Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Frisur und Brille
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Haarschädigung durch Brille

Probleme, die auftreten können

  • kurze weggesteckte Seitenhaare werden beim Abnehmen der Brille rausgezogen
  • Haare (v.a. Pony) bleiben im Bügelscharnier hängen


Ratschläge

  • Haare unter oder über die Brillenbügel ordnen
  • mit den Fingern zwischen Bügel und Haaren trennen
  • bei Frisuren Haare hinter Bügel legen
  • Brille nicht am Bügel, sondern vorne am Rahmen abnehmen
  • Brille beim Abnehmen nach unten ziehen (d.h. nicht Richtung Stirn)
  • Brille mit Bügel aus einem Stück ohne Aufsatz verwenden
  • Scharniere beim Optiker überprüfen lassen

Sonstiges

  • Brille ganz ohne Scharniere sehr langhaarfreundlich
  • Brille in die fertige Frisur schieben nicht zu empfehlen


------------------------------------------------------------------

Originalbeitrag:

Im alten Forum hatten wir einen ähnlichen Thread im Hinblick auf Schädigung des Haares durch die Brillenbügel, bzw. die Schaniere.

Mir stellt sich da ein anderes Problem: hab gerade meine erste "Aufsteckfrisur". Die Deckhaare sind hochgesteckt, die Seitenhaare gezwirbelt mit kleinen Krebsspangen weggesteckt. Ich trage eine normale Brille, wenn ich mehr lesen muß auch eine Lesebrille. Jetzt mein Problem: wie kann ich meine Brille abnehmen, ohne mir gleich die Seitenhaare rauszuziehen? Bei längeren Haaren ist das wahrscheinlich kein Problem mehr. Aber bei meiner Ãœbergangslänge schon... :?

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Zuletzt geändert von Víla am 05.10.2016, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zusammenfassung erstellt von Voltilamm; Titelanpassung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich achte immer schon darauf, dass die Haare möglichst nicht irgendwie unter und über den Bügeln verteilt sind, sondern brav alle auf einer Seite.
Außerdem fahre ich auch immer noch mit einem Finger zwischen Bügel und Kopf/Haaren durch, sodass beides getrennt voneinander liegt.
Ohje, ich kann schon wieder nicht beschreiben :roll:

Wie das mit kürzeren Haaren funktioniert, weiss ich nicht, kann mir nämlich vorstellen, dass sich da einfacher mal ein paar Haare wo hinschleichen, wo sie nicht hin sollen.

Allgemein gilt: Vorsicht beim Brille auf- und absetzen. ;)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Yuki du hast es sehr gut beschrieben - ich hab's jedenfalls kappiert.
Ok, dann werde ich jetzt schonmal drauf achten, daß die Haare alle über den Brillenbügeln liegen. Wenn sie länger sind, werde ich auch hin und wieder mit dem Finger "trennen". Danke für den Tipp! :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 21:56
Beiträge: 78
Ich hab ja auch erst Schulterlange Haare und achte einfach darauf,dass die alle hinter den Bügeln sind..
(okay...hat das jetzt jemand kapiert??)

