Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
danke, víla :)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich setz jetzt hier auch nochmal ganz frech mein video rein.



und hier ein vergleich zum dutt wie er damals war vs wie er heute ist.

Bild

ich bin mir übrigens nicht sicher, ob meine version die gleiche ist wie die der te, jetzt wo ich mir den thread nochmal durchgelesen habe. mein bun sieht deutlich anders aus wie die von decarabia und sila (damals wie heute).
die anleitung wickelt auch immer über zwei finger und die zweite schlaufe liegt rechts neben der ersten? statt links wie bei mir? und von der basis sieht man bei mir auch nichts. legt man die schlaufen anders? ich hab die erste anleitung versucht zu machen auf verschiedene arten, bin aber zu sehr geprimed von meiner version. kann mir jmd weiterhelfen?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 00:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eyebone,

also auf deinem Video sieht es für mich aus wie ein getwisteter, gespiegelter Spidermom, nur, dass du die linke Schlaufe eben nicht nach links umklappst wie beim Spidermom, sondern sie um 180° Grad um sich selbst drehst, bevor du alles festpinnst. Das wäre im Prinzip ein liegender Chamäleon-Dutt - getwistet. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Chamäleon den Stab oder die Forke zuerst in die gedrehte Schlaufe einsticht, dann kommt er zur nichtgedrehten Schlaufe wieder heraus - du machst es genau umgekehrt, aber das ändert ja nichts am Verlauf des Stranges, nur am Erscheinungsbild.

Ich muss sagen, dass mir das Ganze irgendwie nicht so gut gefällt - Der Dutt im Video wirkt auf mich zusammengestoppelt und charakterlos. Bei Decarabia und Sila eine Seite weiter vorher wirkt derselbe Dutt ohne Twisten viel harmonischer. Ich mache ihn hin und wieder so, wie man es bei Sila sieht. Twisten stand außerdem gar nicht in der Anleitung, soweit ich gelesen habe. Man kann ja die beiden Schlaufen auch beim Twisten gleich auseinanderlegen, dann würde es ordentlicher aussehen.

Sorry für diese Rückmeldung, aber Twisten kommt nicht in jedem Dutt gut. Vielleicht versuchst du es noch einmal ohne Twisten und führst die Schlaufen gleich über verschiedene Finger, dann sieht es bestimmt um Längen besser aus. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Das ist eine tolle Anleitung!
Ich habe ihn eben mal mit Haarstab probiert, das ist definitiv zu wackelig. Muss es noch mal mit Flexi oder Ficcare ausprobieren.

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@fornarina das prüfe ich mal nach wenn ich dazu komme^^ letztendlich ist jeder wickeldutt "wie ein anderer, nur dass xyz anders gemacht wird". sonst wäre es ja per definition der gleiche^^
also bei mir hält der bun auch seit jahren extrem gut, besser als der spidermom und den chamäleon zumindest. diese beiden mache ich leider schon länger nimmer, beim spidermom passen die beiden schlaufen kaum mehr nebeneinander auf die finger, nehme ich mehr finger wirds zu locker und breit. der chamäleon wird viel zu lang und sitzt daher nicht mehr gut am kopf. vielleicht bin ich ja die einzige hier, bei der mein bun funktioniert, aber wenn, dann ist das für mich auch OK. ich bin froh, dass ich ihn hab, auch wenn er "zusammengestoppelt und charakterlos" aussieht. twisten muss ich mittlerweile fast alle wickeldutts aus dem gleichen grund. der platz auf den händen wird knapp, die haare rutschen einfach wieder herunter.

@joanie bei mir hält das ganze auch mit stab, allerdings wickle ich dafür dann fester. mein partner nutzt den bun auch mit stab und hat ca 8-9cm Zu bei etwas über 100cm SSS.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 18.02.2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ergänzung- ich hab schon damals getwistet. also warum wurde das ganze dann hier reingepackt, wenn das doch gar nicht in der orginalanleitung ist? xDDD mir gefällt es so wie es ist und halten tut es auch gut.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 13:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Eyebone,

habe ich das richtig verstanden, dass das dein Alltagsdutt ist? Du schreibst ja, dass du vermittels Twisten die Haarlängen besser verstauen kannst. Und das geht nicht durch späteres Wickeln um die Basis oder machst du das eher nicht so gerne? Ich hab mir halt einfach die Technik des Spiral-Buns und das Ergebnis angeschaut und finde, dass dieser getwistete Chamäleon in seiner Machart auf mich wirkt, als würde man die Hose mit einer Kneifzange anziehen.

Auf deinem Bild des Endergebnisses sehe ich auf der linken Seite des Dutts einen Senkrechtbalken und rechts zwei Querbalken - eine Dreiteilung, die ... naja, lassen wir das. :)

Ich frage mich, wie es wohl wäre, wenn du die zweite Schlaufe nicht so lang machen und zum Schluss auch nicht drehen würdest. Dann wäre es eine klare, liegende Acht - ein Infinity-Bun. Bei diesem Dutt hatte ich mich auch gefragt, wieso man die beiden Runden zunächst übereinanderlegt, bevor man sie später trennt, anstatt sie gleich getrennt zu legen. Ersteres bringt eine gewisse Spannung in den Dutt - das habe ich erkannt. Und so wird es womöglich auch hier sein.

