Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Lou-Bun
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Hallo ihr Lieben!

Auf Wunsch einer einzelnen Dame (*grinsel*) mache ich jetzt mal einen Thread auf für eine Frisur, die ich neulich gebastelt habe.

Ich wollte soooo gerne was geflochtenes geduttetes haben, aber für sämtliche "richtigen" Dutt-Varianten sind meine Haare noch zu kurz bzw. zu dick um sich irgendwie um eine Zopfbasis legen zu lassen. Daher hab ich's mal anders versucht.
Da die Arbeitstitel "Zöpfchendutt" oder "Zöpfchenfrisur" doch irgendwie etwas gähn waren heißt das ganze jetzt:


Name: Lou-Bun :-) (Geflochtener Angel Bun/Engelsdutt)

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: ich schätze ab Schulterlänge.

Handwerkszeug: zwei größere und 6-8 kleinere Haargummis (ich empfehle Silikon), evtl. Spange zum Verzieren, 2-4 Bobbypins
Man könnte ihn auch à  la Angel-Bun mit einer Forke oben festmachen



  • Schriftliche Anleitung mit Fotos - von Louet

    1. hohen Pferdeschwanz binden[/b] (mit nem großen Silikonhaargummi, damit man das nachher gut verstecken kann)
      Bild
    2. den Pferdeschwanz in sechs Zöpfe flechten[/b]. Ich habe dafür die obere Hälfte des PS weggeklipst und erstmal die untere Hälfte in drei Englische Zöpfe geflocheten, dann das gleiche mit der oberen Hälfte. Die einzelnen Zöpfe sind mit kleinen durchsichtigen Silikonhaargummis zugebunden.
      Bild Bild
    3. Die Zöpfchen unten zusammenbinden. [/b] Möglichst weit unten. Hier wieder mit einem großen Silikonhaargummi. Die haben den Vorteil, dass sie erstens fast unsichtbar sind und zweitens so flach sind, dass sie kaum auftragen!
      Bild
    4. Zopfende einklappen und mit Bobbypins feststecken[/b] je nach dem, wieviele Zöpfe man hat kann man sie noch ein bisschen zurechtzupfen, so dass man von der Seite nicht so in die Schlaufe gucken kann. Man könnte sie vllt auch mit U-Nadeln feststecken, aber das hätte mir die Zöpfe zu sehr zerrupft.
      Bild
    5. Zum Schluss hab ich oben auf das Haargummi noch eine Flexi zur Zierde gesetzt. Man könnte sicher mit einer breiten Forke auch schöne Ergebnisse erzielen, wenn man die Anfänge der Zöpfe damit ein bisschen nach oben zieht. (Wie beim Angel-Bun) Das habe ich aber noch nicht ausprobiert


  • Variationen

    1. ich habe es auch schon mit 8 statt 6 Zöpfen gemacht. Längere Haare müsste man wohl mehrfach einklappen? Oder es gibt eine ganz andere Optik.
    2. Oder man nimmt Kordelzöpfe.



  • Bilder:

    Und so sieht das ganze aus:
    BildBild
Ach so: wenn es diese Frisur schon irgendwo gibt und die nen Namen hat, immer raus damit! :-D Will mich ja nicht mit fremden Federn...äh Haaren schmücken :oops:

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Zuletzt geändert von Fornarina am 27.01.2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:13 
Sehr pfiffig! Und sieht total groß aus, dass muss ich auch ausprobieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Ja, der schummelt ziemlich was an Volumen, ist bestimmt auch gut für Feenhaare zu verwenden.

Machst brav Fotos, wenn Du's ausprobiert hast, gelle? ;-)

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Tolle Idee! Durch den strammen Pferdeschwanz auch sicher gut für Fettkopftage geeignet :) Werd ich siher bald mal ausprobieren :)

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou-Bun
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Louet hat geschrieben:
Auf Wunsch einer einzelnen Dame (*grinsel*)...


Entschuldigung?! Nein wofür denn?!
Wie gesagt ich find das super für alle (noch) kurzhaarigen.
Und ich denke meine Feenkolleginen sind mit dem Dutt auch gut bedient.

