Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ou, ich habe mich beim Link vertippt. Ist das dieselbe Frisur wie der Chain Bun? Oder verstehe ich eine der Anleitungen falsch?
Ich finde die Frisur auch toll, kann aber noch nicht so viele Schlaufen machen, die dann wirklich halten. Die Frisur kommt auf die Liste der Frisuren, die ich mit längeren Haaren machen will. :)

Edit
Hier nochmal: Chain Bun

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Zuletzt geändert von Víla am 14.09.2017, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Doppelpost zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 21:39 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wow, der Bun ist ja mal schön! :D Und die Haare von Sameese79... O.o

Ich habe noch eine weitere Videoanleitung zum Crochet Bun gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=20NumCFvIHk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2015, 22:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Iduna,

Du hast völlig recht. Das ist der Chain-Bun. Und das Video von Sameese ist da auch schon drin. Vielleicht kann ja ein Mod die Threads verbinden und im Titel die verschiedenen Namen des Dutts zusammenführen.

Danke

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 12:17 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Habe den Titel kombiniert & die Themen zusammengeführt, hoffe der erste Beitrag wird dann auch im Zuge der Aufräumaktion nochmal erneuert. ***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 11:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Danke, Vila. Der neue Thread-Titel gefällt mir auch gut. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich habe den Chain Bun nun (wieder)entdeckt für mich, er ist zur Zeit mein Lieblingsdutt. Er ist schnell gemacht, hält gut und sieht auch schön aus. Insgesamt schaffe ich drei Schlaufen, dann hängen noch ca. 5cm Haare raus, die ich gut darunter stopfen kann. Ich bin wirklich begeistert von dieser Frisur. :D Sie hält problemlos den ganzen Tag.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2011, 16:49
Beiträge: 1484
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?
Schon seit einiger Zeit wollte ich den Chain Bun aus der Versenkung holen. Hat er meine S- und M-Flexis doch vorm Verkauft-werden bewahrt... :mrgreen:
Allgemein ist der super für "zu kleine" Spangen etc. Hatte bis zur Wiederentdeckung dafür den Disk- oder Orchid Bun gemacht, allerdings wurden die oft sehr unförmig. Der Chain Bun gefällt mir dagegen mit allen möglichen Haarschmuckgrößen ausgesprochen gut. :D

Theoretisch sollte man beim Chain-Bun so viele Schlaufen Schlaufen bilden, bis wirklich alle Haare "aufgebraucht" sind. Mir persönlich gefällt es aber mit zwei Schlaufen am Besten, weshalb ich die restlichen Haare einfach um die Basis wickele... Ist quasi ein gepimpter Kelte. :lol:
So sieht das dann aus:

Bild Bild

Da ich mir bei Instagram die Mühe gemacht habe, eine Anleitung zu erstellen- dort die Bilder mit der Zeit aber in der Versenkung verschwinden, kopiere ich sie mal hier her- vielleicht nutzt sie so noch mehr Leuten... (Hoffe, die Verlinkung zu den Videos ist ok?)

https://www.instagram.com/p/BraN_OmoM44 ... hare_sheet

Die Haare werden gegen den Uhrzeigersinn über Zeigefinger und Daumen gelegt. Mit den beiden Fingern greift man den Rest der Haare und zieht sie durch, bis eine kleine Schlaufe entsteht. Durch die entstandene Schlaufe werden erneut die Haare gezogen, sodass eine weitere Schlaufe entsteht. Diese hält man fest, während die restlichen Haare um die Basis gewickelt werden. (Das Feststecken ist in den beiden anderen Videos erklärt.)

Für diesen Dutt braucht man sehr langes Haar. Wie bei den meisten Dutts ist ein kleinerer Zopfumfang von Vorteil, damit er auch schon mit kürzeren Haaren funktioniert. Ich würde mal grob Steißlänge-Klassik tippen. Denn es ist quasi ein Kelte mit einer weiteren Schlaufe- und für einen Kelten benötigen die Meisten schon hüftlange Haare...
Wobei ich festgestellt habe, dass ich quasi eine "unnötige" Wicklung um die Basis mache (nachdem ich das erste mal die Haare durch die Schlaufe ziehe)- man könnte die Haare auch direkt durch die zweite Schlaufe ziehen. Ob das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Dutts hat, kann ich aber nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert.


https://www.instagram.com/p/BrcR7Wph2B2 ... hare_sheet

Befestigung des Dutts mit Stab/Forke/Kamm:
- mit Stab, erst durch die kleinste Schlaufe oben rechts stechen, Haare von der Kopfhaut mit aufnehmen und etwa mittig bei der ersten/größten Schlaufe unten links wieder rauskommen
- mit Kamm/Forke (hier zu sehen), mit den mittleren Zinken durch die kleinste Schlaufe stechen und für besseren Halt auch noch Haare von der linken/ersten/größten Schlaufe oben mit aufnehmen, dann wieder die Zinken an der Kopfhaut entlang führen und unten bei der größten Schlaufe herauskommen



Bild Bild

https://www.instagram.com/p/BrcUllMBkni ... hare_sheet

Hier also die Befestigung des Dutts mit einer (kleinen) Spange.
Wie ihr seht ist es etwas friemeliger, als mit einem Kamm. Aber das war auch mein erster Versuch und ich habe mir die denkbar undankbarste Spange ausgesucht, da sie sehr klein ist und noch dazu nicht viel Spielraum beim Durchstecken des Stabes lässt... :ugly:
- mit Stab oder Forke durch die kleinste Schlaufe oben rechts einstechen, an der Kopfhaut entlang führen (bei diesem Schritt legt ihr fest, mit wievielen Haaren ihr die Spange füllt: kleine Spange = kurzer Weg + wenig Haare, große Spange = weiterer Weg + viele Haare) und links oben oder mittig (wieder je nach Spangengröße: oben=klein, mittig oder weiter unten=groß) der größten/ersten Schlaufe herauskommen

