Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ihr Lieben, ich hab schon seit geraumer Zeit nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber nichts konkretes zu dieser Thematik gefunden. Eine Filmanleitung schon, aber ich denke, gerade diese Art der Frisur hat einen eigenen Thread verdient - so wie sie mich schon zur Verzweiflung getrieben hat :wink:
Sofern ich doch irgendwas übersehen haben sollte, bitte nicht böse sein.

Ich übe seit geraumer Zeit, Flechtfrisuren zu tucken.
Tucken bedeutet in dem Zusammenhang wohl, dass der Restzopf unter das Flechtwerk am Kopf gesteckt und dort befestigt wird.
Ich bekomme den Zopf mit einigem Gewürge unter das Flechtwerk, allerdings entstehen mir dann folgende Probleme:

- Die Enden von der Zopfquaste stietzen meist raus
- Ich hab eine enorme Beule unter dem Geflochtenen
- Ich schaffe es selten, das Gewurschtel ziepfrei zu befestigen und wenn ich Pech habe, rutscht der Zopf vorher wieder raus
- an den Seiten links und rechts neben dem Getuckten entstehen ziemlich große Haarschlaufenbeulen

Liebe Tuckerinnen und Tucker, wie löst ihr diese Probleme?

Welche Frisuren habt ihr auf diese Weise schon kreiert?

Ich steuere hierzu mal einen French Tuck bei, der halbwegs gelungen aussieht:


Bild


Lösungsansätze

Tipp´s von Schneevogel
Anleitung: Tuckmethode für mittellanges Haar von Yerma

_________________
Klassische Länge geschafft


Zuletzt geändert von Víla am 03.04.2014, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
***Lösungsansätze verlinkt im 1 Beitrag***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2011, 19:27
Beiträge: 578
Wohnort: Österreich
Das Bild sieht doch gut aus :)

Hm, das einzige, was mir einfällt- hast du versucht, ein bisschen lockerer und im unteren Bereich ein wenig vom Kopf weg zu flechten?
So entsteht ein wenig mehr Raum unter dem französisch geflochtenen Teil und du hast ein bisschen mehr Platz um den Zopf zu verstauen. Vielleicht lässt sich so auch das 'Beulenproblem' ein wenig kontrollieren.

Zum Verstauen hab ich den Zopf zusammengeklappt, druntergestopft und dabei evtl. noch ein bisschen links/rechts verteilt sozusagen, damits gleichmäßig war. Kommt aber drauf an, wie lang der Zopf ist, vielleicht ist ja auch kein Klappen nötig.

Was benutzt du denn zum festmachen? Scroos halten bei mir allgemein am Besten.

_________________
1c-2a ii/ 118cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Noangel, ich muss mich dir anschließen. Ich lasse das Tucken inzwischen sein. Ich habe noch nichts gefunden womit es sich so befestigen lässt, daß es nicht wieder rausrutscht oder ziept. Scroos, Ficcare, Amish Pin, Haarforken, wurscht. Locker flechten geht bei mir gar nicht, dann rutscht es sofort wieder raus. Das einzige was mal ganz okay war, war es mit dünnem Faden "einzunähen", aber ds ist mir für den Alltag echt zu aufwendig und selbst das rutscht... :(

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 05.01.2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010, 15:37
Beiträge: 1276
Wohnort: NRW
Ich hab früher auch sehr gern getuckt *in Erinnerungen schwelg*.
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich glaube, diese Frisur geht aber einer gewissen Länge nicht mehr.
Die Enden der Quaste stietzen raus, weil man den Zopf nicht mehr so oft umklappen kann. Die Beule ist riesig, weil da einfach viel Getucktes ist. Das auch noch festzustecken ist frickelig und ziept. Die Schlaufen kommen, weil man halt immer weiter vom Kopf weg flechten muss, damit der Kram noch drunter passt.
Bei mir ging es bis kurz vor BSL, danach kaum noch, mittlerweile gar nicht mehr. Schade drum, aber heißt ja auch was tolles: Haare werden länger :wink: !
Wenn irgendwer allerdings eine geniale Idee hat, wie man auch bei mehr Länge tucken kann: Immer her damit! Ich vermisse diese Frisur sehr!

