Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Hjulkors - Sonnenkreuz
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:18 
*** Originalpost von Sagi ***
Also, da ich nicht übermäßig begabt im Frisieren bin und auch (nach dem letzten Splissschnitt) nur nicht-ganz-BSL-lange Haare habe, hab ich mir selbst was zurecht gestrickt:

1. Ihr flechtet seitlich hinter den Ohren je einen Fischgrätenzopf. Haltet die Quaste klein! Unauffällige Gummis benutzen. Die Zöppe am Hinterkopf überkreuz feststecken, dabei habe ich die Quasten nach innen umgeschlagen.

2. Ihr beginnt am Hinterkopf, so etwa ab Wirbel, einen leicht (!!) seitlichen holländischen Zopf, egal mit wieviel Strähnen. Wieder die Quaste klein halten! Den Zopf nachg oben - zum Ansatz des Zopfes - umschlagen, dabei am besten die Quaste verstecken, und ne schöne Haarnadel oder Haarstab von der Seite rein. Wer mehr als fünf Strähnen schafft, hat sich meinen Neid verdient =D> !!!!

Bilder gibbet keine (kein eigener Internetanschluss, keine Digi-Cam), aber solltet ihr mein wirres Geschreibsel verstehen, habt ihr eine prima deppensichere (ich weiß, wovon ich rede ... :oops: :oops: :oops: ) Frisur, die zu allem Überfluss auch noch bombig hält.
Ach ja: ich bin mir sicher, viele von euch sind auf diese Frisürchen schon selbst gekommen...
*** Originalpost Ende ***

*** Edit Fornarina***
Da diese Frisur nach und nach aus zwei Frisuren entstand und im Endeffekt ein Kreuz am Hinterkopf ergibt, habe ich ihr den Namen Hjulkors (dänisch für Sonnenkreuz, s. Wikipedia) gegeben, um sie etwas näher zu beschreiben. - *** Edit Ende ***


Name: Hjulkors - Sonnenkreuz

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab Schulter bis BSL, da die Frisur eher für kürzere Haare gedacht ist.

Handwerkszeug: Ein paar Haargummis und Haarklemmen/-nadeln


  • Schriftliche Anleitung - von Sagi und Fornarina

    1. Die Haare je rechts und links vom Stirnansatz und noch etwas hinter dem Ohr mittig scheiteln und beide Partien erst einmal nach vorne weg aus dem Weg packen (provisorisch mit Gummis oder kleinen Krebsspangen sichern). Bei langen Haaren reicht auf beiden Seiten eine runde (ich finde, so ziepts nicht so) Strähne, mit ungefähr einem Durchmesser eines 10-Cent-Stücks. Wer diese Partien geflochten später dicker haben möchte, nimmt mehr Haare.
    2. Dann mit den restlichen Haaren am oberen Hinterkopf beginnend nach unten hin einen Zopf in holländischer Technik flechten. Dreier sind am einfachsten, aber Box Braids und Fünfer sehen auch toll aus. Möglichst weit nach unten flechten, um die Quaste klein zu halten.
    3. Den Holländer nach oben umschlagen, dabei die Quaste so zwischen Ansatz und Mitte des Zopfs verstecken, dass sie nicht mehr sichtbar ist.
    4. Mit einem kleinen Haarstab oder Nadeln sichern.
    5. Dann die abgeteilten Vorderhaarsträhnen zu je einem Zopf nach Wunsch flechten. Bei kürzeren Haaren bieten sich an dieser Stelle ebenso holländische oder französische Zöpfe an, oder auch Fischgräten, die vom Ohr an waagerecht nach hinten verlaufen sollten. Oder man flicht bei längeren Haaren mit der Basis möglichst weit vorn in Stirnnähe beginnend normale Engländer.
    6. Die Quasten möglichst klein halten und mit farblich unauffälligen Zopfgummis sichern.
    7. Die kleinen Zöpfe über Kreuz am Hinterkopf feststecken, dabei die Quasten einschlagen, so dass sie den Holländer hinten über-, oder unterqueren. Es bietet sich an, dies mit kleinen Spangen zu tun... sieht aber auch mit Nadeln gut aus.
    8. Fertig!

  • Varianten/Verwandte Frisuren:

    1. Da diese Frisur eher etwas für kürzere Haare ist, kann man sich bei längeren Haaren damit behelfen, dass man statt der einfach geflochtenen Zöpfe Häkelzöpfe (Crochet Braids) macht, um mehr Länge zu verbauen.
    2. So ein Kreuz am Hinterkopf kann man auch mit vier Holländern machen, die später am oberen Hinterkopf in einem Zentrum münden, wo sie verduttet werden - dem Dragon Knot.

Viel Spaß beim Nachbauen! :D

Thread von "Einfache Zopf-Hochstecker für nicht ganz so lange Haare" in "Hjulkors - Sonnenkreuz" umbenannt, um die Frisur näher zu charakterisieren.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.09.2023, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Titel angepasst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 21:11 
Offline

Registriert: 09.12.2007, 22:25
Beiträge: 548
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
sind das zwei frisuren? wenn ja, warum nicht eine draus machen?

also erst die zwei kleinen flechten, dann den in der mitte, feststecken und die kleinen darüber feststecken.
keine ahnung ob das geht, aber es hört sich imo gut an ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 16:06 
Nö, sind zwei, aber wenn du es schaffst, daraus eine zu basteln, würd ich mich freuen wenn du erkärst, wie... :mrgreen: Ich hatte bei der ersten Frisur einen im Tee und hab mir an den Haaren rumgefrickelt (schlechte Angewohnheit), aber es ist ja was hübsches bei rumgekommen... Die zweite Frisur hab ich mir morgens um 6 zusammengebastelt (ich bin ein Extrem-Morgenmuffel), du siehst, es werden keine kunstvoll-mühsam geklöpelten Zopfkunstwerke und kein immens langes und dickes Haar benötigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 17:25 
Also, ich hab an Karneval ein bisschen dran weiter gestrickt, und hier die Anleitung für die Kombi.

:idea: 1. Zuerst an jeder Seite zwischen Ohr und Nacken je eine runde (ich finde, so ziepts nicht so) Strähne (ungefähr vom Durchmesser eines 10-Cent-Stücks) abteilen und zu je einem Zopf nach Wunsch flechten. Die Quasten möglichst klein halten und mit farblich unauffälligen Zopfgummis sichern.
2. Die Zöpfchen nach vorne legen, damit sie nicht versehentlich mit eingeflochten werden, und am oberen Hinterkopf einen Zopf in holländischer Technik flechten. Dreier sind am einfachsten, aber Box braids und Fünfer sehen auch toll aus. Wieder Quaste klein halten, etc.
3. Den Holländer nach oben umschlagen, dabei die Quaste so zwischen Ansatz und Mitte des Zopfs verstecken, dass sie nicht mehr sichtbar ist.
4. Mit einem kleinen Haarstab oder Nadeln sichern.
5. Die kleinen Zöpfe über Kreuz am Hinterkopf feststecken, dabei die Quasten einschlagen. Es bietet sich an, dies mit kleinen Spangen zu tun... sieht aber auch mit Nadeln gut aus.


Das wars; geht relativ schnell (wenn ihr meine konfusen Ausführungen versteht... :oops: ) und hat bei mir einen ganzen stressigen Abend lang gehalten (ich war Garderobiere beim Karneval...)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de