Bei den meisten Spangen (die aus zwei Teilen bestehen) kann man auch erst den Stab/ die Forke stecken und dann das andere (Zier-)Teil von rechts und links daran befestigen. Was ein bisschen Übung kostet, ist eben die Einschätzung, wie viele Haare man braucht, damit die Spange komplett ausgefüllt ist, sich aber auch noch schließen lässt...

Der Dutt ist übrigens ein kleines Chamäleon... :kniep:

_________________
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 10:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nymeria,

Danke für die tolle Anleitung und natürlich deine Variationen.

Ich habe ihn heute auch mal wieder gemacht und er ist dieses Mal eher in die Breite gegangen als in die Höhe gegangen wie beim letzten Mal. Hier mit einem Haarstab von WoodeverIImagine.
Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Heute habe ich mich wegen des Frisurenprojekts am Chain Bun versucht. Ich finde den Dutt sehr schön und er hält - bis jetzt - ganz gut.


_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 14:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe im Rahmen des Frisurenprojekts dieses Jahres auch den Crotchet Bun gemacht und die Knoten im Kreis gelegt. Ich habe das Problem, dass der Dutt, wenn ich mit allen Haaren die Knoten mache, höchstens drei Knoten bekommt und beim dritten kann ich dann auch schon keine weitere Schlaufe mehr machen, so dünn und kurz ist das Ganze. Er sieht dann eigentlich aus wie ein normaler Kelte, der noch nicht einmal schön dreiteilig ist, nämlich so:

Bild

Also habe ich mir etwas überlegt und den ersten Knoten nur mit etwa der Hälfte der Haare gemacht. Beim zweiten Knoten kam dann die andere Hälfte dazu und dann habe ich weiter geknotet und kam auf ganze sechs Knoten - der Sameese-Effekt trat ein und jetzt endlich sieht es wirklich nach Crotchet aus - und zwar so:

Bild

Und weil der so flächig wird, noch zwei Seitenansichten:
BildBild

Dieser Dutt nun durchlief eine mehrstufige Metamorphose, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es begann damit, dass die Forke mit 12 cm Nutzlänge doch etwas kurz gewesen ist und dann zeigte der Dutt Auflösungstendenzen. Also habe ich ihn zu Hause noch einmal etwas straffer gewickelt und dann sah er so aus:

BildBild

Und weil das so schön war, habe ich am Abend dann mit drei Scroos noch eine Schlaffrisur daraus gemacht:
Bild

Wenn man den dann öffnet hat man so einen Zopf:
Bild
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein fetter, kurzer Engländer, nicht wahr? Und da hätte ich meine ideale Sportfrisur. :D

Fazit: Er ist ziemlich einfach zu machen und wie ich an Lillys Beispiel sehen kann, gibt es verschiedene Arten, ihn zu gestalten. Das wird sicherlich nicht mein letzter Crotchet Chain Bun gewesen sein. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Vielleicht etwas, was auch im Header korrigiert werden sollte: Es heißt crochet-bun. Ohne T. (englisches Wort für häkeln)


Für die Zopfbasis kann ich mir bei sehr langen Haaren gut vorstellen, dass der Bun stabiler hält, wenn man erst ei e Runde um die Basis wickelt, und dann die Luftmaschen anschlägt. Werde ich mal ausprobiert.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 19:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Yunasama,

du meinst eine Runde ohne Knoten und erst nach der Runde einen Knoten machen oder was meinst du mit Luftmaschen?

Ach ja Danke ... das Wort Crochet. Das war mir gar nicht bewusst. Habe es erst hier kennengelernt und seitdem auch immer falsch geschrieben. :oops:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Den Chain-Bun habe ich wie Fornarina beschrieben hat erstmal mit der Hälfte der Haare angefangen und beim zweiten Knoten die andere Hälfte dazu genommen. Das hat dazu geführt, dass ich vier Knoten/Schlaufen bilden konnte, aber die beiden ersten sind auch viel größer als die anderen beiden.
Irgendwie finde ich die Frisur etwas unförmig und mal wieder ziemlich groß für meinen kleinen Schädel, aber halten tut es wirklich gut und bequem. :lol:
Ich werde später mal noch den Chain-Bun direkt mit den kompletten Haaren probieren, vielleicht gefällt mir das von den Proportionen besser. :D

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 13:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

zu groß und zu unförmig gibt es nicht. :kniep: Du könntest ja mit den beiden Haarhälften auch experimentieren in dem Sinne, dass sie vielleicht nicht gleich dick sind. Finde deine Version aber trotzdem gut. Bitte gib nicht auf. Ich finde im übrigen deine Dreiteilung auf dem Bild sehr schön. Werde ich vielleicht auch mal versuchen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Ja, ich mein, erst eine Schlaufe um die Hand / Finger legen, dann einmal um die Basis und erst dann neue Schlaufen durchziehen. Das "neue Schlaufen ziehen" sind die Luftmaschen vom Häkeln. Und ja, die heißen wirklich Luftmaschen. :)

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de