_________________
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Saraneth, das war der einzige halbwegs vorzeigbare von ungefähr 100 Versuchen. Und auch nicht wirklich ausgehtauglich, da sehr ziepig.
Das mit dem lockerer Flechten muss ich noch üben.

Juls, genau so ist es. Aber vielleicht hilft es, den oberen Teil lockerer zu flechten und den unteren straffer... :nixweiss:

Nickike, sag doch nicht so was! :heul: Sollte es bei mir wirklich schon vorbei sein, jetzt wo ich die Frisur grad erstmal entdeckt habe? :shock:


Nein, ich mag noch nicht aufgeben. Drunter krieg ich den Zopf ja halbwegs und manchmal sogar ohne rausguckende Spitzen. Irgendeinen Trick muss es doch geben...
zu Schneevogel schiel...

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Oh.. das ziepen kenn ich.. besonders an bestimmten Tagen im Monat. Aber auch so habe ich eine Stelle am Hinterkopf die beim hinsehen schon ziept *aua*

Ansonsten rutschen bei mir die Tucks auch. Nur mit einer Variante nicht: Bunhalter. Mit dem Stäbchen kannst nämlich wunderbar den Zopf drunter mit aufspießen und so hast nochmal halt. Mit ner Flexi dürfts vielleicht auch gut gehen. Auf meinem Photo hab ich noch ein Bild mit einem Frenchtuck und Bunhalter(der linke). Ich werd das Bild heut abend mal hochladen

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ich hab mir schon gedacht, dass ich von außen und innen Halt brauche, deswegen war ich auf Ficcare aus.
So einen Bunhalter finde ich auch toll - leider passt er mir meistens von der Größe her nicht :?
Naja, und gerade ne Flexi in L hab ich nicht - und die, die es aktuell so gibt, gefallen mir alle nicht so richtig... :oops:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
Ich kriegs auch einfach nicht hin, weder mit Taille, noch jetzt mit knapp Steiß. Nicht, wenn ichs ordentlich teile, nicht wenn ich besonders locker flechte, nie. Es rutscht, es ziept, es sieht einfach seltsam aus. Ob ich Flexi, Pins oder wasweißichwas benutz ;) Ich hab keine Ahnung. Aber ich wär auch über jeden Tipp dankbar.

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Hier nu mal mein French Tuck mit Bun Holder

Bild

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Cherlindrea, der sieht toll aus! Aber leider sind diese Bunholder in der Regel zu knapp für mich. Deshalb spekuliere ich auf eine Flexi.

Die liebe Schneevogel hat mir einige Tipps gegeben und mit ihrer Erlaubnis zitiere ich sie hier mal. Vielleicht hilft er euch anderen auch.

Schneevogel hat geschrieben:

...

2) Ja, das versteht man hier im Forum unter tucken ;) to tuck kommt aus dem Englischen und leo.org sagt, es heißt falten, verstauen, (Stoff) einschlagen

3) lose Strähnen
Die riesigen Schlaufen, die z.B. beim FrenchTuck entstehen, hab ich auch oft. Aber die Fotos davon stell ich nicht hier rein ;) Wenn es zu sehr komisch aussieht, dann benutz ich für die Schadensbegrenzung diese kleinen Haarkrebse, die sind so winzig, dass man sie nicht sieht, wenn man nicht danach sucht. Was MANCHMAL noch klappt, ist, die losen Strähnen wieder in die Flechtwindung zu stopfen, aus der sie rausgekrochen sind. Das macht es leider nicht immer besser :roll: Dann hilft entweder neu flechten und beim "Eingang Vergrößern" und drunterstopfen dezenter vorgehen oder eine andere Frisur (z.B. Flechtdutt aus dem schon bestehenden Franzosen) und nächste Woche nochmal versuchen. Das er bei mir auf Anhieb gut aussieht ist reine Glücksache :lol:

4) Um den Tuck festzutackern, hilft bei mir am besten eine Flexi, Ficcarren rutschen wieder raus, Haarnadeln (egal welcher Art) schaff ich nicht in alle Windungen zu stecken. Scroos habe ich keine, würde ich aber auch mal versuchen, wenn du hast, was ich so lese, scheinen sie dafür gut geeignet zu sein.

