Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
*** Originalbeitrag von Claire ***
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das hier posten soll, da ich dachte, diese Frisur gibt's hier bestimmt schon. Die Suchfunktion hat aber nichts gefunden, also setze ich es mal hier rein.

Bei der Frisur vermutet man, dass sie einigermaßen kompliziert ist...

Reverse Roll mit Flexi-Zopf

...sie ist aber wirklich super-einfach. In dem Buch "Book of Braiding and Styles" kann man es anhand der Bilder sofort nachvollziehen.

Ich hab im Netz auch eine Anleitung gefunden:
https://web.archive.org/web/20150523035 ... erse-roll/
Vielleicht kann man das mit den Bildern besser nachvollziehen.

Man teilt also vorne zwei Strähnen ab und fängt an, beide Strähnen nach vorne zu drehen (also genau die entgegengesetzte Drehrichtung wie bei einer normalen Rolle). Die eine Strähne wird dann über die andere gekreuzt. Zu der unteren Strähne werden neue Haare zugefügt, dann wieder schön weiter die Haare drehen, wieder über die andere Strähne kreuzen.
Dann ist ja die andere Strähne unten und es werden wieder Haare hinzugefügt usw.

Ich habe recht dicke Strähnen genommen und diese "Kordel" ist etwas tiefer gerutscht als sie sollte. Eigentlich wollte ich das ganze in zwei Kordelzöpfen enden lassen, hat aber nicht geklappt, meine Haare sind zu rutschig und biestig. Also hab ich dann einfach am Ende alle Haare in einem Pferdeschwanz zusammengemacht.

Das sieht bestimmt bei langen Haaren toll aus, wenn man alle Haare verkordelt so dass man links und rechts quasi wie einen "französischen Kordelzopf" hat, und die Zöpfe könnte man dann fein zu einem Dutt aufdrehen. Stell ich mir auf jeden Fall sehr hübsch vor.
*** Originalbeitrag Claire Ende ***

Da es sich bei Claires Frisur um eine Kordelvariante mit Haarzunahme handelt, und es ansonsten zu diesem Thema außer im Zopfkronenbereich noch keinen Thread gibt, werde ich den Reverse Roll-Thread ab sofort dazu nutzen und also etwas erweiternd umwidmen und in "Kordel mit Haarzunahme Französisch / Holländisch" umbenennen.
- Fornarina


In diesem Thread soll es um Kordelzöpfe mit Haarzunahme gehen - die meisten von euch kennen Kordeln, die auf der einen Seite französisch aussehen, auf der anderen Seite jedoch holländisch. Es ist jedoch auch eine vollständig holländische Variante möglich - und dieser Thread ist für beide Varianten gedacht.


Name: Kordel mit Haarzunahme Französisch / Holländischl

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab Schulter

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste


Französischer Kordelzopf

Bei diesem Kordelzopf verdeckt die Haarzunahme einen Teil der Kordel

  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina
    1. Man nimmt zwei Haarsträhnen und legt sie einmal umeinander herum
    2. Man legt sie noch einmal umeinander herum und nimmt jetzt zum oberen Strang noch Haare mit dazu - und zwar von der Seite, von der aus der Strang um den anderen herum gewickelt wird. Also wenn im Uhrzeigersinn gewickelt wird, dann kommen immer Haare von links dazu.
    3. Dem unten liegenden Strang werden ebenso von der anderen Seite Haare hinzugefügt und er wandert damit unter dem anderen hindurch.
    4. Schritte 2 und 3 werden dabei solange weitergeführt, bis alle Haare im Kordelzopf sind, die dort hineinsollen.
      Wichtig: Bei diesen Schritten werden die Haarstränge noch nicht getwistet, um die französische Optik des Zopfes - wo der Zopf von den hinzugenommenen Haarsträhnen verdeckt wird - nicht zu stören. Durch die Haarzunahme ist das Gebilde in seiner Form bereits stabil genug.

    5. Jetzt haben wir zwei frei hängende Stränge. Und jetzt müssen wir, um am Ende Stabilität zu erreichen, die beiden Haarstränge twisten, nach der Methode der klassischen Zweierkordel. Wir twisten sie jeweils für sich beide in die Gegenrichtung zur Kordelrichtung - also wenn die Kordelrichtung wie oben im Beispiel im Uhrzeigersinn nach rechts erfolgt, werden die Haarstränge nach links getwistet.
    6. Twisten und kordeln, bis alle Haare bis Ende im Kordelzopf sind.
    7. Mit Haargummi Quaste abbinden und
    8. Fertig!