Nur mal so als zweite Anregung: Wie wäre es, wenn du nicht nur die linke Schlaufe nach unten hin umklappst, sondern die rechte auch, aber nach oben hin, so dass es auf beiden Seiten eine Art Kordel gibt, die für den gesamten Dutt eine Art durchgehende, liegende Spirale ergibt? Dann müssten beide Schlaufen am Anfang auch gleich groß sein und dann müsstest/könntest du auch längeren Haarschmuck verbauen. Das wäre dann eine Art erweiterter, getwisteter Chamäleon, den ich in der Art auch schon einmal ungetwistet gemacht hatte, um Haarschmuck in Überlängen zu verbauen.

Mit so einer waagerecht durchgehenden Spirale nämlich würde der Dutt auch seinem Namen gerecht werden, so jedoch sehe ich da leider so gar nix Spiraliges, denn Twisten allein reicht da für mich nicht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich bin wohl ein Fan von zusammengestoppelt und charakterlos oder zumindest von diesem Bun. Ich mag die runde Form und die Struktur durch die Schlaufen. :D

Nach ungefähr 10 Versuchen muss ich aber nun aufgeben. Die zweite Schlaufe ist bei mir durch den starken Taper zu substanzlos und lässt sich nicht richtig festmachen. Der Dutt hält zwar durch die erste Schlaufe, aber die zweite wackelt fast frei herum. Meilen entfernt von Eyebones schönem Dutt.

Ich kann die Machart nicht beurteilen, aber von der Optik her würde ich auch sagen, dass es sich um einen anderen Dutt handelt als bei den von Decarabia und Sila gezeigten. Wobei meine Version, wenn ich das Bild nochmal anschaue tatsächlich etwas in die Richtung geht.

Ignoriert bitte die Messy-Optik. Frisieren mit zwei Neuwuchsstufen ist ätzend. :roll:

Bild

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@fornarina ja, ich trag ihn im alltag so. es ist kein chamäleon bun, aber dass er dir nicht gefällt, und du ihn anders besser finden würdest, kann ich verstehen. das twisten dient mir übrigens dazu, dass die dicken schlaufen sich auf der hand nicht mischen/wieder herunterfallen. um die längen zu verstauen wickle ich den rest meiner haare selbstverständlich um die basis.


@desert rose danke, dass dus probiert hast :knuddel: ich finde, dass deine version echt schick aussieht. schade, dass es nicht hält. hast du probiert, die schlaufe irgendwie enger zu machen, zb durch weniger finger/vllt den daumen wegzulassen?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Hab ich, aber dann waren beide Schlaufen über Zeige- und Mittelfinger gewickelt und ich habe die Schlaufen nicht gut von der Hand gekriegt bzw. bis ich sie runter gekriegt habe war alles locker. Vielleicht musst du mir das mal nach Corona bei einem Treffen zeigen. Mir gefällt deine Version nämlich richtig gut.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
liebend gerne :)
ich stecke ich die forke gleich in die erste schlaufe während ich die zweite noch auf den fingern habe. dann verrutscht nix und ich kann die zweite in ruhe zurechtlegen^^

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 01:04 
eyebone hat geschrieben:
legt man die schlaufen anders? ich hab die erste anleitung versucht zu machen auf verschiedene arten, bin aber zu sehr geprimed von meiner version. kann mir jmd weiterhelfen?


Du machst die Schlaufen anders. In der Anleitung heißt es, man solle die Schlaufen wie beim Schlaufendutt auseinanderziehen. Die rechte also nach rechts klappen und die linke nach links. Du legst aber die rechte nach rechts und die linke auch nach rechts! Versteht man was ich meine? :ugly: Bisschen schwer das mit Worten zu beschreiben.

Finde deine Version bisher mit Abstand am schönsten, bei mir sieht die leider total bescheuert und asymmetrisch aus und hält so ungefähr zwei Minuten bis das Ding wieder auseinanderfällt.

Nach der originalen Anleitung sieht ganz ok aus, aber... irgendwie auch anders als bei allen anderen...? Könnte daran liegen, dass ich den Dutt extrem straff gemacht habe und für die Basis kaum noch Haare übrig blieben, darum ist sie auch kaum sichtbar. Hier mal zwei Versuche, für Stäbe ist die Frisur definitiv nicht geeignet. :lol:




Bitte um kurze Rückmeldung, ob die Bilder einen zu sehr erschlagen, habe zwar das [img_size] Tool verwendet, aber am Handy kommen die mir doch arg groß vor. Würde sie dann die Tage verkleinern und neu einstellen. Danke! ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Bei mir passt die Grösse, TheBeast, ich sehe jedoch nur das erste Bild. Deiner sieht auch sehr schön aus! :)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 11:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo The Beast,

Also mein Handy zeigt dein schönes Bild nicht überdimensioniert an. Hat dir denn die Handhabung beim Legen des Dutts so gefallen? Weil im Prinzip sieht deiner aus wie ein Achterdutt/Figure8Bun, und der geht auch viel einfacher.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du ein bisschen weniger twistest, hast du mehr Länge für das Basisgewickel übrig. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 11:32 
Bei mir ist jetzt auch nur noch ein Bild da. Directupload mag mich einfach nicht, dauernd spinnt irgendwas. :-k

Danke fürs Feedback und die Komplimente!
Den 8er Dutt gucke ich mir nachher mal an, bin bei Frisuren sehr pragmatisch und trage neben klassischem Engländer eigentlich nur den Wickeldutt. Auf diesen hier bin ich nur durch eyebone gestoßen, aber mein Ergebnis überzeugt mich jetzt nicht sooo sehr. Daher: danke für den Tipp, Fornarina! :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de