Also so das man wenn man die Brille absetzt nicht die Haare mitnimmt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 14:31 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
oO
also, dass sich mal bei stärkerem wind einzelne haare in den scharnieren oder zwischen gläsern und rahmen einklemmen, kenn ich.
aber dass ne brille haargefährdend sein soll? das find ich wirklich übertrieben. dann darf man ja am ende seine haare gar nicht mehr anfassen. haarekämmen ist ja wohl schädigender als ne brille tragen.
im idealfall gewöhnt man sich ja auch an ne brille und trainiert sich dann gewisse verhaltensweisen an, wie yuki sagt, haare unter den bügeln rausstreichen, etc.
und falls jetzt kommt, ich würde das problem bei meiner haarlänge nicht kennen: ich hab gerade an den ohren alle haarlängen zwischen 0,5 und 20 cm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 14:32 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
ah, vergessen. edit geht ja hier nicht.
brille abnehmen: ich fass die an den gläsern, da hab ich im idealfall keine haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 15:24 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
?? Ich versteh das Problem irgendwie nicht so ganz... Brille absetzen, Haare hochstecken, Brille aufsetzen - so mach ich das. Hab mir dabei aber noch nie Haare aus der Frisur gezogen, auch nicht die rauswachsenden Seitensträhnen vom Pony, die ich bis vor kurzem noch mit Klammern wegstecken musste, weil sie nicht in den Dutt gepasst haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Ich hab die Brille so auf, dass die Haare drüber liegen. Beim Abnehmen fasse ich die Brille ab Gestell an, mit beiden Händen am Scharnier und ziehe sie an der Nase lang nach vorn nach unten ab. Klingt echt doof, wenn man mal was beschreiben soll, was mach täglich gefühlte 1000mal macht (ich muss die Brille zum weit sehen ständig mit der Lesebrille wechseln). Haare habe ich noch keine geopfert ;)

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Mh... achte beim nächsten Brillenkauf darauf das die Bügel aus einem Stück gefertigt sind und nicht z.B. extra Bügelaufsatz haben.

Ist mir bei meiner leider auch erst zu spät aufgefallen :(

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 16:32
Beiträge: 28
da kann ich Ain nur zustimmen.
ich habe sowohl eine brille aus einem stück als auch eine brille mit bügelaufsatz. bei beiden modellen habe ich keinerlei probleme mit meinen haaren. da verfängt sich nichts.

_________________
1bMii, braun
29.09.09: 69,0 cm (SSS)
19.01.10: 75,0 cm (SSS)
17.02.10: 76,6 cm (SSS)
09.03.10: 77,0 cm (SSS)
19.01.12: 83,0 cm (SSS)
Ziel: gesundes und glänzendes Haar (Länge 85cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Das einzige, was bei mir problematisch ist, sind alte Brillen: abblätternder Lack, in dem sich oft Haare verfangen, und ausleiernde Scharniere, wo auch mal was reinfindet und dann dort bleiben mag.

Sonst kams nur einmal vor, dass ich mir die Brille eingeflochten hab. :lol: Gestaltete sich aber auch eher unspektakulär.

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2009, 15:44
Beiträge: 107
Wohnort: bei Mainz
Also ich habe auch keine Probleme mit meiner Brille. Ich mache die Frisur, setze die Brille auf, abends die Brille wieder runter und anschließend die Frisur raus...

Aber ich glaube, dass das Problem sich mittlerweile erledigt hat, der Thread ist schon fast drei Jahre alt :wink:

_________________
Tschau, Kathrin

Länge: 77 cm (Taille)
Umfang: 10 cm
Haartyp: 2a F ii
Haarfarbe: dunkelbraun
Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 21:15 
Ich bin grad dabei auf Kontaktlinsen überzugehen.
Bei mir ist das Problem nicht der Bügel sondern so eine nervige Nische zwischen Glas und Bügel, wo immer alles eingezwickt wird..und beim rausziehen wird die ganze Länge des Haars natürlich beschädigt :cry:
Gibt natürlich noch zig andere Gründe keine Brille zu tragen, zb das unendliche putzen und ich kann mir nicht mal was aus den Augen reiben, ohne dass schon wieder ein Fleck drauf ist! :augenreib:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 21:36 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie nen Kopf gemacht...
Wenn ich mich frisiere dann nehme ich die Brille ab, damits an den Ohren nicht so doof unter den Bügeln heraus quillt.
Hin und wieder bleiben mal Haare im Schanier hängen... aber das sehr selten.. also was solls!? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 02:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Wenn ich die Haare offen habe, fallen mir die vordersten Strähnen häufig ins Gesicht und bleiben eigentlich immer an der Stelle zwischen Glas und Bügel hängen - da bildet der Bügel eine Art U nach vorn. Etwas lästig, aber ich liebe dieses Gestell und nehme lieber ratschende Stirnsträhnen in Kauf als mich davon zu trennen.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de