  • Varianten:

    1. Wenn man nur dem Strang, der obenauf liegt, Haare in Legerichtung hinzufügt, erhält man eine Französische Lace-Kordel (also mit Haarzunahme nur von einer Seite).
    2. Man kann auch rund um den Kopf eine Französische Kordelkrone machen.
    3. Eine besondere Form des Herumkordelns am Kopf mit drei Strähnen ist der Hochkantzopf (nur für den Zopf, der direkt am Kopf mit Haarzunahme geflochten wird).
    4. Man kann einen Kordelzopf mit Haarzunahme auch mit drei oder mehr Strängen kordeln. Dazu gibt es hier einen Thread (ohne Haarzunahme).

  • Tipps/Tricks:

    • Wenn man die französische Kordel als Classics - also zwei Seitenzöpfe macht, empfiehlt es sich, die Zöpfe von außen, also vom Gesicht weg hin zur Kopfmitte umeinanderzulegen, so dass der französische Effekt von außen nach innen zum Tragen kommt, nicht umgekehrt, weil das einen platten Hinterkopf macht.

  • Videos:

    • von The Freckled Fox

    • Mindy McKnight



Holländischer Kordelzopf

Bei diesem Kordelzopf liegt die Kordel trotz Haarzunahme auf den Resthaaren nach dem Holländer-Prinzip auf, so dass sie vollständig zu sehen ist.

  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina
      Wir nehmen am hinteren Oberkopf zwei Haarsträhnen und vertwisten diese jeweils in dieselbe Richtung.
    1. Jetzt schlingen wir beide Strähnen in der Gegenrichtung zur Twistrichtung eine halbe Drehung umeinander herum. Das ist das Prinzip der 2er-Kordel.
    2. Wir nehmen zu jenem Strang, der gerade den anderen überquert, Haare von der Seite mit dazu.
    3. Wir nehmen zu jenem Strang, der gerade den anderen unterquert, in derselben Stärke wie oben Haare von der anderen Seite mit dazu.
      Dadurch, dass die überquerende Strähne in die Gegenrichtung getwistet wird, liegt die Haarzunahme also immer unterhalb dieser Strähne, wie beim holländischen Flechtzopf. Bei der anderen Strähne kommt sie infolge des Seitenwechsels zwar von oben, was jedoch optisch nicht zum Tragen kommt, weil in dem Moment ja eine Strähne über ihr verläuft. Deshalb sind getwistete Kordeln mit Haarzunahme optisch immer holländisch, d.h. der Zopf liegt immer überhalb der Haarzunahmen direkt am Kopf obenauf.
    4. Wir twisten die beiden Haarstränge, nehmen immer weiter Haare von beiden Seiten mit dazu, bis am Nacken alle Haare vom Kopf in beiden Strängen gelandet sind.
    5. Dann wird der Zopf bei Gefallen entweder mit einem Haargummi abgebunden und geduttet oder aber er wird als normale Zweierkordel bis zu den Haarspitzen weiter gekordelt wie oben in Schritt 1 und 2 beschrieben.
    6. Haargummi rein und ...
    7. Fertig!

  • Varianten:

    1. Natürlich kann man diese holländische Variante auch als Lace-Zopf (also mit Haarzunahme nur von einer Seite) machen.
    2. Hier gibt es einen Thread zum Thema Kordelkrone (holländisch und französisch).


  • Tipps/Tricks:

    • Es ist dabei auch bei Seitenzöpfen unerheblich, in welche Drehrichtung getwistet oder gekordelt wird. Das Ergebnis, der obenauf liegende Zopf, sieht immer gleich aus, nur die diagonale Richtung der Kordelrichtung ist spiegelverkehrt.

  • Videos:

    • Mit beidseitiger Haarzunahme
      • von EverydayHairInspiration

      • von deux mains

      • und revers von Awesome Hairstyles

    • Kordelclassics - holländisch
      • von Glam Fam Hair & Beauty

      • von Drakes Nest

      • von Olya Pobigailo
    • Lacekordeln
      • von Andrea 691

      • von Vdadas


Der Thread "Gekordelter Zopf französischer Art - wie?" von LaCaninchen wurde in diesen Thread integriert
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.03.2023, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
Titel geändert, Videos, schriftliche Anleitung, Varianten, Tipps/Tricks eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Ich finde ja, diese Version sieht besser aus als die in der Anleitung. Ich glaube ich werde das auch mal so probieren, das könnte mir sogar stehen =)

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 23:00 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:17
Beiträge: 24
Wohnort: Bei Dresden :)
:shock:

*neidischsei*

Das sieht sooo toll aus - vorallem deine Haarfarbe in Verbindung mit der Flexi8 Spange... *schwärm*



