Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 15:48 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 13:14
Beiträge: 317
Wohnort: Im Auenland
Das Wort "Suppentassenhenkel" finde ich super, und auch die "Bubenwinkerchen" finde ich nett! Das erinnert mich an eine Anekdote meiner Mutter: die erzählte, daß in den 60er Jahren (?) bei Frauen eine Frisur "in" war, bei der die Haare generell kurz getragen wurden, aber genau diese Haare vor dem Ohr blieben lang und wurden mit Gel (oder was die damals hatten) in einer Art halben Locke an die Wange geklebt. So als würde man mit dem Finger vor dem Ohr nach unten und dann im Bogen Richtung Nase einen Strich machen. Die hießen auch "Männerwinker" oder so ähnlich. :lol:

Ich habe die auch, das scheint tatsächlich etwas mit Hormonen und der generellen Haarstruktur zu tun zu haben. Ich habe immer kurze Haare (so 4-5 cm) um den ganzen Haaransatz herum, also ums Gesicht herum und im Nacken. Die stehen auch immer ab, es sei denn, ich schmiere sie mit irgendetwas ein, was dann aber aussieht, als hätte ich einen Fettkopf - also lasse ich's. Das sind auch genau die Haare, die sich bei Feuchtigkeit, z.B. bei Nebel, kringeln wie doof! :shock: Ich habe dann im Nacken, vor der Stirn und eben an den Ohren richtige kleine Korkenzieher. Natürlich kriege ich das nie selbst hin, wenn ich das mal möchte... :nunu:
Ich lasse diese Strähnchen (an den Ohren) meistens einfach so, wie sie sind, oder versuche, sie hinter die Ohren zu streichen. Besonders blöd sieht es dann aus, wenn nur eine von beiden sich dann partout weigert, dort zu bleiben - dann muß ich die andere auch wieder hervorholen, sonst ist die Suppentasse kaputt. :lol:

Tja, ich glaube nicht, das man da wirklich etwas machen kann. Und meiner Erfahrung nach werden sie auch nicht länger. Meine sind jedenfalls schon seit ich denken kann etwa gleich lang.

Liebe Grüße,

Pili-pala


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
mir sit eingefallen, dass sie doch stören können, meine kitzeln mich gern mal im Ohr :lol:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2012, 13:35
Beiträge: 404
Wohnort: Herbertingen
Die waren bei mir bisher immer die längsten, aber durch meinen Spleen diese Strähnen geflochten zu tragen hab ich mir da leider sehr viel an Länge ausgerissen beim Kämmen... :oops:
Inzwischen bereue ich das mit dem Flechten und versuche die wieder lang zu Züchten... Ich liebe sie besonders in Verbindung mit Schläfensträhnen. Da sind sie dann so lang dass ich sie unter dem Kinn zusammenbinden könnte... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
@ MinaMissy: im Nacken geht der Haaransatz bei mir auch so weit runter, schrecklich.
Die werden auch nicht länger, ich habs versucht. Jetzt rasiere ich sie.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Troublemaker hat geschrieben:
Da sind sie dann so lang dass ich sie unter dem Kinn zusammenbinden könnte... :lol:


zeigen :mrgreen:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
lego1982 hat geschrieben:
ich finde es bei männern schöner anzusehen wenn diese stelle vernünftig gestutzt ist. nicht kahl rasiert sondern ordentlich auf mm geschnitten.

hier in dem bild kann man das sehr gut sehen.
http://trashandriot.com/int/buelentceylan1.jpg


Das ist ja ok so wie auf dem Bild, allerdings nur mit solchen dicken Südländerhaaren, find ich - aber das fällt für mich in die Kategorie Undercut/Sidecut und ist wirklich nicht verpflichtend.
Allerdings find ich das so wegrasiert eher... komisch. Entweder ein gescheiter Sidecut bzw. Undercut oder bleiben lassen.