Werd ihn auch mal nachmachen. Mal schauen wie ich das hinkriege.
Werd wahrscheinlich nur höchstens 4 Zöpfchen machen können... :-k
sonst werden die zu klein^^

Bin mal gespannt :D

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Ich hatte das ja auch schon mal nachgebastelt, und hab das Ganze auch noch mal wiederholt (kann ich nur mangels Cam leider nicht zeigen) aber ich muss irgendwas falsch machen.
Ich hab ja auch nicht so dünne Haare, aber bei mir sieht das Gebilde, das dabei rauskommt, schon elegant, aber total mickrig aus.
Ziehst du die Zöpfe da irgendwie noch auseinander? Locker geflochten sehen sie ja eigentlich nicht aus.
Mir gefällt die Frisur eigentlich echt gut aber ich trau mich damit nicht so wirklich aus dem Haus weil selbst ein einfacher Halbcinnamon, den ich schon hinbekomme nach deutlich mehr aussieht.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Tolle Idee, Louet! :shock: Werde den Lou-Bun gleich mal ausprobieren und natürlich knipsen ;)

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Hey, das sieht ja toll aus! :shock:
Definitiv was zum Nachbauen. :D

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
beeindruckend!

Beim ersten Foto dachte ich noch, aha ja sie hat Haare bis zum Po und noch länger und hat halt einen Bun gemacht...*grübel*.

Und dann sehe ich die anderen Bilder und bin begeistert.

Eine ausgezeichnete Idee! :).

Liebe Grüße
Rapunzella
_________________

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Huch! Da geht man kurz in die Mittagspause und schon hat's Kommentare geschneit :-)

habioku Ja, das eignet sich prima zum Fettkopf-Tarnen! Ich bin mit der Frisur schon mit Ölkur in den Längen durch die Stadt gefahren ;-)

Sparkling Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich so Feen-tauglich ist...:gruebel: könnte sein, dass da die Abstände zwischen den Zöpfen zu groß sind und das etwas "licht" aussieht...

Logbrandur: nee, locker geflochten ist das nicht, ganz im Gegentiel, das sind recht straffe Zöpfchen. Ich habe sie hinterher nur ein bisschen zurecht gelegt, so dass man nicht so leicht in die Schlaufe rein gucken kann.
Vielleicht musst du ein bisschen mit der Dicke und Anzahl der Zöpfe experimentieren?

MyDarkFlower und Leafee Jaaa! Auprobieren und Fotos posten! :-)

Rapunzella Danke schön! :-) Nee, Po-Lang sind die noch lange nicht, sonst hätte ich ja keine Alternative zu geflochtenen Dutts gebraucht. Ich freu mich schon, wen ich irgendwann einfach nen Engländer dutten kann *seufz*

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Louet hat geschrieben:
Sparkling Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich so Feen-tauglich ist...:gruebel: könnte sein, dass da die Abstände zwischen den Zöpfen zu groß sind und das etwas "licht" aussieht...


ich denke da müsste jeder für sich selbst mal gucken.

Ich werde meine geflochtenen auf jedenfall etwas auseinander ziehen.
Damit sie breiter und lockerer werden und eigtl müsste das ja funktionieren.
Werds auf jedenfall ausprobieren und dann sehen wir ja obs Feen tauglich wäre.

Ansonsten is es ja immernoch ne super Methode für alle mit kürzeren Haaren! ;)

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Das auf jeden Fall!

Aus dem "Kurzhaarthread" wurden wir "50+"-Ladys ja rausgeschmissen ;-), aber es gibt irgendwo angeblich einen "Schulterlang-Thread", den werd ich mal suchen und den Lou-Bun verlinken ;-)

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
ja das habe ich gelesen Louet!
Hatte mich da auch reingeklickt, weil ich dachte, ich wär dort auch richtig aufgehoben :ugly:

Das er nur für Pixies ist, ist auch etwas unter den Tisch gefallen, finde ich ;)



Jedenfalls bin ich schon gespannt auf all die tollen Bilder von euch, die die Frisur nachmachen! :D

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Sparkling hat geschrieben:

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf all die tollen Bilder von euch, die die Frisur nachmachen! :D


Ick ooch! :D

Habs jetzt übrigens in den "Schulterlang-thread" gestellt, den ich dann doch noch gefunden habe (gibt zwei: einen "allgemeinen" und einen mit Frisuren!)

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Ich musste es gleich mal ausprobieren...und natürlich hab ich gleich mal Fotos gemacht :wink:

der erste Versuch, nur einmal halbiert:
Bild
Leider viel zu lang und daher total blöd fest zu stecken.

zweiter Versuch, diesmal gedrittelt:
Bild
zwei der Zöpfchen hab ich draußen gelassen und zum Schluss drumherum gelegt.

Gefällt mir auf jeden Fall schon mal ganz gut,
sehr schöne Idee Louet :wink:

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de