Kompliment
MfG Rutilia

_________________
1b C iii
Haarlänge: 50 cm
Ziel:
1.) Haarlänge bis zu der Taille (was danach kommt, rennt nicht weg)
2.) Länge zwischen den Haarwäschen verlängern (bis auf 3 Tage, vielleicht sogar mehr)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 14:23 
Offline

Registriert: 28.03.2010, 12:32
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
uiiii hübsch, klingt einfach, werd ich morgen gleich mal testen! :lol:

_________________
farbe : dunkelbraun
haartyp: 1bmii
zur zeit : 83cm nach SSS
wunsch : steisslänge
Ziel: Pony angleichen, Steißlänge Ende 2013
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=9823


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 19:43 
Offline

Registriert: 20.02.2010, 21:25
Beiträge: 202
Sieht super aus! Ich habs grad ausprobiert (zuerst in die falsche Richtung gedreht, sah aber auch super aus!) und bin begeistert!

Wie konnte ich nur Jahrzehnte mit langen Haaren leben, ohne irgendeine von diesen tollen Frisuren zu kennen, die ihr hier so zeigt???????

_________________
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:17
Beiträge: 24
Wohnort: Bei Dresden :)
@ Nue:

Das denke ich mir auch. Dann hab ich sie mir abgeschnitten und jetzt zücht ich und zücht ich wieder :(

_________________
1b C iii
Haarlänge: 50 cm
Ziel:
1.) Haarlänge bis zu der Taille (was danach kommt, rennt nicht weg)
2.) Länge zwischen den Haarwäschen verlängern (bis auf 3 Tage, vielleicht sogar mehr)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 21:21 
Offline

Registriert: 20.02.2010, 21:25
Beiträge: 202
Rutilia I. hat geschrieben:
@ Nue:

Das denke ich mir auch. Dann hab ich sie mir abgeschnitten und jetzt zücht ich und zücht ich wieder :(


Völlig OT: Geht mir genauso. Ich hab sie mir regelmäßig im Kahlschlag (von Hüfte auf Kinn oder so) abschneiden lassen, zwecks "Veränderung". Nachdem ich jetzt aber das Forum hier entdeckt habe, hab ich soviel Veränderung wie seit Jahren nicht mehr. Jeden Tag neuer Haarschmuck, jeden Tag eine andere Frisur und so viele Komplimente wie noch nie.

(schleicht wieder raus und überlässt den Thread wieder dem Ursprungsthema) :wink:

Nue

_________________
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 14:14 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig, habe leider auch noch nichts passendes gefunden.
Ich habe früher meine Haare gekrodelt mit drei Strängen. Ich habe ganz oben am Kopf angefangen und bei jeder Strähne Haare hinzu genommen. Nun weiß ich nicht mehr, wie es geht :-(
Kann mir jemand weiter helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Hm... meinst du die Dreier-Kordel?
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... .php?t=634

Außer dieser kenne ich die Kordel nur mit zwei Strängen... :nixweiss:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2012, 10:21
Beiträge: 3092
Kennst du den youtube kanal von haboiku?
Da hat sie ein video für eine französische Kordel mit zwei Strängen,vielleicht meinst du ja die?

http://www.youtube.com/watch?v=YQLIjmsF ... plpp_video

Liebe grüße

_________________
PP: viewtopic.php?f=21&t=20550
instagram.com/miamainsta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 14:17 
Offline
gesperrt

Registriert: 28.08.2010, 02:38
Beiträge: 2204
Oh je, es waren wirklich nur zwei Kordeln, bei denen man bei jedem Kordeln rechts und links haare dazu nimmt :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reverse Roll
BeitragVerfasst: 31.03.2021, 17:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Claire hat geschrieben:
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das hier posten soll, da ich dachte, diese Frisur gibt's hier bestimmt schon. Die Suchfunktion hat aber nichts gefunden, also setze ich es mal hier rein.

Man teilt also vorne zwei Strähnen ab und fängt an, beide Strähnen nach vorne zu drehen (also genau die entgegengesetzte Drehrichtung wie bei einer normalen Rolle).
Die eine Strähne wird dann über die andere gekreuzt.
Zu der unteren Strähne werden neue Haare zugefügt, dann wieder schön weiter die Haare drehen, wieder über die andere Strähne kreuzen.
Dann ist ja die andere Strähne unten und es werden wieder Haare hinzugefügt usw.

....

Das sieht bestimmt bei langen Haaren toll aus, wenn man alle Haare verkordelt so dass man links und rechts quasi wie einen "französischen Kordelzopf" hat, und die Zöpfe könnte man dann fein zu einem Dutt aufdrehen.

