratisches Tuch, oder? Kein Schal?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 14:22
Beiträge: 896
Wohnort: Siegertsbrunn bei München
das ist richtig, wie oben schon beschrieben nehme ich dafür immer die Baumwolltücher aus indischen Läden (bzw. Shisha-Läden, Allerlei und sonstigen die so Kleinkram und Dekokram haben)

_________________
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach SSS, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
Sehr coole Idee! Jetzt muss ich nur ein Tuch auftreiben :)

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Blandine hat geschrieben:
Ganz dumm gefragt... Im Video sieht das aus wie ein quadratisches Tuch, oder? Kein Schal?


Richtig, aber ich hab einen länglichen Schal genommen und das funktioniert ebenso ;)

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de