Allgemein find ichs bei Männern wie Frauen aber hässlich, sinnlos und bescheuert wenn diese Haare irgendwie abgeschnitten werden. Mein Ex hat das von seiner Friseurin so verpasst bekommen, die waren einfach grade abgeschnitten :wuerg: Er hat erklärt, das gehöre bei Männern mit langen Haaren so, wegen dem Bart (er war glatt rasiert...). Völlig plemplem.
disclaimer: bis jetzt hab ichs eigentlich nur so gesehen wie bei meinem Ex und das find ich wirklich hässlich. Vielleicht gibts aber auch Versionen, die eben auch "sidecuttig" sind.

Mein Freund hat auch lange Haare und hat nix hässlich wegrasiert oder abgeschnitten - Frauen tun das doch auch nicht! Die Nackenhaare kringeln sich so süß und die Schläfenhaare werden einfach hinters Ohr geklemmt bzw. fügen sich ins Gesamthaar ein.

Pili-pala hat geschrieben:
Das erinnert mich an eine Anekdote meiner Mutter: die erzählte, daß in den 60er Jahren (?) bei Frauen eine Frisur "in" war, bei der die Haare generell kurz getragen wurden, aber genau diese Haare vor dem Ohr blieben lang und wurden mit Gel (oder was die damals hatten) in einer Art halben Locke an die Wange geklebt. So als würde man mit dem Finger vor dem Ohr nach unten und dann im Bogen Richtung Nase einen Strich machen. Die hießen auch "Männerwinker" oder so ähnlich. :lol:


Ja, meine Mama hat das in den 60ern auch so getragen! Lockerer Dutt oder Roßschwanz und dann diese "Kotelettenkringel" mit Wachs drangeklebt oder durch Papilotte erzeugt. Ich find das nach wie vor sehr schick, weil sehr 60ies.


Boah, ich bin sowas von gegen Schläfenhaare-Abschneiden!

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Oh, beziehungsweise war eher auch der androgyne Stil modern in den 60ern, da hat man sich die Schläfenhaare auf Ohrläppchen- oder Kieferhöhe gerade abgeschnitten, um Koteletten zu simulieren. Das find ich dann nicht ganz so schick wie Kringel, aber ich stehs mir halt auch einfach so auf Kringel.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2011, 15:08
Beiträge: 403
Die Haare neben dem Ohr stören Leute? Meine sind gleich lang wie die restlichen Haare, irgendwie hab ich nie drüber nachgedacht^^

_________________
1a/b M ii - ZU 7-7,5 cm # SSS Züchtstart: 63 cm Anfang Jänner 2012
SSS Sept. 2013: 81,5
SSS Aug. 2014: 87
Sept. 2017: zwischen Taille und Steiß. Friseurin schneidet 2x/Jahr weg, was sie für nötig hält.
NHF Dunkelblond/Brünett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2012, 13:35
Beiträge: 404
Wohnort: Herbertingen
ratwoman hat geschrieben:
Troublemaker hat geschrieben:
Da sind sie dann so lang dass ich sie unter dem Kinn zusammenbinden könnte... :lol:


zeigen :mrgreen:

Jo, demnächst in meinem PP wenn ich sowieso wieder update... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Herrenwinker

Definition:

vereinfacht = Abstehende Schläfensträhnen
Duden hat geschrieben:
seitlich von den Schläfen bogenförmig abstehende Haarlocke bei einer weiblichen Person



Probleme

  • werden irgendwann nicht mehr länger
  • sind häufig sehr dünn oder fein
  • lassen die Frisur unordentlich wirken


Ratschläge (funktionieren nicht durchgängig)

  • Meta-Ratschlag: akzeptieren (s.u.)
  • Glätten/Fixieren mit:
    • Wasser
    • Sebum (→ fettig werden lassen)
    • Öl
    • Gel
    • Haarspray
    • Haarlack
    • BWS
    • Glätteisen
  • Wegstecken mit:
    • Haarklemmen
    • dreieckiger Umbiegeklemme
    • Brillenbügel
    • Haarreif
    • Bandana
    • Lacebraid
    • den Fingern hinters Ohr
  • Waschen
    • individuell, mehrmals Seife empfohlen


Sonstiges

  • abrasieren, ist nicht empfehlenswert
  • Haare insgesamt schneiden, dann ist alles kurz, eine Möglichkeit die wir in einem Langhaarforum jedoch niemanden ans Herz legen wollen.