Stell ich mir auf jeden Fall sehr hübsch vor.

Hmm,

ich habe mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen: Wenn es aber doch ein französischer Kordelzopf werden soll, wieso werden die beiden Stränge dann eigentlich gegenläufig zueinander gedreht? Und was hat das Ganze mit einer Rolle zu tun? Ist vielleicht noch jemand hier, der sich an die Ursprungsbilder erinnert und mir auf die Sprünge helfen kann. Eine französische Kordel würde ich ja noch hinkriegen, nur habe ich das Gefühl, einen springenden Punkt übersehen zu haben. Sind es zwei französische Kordeln, eine links und eine rechts, also quasi Kordelclassics? :oops:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reverse Roll
BeitragVerfasst: 07.04.2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Fornarina.
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das interpetieren soll, aber für mich hört es sich so an, als ob die Frisur französische Kordelzöpfe wären, die aber genau anderherum als üblich gekordelt werden. :nixweiss:

Ich mache Kordelzöpfe z.B. so, dass ich die untere Strähne immer von außen über die obere lege und sich dadurch von alleine die Strähnen locker nach hinten oben verdrillen. Das kann man natürlich durch aktives mitdrehen der Strähne nach hinten oben noch verstärken.
Hier scheinen die Kordelsträhnen jedoch extra nach vorne gedreht und dann vielleicht sogar die obere Strähne über die untere gelegt zu werden, sodass die Kordel genau anderherum gebildet wird?

Die Kordel-Classics kann man hier machen, muss man aber nicht.

Na ja, so dachte ich mir das jetzt erst einmal. Was meint ihr dazu?

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reverse Roll
BeitragVerfasst: 08.04.2021, 11:49 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich bin auch von einer Variante der Kordelclassics ausgegangen.
Man kordelt normalerweise beide Hälften gegenläufig, damit beide Seiten optisch wie ein Spiegel sind, oder?
Warum das Kordelprinzip hier auch nochmal abgeändert werden musste erschießt sich mir nicht zu 100%.

Ich habe das jetzt halt so verstanden, das auf beiden Seiten statt "französischen" Kordel nachher eher "holländische Kordeln" rauskommen müssten.
Eben weil im Englischen gerne auch für die holländische Variante von Zöpfen der Begriff Reverse Braids verwendet wird, zumindest habe ich das jetzt schon häufiger gelesen.

Soweit ich das mit der Suchfunktion eingrenzen konnte, stammt die Frisur ursprünglich aus einem Buch
Hair: A Book of Braiding and Styles (Klutz)

Bei der Suche bin ich auch darauf gestoßen das es hier mal sehr beliebt war.
Eventuell könnte man einen der damaligen Besitzer fragen, ob sie es noch haben und weiterhelfen können z.B. Mata, Sommerfrost oder Schmunselhase hatten es sich damals angeschafft.
Keine Ahnung, ob meine Gedanken dazu jetzt eine Hilfe sind oder wieder eher Verwirrung stiften, bei letzterem irgnoriert es bitte.

Edit:
Oder es ist halt nur eine umgedrehte Variante der mit Haarband konstruierten Haarrolle, ich komm gerade nicht auf den richtigen Namen irgendwo haben wir auch dazu einen Thread meine ich.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reverse Roll
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Frisur wurde im Frisurenprojekt eingehend diskutiert, aber ich glaube, hier traut sich niemand Fotos zu zeigen, da irgendwie noch nicht ganz klar ist, ob es nun stimmt oder nicht. :mrgreen: Ich wollte nicht mein Bild als erstes zeigen, da Janina und Lacrima (mit Fornarina) zu diesem vorläufigen Zwischenergebnis gekommen sind:

Es handelt sich vielleicht/vermutlich um einen nach unten eingeschlagenen französischen Twist. Die Haare werden also zum Ohr hin getwistet, und nicht wie normal nach oben zum Mittelscheitel. Dies wird auf beiden Seiten gemacht. Wie man die Resthaare dann macht, ist Geschmackssache.

Bei mir ist die rechte Seite besser geworden als die linke. So schwer war das Getwistete aber nicht, ich habe mich links nur irgendwie doof angestellt. Abgeschlossen habe ich mit einem einfachen Kordeldutt.

So soll es also optimal aussehen:
Bild Bild

Und der Vollständigkeit halber noch die Hinteransicht und linke Seite bei meiner Version.

Bild
Bild Bild

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass wir noch eine Bestätigung bekommen, dass es wirklich diese Frisur ist, daher stimme ich mal frech dafür, dass wir das so beschliessen? O:)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de