5) Einen Tip hab ich noch (falls du es nicht eh schon so machst): den Engländer da entlang reinschieben, wo die Haare in der Mitte geteilt nach außen zu dem französischen Teil gehen. Dann verringerst du das Risiko, zwischen Kopfhaut und einzelnen Haaren, die z.B. rechts dazugenommen wurden, zu kommen und es ziept hinterher weniger. Und insgesamt den französischen Teil nicht allzu fest flechten.

6) Wenn alles nicht hilft, hilft nur Üben. Ich weiß nicht, wie oft ich den gemacht hab, bis er zur ersten Mal öffentlichkeitstauglich aussah. Zwischendurch hatte ich ihn sogar für mich abgehakt und bestimmt 1 1/2 Jahre lang gar nicht probiert. Erst danach hat er zur ersten Mal geklappt (natürlich abends, als ihn niemand mehr gesehen hat ;))


Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder ich etwas blöd formuliert hab, schreib mir ruhig nochmal :)

Liebe Grüße
Schneevogel

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2011, 19:27
Beiträge: 578
Wohnort: Österreich
Nee, ich stimme euch da zu, ab ner gewissen Länge geht das nicht mehr bzw. sehr schwer.
Inzwischen klappts bei mir auch nicht mehr, das gibt nen Alienkopf und sieht doof aus *seufz* So bei BSL, bisschen drüber, ging das gut. Dabei mochte ich auch den Gibson Tuck so gerne :(

Schneevogels Tipps sind ja super, hast dus nochmal ausprobiert? :)

_________________
1c-2a ii/ 118cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Saraneth, ich probiere ihn hin und wieder - aber so richtig ausgehtauglich wird er nur selten :roll:
Die Sache mit den beuligen Schlaufen ist noch nicht vom Tisch. Ich hab immer noch nicht so richtig raus, wohin ich die Krebse, sofern ich sie nicht dabei schrotte, eigentlich stecken soll, damit es richtig hält. Hinter den Schlaufen ist ja nix... :nixweiss:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Och, nöö, Nickike, dabei tucke ich doch so gerne!

NoAngel: :winke: Sorry, hatte kein richtiges Internet und habe dir nicht mehr geantwortet - aber wie ich sehe, gibt es den passenden Thread dazu mittlerweile. Was mir grade noch einfällt: hast du es mit einer Forke mal versucht? Die du wie eine U-Nadel steckst und dabei die Schlaufen aufnimmst?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Oh, Yerma, auf die Idee mit einer Forke bin ich noch gar nicht gekommen! #-o

Das probiere ich glatt mal aus. Danke für den Tipp.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren tucken
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
Als ich noch viel kürzere Haare hatte hab ich auch gern getuckt.
Aber seit der Restzopf länger als anderhalb mal so lang ist, wie der französisch geflochtene Teil wird das nix Vernünftiges mehr. Der "zutuckende" Teil ist einfach zu Voluminös (-> Beulen) und zu schwer (ziept immer irgendwo).

Deine Haare sind ja mindestens so dick wie meine.. bei kurzem Zopf ist das fein, weil der französische Teil viel Fläche bietet um da was drunter zutucken. Aber deine Haare sind, genau wie meine, auch recht schwer... und beim tucken kommst du nicht drum rum, egal was du benutzt, den Restzopf irgendwie an kopfhautnahen Strähnen zu befestigen und das ist bei dem Zopfgewicht einfach unbequem...
Um so öfter du den Zopf falten musst um ihn drunter zu kriegen um so geringer ist de Chance dass das versteckte "Gewurschtl" irgendwie symmetrisch liegt. Damit hast du nie eine optimale Gewichsverteilung, und das führt immer zu Gezeipe.

Bin gespannt ob du durch die Tipps der Anderen eine Lösung findest.. aber ich fürchte, du hast hiermit Dein erstes offizielles Luxusproblem erreicht 8)

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de