Hilfreiches zur Akzeptanz

Silberfischchen hat geschrieben:
googlet mal Renaissance-Frisuren. Oder der alte 5-Markschein.... da war das eindeutig Feature und nicht Bug


Silberfischchen hat geschrieben:
Meine Urgroßmutter mütterlicherseits hatte Locken. Und - wie fast alle Frauen in dieser Zeit, die nicht früh geheiratet haben oder "in Stellung waren" - war sie vorübergehend Krankenschwester. Und als Krankenschwester trug man damals Häubchen. Und war "anständig frisiert", vulgo alles nach hinten gezerrt und unter die Haube gestopft.
Aber die Urgroßmutter hatte Locken und diese stahlen sich natürlich immer raus aus der Haube.....
Und so kam dann die Oberschwester und guckte tadelnd, und sagte "aber Schwester Olga!" und schleckte sich die Fingerspitzen an und versuchte die Locken wieder unter die Haube zu schieben... unter der Vorstellung, dass Schwester Olga das absichtlich macht um hübsch auszusehen.... :mrgreen:


jeong hye hat geschrieben:
In letzter Zeit mache ich mir Gedanken darüber, dass das LHN ebenso wie die Werbung möglicherweise dazu beiträgt, dass Leute Dinge, die an sich völlig natürlich sind (nämlich solche "Herrenwinker" oder Frizz bzw. ungleich lange Haare), als problematisch empfinden. Ich habe mich mit meinem "Frizz" versöhnt, nachdem ich vor kurzem einige 100 Jahre alte Fotos gesehen habe, auf denen solcher (in sonst relativ akkurat frisiertem Haar) deutlich zu sehen war. (Wer hat "Frizz" eigentlich erfunden und wann? Die Werbeindustrie?) Streben wir immer noch nach dem von der Werbung propagierten gleichlangen makellosen Perückenhaar? Bevor ich das LHN kannte, machte ich mir (trotz Werbebeeinflussung) weniger Gedanken darüber, dass solche "Probleme" existieren. […] Also... ich mag meine Haare mittlerweile wie sie sind, mit all diesen angeblichen "Problemen"...


Jemma hat geschrieben:

Ich hab mir gestern extra wieder welche geschnitten, weil mein Gesicht sonst mit hochgesteckten Haaren viel strenger aussieht, als ich eigentlich bin.
Ich mag meine Herrenwinker!


Rotfuchs hat geschrieben:
Also ich finde die hübsch, das nimmt einer Frisur die strenge ohne das es zerrupft aussied. Mit Brille und Dutt schau ich ja sonst aus wie ne Chefsekretärin.


minimouse hat geschrieben:
...ähm...haut mich, aber ich steh total auf diese kleinen Haare, die das Gesicht so hübsch umspielen :oops: (klingt doch auch netter, ne? :P )

Also ernsthaft, ich beneide immer alle Leute, die nicht wie ich umständlich und gewollt kleine Haarsträhnchen wieder aus der Frisur zippeln und sich die Strähnen vor den Ohren selber kürzer schneiden müssen, damit nicht alles so streng nach hinten in den Dutt verschwindet.

Ich finde das eine super Alternative zu den Ponysträhnen. Meiner Meinung nach sieht das nicht unordentlich, sondern natürlich und sympathisch aus...


Antheia hat geschrieben:
eine kollegin meinte vor kurzem als ich mit einem holländer zur arbeit ging...das das sieht aber süss aus mit den kurzen strähnchen so um den kopf rum..hast du die extra geschnitten ? ...hmmm neee ich hab ihr dann erklärt, dass ich eher genervt bin davon...das hatte sie gar nicht glauben wollen ;)



----------------------------------------------------------------

Originalbeitrag:

Ich habe hierzu in der SuFu leider nichts gefunden, falls es schon was gibt, bitte ich darum, diesen Thread zu schließen.

Ich meine nicht die 20er-Jahre-Frisur mit den ins Gesicht gezogenen Spitzen, sondern die vom Gesicht abstehenden Schläfensträhnen, wie der Duden sie meint.

Kennt ihr das? Sie sind durch nichts zu bändigen, rutschen aus jeder Haarnadel sofort wieder raus, werden nicht länger und sorgen dafür, dass jede Frisur binnen kürzester Zeit so aussieht, als hätte man in eine Steckdose gepackt. Ich kenne den Begriff von meiner Mutter, die mir schon als Kind gesagt hat, dass ich sowas habe. :D Der Begriff ist lustig, aber mich stören sie manchmal ziemlich. Mich würde interessieren, wie ihr die Dinger handhabt. Außer Haarspray und -Gel fällt mir nämlich nichts ein und das ist natürlich keine Option.

Da Google leider keine Bilder hergibt, hab ich mich mal von vorne und der Seite fotographieren lassen, um euch zu zeigen, was ich meine:

(Es tut mir leid, dass die Bilder so groß sind, ich werde sie nachher nochmal verkleinern)

*** Bilder verlinkt, leider mittlerweile zu groß ***
http://imageshack.us/a/img211/7447/nrlj.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/4039/2wyv.jpg

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Zuletzt geändert von Víla am 05.10.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zusammenfassung von Voltilamm, Titelanpassung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2013, 20:21
Beiträge: 523
Wohnort: zw. HH und HL
ot: du solltest unbedingt was für deine haut tun :lol: *ot aus

scherz beiseite...bei mir sieht das ähnlich aus, nur kürzer. frisch frisiert ist alles gut, wenn ich im laufe des tages in den spiegel schaue und die arg abstehen, mache ich meine hände nass und streiche damit über die haare. bei der ventilatorluft im büro momentan bringt das nicht viel...von daher nehme ich das einfach so hin und schaue weniger in den spiegel. :lol:

_________________
2a/bFii (6cm ohne Pony...mit Pony wirds auch nicht mehr)
Pixie [X] Schulter [ ] APL [ ] BSL [ ] Midback [ ] Taille [ ] Hüfte [ ] Steiss [ ] Classic [ ]

Neustart 01/2017

Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Nun weiß ich endlich, wie die heißen!

(Aber ich habe mich ganz dolle vor deinen Fotos erschrocken... Die Maske ist so gruselig... :oops: )

Bei mir wachsen die auch nicht, ich Klemme sie einfach immer hinter die Ohren. Da ich meist eher messy Frisuren habe bei denen rauswachsende ponysträhnen raushängen, fallen sie auch nicht auf.

Wenn es mal richtig, richtig ordentlich sein soll, nehme ich ein wenig Kokosöl auf beide Daumen und ziehe das über diese Haare straff nach hinten. Wenn das nicht hält, dann gebe ich zu, benutze ich ne klitzekleine Menge Gel von meinem Freund.

Als Kind (so mit elf, zwölf Jahren) habe ich mir die abrasiert :shock: die haben so genervt... Und einer aus meiner klasse meinte damals, ich hätte Koteletten :x als sie dann nachgewachsen sind, haben sie natürlich nur noch mehr genervt und es sah richtig doof aus #-o

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 14:55
Beiträge: 2354
ja ich hab die auch und mich nervts - mein freund liebt die dinger :roll:

bei mir stehen die ganz gern vor den ohren ab ganz schrecklich ...

_________________
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:47 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
ich hab die auch...manchmal nerven sie...vorallem wenn es sehr windig ist und sie mir vor den Augen rumhängen...
aber sonst muss ich sagen, dass sie die Frisur etwas auflockern...
wenn sie stören, dann mach ich sie etwas nass...und wenn meine Haare etwas fettig sind, dann liegen die Haare sowieso 1a :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herrenwinker
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 21:03 
Hehe, ich hab die auch! Und nenn´sie immer meine "Öhrchen" :mrgreen: Oder auch "Henkel" (einmal anheben und wegtragen, bitte!).
Ich hatte die in absolut jeder Haarlänge! Bei mir sieht irgendwie jede Frisur dadurch schnell wild und unordentlich aus, ich habe es aber aufgegeben, die irgendwie platt kriegen zu können. Sie sind total frisierresistent und trotzen Gel, Haarspray und anderen Stylingprodukten. Vielleicht wenn ich Beton nehme? :help:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de